Zum Inhalt springen

Neues Regelwerk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Als nächstes gehen wir an die Endfassung der Viertauflage der Regeln. Dazu gibt es zwar bereits eine fertig gestaltete Datei, aber aufgrund einiger Probleme (z. B. steht im Compendium eine Beschreibung der Fertigkeit Schlittschuflaufen, die sich nicht mit den Anmerkungen im Regelwerk verträgt), einiger Ergänzungen (z. B. die neue Fertigkeit Anführen) und einiger Anmerkungen von Testlesern (so erreichte mich eine lange Mail aus postkolonialistischer Sicht, die mich dazu bewogen hat, den Text des Eingeborenen als Abenteurertyp komplett umzuschreiben) müssen wir halt nochmal ran an den Text.

Und apropos Regelwerk: Sind euch bei den Regelwerken der Drittauflage Ausbleichungserscheinungen auf dem Einband (insbesondere dem Buckrücken) aufgefallen? Ab und an höre ich davon, und wenn da was dran ist, müssten wir mal mit der Druckerei reden.

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
Tippfehler korrigiert
  • Like 3
Geschrieben

Ich würde mich sehr freuen wenn es dort eine Regel für einen Kanonier geben würde, auch in Bezug auf Schiffskämpfe wenn zum Beispiel Britische Schiffe geben asiatische Piraten kämpfen.

Auch Regeln wie man Kämpfe mit größeren Gruppen schnell durchspielen könnte, In Midgard 2 gab es soetwas wohl mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fände es gut, wenn die Formeln bei der Charaktererstellung mal kritisch unter die Lupe genommen werden würden.

Alleine die Formel zur Berechnung der Wk finde ich sehr unglücklich. Es macht für mich keinen Sinn, den mit In/10 und und Ko/ mal 3 zu nehmen (was im Schnitt so einen Wert von ca. 38 ergibt) um dann davon 40 abzuziehen. Der W% macht dann dieses Konstrukt dann ziemlich willkürlich und die Abhängigkeit von den Basiseigenschaften ist hiermit ad absurdum geführt.

Wenn schon diese Zehntelwerte unbedingt drin haben muss, könnte man dann doch den W% und die -40 doch von der Wk löschen.

Warum nicht einfach 6*(In/10+Ko/10) ? Dabei kommen Werte zwischen 0 und 120 heraus mit einem Mittelwert so um die 75 (mit dem 2* würfeln bei den Basiseigenschaften kommt man ebenso ca. auf einen Wert von 75 - Würde also passen). Dann hat man wirklich eine Abhängigkeit von den Basiswerten und ein schräger Prozentwurf macht einem die Wk nicht kaputt.

(Aber vielleicht gibt es noch elegantere und kürzere Formeln)

Bei der pA und Sb würde ich ähnlich verfahren.

Au  würde ich auch 2* würfeln lassen. (Wird ja bestimmt eh schon so gehausregelt - Wer will denn absichtlich eine hässliche Krabbe spielen?)

Und Körpergröße und Gewicht würde ich vom Spieler einfach wählen lassen. Die Formeln kann man ja drinne lassen, für alle, die den Zufall an dieser Stelle bevorzugen.

Und zuletzt: Es gibt ja schon einen Kasten mit "Mehr Freiheiten für den Spieler" - Diese könnte man doch noch um einen Punktepool von 400 Punkten erweitern, den man - ohne Würfelwurf -  auf seine Basisfertigkeiten verteilen darf.

(siehe Diskussion hier: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42806-charaktererschaffung-mit-punktesystem/#findComment-3748235)

Bearbeitet von rito
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für die Kommentare! 

Für größere Ergänzungen wie Massen- oder Schiffskampfsregeln ist jetzt kein Platz mehr. Das wäre eher etwas für einen Sonderband. 

Über die vorgeschlagenen Änderungen bei der Abenteurererschaffung denke ich mal nach. 

Rainer 

• Thanks 2
Geschrieben

Vielleicht kann ich begründen, weshalb (für mich) Vereinfachungen bei der Charaktererstellung wichtig wären:

Ich Versuche schon öfter auf Cons (keine Midgard-Cons) "Abenteuer 1880" zu leiten. Und da ist der erste Kontakt mit dem Rollenspiel eben die Charaktererschaffung (wenn ich keine vorgefertigten Charaktere mitbringe). Und da wird sich regelmäßig über diese schrägen Formeln für Wk, pA, Sb und AP lustig gemacht. Und da kann der Rollenspieltag noch so spannend gewesen sein, am Ende wird sich über die Charaktererschaffung lustig gemacht. Ich glaube, das ist ein echter Hinterungsgrund sich mit diesem Regelwerk zu beschäftigen.

Dem Midgardianer ist das wurscht. Er/Sie erkennt die eigene Rollenspielhistorie wieder, sieht die Verknüpfungen zu seinem Haussystem und fühlt sich gleich heimisch. Beginnt man jedoch neu mit diesem System und hat keinen Midgard-Hintergrund, geht einem diese historisch gewachsene Verknüpfung sonst wo vorbei. Sie wirkt im besten Fall irritierend.

Ich schreibe das hier nur so direkt, da mir das schon mehrmals so passiert ist und dies dem eigentlichen Rollenspiel nicht gerecht wird.

• Like 4
Geschrieben

Ich bin für alles offen, das das Spiel vereinfacht, ohne ihm die Tiefe zu nehmen. Ich stelle Deine Idee in den nächsten Tagen auch auf der Facebook-Seite vor.

Kommentare dazu sind natürlich auch hier gerne gesehen!

Rainer

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Dazu würde ich sagen, dass mich diese Formeln überhaupt nicht stören. Aber ich fände es jetzt auch nicht schlimm, wenn sie durch etwas einfacheres ersetzt würden. Sie sind nicht Teil des Kernes, was für mich das Besondere an Abenteuer 1880 ausmacht.

Geschrieben

Vielleicht ist das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt (oder zu grundsätzlich), aber was mich immer wieder stört ist, dass es keine Grade gibt. Das macht die Spielfiguren sehr schwer vergleichbar, gerade bei Con-Abenteuern. Da treffen dann dann neu erschaffene Charaktere auf solche, die vom jeweiligen Spieler/der Spielerin ständig gespielt werden, weil sie nur ein oder zwei haben. Für viele Abenteuer mag das nicht relevant sein, wenn kaum mal auf Fertigkeiten gewürfelt wird - aber dann kann ich mir den Charakterbogen auch ganz sparen. Sonst wird es aber für diejenigen mit relativ neu ausgewürfelten Charakteren schnell frustrierend, dass die anderen alles besser können, wenn das nicht irgendwie anders gelöst wird (indem man sich gezielt zurückhält etc.).

Oder gibt es da irgendeinen anderen Mechanismus, den ich übersehen habe und den andere verwenden? Auswahl der Charaktere nach verlernten EP oder Ähnliches?

• Like 2
Geschrieben
Am 15.12.2024 um 11:03 schrieb rito:

Beginnt man jedoch neu mit diesem System und hat keinen Midgard-Hintergrund, geht einem diese historisch gewachsene Verknüpfung sonst wo vorbei. Sie wirkt im besten Fall irritierend.

Am 15.12.2024 um 11:37 schrieb Kurna:

Dazu würde ich sagen, dass mich diese Formeln überhaupt nicht stören.

@Kurna Rito beschreibt sehr klar, dass es ihm um nicht vorab Midgard affine Spieler:innen geht. Vielleicht sogar solche, die er mit einem Midgard 1880 Abenteuer für dieses System gewinnen will. Daher geht dein Statement am Thema vorbei und ich finde generell solche Aussagen á la "ich kenne das System in und auswendig, ich habe kein Problem" nicht hilfreich, wenn etwas Anfängertauglicher gemacht werden soll. Danke. 

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bruder Buck:

@Kurna Rito beschreibt sehr klar, dass es ihm um nicht vorab Midgard affine Spieler:innen geht. Vielleicht sogar solche, die er mit einem Midgard 1880 Abenteuer für dieses System gewinnen will. Daher geht dein Statement am Thema vorbei und ich finde generell solche Aussagen á la "ich kenne das System in und auswendig, ich habe kein Problem" nicht hilfreich, wenn etwas Anfängertauglicher gemacht werden soll. Danke. 

Ich verstehe nicht ganz, wieso du diese Aussage an mich richtest, wenn ich mich doch ganz klar für diese Änderung ausspreche. Ich gebe lediglich eine Zusatzinformation, aus welcher Position ich komme. 

(Immerhin ist eine Änderung, die neue Spieler gewinnen soll, nur dann sinnvoll, wenn sie nicht mehr alte Spieler verliert als sie neue gewinnt.)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.12.2024 um 14:28 schrieb rito:

Warum nicht einfach 6*(In/10+Ko/10) ? Dabei kommen Werte zwischen 0 und 120 heraus mit einem Mittelwert so um die 75 (mit dem 2* würfeln bei den Basiseigenschaften kommt man ebenso ca. auf einen Wert von 75 - Würde also passen). Dann hat man wirklich eine Abhängigkeit von den Basiswerten und ein schräger Prozentwurf macht einem die Wk nicht kaputt.

(Aber vielleicht gibt es noch elegantere und kürzere Formeln)

Naja, auch meine Formel ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Im Endeffekt ist das auch nur ein etwas aufgepimpter Durchschnittswert zwischen In und Ko (Durchschnitt wäre *5 anstelle von *6 - also kürzer (In+Ko)/2 ).

Vielleicht gibt es ja noch elegantere Möglichkeiten.

Bearbeitet von rito
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.12.2024 um 13:18 schrieb Olafsdottir:

Und apropos Regelwerk: Sind euch bei den Regelwerken der Drittauflage Ausbleichungserscheinungen auf dem Einband (insbesondere dem Buckrücken) aufgefallen? Ab und an höre ich davon, und wenn da was dran ist, müssten wir mal mit der Druckerei reden.

Ausgeblichen sind bei mir das Softcover und das Hardcover der 3. Auflage, ausserdem die Tiefen der Elbe.

Asgard aber fast gar nicht und Adel verpflichtet ist noch in top Zustand. Die scheinen etwas sonnenfester zu sein - es geht hier auch bei mir immer nur um die Buchrücken, die vor Sonne verborgenen Cover im Regal sind noch einwandfrei.

Schon fast weiß ist das erste Compendium. 🙂

Gruß,
Ulf

Bearbeitet von Ibla
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb sarandira:

Vielleicht ist das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt (oder zu grundsätzlich), aber was mich immer wieder stört ist, dass es keine Grade gibt. Das macht die Spielfiguren sehr schwer vergleichbar, gerade bei Con-Abenteuern. Da treffen dann dann neu erschaffene Charaktere auf solche, die vom jeweiligen Spieler/der Spielerin ständig gespielt werden, weil sie nur ein oder zwei haben. Für viele Abenteuer mag das nicht relevant sein, wenn kaum mal auf Fertigkeiten gewürfelt wird - aber dann kann ich mir den Charakterbogen auch ganz sparen. Sonst wird es aber für diejenigen mit relativ neu ausgewürfelten Charakteren schnell frustrierend, dass die anderen alles besser können, wenn das nicht irgendwie anders gelöst wird (indem man sich gezielt zurückhält etc.).

Oder gibt es da irgendeinen anderen Mechanismus, den ich übersehen habe und den andere verwenden? Auswahl der Charaktere nach verlernten EP oder Ähnliches?

Einen anderen Mechanismus gibt es derzeit nicht, sieht man von Ruhm/Ruch ab. Diese Werte sollten bei häufiger gespielten Figuren deutlich höher sein. 

Über verlernte EP habe ich nachgedacht, aber dss erhöht natürlich den Verwaltungsaufwand. 

Rainer 

• Like 1
Geschrieben

Ich persönlich finde es ja gut, dass es keine Grade gibt, weil ich die als eher künstlich empfinde. Aber ich spiele natürlich auch nur in festen Runden, so dass es da auch keine Problem darstellt.

• Like 2