Zum Inhalt springen

Neues Regelwerk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte bei Sb die Intelligenz durch die pB ersetzen. Wer psychisch labil ist, wird sich auch schlecht selbst beherrschen können. (Dann wäre pB aber nicht mehr optional.)

Bearbeitet von rito
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kurna:

Die In an einer Stelle rausnehmen, wäre vielleicht nicht schlecht. Eventuell könnte man pA aus St + Au bilden?

Ich glaube In ist hier wichtig, da man auch ohne gutes Aussehen und super Körperbau durch seine Eloquenz bestechen kann. Sonst bräuchte man die Unterscheidung von Au und pA eigentlich nicht (aber ich will jetzt nicht an den Grundfesten rütteln).

Bei der Fertigkeit Beredsamkeit sind dann auch wieder pA und In wichtig. Und in der pA steckt auch schon In mit drin.

Ach ist das verzwickt.

Oder man löst die Abhängigkeit von den Grundeigenschaften und würfelt normal aus bzw. verteilt Punkte. Und wenn In oder Au 81-95 bzw. 96-100 erreichen, gibt es einen Bonus auf den Wert (ähnlich wie bei Abwehr oder Ausweichen).

Bearbeitet von rito
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe was du meinst, aber zumindest in meinen Runden sind Wissensfertigkeiten (und damit indirekt Intelligenz) eh schon die wichtigsten. Daher fände ich es nicht so gut, wenn In noch mehr hervorgehoben wird.

Es kann natürlich sein, dass das in anderen Runden anders ist.

Edit: Ich bin auch nicht sicher, ob ich Eloquenz auf Intelligenz basierend ansehen würde. Bei Vampires würde ich z.B. eher über Wits als über Intelligence abhandeln, aber diese Aufteilung habe ich natürlich bei 1880 nicht.

Dazu kommt dann noch, dass Eloquenz ja eigentlich mit Beredsamkeit und Konversation schon über Fertigkeiten abgedeckt ist.

Bearbeitet von Kurna
Geschrieben

Man könnte die Abhängigkeiten auch ganz lösen. Es soll ja intelligente, gut gebaute Leute geben, die menschlich ... naja ... die halt keine gute pA haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

pA: W100/2 + In/5 + Au/5

Wk: W100/2 + Ko/2 (Intelligenz kann hier m. E. entfallen)

Wenn ich so die pA berechne, komme ich aber nur höchstens auf 90% da würden noch 10% fehlen auch wenn diese Formel schneller zu rechnen wäre als die derzeitige Formel.

Nachtrag: Vielleicht könnte man pA ebenso auswürfeln: pA = W100/2 + In/2 ODER pA = W100/2 + Au/2 (je nachdem wie man seine Spielerfigur sieht. So könnte man als Spieler entweder die intellektuelle oder die körperliche Seite in den Vordergrund stellen und hat vielleicht so auch schon eine bessere Vorstellung von seiner Spielerfigur. Man könnte dem Spieler hier die Wahl lassen, was aber auch wieder die zu erklärenden Worte aufbläht und es nicht wirklich schneller macht.)

Bearbeitet von rito
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz anderer Ansatz - achtung ketzerisch - rüttelt an den Grundfesten.

1. Wir lösen uns vom %-Wurf. Wir würfeln bei den Basiswerten anstatt eines %-Wurfes einen W20 und multiplizieren ihn mit 5. (Endwert liegt zwischen 5 und 100)

2. Wir merken uns den jeweiligen Würfelwurf.

3. Bei den abgeleiteten Werten (wie z.B. pA) würfeln wir ebenfalls einen W20 und multiplizieren ihn mit 3 und zählen den Wurf von In und Au einfach dazu. (also insgesamt auch 5W20)

So könnte man dann auch mit Wk und allen anderen abhängigen Werten vorgehen.

Ich glaube jetzt hab ich aber den Bogen überspannt 🤪

Ich glaub, jetzt ist es zuspät ... ich geh lieber ins Bett.

Bearbeitet von rito
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Olafsdottir:

Johannes Graetz mit seiner In 33 und Au 42 kommt damit gerade einmal auf pA 37, mit Ko 70 und In 33 kommt er auf Wk 51, und In 33 + Wk 51 gibt ihm Sb 42.

Vor allem wird In bei Sb zweimal eingerechnet. Ich würde bei Wk Stärke nehmen und bei Sb dann die In dazu.

Es ist ja auch andersherum. Ein hoher In Wert bevorteilt hier.

• Like 1
Geschrieben

Danke für die Antworten! Sammelkommentar:

Die pB sollte außen vor bleiben. Das ist ein selten genutzter Abschnitt, der nur lose mit den Regeln verknüpft ist. Man könnte komplett ohne die pB spielen - selbst im Cabinett gibt es dafür eine Ersatzregel. Und ich würde gerne direkt ableiten, nicht würfeln und anders modifizieren - es soll ja einfacher werden. Auf den W% verzichten wir natürlich nicht (und nein, "wir merken uns die Zahl" gilt für mich nicht als Vereinfachung...). 

Also zeigt sich eine Tendenz zu pA = (In+Au)/2 und Wk = (St+Ko) /2, richtig? 

Was wäre denn mit Sb = (Wk+mT)/2? Das würde mT etwas aufwerten. 

Rainer 

• Like 1
Geschrieben

Und bei dem ganzen Nachdenken ( mT auch für innere Stärke und so) kam mir die Frage:

Ist Wk wirklich eine gute Leiteigenschaft für Meditieren? Oder wäre da Sb besser? Oder gar mT? 

Rainer 

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Olafsdottir:

Danke für die Antworten! Sammelkommentar:

Die pB sollte außen vor bleiben. Das ist ein selten genutzter Abschnitt, der nur lose mit den Regeln verknüpft ist. Man könnte komplett ohne die pB spielen - selbst im Cabinett gibt es dafür eine Ersatzregel. Und ich würde gerne direkt ableiten, nicht würfeln und anders modifizieren - es soll ja einfacher werden. Auf den W% verzichten wir natürlich nicht (und nein, "wir merken uns die Zahl" gilt für mich nicht als Vereinfachung...). 

Also zeigt sich eine Tendenz zu pA = (In+Au)/2 und Wk = (St+Ko) /2, richtig? 

Was wäre denn mit Sb = (Wk+mT)/2? Das würde mT etwas aufwerten. 

Rainer 

🤔 Wie - du findest die Idee mit dem W20 nicht gut? 🤣 - Ich hoffe dass man gemerkt hat, dass die Idee nicht wirklich ernst gemeint war. 😉

Ich finde die Ableitungen, gut und damit wäre die Erschaffung einer neuen Spielerfigur um einiges beschleunigt bzw. einfacher.

Und das mT für die Sb finde ich richtig gut, auch mT als neue Leiteigenschaft für das Meditieren. "Ich spüre meine Chackren"

Ich denke das wäre ein guter Weg.

• Like 1