Zum Inhalt springen

Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ma Kai:

Das hat ja auch das Pegasus-Team zu erheben versucht. Ich glaube, so wirklich abschließend war das für die auch nicht. Wir merken es ja selber erst nach und nach. 

Ich bin mir z. B. ziemlich sicher, dass vorher keiner auf dem Schirm hatte, dass Eigenschaftswerte ein Kernelement von Midgard sein könnten. Die waren einfach immer da. 
Ich stelle mir das dann so vor, dass man sich zum Ziel gesetzt haben könnte, den W100 zu eliminieren. Und dabei - warum hat den wohl vorher noch keiner weggekriegt - immer wieder auf Schwierigkeiten gestoßen ist, wie denn die Eigenschaften dann am besten behandelt werden sollten. Und am Ende irgendwann verzweifelt die Arme hochgeworfen hat und sagte, „dann müssen die halt mit weg“ - und feststellte, dass sich das für ihn sogar gut anfühlte. 
Jetzt muss ich persönlich aber sagen, das Erwürfeln der Eigenschaften hat mir viele Figuren, insbesondere Nichtspieler, wesentlich plastischer und interessanter gemacht. Jetzt, wo es ein System ohne gibt, vermisse ich sie, und finde nun, dass sie doch zu Midgard gehörten. Aber wie gesagt, wer hätte das vorher auf dem Schirm gehabt?

Ehrlich gesagt wäre ich nicht im entferntesten auf die Idee gekommen, das man die weglassen würde. 
Ich halte das auch immer noch für eine ganz schlechte Idee.

P.S. DSA 1 hatte in der Regelerweiterung schon Fertigkeiten.

• Like 2
Geschrieben
Moderation:

Es wurde bereits an verschiedenen Stellen diskutiert und gefagt, warum Pegasus Midgard übernommen und zu Midgard 6 entwickelt hat. Widmen wir diesen Spekulationen doch einen Ort, an dem sie gesammelt und diskutiert werden können. So können wir andere Stränge frei von dieser Diskussion halten.

Vielen Dank!

Hornack
Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

• Thanks 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Leonidas:

Eine ähnliche Frage wurde auch im Discord aufgeworfen, hier ist Michaels Antwort:

https://discord.com/channels/690106245352652903/1315388494960525352/1315652610551709747

In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch Michaels Discord-Posting zu den Designzielen informativ:

https://discord.com/channels/690106245352652903/1317408374136242206/1317443040641548338

Die Antworten, die Michael dort gibt, sind sehr lesenswert und hilfreich!

• Like 2
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Widukind:

Doch. Du sagst, es ist alles anders und deshalb ist es nicht mehr MIDGARD. Ich sage, dass das "MIDGARD-Spielgefühl" geblieben ist. 

Du kannst mit deiner gewohnten Gruppe auch mit D&D Regeln ein "MIDGARD-Gefühl" erzeugen, was ist das für eine Logik..? 🥴 Aber du hast recht, es ist nicht alles anders, die Weltkarte ist gleich geblieben.....

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sargos:

Du kannst mit deiner gewohnten Gruppe auch mit D&D Regeln ein "MIDGARD-Gefühl" erzeugen, was ist das für eine Logik..? 🥴 Aber du hast recht, es ist nicht alles anders, die Weltkarte ist gleich geblieben.....

Nein, da ist meine Erfahrung eine andere. Die Regeln bestimmen schon das "Spielgefühl". Ich habe zum Beispiel mal versucht, "Vampire the Masquerade" mit GURPS zu spielen, dafür gibt es sogar ein echtes Regelbuch, aber das Gefühl was völlig anders. 

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Widukind:

Nein, da ist meine Erfahrung eine andere. Die Regeln bestimmen schon das "Spielgefühl".

Das zum einen, zum anderen wirst du immer bei den unterschiedlichen Regelwerken auch überdurchschnittlich viele Leute mit ähnlichen, zum Regelwerk passenden, Spielstilen finden. 

Wer eine detaillierte, kleinteilige Welt und ein ebenso detailliertes Regelsystem mag, wird eher DSA spielen. Das sieht man doch auch hier. Es gibt immer noch Liebhaber des komplexeren M4, denen manche Änderung von M5 schon zu grobkörnig ist. Die werden mit M6 nicht warm werden. 

Geschrieben

Moin,

Midgard hat sich deutlich dadurch abgehoben, dass die Regelwerke aus meiner Sicht sehr durchdacht und die Abenteuer Im Durchschnitt von extrem hoher Qualität waren. Und natürlich der Community :)

Wenn die Leute ein neues System annehmen, fein. Es soll gut und schneller spielbar sein, auch ein Plus. Die Welt total umbauen, muss man sich anschauen. Für neue Spieler kein Problem. Aber ein bisschen Komplexität darf es behalten.

Ich sehe noch nicht, wie es der ganz große Kassenschlager wird, aber ich lasse mich gern positiv überraschen.

In den PTG hatte ich hinein geschaut, aber bei mir ist der Funke (noch nicht) übergesprungen.

Kann ja noch werden

Leif

• Like 2