Zum Inhalt springen

Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb dabba:

...

Es gibt Welten und Spiele, die diesbzgl. flexibler sind. Hey, der DSA-Kanon bekam während des Jurassic-Park-Dino-Hypes diese Produktion zugeschlagen. :whatsthat:

Das spielt im Riesland, somit außerhalb von Aventurien. Bei DSA bedeutet anderer Kontinent eine andere Spielwelt.

Geschrieben
Am 18.12.2024 um 19:46 schrieb Panther:

Vielleicht sollte man auch sagen. Das Pegasus noch andere Rollenspiele im Angebot hat. So sind sie nicht  allein vom Erfolg M6/D1 abhängig.

"Abhängig" ist in diesem Zusammenhang sicherlich komplett der falsche Begriff. Pegasus macht seine Gewinne wohl hauptsächlich über die Brettspielsparte (mehrfache Gewinner des umsatzversprechenden Titels Spiel des Jahres für einzelne Produkte), Rollenspiele sind eher ein kleiner Zugewinn.

Am 19.12.2024 um 00:18 schrieb Ma Kai:

Der war gut. Wenn ich das richtig verstehe, ist Pegasus vor allem ein sehr erfolgreicher Spieleverlag. Ich habe leider bei kurzer Suche keine Umsatzzahlen gefunden, der Gewinn '23 sieht etwas komisch aus - nach über 1.5m € in '22 - aber eine Bilanzsumme von 15m € ist auch mal ein Wort. Die Frage ist eher, ob man Midgard in der GuV des Verlags überhaupt signifikant merken wird oder nicht. 

Vermutlich nur, wenn es gelingen sollte das Produkt "Midgard" im englischsprachigen Markt zu etablieren. Pegasus bringt inzwischen viele seiner Produkte erfolgreich auch für den englischsprachigen Markt heraus. Nur für den deutschen Markt würde dieses international agierende Unternehmen vermutlich wohl kaum diese Investitionen (PTG etc.) tätigen. An den Lizenzerwerb als "sozialen Akt" glaube ich jedenfalls nicht.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Fabian:

An den Lizenzerwerb als "sozialen Akt" glaube ich jedenfalls nicht.

Ich schon. Ok, nicht wortwörtlich, aber ich bin davon überzeugt, dass Rollenspiel nur wenig mehr als Liebhaberrei für Pegasus ist. 

Dass heißt nicht, dass Pegasus keinen Aufwand in deren Rollenspielprodukte steckt, bin aber überzeugt, dass das Geld in den anderen Sparten mehr Umsatz und Gewinn generieren würde. 

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

Das würde heißen, bei Pegasus hätten sich Geschäftsleute bewußt dazu entschieden, auf Gewinn für ihr Unternehmen zu verzichten, um M6 zu ermöglichen. Soweit das zutreffen würde, wäre das eine ziemlich starke Liebeserklärung!

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Leonidas:

Das würde heißen, bei Pegasus hätten sich Geschäftsleute bewußt dazu entschieden, auf Gewinn für ihr Unternehmen zu verzichten, um M6 zu ermöglichen. Soweit das zutreffen würde, wäre das eine ziemlich starke Liebeserklärung!

Ich kann ds natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Wenn ich mir aber die Reichweite der Brettspielsparte anschaue (Pegasus hat bei Brettspielen international ein sehr gutes Renommee) kann ich mir nicht vorstellen, dass es anders ist. 

Gewinn will Pegasus natürlich auch mit Rollenspielen machen.

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Zumindest die Rendite dürfte bei Rollenspielen merklich kleiner sein. Wenn man bedenkt, wie bspw. ein Dorfromantik bei Pegasus läuft... :o

Wobei das bei anderen Verlagen ähnlich sein dürfte. Selbst das große D&D dürfte bei Hasbro längst nicht das größte Franchise im Produktkatalog sein.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich schon. Ok, nicht wortwörtlich, aber ich bin davon überzeugt, dass Rollenspiel nur wenig mehr als Liebhaberrei für Pegasus ist. 

Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass auch ein Teil Liebhaberei dabei ist, wenn auch nicht im steuerrechtlichen Sinne, aber ich denke schon, dass man sich mehr erhofft. Und ich glaube nicht, das Pegasus sagt: "Rollenspiel machen wir auch, wenn es nur rote Zahlen erwirtschaftet". Aber das ist nur meine persönliche Mutmaßung.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Fabian:

Rollenspiele sind eher ein kleiner Zugewinn.

vor 5 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Dass heißt nicht, dass Pegasus keinen Aufwand in deren Rollenspielprodukte steckt, bin aber überzeugt, dass das Geld in den anderen Sparten mehr Umsatz und Gewinn generieren würde. 

Genau das hatte ich geschrieben. Pegesus verdient sein Geld (Gewinne) überwiegend mit Brettspielen, will aber offensichtlich auch mehr Umsatz mit Rollenspielen machen. Was leichter geht, wenn der englischsprachige Markt einbezogen wird.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Fabian:

Genau das hatte ich geschrieben. Pegesus verdient sein Geld (Gewinne) überwiegend mit Brettspielen, will aber offensichtlich auch mehr Umsatz mit Rollenspielen machen. Was leichter geht, wenn der englischsprachige Markt einbezogen wird.

deutsche Rollenspiele haben es auf dem englischsprachigen Markt aber nicht so leicht, wie hat sich denn die 5th edition von "the dark eye" verkauft?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Fabian:

Vermutlich nur, wenn es gelingen sollte das Produkt "Midgard" im englischsprachigen Markt zu etablieren. Pegasus bringt inzwischen viele seiner Produkte erfolgreich auch für den englischsprachigen Markt heraus. 

Gilt das auch für Rollenspiele, dass Pegasus auf Englisch publiziert (oder schon einmal publiziert hat)? Shadowrun, Cthulhu, Avatar sind doch Lizenzen für deutschsprachige Ausgaben?

(Und zu Midgard auf Englisch: Die Bezeichnung gibts/ gabs ja schon für DnD-Zusatzmaterial - auf Deutsch von Ulisses als Mythgart herausgebracht. Da müsste Pegasus dann Legends of Damatu oder so raus machen...)

Gruß,

Arco

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Arcado Arcipelago:

Gilt das auch für Rollenspiele, dass Pegasus auf Englisch publiziert (oder schon einmal publiziert hat)? Shadowrun, Cthulhu, Avatar sind doch Lizenzen für deutschsprachige Ausgaben?

Ist es nicht umgekehrt? Shadowrun ist ein US-amerikanisches Rollenspiel, für das Pegasus eine deutsche Ausgabe in Lizenz herausgibt, dachte ich. Pegasus verlegt nicht das englische Original. 

• Like 1
Geschrieben
Am 17.12.2024 um 13:31 schrieb Widukind:

Interessant finde ich, dass ich diese Meinung immer nur von denen lese, die den PTG zwar gelesen, aber nicht gespielt haben. Das Spielgefühl empfinde nicht nur ich als immer noch sehr "midgardesque". 

Was vielleicht auch daran liegt weil es sowohl von alten Midgard-Spielenden gespielt & geleitet wurde.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ToddArkin:

Was vielleicht auch daran liegt weil es sowohl von alten Midgard-Spielenden gespielt & geleitet wurde.

Wenn ich mit "alten Midgard-Spielenden" Pathfinder spiele,  ist es trotzdem anders.