Malte Thoma Geschrieben 25. September 2002 report Geschrieben 25. September 2002 Hallo Ihr, da sich auf der mailingliste noch niemand gefunden hat starte ich hier in der größeren Runde mal einen Aufruf: Ich suche Leute, die Lust haben an der künstlichen Intelligenz für MAGUS mitzuarbeiten. Im wesentlichen geht es zunächst(! einmal darum die Fertigkeiten und Zauber in sinnvolle Gruppen einzuteilen, die fiktive Abenteurerprototypen (Dieb, Wissenschaftler, Lebemann/frau, Informationsbeschaffer, ...) dann bevorzugt lernen/steigern sollten. Vielleicht hat ja auch schon jemand eine solche Liste für sich angefertigt, auf der man aufbauen könnte? Gruß, Malte
Akeem al Harun Geschrieben 25. September 2002 report Geschrieben 25. September 2002 Meinst Du mit Abenteurerprototypen, daß die Stereotypen Charakterklassen weiter verfeinert werden sollen?
Serdo Geschrieben 25. September 2002 report Geschrieben 25. September 2002 Ergibt sich nicht so eine Liste von alleine, wenn man einfach mal einen Blick auf die Grundfertigkeiten der betreffenden Charakterklasse wirft?
Sliebheinn Geschrieben 25. September 2002 report Geschrieben 25. September 2002 Seid gegrüsst Freunde! Wo kann man sich den die Mailing Liste eintragen? Und was Gruppen meinst du? Aufteilung in Grund, Standart und Ausnahme? Dieb, Wissenschaftler, Lebemann/frau, Informationsbeschaffer, usw sind das nicht eher Berufe?
Akeem al Harun Geschrieben 25. September 2002 report Geschrieben 25. September 2002 @Sliebheinn Hier kannst Du den Magus runterladen. Unter "Kontakt" hast Du die Möglichkeit, Dich in der Mailing Liste anzumelden.
Malte Thoma Geschrieben 25. September 2002 Autor report Geschrieben 25. September 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Sep. 25 2002,11:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ergibt sich nicht so eine Liste von alleine, wenn man einfach mal einen Blick auf die Grundfertigkeiten der betreffenden Charakterklasse wirft?<span id='postcolor'> Das wäre möglicherweise ein guter Anfang, aber die KI wäre etwas eindimensional, wenn man als Archetypen nur die Charakterkalssen zulasssen würde. Uns schwebt etwas anderes vor: Man gibt vor (oder läßt es zufällig bestimmen): 1. Spezies (Mensch, Halbling, ...) 2. Typ (Krieger, Spitzbube, Heiler, ...) 3. Herkunft 4. Grad (oder GFP) 5. Spezialiesierung I (wieviel % der GFP auf Fertigkeiten/Waffen/Zauber/Zauberwerk/Sprachen/Schriften entfallen sollen) 6. Spezialisierung II (wieviel % der GFP innerhalb der Fertigkeiten/Zauber auf bestimmte Gruppen entfallen) Für 5.+6. suche ich noch geeignete Bezeichnungen Was ich dringend(! benötige ist eine Einteilung der Fertigkeiten und Zauber in Gruppen. Bei Zaubern könnte das z.B. so aussehen: Kampf: Feuerkugel, Funkenregen Heilung: Handauflegen, Heilen von Wunden, ... Bei Fertigkeiten so: Information: Fallen entdecken, Wahrsehen, Spurenlesen, ... Wildnis: Spurenlesen, Fallenstellen, Überleben, ... Dabei können die Aufgeführten Fertigkeiten auch noch mit einem Faktor gewichtet werden (1=Standardwert, >1 bedeutet lernen eher unwahrscheinlich, <1 bedeutet lernen eher wahrscheinlich). Korrekt formatiert würde das dann in einer Tabelle zusammengefaßt vielleicht so aussehen: Z Kampf Feuerkugel 0.5 Z Kampf Lähmung 0.8 Z Kampf Funkenregen 0.7 Z Kampf Göttlicher Schutz vor Magie 1.5 Z Kampf Goldener Panzer 1 Z Kampf Böser Blick 2 Z Heilung Heilen von Wunden 0.1 Z Heilung Bannen von Gift 0.5 Z Heilung Entgiften 1.5 Z Heilung Brot und Wasser 2 F Info Spurenlesen 0.7 F Info Wahrnehmung 0.4 F Info Fallen entdecken 2 alle nichtaufgeführten Fertigkeiten/Zauber (aber für diese Charakterklasse erlaubten) erhalten den Faktor von 5. Der Faktor multipliziert mit den (Chasrakterklassenabhängigen) Lern-/Steigerkosten ergibt dann eine Rangfolge, in der die einzelnen Dinge berücksichtigt werden. Eine solche Liste ist es, die ich brauche. Alles klar? Gruß, Malte
Rana Geschrieben 25. September 2002 report Geschrieben 25. September 2002 Hallo Malte Für eine Generierung würde ich solche Begriffe vorschlagen wie: Kämpfertyp, Informationssuchend, Einzelgänger, Schlaumeier, Körperbeherrscher etc. Rana
Akeem al Harun Geschrieben 25. September 2002 report Geschrieben 25. September 2002 Ohne jetzt eine Hilfe für dieses Spezielle Problem zu stellen: möglicherweise könnte man der KI noch ein Einstellung verpassen, die sich Schrittweise zwischen "Hochspezialisiert" (=wenige Fertigkeiten, die aber möglichst schnell auf Maximalwerten) und "Allrounder" (=viele Fertigkeiten, aber dafür nicht so gut) einstellen läßt. Ein weiteres Problem sehe ich bei der KI: Was passiert, wenn die Steigerung Fertigkeit, die am wahrscheinlichsten ist, zu teuer ist für die GFP, die noch zur Verfügung stehen? Übrigens habe ich, um unrealistischen Ergebnissen bei NSC vorzubeugen, mir einen Algorithmus überlegt, wie ein NSC zum Beispiel in Grad 8 kommt. Diesen habe ich bislang nur per Hand abgearbeitet, was wirklich viel Arbeit ist. - ein Zauberer erhält Grad x 25 + Grad x W% AEP und Grad x 50 + Grad x W% ZEP, damit wird gesteigert - ein Kämpfer erhält Grad x 25 + Grad W% AEP und Grad x 50 + Grad x W% KEP, damit wird gesteigert Die AEP werden dabei auf den nächsten 5er Schritt aufgerundet. Die KEP/ZEP nicht. Der Grund für dieses vorgehen ist ganz einfach. Wenn man einen NSC erstellt, besteht die Gefahr, daß man von den Beispielsweise 10.000 GFP die man dem NSC zugesteht, nur ein einziges mal die AP erhöht. Nämlich auf dem letzten Grad den der NSC erreicht. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die NSC, da sie auf den "Zwischengraden" keine FP für AP Erhöhungen ausgeben müssen, die ja auch mal fehlschlagen können. Außerdem kann es sein, daß ein SC eine Fertigkeit nicht steigert, weil sie mit den EP, die er hat zu teuer ist. Anstatt dessen lernt er eine neue Fertigkeit. Dieser Effekt fällt auch weg, wenn man einer Figur sofort mehrere tausend GFP zugesteht. Vielleicht kannst Du das bei der KI ja auch berücksichtigen.
Rana Geschrieben 25. September 2002 report Geschrieben 25. September 2002 Ich habe mir den MAGUS noch nicht angeschaut (Schande über mich), werde es aber zuhause nachholen. Ich könnte dir meine Hilfe in Bezug auf Charakterbogen/PDF anbieten. Ich würde einen Charakterbogen nach deinen Vorgaben erstellen und ihn mit Acrobat mit Formularfeldern versehen, sodass die Werte dort importiert werden können. Rana
Akeem al Harun Geschrieben 25. September 2002 report Geschrieben 25. September 2002 Ein PDF erstellen kann der Magus bereits...
Malte Thoma Geschrieben 25. September 2002 Autor report Geschrieben 25. September 2002 @Rana: ' Kämpfertyp, Informationssuchend, Einzelgänger, Schlaumeier, Körperbeherrscher ' klingt gut, nur weiter so , jetzt mußt Du nur noch die Fertigkeiten/Zauber dazu heraussuchen und mit einem Faktor verstehen pdf-Dokument: Schau's Dir erstmal an. Wenn Du es verbessern möchtset: LaTeX. Wie man in pdf importiert ist mir unklar. Wenn es sich automatisieren läßt lasse ich da aber mit mir reden (vorausgestzt alles bleibt open source ) @HarryW 'Hochspezialisiert' und 'Allrounder' klingt prima, ist auch einfach zu impelmentieren Eine Unterteilung in AEP/KEP/ZEP finde ich nicht Sinnvoll. Es wird einfach bis zu einer GFP-Zahl gelernt/gesteigert. Gradanstiege (Resistenz, Zauber, Abwher, AP, Eigenschaften) ist noch nicht implementiert, aber auch nciht so besonders schwer, mache ich demnächst. Der Abenteuerer wird dann bei jedem Gradanstieg für AP würfeln.
Akeem al Harun Geschrieben 25. September 2002 report Geschrieben 25. September 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte Thoma @ Sep. 25 2002,13:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eine Unterteilung in AEP/KEP/ZEP finde ich nicht Sinnvoll. Es wird einfach bis zu einer GFP-Zahl gelernt/gesteigert.<span id='postcolor'> Hm, ich denke schon, daß es Sinn macht. Ein SC ist auch auf die Verteilung von AEP/KEP/ZEP angewiesen. Ein Dieb, der seine Diebesfertigkeiten steigern will, braucht AEP. Wenn er aber im letzten Abenteuer fast nur KEP bekommen hat, weil es sehr kampflastig war, hat der NSC, der seine NSC einfach verlernt, wie es ihm gefällt wieder mal einen - wie ich finde unfairen - Vorteil. Sicherlich könnte man Überlegungen anstellen, ob die Vorteil nicht nur marginaler Natur ist. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher. Abgesehen davon bin ich HarryB...
Malte Thoma Geschrieben 25. September 2002 Autor report Geschrieben 25. September 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Sep. 24 2002,14:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> 1. Sicherlich könnte man Überlegungen anstellen, ob die Vorteil nicht nur marginaler Natur ist. 2. Abgesehen davon bin ich HarryB... <span id='postcolor'>1. Darüber bin ich erst bereit zu verhandeln, wenn alles andere funktioniert 2. sorry Malte
Akeem al Harun Geschrieben 25. September 2002 report Geschrieben 25. September 2002 @Malte 1. Aber immerhin bist Du bereit, das ist doch schon mal was! 2. Kein Problem. Ist 'ne Zeitlang hier öfter passiert. Merk Dir einfach, daß ich der "böse Harry" bin...
Rana Geschrieben 25. September 2002 report Geschrieben 25. September 2002 Hallo Malte, folgendermaßen würde das mit dem PDF funktionieren. Du musst eine XML-Datei generieren, in der du mir die Werte für entsprechende Formularfelder übergibst. Beispiel: Der Stärke-Wert hat im PDF-Dokument den Feldnamen "St". Dann muss in der XML-Datei stehen: <field name="St"><value>72</value></field> Diese Datei kann man Doppelklicken. Der Reader öffnet sich und das entsprechende PDF wird mit Formularfeldinhalt geöffnet und kann ausgedruckt werden. Mit diesen Formularfeldern kann ich nahezu jedes PDF versehen (es sei denn es ist dagegen geschützt). Wenn du möchtest, schicke ich dir mal einen so ausgerüsteten Charakterbogen zu. Einfach per E-Mail oder Messenger Bescheid sagen. Rana
stefanie Geschrieben 4. Oktober 2002 report Geschrieben 4. Oktober 2002 Ich habe auch noch zwei Ideen für das Programm. Wenn ein Char schon höhergradig generiert werden soll, könnte es ganz nett sein, wenn einer, der von Haus aus spezialisiert sein soll, von mir aus ein Kämpfer, doch noch ein Interesse neben dem Kampf hat, z.B. Kräuterkunde oder so (auch ein Kämpfer mag den Papp, den es immer gibt, gerne mal würzen). Dann wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn man eine Hausregel-Fertigkeit angeben kann, die der Char können soll.
Rosendorn Geschrieben 4. Oktober 2002 report Geschrieben 4. Oktober 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte Thoma @ Sep. 25 2002,10:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich suche Leute, die Lust haben an der künstlichen Intelligenz für MAGUS mitzuarbeiten. Im wesentlichen geht es zunächst(! einmal darum die Fertigkeiten und Zauber in sinnvolle Gruppen einzuteilen, die fiktive Abenteurerprototypen (Dieb, Wissenschaftler, Lebemann/frau, Informationsbeschaffer, ...) dann bevorzugt lernen/steigern sollten. Vielleicht hat ja auch schon jemand eine solche Liste für sich angefertigt, auf der man aufbauen könnte?<span id='postcolor'> Jetzt hat sich die Diskussion schon erheblich vom eigentlichen Thema entfernt, deshalb bringe ich mal Maltes Aufruf in Erinnerung... Grüße... Der alte Rosendorn
stefanie Geschrieben 5. Oktober 2002 report Geschrieben 5. Oktober 2002 Sollte man für die Archetypen nicht ganz einfach das bevorzugen, was Grundfertigkeit ist?
Malte Thoma Geschrieben 21. Oktober 2002 Autor report Geschrieben 21. Oktober 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Okt. 04 2002,14:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sollte man für die Archetypen nicht ganz einfach das bevorzugen, was Grundfertigkeit ist?<span id='postcolor'> Das kann MAGUS bereits Gruß, Malte
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