Panther Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) wir sind bei Spezialisierungen abgedriftet... Was ich bis jetzt sehe: M6/D1 hat 22 Fertigkeiten (Fernkampf/Nahkampf und Zaubern ziehe ich mal ab). Diese 22 Fertigkeiten verzweigen sich am Ende zu 88 Spezialisierungen. Man könnte meinen, na bei M5 gab es ca. 90 Fertigkeiten, hier bei M6/D1 88, passt also. Da sage ich aber nein. Denn diese 88 Fertigkeiten sind ja nur mit +1+2+3 am Ende der 22 "Kernfertigkeiten" wirklich unterschiedlich. In Wirklichkeit lernt man IMMER erstmal die 22 Fertigkeiten hoch. Das bringt eine Figur in der Überlebensfähigkeit in der Damatu-Spieltwelt am meisten! Die letzten 15% sind das was für den Grad zu Vollkommenheit... 17 18 19... Ich kann das perfekt. Warum sollte ich eine Spezialisierung lernen, bevor ich die Fertigkeit bis auf +16 auf Maximum gelernt habe? Evtl. sagen uns die Lernkosten was dazu... Warten wir die PTG-E2 ab. Mein Verbesserungsvorschlag wäre, um noch wirklich 88 Fertigkeiten zu haben, in denen sich Figuren individualisieren können. Bei 22 ist schnell ein "Gleichaussehen aller Figuren" der folgende: Die 22 Fertigkeiten gehen von +1 bis +8. ---> erhöhen also von +5 bis +12. Die könnten man dann Grundfertigkeiten nennen Die 88 Spezialisierungen gehen von +1 bis +7 --> erhöhen also von +13 bis +19. (Kleine Sonderregel: +7 - die Vollendung, darf man erst lernen, wenn man die Fertigkeit auf +8 hat. Was im alten Entwurf die drei Stufen waren ist nun bei +1 +3 +5) Dann könnten man Spezialisierungen in Fertigkeiten umbenennen Mit diesem Regelvorschlag bringen Spezialisierungen im Spiel noch wirklich etwas (Erhöhung um 35%)... Damit sind die 2,3 mal wichtiger... Nun könnte man wirklich sagen, es gibt 88 Fertigkeiten wie früher. Wenn es natürlich nicht gewollt ist und mal will wirklich vereinfachen auf 22 Fertigkeiten, dann nicht. Ein Markenkern mMn bei Midgard ist für mich aber eben diese 80+ Fertigkeiten, die eine individualisierte Figurenentwicklung erlauben. Was sagt Ihr dazu? Bearbeitet vor 6 Stunden von Panther 1
seamus Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) Ich finde die max.+8 für die Fertigkeit zu niedrig. Man kann etwas nichtmal passabel erlernt haben (ca.+12) ohne sich spezialisieren zu müssen. Bearbeitet vor 5 Stunden von seamus 1
Berengar Drexel Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden vor 14 Minuten schrieb Panther: Evtl. sagen uns die Lernkosten was dazu... Warten wir die PTG-E2 ab. Schau mal auf PTG Erw 1 Seite 49 Steigerungen: Zitat Zusätzlich steigt der Grad der Spielfiguren von 3 auf 4. Dadurch erhält jede Spielfigur die folgenden Verbesserungen: Das AP-Maximum steigt um 3 Punkte. Eine neue Spezialisierung der Stufe 1 in einer beliebigen Fertigkeit. AP und Spezialisierungen hängen also - im PTG - direkt vom Grad ab. 1
Fabian Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden vor 15 Minuten schrieb Panther: Was sagt Ihr dazu? Sofern ich dich richtig verstanden habe, was ich nicht abschließend beurteilen kann: Nach deinem Vorschlag kommt eine Figur bei den Fertigkeiten ohne Spezialisierung maximal auf +12. Das ist kein schlechter Wert, aber gut ist er auch nicht. Nun ist die Frage, wie viele Spezialisierungen pro Figur und auf welchen Graden verteilt werden können, um sich wirklich ein Bild von der Kompetenz einer Figur machen zu können. Verbleibt sie auch auf hohen Graden bei Fertigkeiten ohne Spezialisierung auf +12 fände ich das ungünstig. Das würde m. E. noch eher zu den befürchteten "gleichförmigen" Figuren führen, da die Spezialisierungen auf die vermeintlichen Kernkompenzen gelegt werden (z. B. Zaubern, Nahkampf, Beweglichkeit ...). Ohne PTG Erweiterung II, die dann wohl auch mit Lern- und Steigerungsregeln aufwarten wird, ist es faktisch müsig über Alternativen zu spekulieren. 1
Panther Geschrieben vor 5 Stunden Autor report Geschrieben vor 5 Stunden vor 14 Minuten schrieb Fabian: Sofern ich dich richtig verstanden habe, was ich nicht abschließend beurteilen kann: Nach deinem Vorschlag kommt eine Figur bei den Fertigkeiten ohne Spezialisierung maximal auf +12. Das ist kein schlechter Wert, aber gut ist er auch nicht. Deswegen will ich die 22 Fertigkeiten ja auch nur noch Grundfertigkeiten nennen. Ganz gut geht halt nicht. vor 14 Minuten schrieb Fabian: Nun ist die Frage, wie viele Spezialisierungen pro Figur und auf welchen Graden verteilt werden können, um sich wirklich ein Bild von der Kompetenz einer Figur machen zu können. Verbleibt sie auch auf hohen Graden bei Fertigkeiten ohne Spezialisierung auf +12 fände ich das ungünstig. Das würde m. E. noch eher zu den befürchteten "gleichförmigen" Figuren führen, da die Spezialisierungen auf die vermeintlichen Kernkompenzen gelegt werden (z. B. Zaubern, Nahkampf, Beweglichkeit ...). Ich vertsehe glaube ich, was du meinst, alle lernen erstmal die Grundfertigkeiten bis +12 hoch... .Alle Figuren sind "Gleich"... Ja, es kommt auf das Lernsystem in PTG - E2 an.... man sollte mMn natürlich das Steigern von Grundfertigkeiten/Fertigkeiten (aka Fertigkeiten/Spezialisierungen) dem Spieler wählen lassen..... Wie er kombinieren will...
Hornack Lingess Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden @Panther PTG, S. 21: Die Spanne der Spezialisierungen geht von 3 (Heilkunst) bis 8 (Bildung). Bei Kulturwissen ist sogar noch mehr zu erwarten, da steht ein Platzhalter für [Region], also kann man sich auf jede einzelne Region spezialisieren. Es sind also noch weit mehr Spezialisierungen möglich als du dachtest. Und es wurde bereits mehrfach erwähnt, dass man selbst noch Spezialisierungen ergänzen kann, wenn sie einem im Spiel fehlen. Solange die Steigerungsregeln nicht da sind, lässt sich überhaupt nicht absehen, ab wann eine Spezialisierung günstiger ist als das Hochlernen der Fertigkeit. 2
Panther Geschrieben vor 5 Stunden Autor report Geschrieben vor 5 Stunden vor 22 Minuten schrieb Berengar Drexel: Schau mal auf PTG Erw 1 Seite 49 Steigerungen: AP und Spezialisierungen hängen also - im PTG - direkt vom Grad ab. Das sind temp. Zwischenregeln... Warten wir auf PTG - E2, da werden die "finalen" Regelvorschläge bis Grad 15 vorgestellt werden. Wenn ich nur 15 * Spezialisierungen steigern darf mit Gradaufstieg, dann müsste mann auch daran drehen.. PTG .... Play Test RT .... Regel Test
Panther Geschrieben vor 5 Stunden Autor report Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Hornack Lingess: @Panther PTG, S. 21: Die Spanne der Spezialisierungen geht von 3 (Heilkunst) bis 8 (Bildung). ja, da habe ich ja in Summe 88 gemittelt also 4 Spanne eben von zur Zeit 3 bis 8 vor 32 Minuten schrieb Hornack Lingess: Bei Kulturwissen ist sogar noch mehr zu erwarten, da steht ein Platzhalter für [Region], also kann man sich auf jede einzelne Region spezialisieren. Es sind also noch weit mehr Spezialisierungen möglich als du dachtest. Ja, M5 hat auch im Laufe der Zeit immer mehr Fertigkeiten bekommen, Genauso M4... Das ist "normal" Dann gibt es eben 100++ noch mehr Fertigkeiten, um die Figur zu individualisieren. vor 32 Minuten schrieb Hornack Lingess: Und es wurde bereits mehrfach erwähnt, dass man selbst noch Spezialisierungen ergänzen kann, wenn sie einem im Spiel fehlen. Solange die Steigerungsregeln nicht da sind, lässt sich überhaupt nicht absehen, ab wann eine Spezialisierung günstiger ist als das Hochlernen der Fertigkeit. Genau... aber die Aufteilung +5 > +16 Fertigkeit(12 Stufen) und +17 >+19 Spezialsierung(3 Stufen) ist schon jetzt da. Über die Aufteilung der Stufen kann man jetzt schon diskutieren, ob einem die gefallen oder nicht. 12/3 finde ich eben nicht so gut im Vergleich zu Grundfertigkeit/Fertigkeiteit 8/7. Das Lernmodell müsste sich daran anpassen, wie die Stufen aufgeteilt sind. EDIT der Stufen nach Hornacks Beitrag.... Bearbeitet vor 4 Stunden von Panther
Hornack Lingess Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden vor 1 Minute schrieb Panther: Genau... aber die Aufteilung +5 > +16 Fertigkeit/Grundfertigkeit (15 Stufen) und +17 >+19 Spezialsierung/Fertigkeit (3 Stufen) ist schon jetzt da. Über die Aufteilung der Stufen kann man jetzt schon diskutieren, ob einem die gefallen oder nicht. Startwert der Fertigkeiten ist +4, d.h. um von +4 aus zu +16 zu kommen sind es 12, nicht 15 Stufen. vor 3 Minuten schrieb Panther: 15/3 finde ich eben nicht so gut im Vergleich zu 8/7. Das Lernmodell müsste sich daran anpassen, wie die Stufen aufgeteilt sind. 15/3 ist vermutlich auch hier falsch und du meinst 12/3, sonst passt das nicht mit 8/7. Klar kannst du hier gern spekulieren. Aber: Wenn man sich die Charakterbögen aus dem PTG ansieht, scheinen Spezialisierungen der Stufe 1 recht günstig zu sein. Sonst hätten viele der Grad 3-Charaktere vermutlich mehr Fertigkeiten gelernt statt sich zu spezialisieren.
Panther Geschrieben vor 4 Stunden Autor report Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Hornack Lingess: du meinst 12/3, sonst passt das nicht mit 8/7. danke vor 6 Minuten schrieb Hornack Lingess: Klar kannst du hier gern spekulieren. Aber: Das sind keine Spekulationen, sondern es soll ein Regelvorschlag für M6 sein/werden, den ich erstmal hier andiskutieren möchte, bevor ich in in Discord kippe. Wenn man jetzt im PTG-E2 ein Lernsystem für 12/3 baut, dann müsste man das bei 8/7 wegwerfen, daher sollte man sich auf diese "Grundregel" vorher festlegen. Zitat Wenn man sich die Charakterbögen aus dem PTG ansieht, scheinen Spezialisierungen der Stufe 1 recht günstig zu sein. Sonst hätten viele der Grad 3-Charaktere vermutlich mehr Fertigkeiten gelernt statt sich zu spezialisieren. ja, ist intesssant, ob man die Figuren nach dem PTG-E2 überhaupt so hätte erreichen können. MMn sollte man das nicht zu sehr stressen. Dann sind die Starterfiguren halt mal nicht regelkonform... Oder man gibt ne neue Version der Figuren raus, die dann PTG-E2 konform ist. Bearbeitet vor 4 Stunden von Panther
Hornack Lingess Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden vor 16 Minuten schrieb Panther: Das sind temp. Zwischenregeln... Warten wir auf PTG - E2, da werden die "finalen" Regelvorschläge bis Grad 15 vorgestellt werden. Wenn ich nur 15 * Spezialisierungen steigern darf mit Gradaufstieg, dann müsste mann auch daran drehen.. Auch hier hilft ein Blick auf die Charakterbögen im PTG. Ich gehe davon aus, dass die Charaktere regelkonform gesteigert wurden. Alle Charaktere sind Grad 3, haben also zwei Gradaufstiege hinter sich: Janko, Aart, Amel-Issu und Dineth haben 3 Spezialisierungen, Pawina und Gelirka haben 4, Pawina und Gelirka haben eine Gunst, die ihnen eine Spezialisierung schenkt. Somit kann man davon ausgehen (spekulieren), dass es in jedem Grad eine Spezialisierung gibt und bei Erschaffung der Figur auch eine. 2
Hornack Lingess Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden Moderation: Ich habe @Panthers Vorschlag für Spezialisierungen in einen neuen Strang ausgelagert. Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen 1
daaavid Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden Hatte @Michael M nicht irgendwo gesagt, dass Spezialisierungen nicht durch EP gesteigert werden sondern durch Gradanstieg dazu kommen? 1
Hornack Lingess Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden vor 7 Minuten schrieb daaavid: Hatte @Michael M nicht irgendwo gesagt, dass Spezialisierungen nicht durch EP gesteigert werden sondern durch Gradanstieg dazu kommen? Doch, hier: https://discord.com/channels/690106245352652903/1308888755423412324/1309063526899388466 2 1
seamus Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Michael meinte mal um Discord: Das Steigern normaler Fertigkeiten kosten EP. Spezialisierungen bekommt man durch das Erreichen neuer Grade geschenkt. Man kann sie sozusagen als kostenlosen Fertigkeitspunkte betrachten. https://discord.com/channels/690106245352652903/1308888755423412324/1309063526899388466 Da sollte man sich also auch Gedanken über die Lernkosten machen, bei dem Vorschlag, wenn Erw.2 raus ist Bearbeitet vor 4 Stunden von seamus 2 1
Hornack Lingess Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden vor 35 Minuten schrieb Panther: Das sind keine Spekulationen, sondern es soll ein Regelvorschlag für M6 sein/werden, den ich erstmal hier andiskutieren möchte, bevor ich in in Discord kippe. Gerade gesehen, dass du den Vorschlag schon längst in Discord gestellt hast: https://discord.com/channels/690106245352652903/1308888755423412324/1308896429946835065 1 4
Fabian Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden vor 54 Minuten schrieb daaavid: Hatte @Michael M nicht irgendwo gesagt, dass Spezialisierungen nicht durch EP gesteigert werden sondern durch Gradanstieg dazu kommen? Hat er. Und die Spezialisierungen werden meiner Erinnerung nach vermutlich nicht linear ansteigen. Lasst uns diesbezüglich auf den PTG Erweiterung II warten.
Panther Geschrieben vor 3 Stunden Autor report Geschrieben vor 3 Stunden vor 55 Minuten schrieb Hornack Lingess: Gerade gesehen, dass du den Vorschlag schon längst in Discord gestellt hast: https://discord.com/channels/690106245352652903/1308888755423412324/1308896429946835065 Danke. War ganz am Anfang, sollte ich dann mal später evtl noch an passender Stelle posten
Berengar Drexel Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden vor 56 Minuten schrieb seamus: Michael meinte mal um Discord: Das Steigern normaler Fertigkeiten kosten EP. Spezialisierungen bekommt man durch das Erreichen neuer Grade geschenkt. Man kann sie sozusagen als kostenlosen Fertigkeitspunkte betrachten. https://discord.com/channels/690106245352652903/1308888755423412324/1309063526899388466 Da sollte man sich also auch Gedanken über die Lernkosten machen, bei dem Vorschlag, wenn Erw.2 raus ist Wir haben also AP und Spezialisierungen 1-3 an die Grade gebunden. Und da das Erlernen von Zaubern Grad 1-3 an antsprechende Spezialisierungen gebunden ist, sind auch Zauber höheren Grades an die Grade der Spielfiguren gebunden. Das benutzt die Grade zur Kontrolle wichtiger Eigenschaften der Spielfiguren, die deren Macht bestimmen.
seamus Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden Ich bin sehr gespannt auf die Erw.2. Ob man sich 2&3.Spezialisierungsstufe direkt nach der 1. nacheinander in weiteren 2 Aufstiegen holen darf oder da doch noch weitere Gradabhängigkeiten vorhanden sind (bspw. 2.Spezialisierungsstufe erst ab Grad 5). Letzteres spricht gegen mehr einfache Regeln, würde aber die nur noch 3 Zauberstufen extrem aufwerten.
Berengar Drexel Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden vor 23 Minuten schrieb seamus: Ob man sich 2&3.Spezialisierungsstufe direkt nach der 1. nacheinander in weiteren 2 Aufstiegen holen darf Das würde jedenfalls nicht zum Beispiel von Erw. 1 S.49 passen: Zitat Zusätzlich steigt der Grad der Spielfiguren von 3 auf 4. Dadurch erhält jede Spielfigur die folgenden Verbesserungen: Das AP-Maximum steigt um 3 Punkte. Eine neue Spezialisierung der Stufe 1 in einer beliebigen Fertigkeit. 2
seamus Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden vor 6 Minuten schrieb Berengar Drexel: Das würde jedenfalls nicht zum Beispiel von Erw. 1 S.49 passen: Jo, Danke, guter Punkt - wenn es auch (hoffentlich;-)) nur arg gekürzte Aufstiegsregeln sind. 1
Panther Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde vor einer Stunde schrieb Berengar Drexel: Wir haben also AP und Spezialisierungen 1-3 an die Grade gebunden. Und da das Erlernen von Zaubern Grad 1-3 an antsprechende Spezialisierungen gebunden ist, sind auch Zauber höheren Grades an die Grade der Spielfiguren gebunden. Das benutzt die Grade zur Kontrolle wichtiger Eigenschaften der Spielfiguren, die deren Macht bestimmen. Das Zaubertalent soll auch mit dem Grad steigen
Empfohlene Beiträge