Zum Inhalt springen

Icons für MAGUS


Icons für MAGUS - Stil der MAGUS Icons  

72 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Icons für MAGUS - Stil der MAGUS Icons

    • Mir gefallen die WIn32-Icons besser
      8
    • Mir gefallen die Original-Icons besser
      4
    • Ich hätte da noch einen dritten Vorschlag ...
      2
    • Mir sind Icons völlig schnuppe
      2


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

nachdem Ulf nun seine Win32 Icons für MAGUS fertig hat, mlchte ich einmal wissen, welche Euch besser gefallen, oder ob Ihr vielelicht noch einen neuen Satz Icons erzeugen wollt. (Ja, das ist eine Einladung :-)

 

Ich bin nach wie vor an konstruktiver Kritik zu MAGUS interessiert, aber da ich dieses Forum nur selten betrete würde ich mich über eine rege Beteidigung in der mailingliste freuen: midgard-general@lists.berlios.de

 

Bis dann,

 

Malte

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

soeben habe ich die Win32-Buttons angestestet und muss sagen, dass diese mir wesentlich besser gefallen, als die alten.

 

Klar, die alten Buttons waren irgendwie bunter, aber letztendlich will ich sie ja drücken und nicht ansehen. Gerade bei Buttons ist eine Notwendigkeit zum "Ansehen" eher kontraproduktiv.

 

Ich jedenfalls bin Fan einer nüchternen und übersichtlichen Oberfläche und hoffe, dass diese begonnene Vereinfachung konsequent weitergeführt wird.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe den "dritten Vorschlag" angekreuzt. Ich habe zwar soeben was an die Mailing Liste geschickt, aber zu diesem speziellen Thema kann ich hier noch mal ein paar Worte verlieren.

 

Zum einen sehe ich es wie Rosendorn. Die Symbole sollten in der ersten Linie funktional sein. Man sollte auf den ersten Blick erkennen können, was sie tun sollen. Wenn man erst mit der Maus drüberfahren muß um sich die Beschreibung anzusehen, ist das mir schon zu viel. Dann brauche ich auch die Symbole nicht, sondern nehme die Menüs.

 

Zum anderen denke ich, tun es auch kleinere Symbole. Wie gesagt, funktional sollen sie sein. Sie nehmen mir derzeit etwas zu viel Platz weg.

 

Ich weiß nicht genau ob ich es mal schaffe, einen Satz Icons zu erzeugen, aber sag niemals nie...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Sep. 03 2002,20:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">soeben habe ich die Win32-Buttons angestestet und muss sagen, dass diese mir wesentlich besser gefallen, als die alten.

 

Ich jedenfalls bin Fan einer nüchternen und übersichtlichen Oberfläche und hoffe, dass diese begonnene Vereinfachung konsequent weitergeführt wird.<span id='postcolor'>

Schickt mir Icons(ätze) und ich programmiere sie für Euch ein.

 

Gruß,

Malte

 

 

P.S: Drüberfahren muß man mit der Maus allerdings nicht, man kann auch eine BESCHRIFTUNG eina/ausschalten. (Ist die denn defaultmäßig nicht sowieso an?)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte Thoma @ Sep. 04 2002,07:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Schickt mir Icons(ätze) und ich programmiere sie für Euch ein.<span id='postcolor'>

Kannst Du dazu mal ein paar technische Daten posten? (Format, Farbtiefe, Größe, genormte Bezeichnung, usw.)

 

Dann kann ich's ja mal versuchen...

 

Ich würde beispielsweise die Größe gerne vierteln.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Sep. 04 2002,11:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kannst Du dazu mal ein paar technische Daten posten? (Format, Farbtiefe, Größe, genormte Bezeichnung, usw.)<span id='postcolor'>

Farben: <~100

Dateiformat: xpm (wenn Du das hinkriegen solltest :-) sonst png

Größe: Momentan erscheinen sie in MAGUS in der originalgröße, da GTK1.2 nicht skalieren kann.

Bezeichnung: Bitte sprechende Namen OHNE Leerzeichen und sinnvollerwiese sollten sie vielleicht alle mit 'rosendorn_' (oder Stefan(?)) anfangen.

z.B. 'rosendorn_neu', 'rosendorn_ja', 'rosendorn_hilfe'

 

Gruß,

 

Malte

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte Thoma @ Sep. 04 2002,12:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Dateiformat: xpm (wenn Du das hinkriegen solltest :-) sonst png[...]<span id='postcolor'>

XPM = XPixMap-Bild? (Wenn ja, dann möglich.)

 

Zur Größe:

1. Gibt es eine Mindestgröße für's Oberflächenlayout? Ich meine, schiebt's alles zusammen, wenn ich die Buttons zu klein mache? Ich denke so an ca 20x20 Pixels.

2. Dürfen die Buttons auch unterschiedlich groß sein? (Meinetwegen unterschiedliche Breite bei gleicher Höhe)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Sep. 04 2002,13:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">XPM = XPixMap-Bild? (Wenn ja, dann möglich.)

 

Zur Größe:

1. Gibt es eine Mindestgröße für's Oberflächenlayout? Ich meine, schiebt's alles zusammen, wenn ich die Buttons zu klein mache? Ich denke so an ca 20x20 Pixels.

2. Dürfen die Buttons auch unterschiedlich groß sein? (Meinetwegen unterschiedliche Breite bei gleicher Höhe)<span id='postcolor'>

xpm: Ja,

1. Was heißt 'zusammenschieben?

2. Mir solls egal sein, die Kritik trifft ja dann Dich :-)

 

 

Gruß,

Malte

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Sep. 04 2002,13:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zur Größe:

1. Gibt es eine Mindestgröße für's Oberflächenlayout? Ich meine, schiebt's alles zusammen, wenn ich die Buttons zu klein mache? Ich denke so an ca 20x20 Pixels.

2. Dürfen die Buttons auch unterschiedlich groß sein? (Meinetwegen unterschiedliche Breite bei gleicher Höhe)<span id='postcolor'>

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich mach' das aus Erfahrung, da man schnell aneinander vorbeiredet. Und meine Zeit ist leider zu knapp bemessen, als dass ich die Möglichkeit habe, lange per "Trial&Error" zu arbeiten... wink.gif

 

Im Zusammenhang mit dem "Zusammenschieben" wollte ich wissen, ob aus Darstellungsgründen eine gewisse Mindestbreite notwendig ist. Ich weiß ja nicht, wie Du die Grafiken einbindest und ob beispielsweise die Gesamtbreite der Oberfläche von den Buttons mit abhängt.

 

Es ist für mich zum Beispiel nicht ganz uninteressant, ob Du (Malte) beim Einbinden der Grafiken die Ausmaße angeben musst. Dann wäre es blöd, wenn jede Grafik eine eigene Größe hat und man sollte wohl genaue Größen verabreden.

 

Auch eine Farbtiefe "<~100" ist mir nicht ganz klar. Ich nehme an, Du meinst mit dieser Angabe maximal 100 verschiedene Farben. Warum ist das so begrenzt? Und können wir uns nicht auf wenigstens 8 Bit (sprich 256 Farben) einigen? Das ist doch auf fast allen Systemen anzeigbar oder gibt's da noch andere Beschränkungen?

 

Je mehr Farben ich einsetzen kann, desto "schöner" (sprich glatter) werden die Grafiken. Ich benutze nämlich gerade bei kleinen Bildern gerne Anti-Alias und da sind viele Zwischentöne von Vorteil. Zur Not kann ich natürlich auch die sog. "browsersichere" Farbpalette mit festgelegten 256 Farben benutzen, die ja auf wirklich allen System dargestellt werden kann. Aber normalerweise hat doch heute jeder wenigstens 16 Bit Farbtiefe, sodass man darauf keine Rücksicht mehr nehmen muss, oder?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Zur Größe:

Ich gebe KEINE Größe der Buttons an, diese passen sich dynamisch an die Größe des jeweiligen Inhaltes (= des Icons) an.

 

Zur Farbtiefe:

xpm ist eigentlich ein c-code.

In xpm werden m.E. die Farben durch ASCII-Zeichen dargestellt. Hat man mehr Farben, als ASCII Zeichen vorhanden sind, dann wird jede(!wink.gif Farbe durch zwei ASCII Zeichen dargestellt etc. dies bläht den Code unnötig auf, nach meiner ERfahrung sihet man den unterschied zwischen einem jpg (Echtfarben) und 100 Farben bei Icons nicht. (Die Bilder der Midgard-Cover in MAGUS sind konvertierte jpegs)

 

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kein Problem, aber ich wäre Dir dankbar, wenn u sie in der mailingliste stellen könntest, satt hier.

 

Gruß,

Malte

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte Thoma @ Sep. 04 2002,15:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Wenn Du noch weitere Fragen hast, kein Problem, aber ich wäre Dir dankbar, wenn u sie in der mailingliste stellen könntest, satt hier.<span id='postcolor'>

Alles klaro, mache ich. Bin seit heute Mitglied der Liste... wink.gif

 

Nur sollten gelegentlich solche Sachen eben auch hier veröffentlicht werden, denn dann kann man mehr Leute erreichen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

für nicht-Leser der Magus-Mailingsliste:

Mittlerweile gibt es auch eine "offizielle" Distribution, die die neuen Icons enthält (bzw. die paar, die es bisher gibt).

 

ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/Win32/magus_081_w1.zip

 

Also kein "umständliches" kopieren mehr der neuen magus.exe...

 

mfg Ulf

 

<span style='color:green'>Link korrigiert, Hornack</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...