bendorian Geschrieben vor 15 Stunden report Geschrieben vor 15 Stunden Hallo zusammen, ist sorgfältig zielen mit wehrlosigkeit für die Runde des Zielens verbunden, analog der besonderern Konzentration beim Zaubern? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
seamus Geschrieben vor 14 Stunden report Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) Es steht zwar nicht explizit da -im Gegensatz zum Zaubern-, aber für mich gilt: Ja, wehrlos Er darf sich wie Zauberer ja max. 1m bewegen & kann das Zielen genauso aufgeben, wenn er sich eines Angriffs auf sich bewusst ist. Ich sehe daher keinen Unterschied zwischen sorgfältig zielen und Zaubern. Beides erfordert halt sich fokussieren/konzentrieren auf seine "Handlung". Bearbeitet vor 14 Stunden von seamus 3
Panther Geschrieben vor 14 Stunden report Geschrieben vor 14 Stunden meinst du sorgfältig zielen WM+4 oder sorfältig zielen für Scharfschuss, da darf das Opfer sich "gleichförmig bewegen" Wehrlos hat gar nichts mit sorgfältig zielen zu tun...
Hiram ben Tyros Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden vor 10 Minuten schrieb Panther: meinst du sorgfältig zielen WM+4 oder sorfältig zielen für Scharfschuss, da darf das Opfer sich "gleichförmig bewegen" Wehrlos hat gar nichts mit sorgfältig zielen zu tun... Ich verstehe es so, dass sich die Frage auf den Schützen bezielt. Also: Ist ein Schütze der sorgfältig zielt während des Zielens wehrlos. Heißt: Er muss das zielen abbrechen wenn er abwehren will. 1
Panther Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden Wir sind im Kreativen, Also könnte man auch sagen. Erst wenn er LP verliert, ist das sorgfältig zielen nicht mehr durchzuhalten
bendorian Geschrieben vor 13 Stunden Autor report Geschrieben vor 13 Stunden vor 19 Minuten schrieb Panther: meinst du sorgfältig zielen WM+4 oder sorfältig zielen für Scharfschuss, da darf das Opfer sich "gleichförmig bewegen" Wehrlos hat gar nichts mit sorgfältig zielen zu tun... Hallo Panther, genau so ist es: Ich meine "sorfältig Zielen" mit in Folgerunde +4 auf Fernkampf-Angriff, verbunden mit der Frage ob der Zielende (nicht das Ziel) in der Runde des Zielens wehrlos ist, analog einem Zaubernden bei Sprüchen von einer Runde Dauer..
Panther Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden Zauberer sind in M5 auch nicht wehrlos.... Hmmmm vielleicht WM -4
Godrik Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden vor 24 Minuten schrieb Panther: Zauberer sind in M5 auch nicht wehrlos.... Nein, nicht immer (z.B., wenn sie im Nahkampf angreifen). Aber wenn sie länger als augeblicklich zaubern, dann schon... (siehe KOD S. 71 und ARK S. 12f). Also: Wenn man es analog zum Zaubern handhaben will, bedeutet das Wehrlosigkeit.
Läufer Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden Ich bin bei seamus - denn die Situation ist vollkommen vergleichbar: Man ist voll auf einen bestimmten Vorgang konzentriert. Z Außerdem hindert ja niemand den Schützen, sein sorgfältiges Zielen abzubrechen und einfach 'normal' zu schießen, im Gegensatz zum Zauberer verliert er ja keine AP und kann noch etwas tun, insofern sind die 'Kosten' für das Abbrechen niedriger als beim Zauberer'. (Man kann anführen, dass es eigentlich Regelkonzept ist, dass man die Abwehr nur in sehr spezifischen Fällen verliert, aber mir gefällt seamus Auslegung trotzdem besser) Zu den Sternen Läufer 2
Muahdib Geschrieben vor 9 Stunden report Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) @Panther Jein Am Ende muss entschieden werden ... Zielt er weiter = Wehrlos und keine Abwehr und wenn er getroffen wird ist das Zielen unterbrochen durch den Schmerz der Wunde also hier LP Verlust (wäre dann sogar nen Sonderfall wenn die Rüstung den LP Verlust negiert verliert man auch keine AP eigentlich da ja keine Ausweichbewegung dabei war und zielt weiter) .... wehrt er ab egal wie also mit Würfeln auch egal ob der Angreifer trifft oder nicht (vorher ansagen) ist das Zielen unterbrochen da er seine Handlung zum Zielen abbrechen muss um abzuwehren. Beispiel ... Du ziehlst auf den anderen Schützen und bemerkst das er auf dich geschossen hat... was machst du? als Frage stellen. Konzentrieren für eine ganze Runde ist ja die Vorraussetzung dafür. Jetzt aber noch was oben drauf... die Passage zum Zielen beschreibt eh zu wenig. Zitat Um sorgfältig zielen zu können, braucht der Angreifer eine ganze Runde, in der er und sein Ziel sich nicht vom Fleck, d.h. höchsten 1m, bewegen dürfen Beschreibt ja auch gar nicht, dass dies für die folgende Runde auch gilt. Denn ein Gegner der bemerkt, dass auf ihn sorgfältig gezielt wurde, kann in der folgenden Runde Hacken schlagend zum Schützen laufen. Bearbeitet vor 9 Stunden von Muahdib
Muahdib Geschrieben vor 9 Stunden report Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Panther: meinst du sorgfältig zielen WM+4 oder sorfältig zielen für Scharfschuss, da darf das Opfer sich "gleichförmig bewegen" sorgfältig Zielen für Scharfschuss ist das gleiche ( WM+4) nur das sich der Gegner hierbei bewegen darf also gleichmäßig... also den WM+4 gibt es für beide Aktionen.. Wie z.B. die Wache auf den Zinnen die ihren Rundgang "immer" mit B6 für 4-5 Runden von Turm zu Turm macht. Ab welcher B das nicht mehr "gleichmäßig in eine Richtung laufen" ist, ist halt auch nicht definiert. Bearbeitet vor 9 Stunden von Muahdib
Torfinn Geschrieben vor 9 Stunden report Geschrieben vor 9 Stunden Ich sehe es genau so wie seamus und Läufer! Ich gehe dabei voll mit den Regeln zu wehrlos, dass die Situation mit dem konzentrieren zutrifft, immerhin erhält der Schütze in der Folgerunde +4 und darf sich während des Zielens nur 1m bewegen. 2
Empfohlene Beiträge