Akeem al Harun Geschrieben 31. Dezember 2024 report Geschrieben 31. Dezember 2024 Hallo zusammen, wir alle versuchen uns als Spielleiter das Leben immer so einfach, wie möglich zu machen. Eine gute Möglichkeit, seine Kampagnen zu verwalten, Spielermitschriften elektronisch zu erfassen usw. sind entsprechende spezialisierte Tools. Dabei scheint es im Wesentlichen zwei Tools zu geben: World Anvil und Kanka. Ich selbst nutze aktuell Kanka und finde das Tool gut. Auch wenn es natürlich immer auf Buchhaltung auf die eine oder andere Art hinaus läuft. Ich denke, am meisten gewinnt man, wenn man die ganze Gruppe daran beteiligt. vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman: vor 1 Stunde schrieb Akeem al Harun: vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman: World Anvil ist cool! Ich nutze Kanka. Ist das vergleichbar? Ich hab Kanka nie getestet. Was ich aber weiß ist, dass beide den gleichen Ansatz haben, WorldAnvil aber weiter entwickelt ist. Da Kanka jünger ist als WorldAnvil, vermute ich dass die Oberfläche besser ist. Vielleicht kann die Frage, welches Tool besser ist, ja jemand von euch beleuchten. Ich kenne nur das eine, hj nur das andere. Wenn man das Web bemüht, kommt vor allem dabei heraus, dass Kanka die bessere Bedienoberfläche hat und mehr kostenfreie Tools anbietet. Wie ist eure Meinung zu solchen Tools? Nutzt ihr das? Wenn ja, welches? Es wäre schön, wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet. Viele Grüße Harry 1
Abd al Rahman Geschrieben 31. Dezember 2024 report Geschrieben 31. Dezember 2024 Ich nutze WorldAnvil. Werd auch nicht wechseln. Ich hab dort nen Livetime Account. Was mir gefällt ist die Verbindung mit DungeonFog. Was mir gefällt sind die vielen Tutorial Videos, die nicht nur WorldAnvil betreffen sondern wo es um WorldBuilding generell geht.
Patrick Geschrieben 31. Dezember 2024 report Geschrieben 31. Dezember 2024 (bearbeitet) Ich nutze Kumu sehr gerne für Mindmaps Einer meiner Spieler nutzt Obsidian, um Überblick über die NSpF, Gruppierungen etc. in meiner Kampagne zu bewahren Bearbeitet Mittwoch um 14:13 von Patrick 1
Chichén Geschrieben 31. Dezember 2024 report Geschrieben 31. Dezember 2024 Ich verwende seit Jahren Kanka und bin damit zufrieden. 1
LO Kwan-Tschung Geschrieben Mittwoch um 11:32 report Geschrieben Mittwoch um 11:32 (bearbeitet) Ich verwende Obsidian. Nicht speziell dafür gemacht, aber passt für mich. Und alles lokal gespeichert, ohne Cloud und Anbieter uws. Wie man das (mache ich nicht so ausgetüftelt und umfangreich) verwenden kann: https://nicolevanderhoeven.com/blog/20230203-my-setup-in-obsidian-for-ttrpgs/ und diverse Videos von ihr auf YouTube. Bearbeitet Gestern um 06:35 von LO Kwan-Tschung Link und Verwendungsvideo ergänzt. 1
Hornack Lingess Geschrieben Mittwoch um 11:36 report Geschrieben Mittwoch um 11:36 Könntet ihr bitte direkte Links zu euren Tools hier posten? Bei Oblivion bekomme ich nur Links zu Elder Scrolls... 1
Akeem al Harun Geschrieben Mittwoch um 13:01 Autor report Geschrieben Mittwoch um 13:01 vor 2 Minuten schrieb Baldor: LegendKeeper Kannst du das elaborieren? Ich kenne das Tool gar nicht. 1
Fabian Geschrieben Mittwoch um 20:17 report Geschrieben Mittwoch um 20:17 Am 31.12.2024 um 15:48 schrieb Patrick: Ich nutze Kumu sehr gerne für Mindmaps Kann in Kumu auch kollaborativ gearbeitet werden?
Patrick Geschrieben Mittwoch um 20:55 report Geschrieben Mittwoch um 20:55 vor 37 Minuten schrieb Fabian: Kann in Kumu auch kollaborativ gearbeitet werden? Soweit ich weiß, ja, ich habs aber noch nie ausprobiert. Wenn du willst, kann ich dich testweise mal meiner Lanitia-Mindmap hinzufügen. Dafür bräuchtest du einen Account (können wir ja per PN machen) 1
Empfohlene Beiträge