Abd al Rahman Geschrieben 31. Dezember 2024 report Geschrieben 31. Dezember 2024 Ich bin gerade am überlegen eine M5 Charakterverwaltung zu entwickeln. Voraussetzungen wären: - Nur Regeln. Fertigkeiten, Zauber, Spielwerte etc. müsste jeder Nutzer von Hand eingeben. Das beträfe auch Tabellen. - Keine Webseite, sondern etwas für iPhone, iPad oder Mac (sonst müsste ich urheberrechtlich geschütztes Material auf meinen Servern speichern) - Download und Upload per CSV etc. - Erschaffung und Steigerung - Anbindung an Cloudspeicher, damit die Daten auf mehreren Geräten verfügbar sind - Implementierung beliebter Hausregeln Dass Tabellen etc. von Hand eingegeben werden müssen hat den Vorteil, dass auch Homebrew Zeug verwendet werden kann. Bedeutet natürlich auch ein Haufen Arbeit. Gibt es noch etwas, das ihr Euch wünschen würdet? Apple als Plattform ist nicht optional. 6
Berengar Drexel Geschrieben 31. Dezember 2024 report Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 14 Minuten schrieb Abd al Rahman: Das beträfe auch Tabellen. JSON-Tabellen vom MOAM auch? 😎 Wäre schon ein bisschen mehr als ein Pet Cemetery auf der Cloud!
arnok Geschrieben 31. Dezember 2024 report Geschrieben 31. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb Abd al Rahman: Ich bin gerade am überlegen eine M5 Charakterverwaltung zu entwickeln. Voraussetzungen wären: - Nur Regeln. Fertigkeiten, Zauber, Spielwerte etc. müsste jeder Nutzer von Hand eingeben. Das beträfe auch Tabellen. - Keine Webseite, sondern etwas für iPhone, iPad oder Mac (sonst müsste ich urheberrechtlich geschütztes Material auf meinen Servern speichern) - Download und Upload per CSV etc. - Erschaffung und Steigerung - Anbindung an Cloudspeicher, damit die Daten auf mehreren Geräten verfügbar sind - Implementierung beliebter Hausregeln Dass Tabellen etc. von Hand eingegeben werden müssen hat den Vorteil, dass auch Homebrew Zeug verwendet werden kann. Bedeutet natürlich auch ein Haufen Arbeit. Gibt es noch etwas, das ihr Euch wünschen würdet? Apple als Plattform ist nicht optional. Ich brauche einen iPad Emulator für Android 😉 Bearbeitet 31. Dezember 2024 von arnok 1
Abd al Rahman Geschrieben 31. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 28 Minuten schrieb Berengar Drexel: JSON-Tabellen vom MOAM auch? 😎 Wäre schon ein bisschen mehr als ein Pet Cemetery auf der Cloud! Als Datenbank werd ich json verwenden.
Abd al Rahman Geschrieben 31. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 2 Minuten schrieb arnok: Ich brauche eine iPad Emulator für Android 😉 Komm auf die Dunkle Seite der Macht. Beiß in den Sauren Apfel 1 1
Abd al Rahman Geschrieben 31. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 31. Dezember 2024 Aber mal im Ernst: Ich hab keine Windows-Kiste und hab schon immer einen Grund gesucht SWIFT zu lernen.
arnok Geschrieben 31. Dezember 2024 report Geschrieben 31. Dezember 2024 Welche Tabellen wären da alle einzupflegen. Ok jetzt kommt die Antwort "alle die du brauchst". Vermutliche eine blöde Frage, aber so ganz praktisch kann ich mir das noch nicht vorstellen. Also Fertigkeitsliste, Waffenwerte, Lerntabelle...und gäbe es da nen technischen Weg, denn die PDF hätte ich ja alle und abschreiben wäre sicher nicht das Mittel der Wahl.
daaavid Geschrieben 31. Dezember 2024 report Geschrieben 31. Dezember 2024 Schade, bei Apple bin ich raus. Aber schöne Idee und danke für die Arbeit.
Abd al Rahman Geschrieben 31. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 31. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb arnok: Welche Tabellen wären da alle einzupflegen. Ok jetzt kommt die Antwort "alle die du brauchst". Alles was zur Charakererschaffung und Steigerung benötigt wird. Also vor allem die Lerntabellen. Bearbeitet 31. Dezember 2024 von Abd al Rahman
Solwac Geschrieben 31. Dezember 2024 report Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman: Gibt es noch etwas, das ihr Euch wünschen würdet? Apple als Plattform ist nicht optional. Ich würde den Fokus auf den gemeinsamen Kern legen und alles andere nach hinten schieben. Das bedeutet für mich die möglichst automatische Umwandlung von Tabellen und Werten in eine formatierte Ausgabe, z.B. ein PDF. Gerade bei der automatischen Formatierung zeigen sich die Vorteile. Die Speicherung online, der Austausch der Daten und die urheberrechtlichen Fragen sind zwar wichtig, sollten aber nicht kritisch sein. 1
Muahdib Geschrieben 31. Dezember 2024 report Geschrieben 31. Dezember 2024 (bearbeitet) ich verweise mal auf die Projekte von mir .. Das Umsetzen durch Formeln und Formatierungen geht schon ist am Ende aber sehr Zeitaufwändig .. Speziell wenn du am Ende eine Formel brauchst um z.b. EP zu bestimmen die eingesetzt werden um eine Fähigkeit zu steigern. Und gerade wenn du sagst spezielle Hausregeln oder ganz spezielle Steigerungsarten wie mit EP bezahlen sind nicht einfach umzusetzen. https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41188-kompakter-m5-bogen/ https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42645-kompakter-abenteuer-und-lernverlauf/ Bearbeitet 31. Dezember 2024 von Muahdib 2
Tara Geschrieben 31. Dezember 2024 report Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 5 Stunden schrieb Abd al Rahman: Ich bin gerade am überlegen eine M5 Charakterverwaltung zu entwickeln. Voraussetzungen wären: - Nur Regeln. Fertigkeiten, Zauber, Spielwerte etc. müsste jeder Nutzer von Hand eingeben. Das beträfe auch Tabellen. - Keine Webseite, sondern etwas für iPhone, iPad oder Mac (sonst müsste ich urheberrechtlich geschütztes Material auf meinen Servern speichern) - Download und Upload per CSV etc. - Erschaffung und Steigerung - Anbindung an Cloudspeicher, damit die Daten auf mehreren Geräten verfügbar sind - Implementierung beliebter Hausregeln Dass Tabellen etc. von Hand eingegeben werden müssen hat den Vorteil, dass auch Homebrew Zeug verwendet werden kann. Bedeutet natürlich auch ein Haufen Arbeit. Gibt es noch etwas, das ihr Euch wünschen würdet? Apple als Plattform ist nicht optional. Was ich mir wünsche würde, wäre eine Möglichkeit einen verwalteten Charakterals PDF zu exportieren , das man dann einfach drucken könnte. 1 1
Abd al Rahman Geschrieben 31. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb Muahdib: ich verweise mal auf die Projekte von mir .. Das Umsetzen durch Formeln und Formatierungen geht schon ist am Ende aber sehr Zeitaufwändig .. Speziell wenn du am Ende eine Formel brauchst um z.b. EP zu bestimmen die eingesetzt werden um eine Fähigkeit zu steigern. Und gerade wenn du sagst spezielle Hausregeln oder ganz spezielle Steigerungsarten wie mit EP bezahlen sind nicht einfach umzusetzen. https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41188-kompakter-m5-bogen/ https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42645-kompakter-abenteuer-und-lernverlauf/ Das stell ich mir nicht wirklich allzu kompliziert vor. Ich hab schon ein erstes Klassenkonzept erstellt. Wichtig ist es die Engine von der Ausgabe zu trennen. 1
Tara Geschrieben 31. Dezember 2024 report Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 4 Minuten schrieb Abd al Rahman: Das stell ich mir nicht wirklich allzu kompliziert vor. Ich hab schon ein erstes Klassenkonzept erstellt. Wichtig ist es die Engine von der Ausgabe zu trennen. Also erstmal ein Dankeschön von mir , das du dich diese Arbeit machst. Ich weiß es mitlerweile zu schätzen, Abenteuer und Quellenbücher einfach per IPAD dabei zu haben, und man kann die PDFs dort sehr gut lesen. Und wenn jetzt noch die Charakterverwaltung dazu kommt , wäre es toll.
Abd al Rahman Geschrieben Mittwoch um 01:52 Autor report Geschrieben Mittwoch um 01:52 vor 2 Stunden schrieb Tara: Also erstmal ein Dankeschön von mir , das du dich diese Arbeit machst. Ich muss noch schauen wie weit ich wirklich komme. Ich kenn mich. Ich muss sowas erstmal ankündigen sonst wird das nie was. 3 2
LO Kwan-Tschung Geschrieben Mittwoch um 11:04 report Geschrieben Mittwoch um 11:04 vor 17 Stunden schrieb Abd al Rahman: Gibt es noch etwas, das ihr Euch wünschen würdet? Apple als Plattform ist nicht optional. Nicht nur Apple als Plattform. 3 2
Muahdib Geschrieben Mittwoch um 11:17 report Geschrieben Mittwoch um 11:17 (bearbeitet) @Abd al Rahman was dir die Arbeit dahingehend erleichtern kann sind natürlich die Formeln die in den Tabellen Stecken 😉 Gerade bei Fertigkeiten welche über mehrere Gebiete gelernt werden können sucht man sich natürlich jenes herraus welches am preiswertesten ist. Und natürlich wäre eine Android/Web Version gut... aber ich komme zumindest mit meinen Sachen zurecht ... die Charaktere kann man ja für sich selbst über Writer/Word mit Hyperlinks verwalten.. oder Klassisch über Verzeichnisse. Bearbeitet Mittwoch um 11:19 von Muahdib
Abd al Rahman Geschrieben Mittwoch um 11:25 Autor report Geschrieben Mittwoch um 11:25 vor 20 Minuten schrieb LO Kwan-Tschung: Nicht nur Apple als Plattform. Kauf Dir was richtiges 5
KhunapTe Geschrieben Mittwoch um 11:52 report Geschrieben Mittwoch um 11:52 Ich fände jedwede Charakterverwaltung elektronisch gut! Tabellen einlesen sollte man ja hinbekommen…. Danke für die Idee und erst recht für die Umsetzung 1
Solwac Geschrieben Mittwoch um 11:58 report Geschrieben Mittwoch um 11:58 vor 37 Minuten schrieb Muahdib: @Abd al Rahman was dir die Arbeit dahingehend erleichtern kann sind natürlich die Formeln die in den Tabellen Stecken 😉 Gerade bei Fertigkeiten welche über mehrere Gebiete gelernt werden können sucht man sich natürlich jenes herraus welches am preiswertesten ist. Und natürlich wäre eine Android/Web Version gut... aber ich komme zumindest mit meinen Sachen zurecht ... die Charaktere kann man ja für sich selbst über Writer/Word mit Hyperlinks verwalten.. oder Klassisch über Verzeichnisse. Prados hat mir die Augen geöffnet, als ich gemerkt habe, wie schlau die Tabellen verknüpft sind. Schau dir mal die Tabellensammlung zum Kodex an...
Hornack Lingess Geschrieben Mittwoch um 12:04 report Geschrieben Mittwoch um 12:04 vor 6 Minuten schrieb Solwac: Prados hat mir die Augen geöffnet, als ich gemerkt habe, wie schlau die Tabellen verknüpft sind. Schau dir mal die Tabellensammlung zum Kodex an... Und was soll man dann sehen? Schreib doch nicht so kryptisch, bitte. Danke! 3
Abd al Rahman Geschrieben Mittwoch um 13:24 Autor report Geschrieben Mittwoch um 13:24 (bearbeitet) Leute, das sind simpelste Datenbanken. Da gibt es nichts kompliziertes. Die Tabellen sehen so aus als hätte sie JEF mit einer Umsetzung in einem Programm im Hinterkopf entworfen. Bearbeitet Mittwoch um 13:35 von Abd al Rahman 1
Ma Kai Geschrieben Mittwoch um 13:32 report Geschrieben Mittwoch um 13:32 vor 2 Stunden schrieb LO Kwan-Tschung: Nicht nur Apple als Plattform. Gibt es auch dafür VMs oder Emulatoren?
arnok Geschrieben Mittwoch um 13:50 report Geschrieben Mittwoch um 13:50 vor 17 Minuten schrieb Ma Kai: Gibt es auch dafür VMs oder Emulatoren? Nicht für Amdroid oder ich hab was verpasst
Solwac Geschrieben Mittwoch um 14:13 report Geschrieben Mittwoch um 14:13 vor 1 Stunde schrieb Hornack Lingess: Und was soll man dann sehen? Schreib doch nicht so kryptisch, bitte. Danke! Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Die Lernmöglichkeiten erfordern nicht, dass du mühsam jedes Mal die Fertigkeiten von Hand abklapperst, ob Freiluft oder Halbwelt günstiger ist, Du schaust in die Tabellensammlung und siehst z. B. Kategorie C und kannst dann einfach ablesen, wie teuer der Sprung von +10 auf +13 ist. 2
Empfohlene Beiträge