Zum Inhalt springen

2025-02-16 20:00 - M5 - Session Zero der Karmodin-Kampagne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hadschi Halef Omar:
vor 15 Stunden schrieb Hadschi Halef Omar:

250*0,5=500

:blush: mathematisch gesehen zwar falsch

Musst halt den * durch ein / ersetzen. 

Im Midgard-Kontext stimmt das im konkreten Detail nicht ganz, weil "durch Belohnung" nicht alles halbiert, ich meine, die Sockelkosten für das Lernen neuer Fertigkeiten seien es nicht. 

Geschrieben
Am 9.2.2025 um 15:44 schrieb posbi:

6 Spieler wäre mein absolutes Limit, wen wir einen Modus wählen, dass wir auch spielen, wenn mal jemand nicht kann.

8 ist da echt doof. Viererrunden sind zu wenig, wenn da auch noch eine/r nicht kann, wird's echt dünn (und ich z.B. werde sicher nicht immer können). Eine Achterrunde ist aber zu viel. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Hadschi Halef Omar:

halbing-barde, halbling-heiler, elf-tiermeister(katze) und ninja/thaumaturg

Alles ziemlich unhandfest. 

Geschrieben

@Blaues Feuer @Quari @Ma Kai

Ähmmm ...

Dann behaupte ich das Gegenteil, nämlich, dass hier nur Weibsvolk anwesend ist. Und dann beschwere ich mich bei mir selber, dass dies doch nicht stimmt. Und dann ... habe ich da noch ganz dringend etwas nahe bei der Beteigeuze zu erledigen. :blush: :rueckzug:

Mit entschuldigenden Maulwurfsgrüßen

P.S.

Bei mir sind zwei Berggnome aus Alba (Ma, bzw. Sg), oder ein sehr kinderlieber Zwergenhändler aus dem Belogora in der Auswahl, wobei ich noch nicht weiß, wen ich nehmen soll.

Geschrieben

Das kritische Thema bei den Gruppenvorschlägen ist die Zeit.

20 Uhr starten und 22 Uhr enden ist sehr kurz. Ich hoffe doch, dass wir für einen früheren Start oder ein späteres Ende mehr Spielende finden.

Das ganze übers Forum zu klären habe ich versucht, aber zu den Uhrzeiten kamen kaum Rückmeldungen.

Und zwei Gruppen ... Das wäre schon ein arger Zufall, wenn es so aufgeht, dass 4 am Sonntagabend und 4 andere an einem anderen Tag ein gemeinsames Zeitfenster finden.

Geschrieben
Am 10.2.2025 um 15:01 schrieb Fenix83:

Grad 3 geht bis 499 EP - damit habe ich meinen Charakter auch gesteigert, allerdings jeweils mit vollen EP- Kosten, aber ohne Gold.

Wie das aussehen würde, wenn ich das auf 250 EP und halbe Lernkosten runterbreche, weiss ich nicht. 

Foundry hab ich auch nicht, roll20 wäre auch meine 1. Wahl.

Und ich habe umgekehrt keine Idee, wie man 499 EP ohne Geld steigert ... mit MOAM hab ich es damals nie geschafft, das ging gar nicht ohne Gold.

Geschrieben

Und noch allgemein zur Technik: Habe Roll20 lange Zeit genutzt und bin an dessen Grenzen gestoßen, auch mit Bezahlaccount. Und denen Geld zu geben ist für mich ein NoGo, bin extrem sauer auf den Laden, seit die DriveThruRPG übernommen und dort die Konkurrenz rausgekegelt haben. Und sie haben einmal ihre Datenbank korrumpiert ohne aktuelles Backup, haben bei einem Hack meine Daten verloren, und sind sehr selten einfach offline oder unbenutzbar langsam.

zu Foundry: Spielende benötigen nur einen Browser, am besten Chrome oder Chromium based.

Microsoft Teams: Hab einen geschäftlichen Account, der aber sehr eingeschränkt ist, und ein privates Microsoft-Konto, mit dem ich Teams noch nie benutzt habe. Da wär ich nicht abgeneigt. Aber es müssten halt alle mitmachen.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb posbi:

Und ich habe umgekehrt keine Idee, wie man 499 EP ohne Geld steigert ... mit MOAM hab ich es damals nie geschafft, das ging gar nicht ohne Gold.

image.png.34b9de9b1f44c1df9efd0b42c2762286.png

das geht ganz einfach, nur im <<dropdown Menü Auswählen

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb posbi:

zu Foundry: Spielende benötigen nur einen Browser, am besten Chrome oder Chromium based.

ich hab e nicht probiert aber habe gehört das der Resourcenverbrauch deutlich höher ist und ich weiß nicht wie das Auf dem Mac läuft

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb posbi:

Microsoft Teams: Hab einen geschäftlichen Account, der aber sehr eingeschränkt ist, und ein privates Microsoft-Konto, mit dem ich Teams noch nie benutzt habe. Da wär ich nicht abgeneigt. Aber es müssten halt alle mitmachen.

es braucht ja nur der Ersteller eine MS Account , wenn dein privater MS nicht dafür frei ist kann ich teams erstellen

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb jul:

ich hab e nicht probiert aber habe gehört das der Resourcenverbrauch deutlich höher ist und ich weiß nicht wie das Auf dem Mac läuft

Er ist höher. Ich kompensiere das durch die Nutzung von zwei Geräten. Eins fürs Reden, eins für Foundry.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Quari:

Er ist höher. Ich kompensiere das durch die Nutzung von zwei Geräten. Eins fürs Reden, eins für Foundry.

ich habe eine potente Maschine, aber ich glaube das Trift nicht auf alle potentiellen Spieler zu

Geschrieben

Kann man für die Termine nicht eine Umfrage zum anklicken erstellen. Dann hat man direkt eine Übersicht. Ich habe mich dazu gar nicht geäußert, da ich dachte, dass läuft alles am ersten Termin am. 9.2. und habe die Änderung auf den 7. auch gar nicht mitbekommen.

Geschrieben

Also ich tippe diesen Text auf einem eher impotenten unpoteten deutlich leistungsschwächerem Computer. :zwinkern: Ein dritthand MS Surface Go 2. Mit einem bei gemütlichen 6W vor sich hintuckernden Intel(R) Core(TM) m3-8100Y (1.10GHz / 1.61GHz). Mein großer Rechner hat einen Athlon 300GE mit 35W und 3,4GHz. Auf dem hatte ich auch einmal eine Online-Runde auf Foundry VTT, die da ohne Probleme lief. Wobei ich nicht mehr weiß, ob Sprache & Bild über Discord lief, oder direkt über Foundry VTT.

Bei meinem Athlonicus habe ich ziemlich wenig Platz, aber es müsste reichen, um meinen Tabletomaten noch daneben hinzustellen. Mir persönlich graut es da eher vor Teams. Da hatte ich bis jetzt immer Probleme. :werda: Vielleicht sollte ich nach dem Mittagessen schon mal anfangen, damit es morgen um 20:00 Uhr auch funktioniert. :lol:

Mit schmunzelnden und getippten Maulwurfsgrüßen

Geschrieben

Für die Terminfindung müssen wir uns an unserem SL orientieren. Er gibt seine möglichen Termine vor, und mit denen können wir dann einen nuudel zur genauen Terminfindung erstellen.

Mit (zu) langsam getippten unnelbuddelgrüßen

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Quari:

Kann man für die Termine nicht eine Umfrage zum anklicken erstellen. Dann hat man direkt eine Übersicht. Ich habe mich dazu gar nicht geäußert, da ich dachte, dass läuft alles am ersten Termin am. 9.2. und habe die Änderung auf den 7. auch gar nicht mitbekommen.

bezüglich Termin würde ich auch vorschlagen eher fliesende Termin zu machen, also die Spieler sagen an welchen Tagen sie können und der SL sagt die Termine wo er kann

die Wahrscheinlichkeit das alle an einem regelmäßigen Termin können ist eher gering

• Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Quari:

Wer ist denn morgen um 20:00 Uhr überhaupt gefragt, da zu sein? Alle 10, die mal Interesse gezeigt haben oder nur die, die sich schon getroffen haben?

ich leite Morgen um die Zeit und bin nicht dabei

• Sad 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Quari:

Gab es in einem anderen Thread bereits, daraus ergab sich der Sonntag Abend.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jul:

bezüglich Termin würde ich auch vorschlagen eher fliesende Termin zu machen, also die Spieler sagen an welchen Tagen sie können und der SL sagt die Termine wo er kann

die Wahrscheinlichkeit das alle an einem regelmäßigen Termin können ist eher gering

Ich mische das auch gerne.

Grundsätzlich ein regelmäßiger Termin, und wenn ein Termin verschoben werden muss, suchen wir gemeinsam einen Ausweichtermin.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Quari:

Wer ist denn morgen um 20:00 Uhr überhaupt gefragt, da zu sein? Alle 10, die mal Interesse gezeigt haben oder nur die, die sich schon getroffen haben?

Alle, die Interesse haben.

Ich suche bis zu 6 Spieler,

• die grundsätzlich Sonntagabends in den ungeraden Kalenderwochen Zeit haben.
  • Und die das langfristige Interesse an einer großen Kampagne haben.
  • Die ein möglichst großes gemeinsames Zeitfenster von bestenfalls 4h haben.
  • Deren Rechner gleichzeitig Discord und Foundry VTT kann.
  • mit annehmbarer Tonqualität. Das im Laptop eingebaute Mikro, das jede Vibration des Tisches überträgt, oder wo man den Lüfter den ganzen Abend hört, ist das eher nicht.
  • sich gemeinsam auf einige Gruppenregeln verständigen können, wie z.B. wie viel/wenig PvP erwünscht ist.

Ich muss also bis morgen das Foundry für einen Test am Laufen haben

Und wer morgen nicht dabei sein kann, darf das ganze gerne direkt mir mitteilen oder hier im Thread veröffentlichen. Oder abwarten, ob ein Platz frei wird. Manche Probleme merkt man eben erst nach ein paar Spielabenden, und nicht alle lassen sich zufriedenstellend lösen.

• Like 1
  • Neu erstellen...