Sliebheinn Geschrieben 4. Februar 2002 report Geschrieben 4. Februar 2002 Hi Hornack! Ich rede hier von Scharfschiessen nicht Sinne von Zielen auf kleine unbewegliche Ziele, sondern im Sinne von treffe den Gegner der mit deinem Freund im Nahkampf ist ohne deinen Freund zu treffen. Ich Du solltest einmal die Fertigkeit Scharfschiesse im neuen DFR durchlesen.
Hornack Lingess Geschrieben 4. Februar 2002 report Geschrieben 4. Februar 2002 Wie gesagt, ich wollte keine Regeldiskussion vom Zaun brechen und deshalb reich ich dir auch die Hand Hornack, der sich fragt, warum manchmal Kleinigkeiten aufgewirbelt werden und andermal wirklich kontroverse Angelegenheiten im Sand verlaufen
Sliebheinn Geschrieben 4. Februar 2002 report Geschrieben 4. Februar 2002 Dann lass uns die Sache mit einem beenden.
HarryW Geschrieben 10. Februar 2002 report Geschrieben 10. Februar 2002 Da es in der Errata nicht enthalten ist, nehme ich an, dass es noch nicht auffiel: Laut S. 26 können Seefahrer Elfen sein, Laut S. 29 können Elfen keine Seefahrer sein, komisch... mfg HarryW
Trello Geschrieben 10. Februar 2002 report Geschrieben 10. Februar 2002 Gnomisch! Ein Gnom mit einer Stärke von unter zehn hat als minimale Größe 91cm(DFR S.32). Das bedeutet, daß sein minimales Gewicht bei 4kg liegt, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Wieviel wiegt ein menschliches Kind bei der Geburt? So weit ich weiß so ungefähr 3kg. Ob es irgendjemanden interessiert. Keine Ahnung. Aber ist doch irgendwie komisch, oder? Trello
Nixonian Geschrieben 10. Februar 2002 report Geschrieben 10. Februar 2002 Hassu recht, Trello, das Beispiel is zwar extrem (man muß bei St, Größe, Gewicht jeweils die Niedrigsmögliche Augenzahl würfeln), es is aber möglich. Da würde ichs lieber mit Gefühl machen (und für mich ein weiterer Grund die seltsamen Gewichtsregeln außer acht zu lassen)
Kazzirah Geschrieben 11. Februar 2002 report Geschrieben 11. Februar 2002 Ja, das Beispiel ist sehr extrem. Und ich muss sagen, dass es mich nicht mal wirklich schockiert. Ein normales Kleinkind mit ca.90 cm würde etwa um die 10 kg wiegen. (Kann ich an meinem Sohn ablesen, der gerade diese Preisklasse ausfüllt.) Trellos Beispiel bildet eine Extremposition ab, die durch die Linearität der Gewichtsberechnung bedingt ist. In niedrigen Körpergrößen kommt es natürlich leichter zu Extremgewichten. Ein Gnom mit 4 kg dürfte bei mir während der Erschaffung entweder den Wert erneut würfeln, oder aber er wäre schlicht extrem hager und asketisch. Warum nicht? Ein überdruchschnittliches Aussehen wäre zwar wohl nur schwer vermittelbar, aber ansonsten sähe ich kein Problem. Irgendwie spiegelt das geringe Gewicht hier ja auch wirklich die nicht vorhandene Stärke wieder.
Trello Geschrieben 11. Februar 2002 report Geschrieben 11. Februar 2002 Ich denke ein Gnom mit 4kg wäre nicht nur hager, sondern eher dem Tode nah oder würde zumindest unter Mangelerscheinungen leiden. Das würde sich wohl kaum mit einer hohen Konstitution vertragen, die bei Gnomen häufiger vorkommt. Ganz zu schweigen von der Robustheit+12. Deshalb würde ich in so einem Extremfall(der wahrscheinlich in hundert Jahren sowieso nur einmal auftritt), wie du schon sagtest, neu würfeln lassen oder nach Gutdünken das Gewicht auf einen gewissen Mindestwert anheben (wohl eher letzteres). Trello
Hiram ben Tyros Geschrieben 11. Februar 2002 report Geschrieben 11. Februar 2002 Hallo, ich würde das Gewicht des Gnom so stehen lassen wie erwürfelt. Begründung? Gnome sind keine Menschen und somit könnne bei Ihnen andere Maßstäbe gelten. Auch eine Robustheit +12 bei (nach menschlichen Maßstäben chronischem) Untergewicht. Hiram
Kazzirah Geschrieben 11. Februar 2002 report Geschrieben 11. Februar 2002 Ein Asket ist auch eher extrem hager und doch gelten sie allgemein als recht robust. Warum also nicht? Gnome haben durchaus einen leichteren Körperbau als menschliche Kleinkinder, die doch eher kompakt veranlagt sind.
Bart Geschrieben 11. Februar 2002 report Geschrieben 11. Februar 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Feb. 10 2002,20:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da es in der Errata nicht enthalten ist, nehme ich an, dass es noch nicht auffiel: Laut S. 26 können Seefahrer Elfen sein, Laut S. 29 können Elfen keine Seefahrer sein, komisch... mfg HarryW<span id='postcolor'> Laut altem Regelwerk konnten Elfen Seefahrer sein. Warum hätte man das ändern sollen? Ich denke mal, dass das weglassen des Seefahrers den Fehler darstellt. Gruß Eike
Trello Geschrieben 11. Februar 2002 report Geschrieben 11. Februar 2002 Naja, muß eben jeder wissen, ob er auf magersüchtige Gnome steht. Aber mal was anderes. In den Lernplänen für Zauberer ist mir etwas aufgefallen, z.B. auf S.69 im Lerplan für Hexer. Ein Hexer kann für 2 Lernpunkte Dolch+4 lernen und erlangt damit Grundkenntnisse für Stichwaffen, also Erfolgswert+4 für Ochsenzunge, Fuchtel, Rapier und Kurzschwert. Für 4 Lernpunkte kann er aber nochmal Ochzenzunge+4 lernen. Ähnliche Beispiele finden sich auch in anderen Lernplänen. Gruß Trello
Sliebheinn Geschrieben 11. Februar 2002 report Geschrieben 11. Februar 2002 Hi Trello! Das selbe trifft auch bei einigen Klassen auch bei den Schilden zu. Soll bedeuten, das zu Beginn die Zauberer eher einen Dolch runtragen, als eine Ochsenzunge zum Beispiel, da sie nur die ausgesuchten Waffen bei Spielbeginn besitzen können. Das soll aber keinen Zauberer davon Abhalten eine Ochsenzunge zu kaufen und diese hochzulernen .
Woolf Dragamihr Geschrieben 11. Februar 2002 report Geschrieben 11. Februar 2002 Ähm, ich glaube ihr überseht da etwas. Man kann zwar ungelernte Waffen mit einem Erfolgswert von +4, aber man macht damit weniger Schaden -- steht im DFRv4 irgendwo hinten (habe es leider nicht dabei).
Prados Karwan Geschrieben 11. Februar 2002 report Geschrieben 11. Februar 2002 Nein, Woolf, bei dem von Trello angesprochenen Punkt geht es um den scheinbaren Widerspruch, dass in einem Lernschema mehrere Waffen aus dem gleichen Grundkenntnisbereich zu verschiedenen Lernkosten aufgezählt sind. Wenn du einmal die Grundkenntnisse 'Stichwaffen' erlernst, kannst du ja alle Stichwaffen mit +4 und vollem Schaden anwenden. Analoges gilt selbstverständlich auch für alle anderen übergeordneten Waffenfertigkeiten. Grüße Prados
Woolf Dragamihr Geschrieben 11. Februar 2002 report Geschrieben 11. Februar 2002 Prados, das ist ein Einwand. Da wurde wahrscheinlich nicht bedacht, das ein Zauberer ungelernt wie gelernt eine Waffe auf den gleichen Erfolgswert beherrscht. Jedoch ist der Schaden einen Ochsenzunge auch wesentlich höher -- ich habe immer noch kein DFRv4 zur Hand um nachzusehen, ob nicht auch der Schwierigkeitswert der Waffe höher ist, aber davon gehe ich aus. -> Höhere Kosten für die Waffe.
Prados Karwan Geschrieben 11. Februar 2002 report Geschrieben 11. Februar 2002 Deswegen spreche ich ja auch nur von einem scheinbaren Widerspruch. Ochsenzunge ist in der Tat nur 'sehr leicht', der Dolch hingegen in dieser Hinsicht extrem. Aber ich denke, dass Sliebheinns Argument mit den Waffen bei Spielbeginn schon stichhaltig ist. Grüße Prados
HarryW Geschrieben 11. Februar 2002 report Geschrieben 11. Februar 2002 Zu den Stichwaffen... Mein Heiler hat z.B. auch Dolch gewählt und kämpft jetzt mit Kurzschwert Das war aber auch bei M3 schon so.
Trello Geschrieben 11. Februar 2002 report Geschrieben 11. Februar 2002 Gut, wenn ich Dolch+4 am Anfang wähle, so kann ich mir bei der Wahl meiner Waffen, die ich bei Spielbeginn besitze eben auch nur Dolch aussuchen. Das ist durchaus einleuchtend. Sollte man jedoch prinzipiell Ochsenzunge als Waffe bevorzugen, so wird man sich wohl sofort im Anschluß an das erste Abenteuer oder während des Verlaufs diese Waffe, die nicht gerade teuer ist, zulegen und später dann nur diesen Erfolgswert steigern. Was ich versuche zu sagen ist, daß man in einigen Lernplänen vielleicht etwas genauer hinsehen sollte, um mit weniger Lernpunkten denselben Effekt zu erzielen. Gruß Trello
Trello Geschrieben 11. Februar 2002 report Geschrieben 11. Februar 2002 Gut, wenn ich Dolch+4 am Anfang wähle, so kann ich mir bei der Wahl meiner Waffen, die ich bei Spielbeginn besitze eben auch nur Dolch aussuchen. Das ist durchaus einleuchtend. Sollte man jedoch prinzipiell Ochsenzunge als Waffe bevorzugen, so wird man sich wohl sofort im Anschluß an das erste Abenteuer oder während des Verlaufs diese Waffe, die nicht gerade teuer ist, zulegen und später dann nur diesen Erfolgswert steigern. Was ich versuche zu sagen ist, daß man in einigen Lernplänen vielleicht etwas genauer hinsehen sollte, um mit weniger Lernpunkten denselben Effekt zu erzielen. Gruß Trello
Prados Karwan Geschrieben 11. Februar 2002 report Geschrieben 11. Februar 2002 Ja, aber das sagt sogar schon das Regelwerk. Dort wird darauf verwiesen, dass man bei der Erschaffung seines Charakters bei der Waffenwahl nur jeweils eine Waffe aus einem Oberbereich wählen sollte, um so möglichst viele verschiedene Grundkenntnisse zu erwerben. Grüße Prados
Kazzirah Geschrieben 12. Februar 2002 report Geschrieben 12. Februar 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Trello @ Feb. 11 2002,18:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was ich versuche zu sagen ist, daß man in einigen Lernplänen vielleicht etwas genauer hinsehen sollte, um mit weniger Lernpunkten denselben Effekt zu erzielen. <span id='postcolor'> Ja, Powergamer tun so was.
Merl Geschrieben 20. März 2009 report Geschrieben 20. März 2009 hallo, S229 rechts oben: Nur das rechte Bild in Abbildung 4.10 zeigt einen Zahngenangriff. Bei dem rechten Bild stehen sich die beiden Angreifer nicht direkt gegenüber, ... Der zweite Teil beschreibt das linke Bild. Grüsse Merl
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden