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Geschrieben

Hi Hornack!

 

Ich rede hier von Scharfschiessen nicht Sinne von Zielen auf kleine unbewegliche Ziele, sondern im Sinne von treffe den Gegner der mit deinem Freund im Nahkampf ist ohne deinen Freund zu treffen. Ich Du solltest einmal die Fertigkeit Scharfschiesse im neuen DFR durchlesen.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wie gesagt, ich wollte keine Regeldiskussion vom Zaun brechen und deshalb reich ich dir auch die Hand beer.gif

Hornack, der sich fragt, warum manchmal Kleinigkeiten aufgewirbelt werden und andermal wirklich kontroverse Angelegenheiten im Sand verlaufen

Geschrieben

Da es in der Errata nicht enthalten ist, nehme ich an, dass es noch nicht auffiel:

 

Laut S. 26 können Seefahrer Elfen sein,

 

Laut S. 29 können Elfen keine Seefahrer sein, komisch...

 

mfg

HarryW

Geschrieben

Gnomisch!

 

Ein Gnom mit einer Stärke von unter zehn hat als minimale Größe 91cm(DFR S.32). Das bedeutet, daß sein minimales Gewicht bei 4kg liegt, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Wieviel wiegt ein menschliches Kind bei der Geburt? So weit ich weiß so ungefähr 3kg.

Ob es irgendjemanden interessiert. Keine Ahnung. Aber ist doch irgendwie komisch, oder?

 

Trello

 

 

 

 

Geschrieben

Hassu recht, Trello,

das Beispiel is zwar extrem (man muß bei St, Größe, Gewicht jeweils die Niedrigsmögliche Augenzahl würfeln), es is aber möglich.

Da würde ichs lieber mit Gefühl machen (und für mich ein weiterer Grund die seltsamen Gewichtsregeln außer acht zu lassen)

Geschrieben

Ja, das Beispiel ist sehr extrem. Und ich muss sagen, dass es mich nicht mal wirklich schockiert. Ein normales Kleinkind mit ca.90 cm würde etwa um die 10 kg wiegen. (Kann ich an meinem Sohn ablesen, der gerade diese Preisklasse ausfüllt.)

Trellos Beispiel bildet eine Extremposition ab, die durch die Linearität der Gewichtsberechnung bedingt ist. In niedrigen Körpergrößen kommt es natürlich leichter zu Extremgewichten. Ein Gnom mit 4 kg dürfte bei mir während der Erschaffung entweder den Wert erneut würfeln, oder aber er wäre schlicht extrem hager und asketisch. Warum nicht? Ein überdruchschnittliches Aussehen wäre zwar wohl nur schwer vermittelbar, aber ansonsten sähe ich kein Problem. Irgendwie spiegelt das geringe Gewicht hier ja auch wirklich die nicht vorhandene Stärke wieder. wink.gif

Geschrieben

Ich denke ein Gnom mit 4kg wäre nicht nur hager, sondern eher dem Tode nah oder würde zumindest unter Mangelerscheinungen leiden. Das würde sich wohl kaum mit einer hohen Konstitution vertragen, die bei Gnomen häufiger vorkommt. Ganz zu schweigen von der Robustheit+12. Deshalb würde ich in so einem Extremfall(der wahrscheinlich in hundert Jahren sowieso nur einmal auftritt), wie du schon sagtest, neu würfeln lassen oder nach Gutdünken das Gewicht auf einen gewissen Mindestwert anheben (wohl eher letzteres).

 

Trello

Geschrieben

Hallo,

 

ich würde das Gewicht des Gnom so stehen lassen wie erwürfelt. Begründung? Gnome sind keine Menschen und somit könnne bei Ihnen andere Maßstäbe gelten. Auch eine Robustheit +12 bei (nach menschlichen Maßstäben chronischem) Untergewicht.

 

Hiram

Geschrieben

Ein Asket ist auch eher extrem hager und doch gelten sie allgemein als recht robust. Warum also nicht?

Gnome haben durchaus einen leichteren Körperbau als menschliche Kleinkinder, die doch eher kompakt veranlagt sind.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Feb. 10 2002,20:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da es in der Errata nicht enthalten ist, nehme ich an, dass es noch nicht auffiel:

 

Laut S. 26 können Seefahrer Elfen sein,

 

Laut S. 29 können Elfen keine Seefahrer sein, komisch...

 

mfg

HarryW<span id='postcolor'>

Laut altem Regelwerk konnten Elfen Seefahrer sein. Warum hätte man das ändern sollen? Ich denke mal, dass das weglassen des Seefahrers den Fehler darstellt.

 

Gruß

Eike

Geschrieben

Naja, muß eben jeder wissen, ob er auf magersüchtige Gnome steht.

Aber mal was anderes. In den Lernplänen für Zauberer ist mir etwas aufgefallen, z.B. auf S.69 im Lerplan für Hexer. Ein Hexer kann für 2 Lernpunkte Dolch+4 lernen und erlangt damit Grundkenntnisse für Stichwaffen, also Erfolgswert+4 für Ochsenzunge, Fuchtel, Rapier und Kurzschwert. Für 4 Lernpunkte kann er aber nochmal Ochzenzunge+4 lernen. Ähnliche Beispiele finden sich auch in anderen Lernplänen.

 

Gruß

 

Trello

Geschrieben

Hi Trello!

 

Das selbe trifft auch bei einigen Klassen auch bei den Schilden zu.

 

Soll bedeuten, das zu Beginn die Zauberer eher einen Dolch runtragen, als eine Ochsenzunge zum Beispiel, da sie nur die ausgesuchten Waffen bei Spielbeginn besitzen können.

 

Das soll aber keinen Zauberer davon Abhalten eine Ochsenzunge zu kaufen und diese hochzulernen wink.gif .

Geschrieben

Nein, Woolf,

 

bei dem von Trello angesprochenen Punkt geht es um den scheinbaren Widerspruch, dass in einem Lernschema mehrere Waffen aus dem gleichen Grundkenntnisbereich zu verschiedenen Lernkosten aufgezählt sind. Wenn du einmal die Grundkenntnisse 'Stichwaffen' erlernst, kannst du ja alle Stichwaffen mit +4 und vollem Schaden anwenden. Analoges gilt selbstverständlich auch für alle anderen übergeordneten Waffenfertigkeiten.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Prados, das ist ein Einwand. Da wurde wahrscheinlich nicht bedacht, das ein Zauberer ungelernt wie gelernt eine Waffe auf den gleichen Erfolgswert beherrscht. Jedoch ist der Schaden einen Ochsenzunge auch wesentlich höher -- ich habe immer noch kein DFRv4 zur Hand um nachzusehen, ob nicht auch der Schwierigkeitswert der Waffe höher ist, aber davon gehe ich aus. -> Höhere Kosten für die Waffe.

Geschrieben

Deswegen spreche ich ja auch nur von einem scheinbaren Widerspruch. Ochsenzunge ist in der Tat nur 'sehr leicht', der Dolch hingegen in dieser Hinsicht extrem. Aber ich denke, dass Sliebheinns Argument mit den Waffen bei Spielbeginn schon stichhaltig ist.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Gut, wenn ich Dolch+4 am Anfang wähle, so kann ich mir bei der Wahl meiner Waffen, die ich bei Spielbeginn besitze eben auch nur Dolch aussuchen. Das ist durchaus einleuchtend. Sollte man jedoch prinzipiell Ochsenzunge als Waffe bevorzugen, so wird man sich wohl sofort im Anschluß an das erste Abenteuer oder während des Verlaufs diese Waffe, die nicht gerade teuer ist, zulegen und später dann nur diesen Erfolgswert steigern. Was ich versuche zu sagen ist, daß man in einigen Lernplänen vielleicht etwas genauer hinsehen sollte, um mit weniger Lernpunkten denselben Effekt zu erzielen.

 

Gruß

 

Trello

Geschrieben

Gut, wenn ich Dolch+4 am Anfang wähle, so kann ich mir bei der Wahl meiner Waffen, die ich bei Spielbeginn besitze eben auch nur Dolch aussuchen. Das ist durchaus einleuchtend. Sollte man jedoch prinzipiell Ochsenzunge als Waffe bevorzugen, so wird man sich wohl sofort im Anschluß an das erste Abenteuer oder während des Verlaufs diese Waffe, die nicht gerade teuer ist, zulegen und später dann nur diesen Erfolgswert steigern. Was ich versuche zu sagen ist, daß man in einigen Lernplänen vielleicht etwas genauer hinsehen sollte, um mit weniger Lernpunkten denselben Effekt zu erzielen.

 

Gruß

 

Trello

Geschrieben

Ja, aber das sagt sogar schon das Regelwerk. Dort wird darauf verwiesen, dass man bei der Erschaffung seines Charakters bei der Waffenwahl nur jeweils eine Waffe aus einem Oberbereich wählen sollte, um so möglichst viele verschiedene Grundkenntnisse zu erwerben.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Trello @ Feb. 11 2002,18:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was ich versuche zu sagen ist, daß man in einigen Lernplänen vielleicht etwas genauer hinsehen sollte, um mit weniger Lernpunkten denselben Effekt zu erzielen. <span id='postcolor'>

Ja, Powergamer tun so was. biggrin.gif

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

hallo,

 

S229 rechts oben:

 

Nur das rechte Bild in Abbildung 4.10 zeigt einen Zahngenangriff. Bei dem rechten Bild stehen sich die beiden Angreifer nicht direkt gegenüber, ...

 

Der zweite Teil beschreibt das linke Bild.

 

Grüsse Merl

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