Zum Inhalt springen

ForumsCon VORTAG 2026 = einen Tag vorher anreisen"

Puschel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

Da meine Idee eines “Vortages” aus dem “Danke Forumscon 2025!” bereits auf vereinzeltes Interesse gestoßen ist, mache ich hier einen separaten Thread, damit das ganze übersichtlich bleibt.

Auf dem ForumsCon 2025 gab es ein paar Diskussionen bezüglich Terminfindung für 2026. Das erste Januarwochenende ist eigentlich zu nah an Silvester und die guten Heilige drei Könige mit Dienstag auch nicht perfekt.

Die Terminierung vom Samstag 3. bis Dienstag 6. Januar 2026 holt da m.M.n. das beste raus. Und das Angebot, schon Samstag Vormittag auftauchen zu dürfen, rundet das ganze angenehm ab.

Sowohl auf Breuberg als auch in Neustadt habe ich mitbekommen, dass einige von Euch (insbesondere die, die eine weite Anreise haben), gerne durch eine zusätzliche Nacht das ganze etwas stressfreier gestalten würden (gilt auch für mich, obwohl meine Anreise mit 3 Stunden eigentlich kurz ist).

Für die Con-Orga wäre aber gewiss jede zusätzliche Nacht ein großer Mehraufwand: wer ist nur zur Kernzeit da, wer eine Nacht früher, eine länger, oder beides, …?

(Ich möchte jetzt keine Diskussion, wie lange ein Con gehen sollte. Dazu gab es an anderen Stellen schon Posts, und ich denke, von den Orgas wurde ein guter Kompromiss gefunden, so wie es jetzt läuft.)

Aber es spricht ja eigentlich nichts dagegen, wenn man auf eigene Faust schon vorher (in dem Fall Freitag 2. Januar) anreist. Damit nicht jeder einzeln buchen muss und auch um die Zimmer nach Möglichkeit dann für den ganzen Aufenthalt behalten zu können, biete ich meinen Versuch an, das als “Randorganisation” zu übernehmen:

Ich sammle hier in diesem Thread erstmal Eure Anmerkungen und “Interessensbekundungen”

- Ich erarbeite dann daraus in Absprache mit der ConOrga und der Jugendherberge die Rahmenbedingungen (Kosten, Fristen, Stornomöglichkeiten, etc.)

- Einen Fahrdienst wird es von meiner Seite aus nicht geben am Freitag. Aber wenn wir wissen, wer den “Vortag” nutzen möchte, können wir uns untereinander absprechen (z.B. Fahrgemeinschaft im Taxi oder vielleicht kommt jemand Freitag mit dem Auto angereist, der Service anbieten möchte)

- Wenn das Konzept steht (das hier ist nur der Erstentwurf), poste ich es und Ihr könnt Euch bei mir anmelden. (Wer vorher schon Interesse bekundet hat, wird per PN gezielt von mir angeschrieben). Allerdings werde ich versuchen, dass die Bezahlung der separaten Nacht sowie der Verpflegung jeder einzeln vor Ort bei der Jugendherberge machen darf. Dass ich also die Anmeldungen sammele, koordiniere und so, aber Ihr für Euch selbst die rechtliche Verantwortung tragt. 

- Wenn wir Freitag genügend Leute vor Ort sind, können wir spontan “außerhalb der Con” vielleicht kleine Runden spielen oder uns einfach gut unterhalten. Wir werden dafür keinen Raum mieten, aber im Bistro finden wir bestimmt eine gemütliche Ecke. (Ich selbst werde keine SL anbieten, da ich dafür noch nicht ausreichend Erfahrung mit Rollenspielen habe)

- Am Samstag ist von meiner Seite aus geplant, der Orga lieber zu helfen, statt durch “vorab schon spielen” im Weg zu sein. Aber auch das müssen wir dann spontan sehen, wer überhaupt helfen möchte und auch kann: wenn wir zu viele Helfer sind, “sollten” sich vielleicht lieber ein paar ins Bistro “zurück ziehen” statt sich gegenseitig auf den Füßen zu stehen 😉

Es ist zwar noch lange hin bis zum nächsten ForumsCon, und die Anmeldungen selbst zum Con werden auch nicht zeitnah beginnen, aber ich möchte trotzdem jetzt schon das Thema aufgreifen.

Denn für einige von Euch kann es wichtig für die Urlaubsplanung sein oder vielleicht sogar der Ausschlaggeber, überhaupt eine lange Anreise auf sich zu nehmen.

Ich biete erstmal nicht an, auch eine “Folgenacht” zu organisieren. Aber falls daran Interesse besteht, können wir dies gerne auch schon hier sammeln und schauen dann Mal, wie sich alles entwickelt. Denn eigentlich war es schade, dass viele schon Montag so früh abgereist sind, obwohl bis 15:00 Uhr gespielt werden konnte (gilt auch für meinereiner, da ich im Hellen ankommen wollte, auch wenn es bei den Umstiegen auf der Heimreise Probleme gegeben hätte).

Da ich bei dem ganzen Neuland betrete, bitte ich um Verständnis für Anfängerfehler. Aber getreu dem Motto “Nur wer nichts macht, macht nichts verkehrt, aber dann wird halt auch nichts gemacht” werde ich zumindest “stets bemüht sein“ 😉

So, jetzt habe ich Euch ordentlich zugetextet und freue mich auf Euer Feedback 🙂

Eure Puschel / Tina (Christina)

• Like 4
  • Thanks 3