Zum Inhalt springen

Können alle Nebenfiguren zaubern?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 3.1.2025 um 12:22 schrieb Eleazar:

Magie:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat jede Figur Zaubern als angeborene Fertigkeit mit +4. Das reicht aus, um außerhalb von Kampf- und Stresssituationen jedweden kleinen Zauber zu wirken, ohne überhaupt würfeln zu müssen. Da bin ich grundsätzlich raus. Das ist mir zu viel.

Dann schaue ich mir die sicherlich ja nicht endgültig abgeschlossene Liste auf Seite 68 ein und sehe da eine Reihe von eher Belanglosem, aber immerhin auch ein Schadenszauber, den jeder hergelaufene Bauer ausüben kann.

Ich habe keine Ahnung, was das soll und stelle mir vor, was so was in einer Stadt bedeuten würde. Und warum soll jeder Depp eine Inschrift entziffern können, wenn unleserliche Teile doch für Spannung in einem Abenteuer sorgen könnten?

Dass ein Krieger seine Pfeife mit nem brennenden Daumen anzünden kann, ist genau einmal witzig. Danach nervt es nur noch. Dass man einen Gefangenen nackt ausziehen und er sich trotzdem durch eine Eichentür brennen kann, ist das gewünscht?

Bitte komplett streichen!

Das hast du falsch verstanden. Playtest Seite 19 steht , zu Beginn haben die meisten Spielercharaktere ein Zaubertalent von 0 , das sich bei Erreichen weiterer Grade steigern kann.

Das wird so auch für die Normale Bevölkerung gelten.

Auch mit Zaubertalent 4 kann man noch nicht Zauber , sondern muss sich erst in einer Zauberschule spezialisieren.

Auch bei Midgard kann ein Krieger mit Zaubertalent 100 nicht autokratisch zaubern wenn er nicht Wissen von Magie erlernt hat.

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Abd al Rahman:

M6 unterscheifet zwischen NPCs und SCs. Die Magieregeln mit dem leichten Zugang zu Zaubern gelten nur für SCs. 

Ich packe meinen PTG jetzt nicht wieder aus, aber hatten die vorgefertigten Spielfiguren nicht mindstens Zaubern +4 und konnten die damit nicht die kleinen Zauber wirken?

Geschrieben (bearbeitet)

Zaubern kann jeder -S/NF*)- mind. mit +4 - es gibt ja keine Fertigkeiten"sperre".

Nicht alle der aktuell 6SC haben auch (schon) kleine Zauber gelernt - allerdings nur! 2 der Anfangs5 sind Zauberlos ("nachveröffentlichte" Berserkerelfe hab ich gerad nicht im Zugriff)

*) S/NF - Spiel/Nebenfigur

Bearbeitet von seamus
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb seamus:

Zaubern kann jeder -S/NF*)- mind. mit +4 - es gibt ja keine Fertigkeiten"sperre".

Nicht alle der aktuell 6SC haben auch (schon) kleine Zauber gelernt - allerdings nur! 2 der Anfangs5 sind Zauberlos ("nachveröffentlichte" Berserkerelfe hab ich gerad nicht im Zugriff)

*) S/NF - Spiel/Nebenfigur

Nicht das es für das Spielen je eine große Rolle gespielt hat, aber auch bei M4 und M5* konnte prinzipiell jede Figur zaubern; die Klassen ohne Zaubereranteil eben mit +2.
Man musste Zaubern halt lernen, wenn man den Wert steigern wollte.

*für die vorherigen Versionen weiß ich es schlicht nicht, da ich erst mit M4 eingestiegen bin

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Nicht das es für das Spielen je eine große Rolle gespielt hat

auch bei M4 und M5* konnte prinzipiell jede Figur zaubern; die Klassen ohne Zaubereranteil eben mit +2.
Man musste Zaubern halt lernen

Ohne Wissen von der Magie für 5000 GFP in M4 oder in M5 einen unmöglichen Typwechsel konnte man keinen Zauber lernen. 

Der Wert war nur für das Ablesen von Spruchrollen, was unsere Gruppe in Notsituationen schon genutzt hat. 

Krieger liest Auflösung ab. Daneben ein weinender Hexer mit offener Bauchwunde.

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
Moderation:

Da wir hier im M6-Forum sind, habe ich die Diskussion, wie M5-Kämpfer zaubern können in einen alten Strang ausgelagert: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/26288-klassenwechsel-kämpfer-lernt-zaubern/#comment-2321191

Für M5 gibt es genug Themen und Unterforen. Bitte diskutiert hier nur M6-Regeln.

Danke!

Hornack
Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Hornack Lingess
  • Thanks 3