Gast Geschrieben 5. Dezember 2001 report Geschrieben 5. Dezember 2001 Haben sie Midgard nun eigentlich auch auf D20 umgestellt oder nicht, welche editionen gibt es eigentlich und welche sind die besten??
Detritus Geschrieben 5. Dezember 2001 report Geschrieben 5. Dezember 2001 Hallo Nelly, lange nichts mehr von dir gehört! Also zur Antwort! Dieses d20-Phänomen ist eine amerikanische Erscheinung. Soweit ich weiß, soll das dazu führen, das ein einheitliches System entsteht und jeder sich aus anderen Rollenspiel-Systemen ohne größere Probleme bedienen kann. Das bedeutet, alle die d20 auf ihrem Cover stehen haben, haben ein ähnlich, wenn nicht gleich gestricktes Regelwerk. Das mag eine Menge erleichtern, es ist m. E. nicht Realitätsnah. Und es macht aus dem Rollenspiel auch einen Einheitsbrei. Midgard selbst wird auch in der neuen Version (kurz M4 genannt, weil es die 4. Version ist) nicht vom System W% für die Hauptattribute (Stärke, Geschick, Gewandheit, Konstitution, Intelligenz und Zaubertalent und ähnliches), W20 für Erfolgswürfe (Kampf, Fertigkeiten und Zauber) und W6 für Schäden und ähnliches abweichen. Was besser ist?? Noch keine Ahnung!Ansonsten ist es Geschmacksache! Manche schwören auf die ersten Regeln. Manche auf die 2. Edition. Ich kenne nur die 3. Edition (die zur Zeit am weit verbreitesten ist), die ich schon für gut aber noch Verbesserungsbedürftig (halte und) hielt. Ich mag MIDGARD und freue mich auf die neuen Regeln. mfg Detritus
Gast Geschrieben 5. Dezember 2001 report Geschrieben 5. Dezember 2001 Moment wie oft hab ich jetzt Midgard gespielt...mhmm ich glaube drei mal...und mir gefällt es seeehr gut...aber ich habe noch nicht mal eine ahnung was wir für eine edition spielen *g* deswegen würd ich es auch mal gerne wissen HJ...damit ich mir mal ein paar Quellenbücher besorgen kann, um besser einzusteigen...was könnt ihr mir denn da empfehlen...
Odysseus Geschrieben 5. Dezember 2001 report Geschrieben 5. Dezember 2001 So gesehen hat man aber alle Allg. Fertigkeiten auf W20 umgestellt... Zumindestens in den noch nicht erschienenen neuen Regeln! Best, der Listen-Reiche
Gast Geschrieben 5. Dezember 2001 report Geschrieben 5. Dezember 2001 ich hab bisher nur einmal auf dem d20 system gespielt und das war die d&d3rd edition...so schlecht war es nicht, aber wenn sie alles umschreiben dann verlieren die systeme ihren charme finde ich...
Detritus Geschrieben 5. Dezember 2001 report Geschrieben 5. Dezember 2001 Japp, genau das meinte ich! Ich bin zwar nicht Hj, aber ich antworte trotzdem: Demnächst: MIDGARD - Das Fantasy Rollenspiel (Das Grundregelwerk) Schon da: Das Arkanum ist das aktuelle Magieregelwerk Alba - Für Clan und Krone ist ein Länder-QB (Schotten, Engländer, Angelsachsen) Hexenzauber & Druidenkraft (Magie-QB) Waeland - Die Krieger des Nordens (Wikinger) Restbestände: Eschar (Arabien) Nahuatlan (Azteken) Raritäten: Unter dem Schirm des Jadekaisers (China/Japan) Im Bann der Todesechsen - Rawindra-QB (Indien) Komplette Liste gibt es <span style='color:red'>hier</span> mfg Detritus
Mike Geschrieben 6. Dezember 2001 report Geschrieben 6. Dezember 2001 D20? Mein Wissenstand dazu ist folgender: D20 sind im Prinzip die D&D-Regeln ohne jegliche kulturellen Komponenten. Außerdem ist es open source. Das bedeutet: Man kann als Dritthersteller Sachen für D&D machen, klebt das D20-Logo drauf und alle D&D-Spielleiter wissen, daß der Kram von den Regeln her D&D-kompatibel ist. Der Hersteller mag davon träumen, daß alle Rollenspiel-Hersteller auf D20 umsteigen, für realistisch hält er das aber wahrscheinlich selber nicht. Der Einheitsbrei ist also wohl nicht zu befürchten.
Abd al Rahman Geschrieben 6. Dezember 2001 report Geschrieben 6. Dezember 2001 Hi Nelly Wir spielen nach den M3 Regeln. Bei der Magie verwenden wir schon die M4 Regeln (Das Arkanum). Sobald auch die neuen Grundregeln da sind, werden wir sofort umsteigen. Ansonsten ist dem was Detritus geschrieben hat nichts mehr hinzuzufügen Viele Grüße hj
Kazzirah Geschrieben 6. Dezember 2001 report Geschrieben 6. Dezember 2001 Hinter d20 hängt natürlich auch der Gedanke von wizards of the coast, dass dann die Welt mit Abenteueren für d&d3 überschwemmt wird. Damit ihr System bei weitem am besten mit Material versehen ist und sie noch nicht mal das unternehmerische Risiko an der Veröffentlichung tragen. Nebenbei, quasi als Appetitanreger dürfen auch andere Systeme das d20-System übernehmen. Wobei hier der Sinn eher darin liegt, dass sich die Hersteller das mühsame Erstellen eines eigenen Regelwerks für ihre Hintergrundwelt ersparen können. So geschehen bei z.B. Star Wars. Für die Zwecke ist's wohl auch sinnvoll, bleiben die Kunden dann doch eher vor unausgereiften Merchendising-RSPs bewahrt. Na, und dann gibt es wohl auch noch das neue System "Engel" von Feder & Schwert, die wahnsinnig viel Energien in ein neues Spielsystem (mit Tarotkarten) gesetzt haben, aber immerhin mitbekommen haben, dass das nicht für jeden was sein mag. Also haben sie gleich noch d20 dazugetan. Freundlicher Weise mit andauernden Regelverweisen in das Grundregelwerk zu d&d... Für bereits etablierte Systeme ist IMHO eigentlich keine Notwendigkeit, sich der Konkurrenz regeltechnisch an den Hals zu werfen. Midgard hat doch einen anderen Anspruch als das d20 System erfüllen kann.
Akeem al Harun Geschrieben 6. Dezember 2001 report Geschrieben 6. Dezember 2001 Würde Midgard nach D20 konvertieren wäre das sicher ein Trend, den ich nicht mitmachen würde. Aber ich glaube nicht, daß die Gefahr besteht, daß JEF und EF ihr Hobbyprojekt, von dem sie nicht mal finanziell abhängig sind, technisch verschlechtern wollen...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2001 report Geschrieben 6. Dezember 2001 Also lohnt es sich demnach nicht mehr die alten bücher zu kaufen, sondern eher auf die neuen zu warten??
Raldnar Geschrieben 6. Dezember 2001 report Geschrieben 6. Dezember 2001 Yep. Weihnachten ist es soweit... Marek
Gast Geschrieben 6. Dezember 2001 report Geschrieben 6. Dezember 2001 Na dann weis ich schon was ich mir neben dem CD Brenner dem neuen Autoradio, dem Handy, einem neuen Pferd noch zusätzlich wünschen werde
Empfohlene Beiträge