Zum Inhalt springen

ChatGPT & Midgard für den Hausgebrauch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Wyndor Ich habe es auch schon getestet. Tatsächlich bin ich nicht auf die Idee gekommen, nur ein Regelwerk pro Chat zu verwenden. Ich war daher davon ausgegangen, dass die Verwirrung daher kommt, dass das PDF Layout speziell ist und man das erst mal aufbereiten muss, bevor man vernünftig mit ChatGPT darüber sprechen kann.

Was erfolgreicher war, einen Abschnitt einer Landebeschreibung aus dem Weltenband zu extrahieren, ChatGPT den zu füttern und daraus einen stimmungsvollen Abenteuerentwurf zu generieren.

• Like 1
Geschrieben

Was sehr gut funktioniert, ist mittels ChatGPT Ideen für Abenteuer vorzubereiten. Verfahren: Grundidee und Setting nennen und ChatGPT zu Ideen auffordern. Meistens klappt es bei mir mit einer Iteration, dass die Ideen so weit sind, dass ich sie aufgreifen und verfeinern kann. Spart mir viel Zeit in der Abenteuervorbereitung. 

• Like 2
Geschrieben

Ich habe für jede meiner Kampagnen eine eigene GPT (da sind Regelwerke, Quelleninformationen, Informationen zu NSpF, dem Setting etc. enthalten). Funktioniert hervorragend als Ideengeber und um Geschichten unabhängig von konkreten Abenteuern mit einzelnen Spielern und deren Figuren zu entwickeln. Wenn man gute Beispiele gibt, kommen auch passable Werte bei rum.

• Like 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Akeem al Harun:

@Wyndor Ich habe es auch schon getestet. Tatsächlich bin ich nicht auf die Idee gekommen, nur ein Regelwerk pro Chat zu verwenden. Ich war daher davon ausgegangen, dass die Verwirrung daher kommt, dass das PDF Layout speziell ist und man das erst mal aufbereiten muss, bevor man vernünftig mit ChatGPT darüber sprechen kann.

Was erfolgreicher war, einen Abschnitt einer Landebeschreibung aus dem Weltenband zu extrahieren, ChatGPT den zu füttern und daraus einen stimmungsvollen Abenteuerentwurf zu generieren.

Eine Randbemerkung: Das ist urheberrechtlich ganz dünnes Eis. 

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Mit einem Pro-Account und einer Custom GPT kann man aber einstellen, dass die Custom GPT privat ist und OpenAI verwendet dann lauter eigener Aussage die Daten nicht zum Trainieren. Damit sollte das Problem auf der Seite von OpenAI liegen, richtig?

Bei einem kostenlosen Account sieht das natürlich ganz anders aus. Da wird alles zum Trainieren verwendet.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Abd al Rahman:

vor 10 Minuten schrieb Patrick:

Mit einem Pro-Account und einer Custom GPT kann man aber einstellen, dass die Custom GPT privat ist und OpenAI verwendet dann lauter eigener Aussage die Daten nicht zum Trainieren. Damit sollte das Problem auf der Seite von OpenAI liegen, richtig?

Bei einem kostenlosen Account sieht das natürlich ganz anders aus. Da wird alles zum Trainieren verwendet.

Zumindest habe ich alles auf privat gestellt und nichts mit anderen geteilt. :dunno:

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Zumindest habe ich alles auf privat gestellt und nichts mit anderen geteilt. :dunno:

Das Problem liegt wahrscheinlich eher darin begründet, dass du die Produkte (hier Regelwerke) nicht elektronisch verarbeiten darfst.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bruder Buck:

Was sehr gut funktioniert, ist mittels ChatGPT Ideen für Abenteuer vorzubereiten. Verfahren: Grundidee und Setting nennen und ChatGPT zu Ideen auffordern. Meistens klappt es bei mir mit einer Iteration, dass die Ideen so weit sind, dass ich sie aufgreifen und verfeinern kann. Spart mir viel Zeit in der Abenteuervorbereitung. 

So habe ich ChatGPT ebenfalls schon genutzt. Das funktioniert erstaunlich gut.

• Like 2
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Das ist egal. Du machst sie OpenAI verfügbar. 

Heißt das jetzt, der Schaden ist angerichtet, OpenAI weiß bescheid und wir anderen können davon profitieren?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Eleazar:

Heißt das jetzt, der Schaden ist angerichtet, OpenAI weiß bescheid und wir anderen können davon profitieren?

Das weiß ich nicht. Das ist das Problem mit den Trainingsdaten von AIs. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Patrick:

Der kostet 200,- USD pro Monat. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Akeem al Harun:

Der Plus Account reicht, um, das einstellen zu können oder einer auch der Team Account.

Die Einstellung für den Plus-Account würde ich gerne sehen. Ich kenne nur die temporären Chats. Die verschwinden recht schnell wieder. Und der Team-Account kostet mindestens 50,- USD pro Monat bei jährlicher Abrechnung.