Zum Inhalt springen

Ist euer Midgard lebenswert?

Solwac

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Eleazar:

Ich denke, dass die Selbstmordrate überhaupt kein Kriterium zu Bestimmung der allgemeinen Lebensqualität ist. Es ist eine Binsenweisheit, dass Menschen auch unter ökonomisch schweren und schwersten Bedingungen Lebensfreude erfahren können oder gerade in beängstigenden und gefährlichen Situationen einen starken (Über-) Lebenswillen entwickeln. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.

Unzufriedenheit, Sinnlosigkeit und Leere empfinden hingegen auch Menschen, denen es ökonomisch kaum an etwas fehlt.

Und ist das nicht ingesamt auch ziemlich zynisch? Kommt bei mir so an.

Danke für den Beitrag. Ich habe viermal angesetzt, um etwas zu dem Thema zu erwidern, welches aus meiner Sicht in dem Zusammenhang erschreckend unzureichend und falsch angesprochen wird, um es milde auszudrücken.

Aus meiner Sicht sollte es daher nicht im Rahmen dieses Strangthemas weiter verfolgt werden.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Thanks 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Eleazar:

Ich denke, dass die Selbstmordrate überhaupt kein Kriterium zu Bestimmung der allgemeinen Lebensqualität ist. Es ist eine Binsenweisheit, dass Menschen auch unter ökonomisch schweren und schwersten Bedingungen Lebensfreude erfahren können oder gerade in beängstigenden und gefährlichen Situationen einen starken (Über-) Lebenswillen entwickeln. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.

Unzufriedenheit, Sinnlosigkeit und Leere empfinden hingegen auch Menschen, denen es ökonomisch kaum an etwas fehlt.

Und ist das nicht ingesamt auch ziemlich zynisch? Kommt bei mir so an.

Da möchte ich aber dann doch drauf antworten.

Mein Beitrag war überhaupt nicht zynisch gemeint.

Er sollte eher eine Ratlosigkeit ausdrücken, nämlich die Ratlosigkeit darüber, was der Strangeröffner eigentlich wissen/diskutieren will.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ma Kai:

Oder sie hatten hinreichend Angst vor der ewigen Verdammnis, die Selbstmörder im Jenseits erwartet... 

Chrsitlich geprägte Weltanschauung. Ist/war in Asien (und anderen Teilen der Welt) zum teil deutlich anderst prominent: Japan / Malaysia. Selbst in den Buchreligionen - die eigentlich alle den Selbstmord verdammen - wurden/werden Ausnahmen gemacht. Ich weis auch garnicht wie viele der Midgardreligionen dazu stehen, weil in den Büchern dazu zum großteil nichts steht. Ist jezt auch nicht unbedingt ein Abenteuererschaffendes Thema.

Ich würde das jedenfalls nicht unbedingt in eine betrachtung einfliessen lassen und ich kenne 3 Leute die auf diese Art und weise aus dem Leben geschieden sind. Was ggf schon recht viel ist.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Stephan:

Da möchte ich aber dann doch drauf antworten.

Mein Beitrag war überhaupt nicht zynisch gemeint.

Er sollte eher eine Ratlosigkeit ausdrücken, nämlich die Ratlosigkeit darüber, was der Strangeröffner eigentlich wissen/diskutieren will.

Hallo Stephan.

Auf deine Ratlosigkeit hatte ich keinen Bezug genommen mit meiner Antwort. Vielleicht hätte ich das Zitat kürzen sollen.

Ich bezog mich auf die Überlegungen und die Verquickung mit Gründen, die zu einem Suizid führen. Dass du deinen Beitrag nicht zynisch gemeint hast, freut mich. Ich war mir so beim Lesen nicht ganz sicher. Und ich war irritiert, dass sich daraus gerade eine (muntere) Diskussion entwickelte.

Da habe ich mich gefragt, was denn wohl ein Leser denken würde, der in seinem Umfeld von Suizid betroffen wäre. Egal. Du hast es klagestellt, die Sache ist erledigt.