Zum Inhalt springen

Schwerste Schäden, wo ist die Grenze zu sofortigem Tod?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

aktuell ist es so dass wenn die LP auf 0 fallen oder sogar darunter ist die Reaktion immer "EW:Res Körper". Das ist für einen Schwerttreffer oder den Sturz von einer Mauer auch okay. Wenn ich aber von einer Klippe springe und 100m tiefer auf angespitzte vergiftete Pfähle falle bin ich gemäß "Realismusregeln" sofort Tod, auch okay... 

Aber irgendwo dazwischen gibt es eine Grauzone wo SL und Spieler wohl "angeregt" diskutieren werden. Ist der Sturz eines Spielers von der 8m hohen Burgmauer tödlich, weil darunter Felsen sind? Wie ist es bei 9m? Oder wenn der schon am Boden liegende Charakter noch von einem Streitwagen überfahren wird? Ich würde mir eine definierte Grenze wünschen sowas wie "ab 10 Punkten überzähligem Schaden sofortiger Tot", auch wenn das der Grundidee "keine negativen LP" etwas widerspricht...

Grüße und gern bessere Vorschläge

Antalus

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Muss man nicht unbedingt darüber lösen... die LP können einfach bei 0 bleiben ...

Der zu erfolgende EW Resistenz Körper könnte je nach Ereignis beeinflusst werden. (ja Boni und Mali sind eigentlich nicht Mode)

Also die Chance etwas zu überleben verändert sich damit.

Geschrieben

Hi!

Weil ich gerade in der Gegend bin:
Mit dem Update, das wir im Zuge der Erweiterung II vornehmen, wird sich an dem Zustand Tödlich verwundet und dem – sagen wir mal – kontrovers aufgenommenen Erfolgswurf grundlegend etwas ändern. 🙂

• Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben

ich habe mich direkt gefragt: Bringt mir eine Regel, die besagt, dass unter bestimmten Umständen der Charakter sofort stirbt, mehr Spielspaß? Nein. Mehr Realismus vielleicht schon, aber nicht mehr Spielspaß. Deshalb brauche ich sie nicht. 

• Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Widukind:

ich habe mich direkt gefragt: Bringt mir eine Regel, die besagt, dass unter bestimmten Umständen der Charakter sofort stirbt, mehr Spielspaß? Nein. Mehr Realismus vielleicht schon, aber nicht mehr Spielspaß. Deshalb brauche ich sie nicht. 

Wenn dein Charakter als 300 Meter die Klippe runterfällt und das überlebt, würde dir das wirklich eher gefallen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb draco2111:

Wenn dein Charakter als 300 Meter die Klippe runterfällt und das überlebt, würde dir das wirklich eher gefallen?

So was gibt's in der Realität, warum nicht auch im Spiel?

https://www.livescience.com/health/how-do-some-people-survive-falls-from-great-heights

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb draco2111:

natürlich, wieso sollte es mir gefallen, wenn der 300m abstürzt ohne eine Chance? Dann ist die Klippe vielleicht doch nicht ganz gerade sondern er rollt die halbe zeit und fällt unten schwer verletzt ins Wasser oder hält sich an einem Vorsprung fest, was weiß denn ich? Situationen, die ich nicht beeinflussen kann und ich denen der Charakter stirbt, machen mir persönlich keinen Spaß. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Widukind:

Mir würde ein Regelwerk, in dem man eigentlich nicht sterben kann, keinen Spielspaß machen. Deshalb brauche ich Gefahr um Leib und Leben im Spiel. Es ist eben die Herausforderung für Helden, es ist ein Abenteuer! Wenn ich nur zum Bäcker Brötchen hole, ist das kein Abenteuer.

Die Welt ist kein Ponyhof!  äh > Die Spielwelt soll für mich bitte kein Ponyhof sein!

PS: Selbst bei Paranoia "stirbt" man ja

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Widukind:

natürlich, wieso sollte es mir gefallen, wenn der 300m abstürzt ohne eine Chance? 

Was kämpfst du denn so nah am Abgrund oder gehst da spazieren?

Du bist mit der aktuellen Regel und nem weiteren Würfelwurf erstmal unzerstörbar

Sprich auch wer sich bewusst in tödliche Gefahr begibt, sollte per Regeln auch tot sein dürfen.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Geschrieben

Rollenspiel ist doch ein Spiel, in dem es auch um die Beeinflussung von Wahrscheinlichkeiten geht. Die Wahrscheinlichkeit etwa einen Sturz aus höchsten Höhen zu überleben, mag verschwindend gering sein, aber gerade im Bereich Fantasy ist es doch fast ein eigener Trope, Stürze mit enormer Fallhöhe zu überleben.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb draco2111:

Ist natürlich jedem unbenommen aber mir würde ein System in dem der Charakter nicht sterben kann keinen Spaß machen.
Für mich würde ein wesentlicher Reiz fehlen.

Davon war hier aber nie die Rede.

• Thanks 1
Geschrieben

Momentan ist die Regel, dass wenn man auf 0 LP fällt einen Rettungswurf macht und bei gelingen nicht stirbt. Den Wurf kannst du auch machen, wenn du 5000 Meter fällst.
Das ist faktisch Unsterblichkeit.

Und mit deinem Beispiel, dass es das in der Wirklichkeit gibt. Ich hab mal versucht rauszufinden wie oft das passiert ist. Laut ChatGPT waren das in den letzten 100 Jahren 4 Fälle.
Demgegenüber stehen laut Schätzungen 6 bis 7 stellige Zahlen, was auf eine ungefähre Überlebenswahrscheinlichkeit von 0,01%. Also eine 1 auf einem W10.000.

• Thanks 2
  • Confused 1
Geschrieben

Gab es bei M5 eine Regel, was passiert, wenn man aus 5000 Metern abstürzt, vom Drachen gefressen, ausgeschieden und dann noch von einer Dampfwalze überrollt wird? Muss man das in irgendeiner Weise auswürfeln oder ist man dann einfach tot?

Die PTG-Regel bezieht sich offensichtlich auf das normale Kampfgeschehen, nicht auf extrem klare Dinge. Ob sie einem da gefällt, sei dahingestellt.

Mir gefällt die bisherige Regel auch nicht uneingeschränkt. Das hat aber eher emotionale Gründe.

• Like 1
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schaden durch Stürze (Kodex Seite 62)
2500 W6 Schaden bei Stürzen aus 5000 Metern Höhe.

Und wenn das so offensichtlich wäre, gäbe es diesen Strang nicht?

Bearbeitet von draco2111
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb draco2111:

Momentan ist die Regel, dass wenn man auf 0 LP fällt einen Rettungswurf macht und bei gelingen nicht stirbt. Den Wurf kannst du auch machen, wenn du 5000 Meter fällst.
Das ist faktisch Unsterblichkeit.

Und mit deinem Beispiel, dass es das in der Wirklichkeit gibt. Ich hab mal versucht rauszufinden wie oft das passiert ist. Laut ChatGPT waren das in den letzten 100 Jahren 4 Fälle.
Demgegenüber stehen laut Schätzungen 6 bis 7 stellige Zahlen, was auf eine ungefähre Überlebenswahrscheinlichkeit von 0,01%. Also eine 1 auf einem W10.000.

Ohne in die grundlegende Diskussion einzustarten und als grundsätzlich großer Fan von KI-Nutzung in allen möglichen Bereichen muss ich hier doch mal anmerken, dass man doch bitte ChatGPT als Quelle für dergleichen vermeiden möge

• Like 1
Geschrieben

Und um doch in die Diskussion einzusteigen: Mir gefällt die aktuelle Regelung auch nicht, ich bin aber genauso der Meinung derer, die hier für eine Chance zum Überleben sehr tödlich wirkender Situationen sind. Aber Michael hat ja bereits geschrieben, dass es eine neue Regelung gibt.

Ich finde die aktuelle M5-Regelung recht gelungen, würde sie aber noch in folgender Hinsicht abändern: Mehr Einfluss durch die Figur (der EW:Akrobatik hat bei hohen Stürzen bis jetzt einen sehr geringen Einfluss) und mehr Inspiration für Grauzonen für die erwähnte Situation, dass die Figur beispielsweise nicht durchgängig stürzt, sondern auch rollt etc

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Patrick:

Ohne in die grundlegende Diskussion einzustarten und als grundsätzlich großer Fan von KI-Nutzung in allen möglichen Bereichen muss ich hier doch mal anmerken, dass man doch bitte ChatGPT als Quelle für dergleichen vermeiden möge

Dann kannst du ja sicherlich eine bessere Statistik aufbieten, die nicht durch eine KI erstellt wurde.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb draco2111:

Dann kannst du ja sicherlich eine bessere Statistik aufbieten, die nicht durch eine KI erstellt wurde.

Ich verstehe nicht ganz den Kontext, ich würde mit dergleichen Statistiken überhaupt nicht diskutieren, ganz getreu dem Motto :realismus:

(obwohl ich das doch gerne tue, aber an dieser Stelle halte ich es nicht für sinnvoll).

Du wolltest mit einer Statistik dazu argumentieren und ich hab dich darauf hingewiesen, dass eine Antwort von einem ChatBot da nicht sinnvoll zu verwenden ist. ChatGPT ist darauf trainiert, dir eine Antwort zu geben - d. h. wenn es keine Daten gibt oder das Modell keine findet, dann erfindet es einfach welche. Deshalb ist es für die Verwendung im Fantasybereich ja eigentlich so toll! Du könntest aber ChatGPT nutzen, um dir andere Quellen ausgeben zu lassen und die dann recherchieren und verwenden.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Möchtest du mit damit sagen, dass du bezweifelst, das bei einem Sturz aus 300 Metern die Wahrscheinlichkeit extrem höher ist das man stirbt als das man überlebt? Ich hoffe doch nicht! Und ich denke das eigentlich auch nicht.

Lass uns das Thema hier besser auch beenden. Ich bin gerade eh sprachlos.

Bearbeitet von draco2111
korrigiert und ergänzt
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb draco2111:

Möchtest du mit damit sagen, dass du anzeigelasst, das bei einem Sturz aus 300 Metern die Wahrscheinlichkeit extrem höher ist das man stirbt als das man überlebt? Ich hoffe doch nicht! 

Lass uns das Thema hier besser auch beenden. Ich bin gerade eh sprachlos.

Ich verstehe in keinster Weise wie du zu so einer Schlussfolgerung kommst. Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht mal deinen Satz. Wir können das Thema gerne beenden, ich möchte aber nicht, dass mir hier irgendwelche Behauptungen o. ä. angedichtet werden.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Patrick:

ich möchte aber nicht, dass mir hier irgendwelche Behauptungen o. ä. angedichtet werden.

Da bin ich bei dir.

P.S.
Ich sehe das Problem. Man sollte nicht mal eben was auf dem Handy schreiben, sorry. Das verstehe ich so auch nicht mehr. 🙈

So, angepasst, ich glaube das wollte ich in etwa schreiben.

Bearbeitet von draco2111
  • Thanks 1