Zum Inhalt springen

Schwerste Schäden, wo ist die Grenze zu sofortigem Tod?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb draco2111:

Schaden durch Stürze (Kodex Seite 62)
2500 W6 Schaden bei Stürzen aus 5000 Metern Höhe.

Und wenn das so offensichtlich wäre, gäbe es diesen Strang nicht?

Ich will einfach darauf hinaus: Wenn eine Situation (nahezu) 100%ig tödlich ist, dann rettet einen entweder ein Riesenadler oder man packt seinen Fallschirm aus oder man ist mausetot. Und das würde ich auch bei M6 genau so spielen.

Es scheint ja so zu sein, dass bei der Neuauflage des PTG noch ein entsprechender Satz ergänzt wird.

Dann wäre die jetzige Regelung eben dafür da, dass man im Kampf fast immer noch einen Heiltrank verabreichen kann. Damit könnte ich eigentlich gut leben.

• Like 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Eleazar:

Es scheint ja so zu sein, dass bei der Neuauflage des PTG noch ein entsprechender Satz ergänzt wird.

Es ging ja genau darum, dass Widukind diese Ergänzung nicht haben möchte, oder zumindest nicht braucht.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb draco2111:

Es ging ja genau darum, dass Widukind diese Ergänzung nicht haben möchte, oder zumindest nicht braucht.

okay, nochmal konkreter: Was ich nicht brauche, ist eine harte regeln nach dem Muster "Bis 12m Fallhöhe wird der Schade nach folgender Formel berechnet XXXXX, ab 13m Fallhöhe ist man ganz einfach sofort tot." Das bringt mir keinen Mehrwert für den Spielspaß, und deshalb brauche ich da keine Regel. 

• Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Widukind:

okay, nochmal konkreter: Was ich nicht brauche, ist eine harte regeln nach dem Muster "Bis 12m Fallhöhe wird der Schade nach folgender Formel berechnet XXXXX, ab 13m Fallhöhe ist man ganz einfach sofort tot." Das bringt mir keinen Mehrwert für den Spielspaß, und deshalb brauche ich da keine Regel. 

So eine Regel hat ja auch niemand gefordert.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb draco2111:

So eine Regel hat ja auch niemand gefordert.

aber so eine:

Am 23.1.2025 um 09:14 schrieb Antalus:

...ch würde mir eine definierte Grenze wünschen sowas wie "ab 10 Punkten überzähligem Schaden sofortiger Tot", auch wenn das der Grundidee "keine negativen LP" etwas widerspricht......

wie gesagt, ich bezweifle, dass ich so eine Regel brauche.

• Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Widukind:

aber so eine:

wie gesagt: ich fände so eine Regel sinnvoll.

Und ich habe versucht darzulegen, warum das so ist.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Es ist leider in der Einleitung versteckt, bräuchte meines Erachtens nach aber einen prominenteren Platz:

Bedenkt dabei: Die Regeln von Midgard – Legenden von Damatu dienen dazu, das Spiel zu unterstützen. 
Sie bieten Lösungen für ungewisse Momente. Und sie bereichern das Spiel durch zufällige Ergebnisse 
von Würfelwürfen. Aber sie sind nicht so wichtig wie das gemeinsame Gespräch.

Wenn also gewiss ist, dass eine Figur stirbt und auch nichts unvorhergesehenes passiert, dann stehts genau da, schwarz auf weiß, dass eben das passiert. Letztes Wort darüber was gewiss und was ungewiss ist hat die SL.

Wenn's ungewiss ist ob die Figur den Sturz überlebt, nur dann handelt man nach den Regeln und würfelt Sturzschaden – mit der Chance zu überleben, weil sonst hätte man sich das sparen können.

Wenn ein riesiger Adler die Figur zufällig packen könnte, nur dann handelt man nach den Regeln und würfelt 1 auf 1w6.

• Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.1.2025 um 11:50 schrieb draco2111:

Schaden durch Stürze (Kodex Seite 62)
2500 W6 Schaden bei Stürzen aus 5000 Metern Höhe.

Dieser Teil der Diskussion erinnert mich an einen absurden Moment aus meiner Rollenspielrunde in der Schulzeit vor etwa einem Vierteljahrhundert. Die schiere Anzahl zu würfelnden Würfel (50W6) war schon ein Vielfaches der verbliebenen LP war (es war DSA, btw). Der SL bestand trotzdem darauf, dass es ausgewürfelt wird, damit der Spieler wusste, wie tot seine Spielfigur war. 🙄 (Es wurde noch absurder, da danach die Spielfigur auf bizarre Art überlebte oder wiederbelebt wurde, so genau weiß ich diesen Teil nicht mehr, aber bei diesem SL starben wir regelmäßig und dann war es nur ein Traum oder ein anderer Retcon fand statt. Ach ja, die alten Zeiten … 😆 )

Am 24.1.2025 um 15:15 schrieb Widukind:

So eine Regelung werden wir auch nicht einführen. Was wir angehen, ist, was passiert, wenn deine Spielfigur schwer verwundet wird, also auf 0 LP fällt.

Darüberhinaus hat @Jamoa es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Bearbeitet von Michael M
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Oh, eine Sache noch:

Eine Instant Death-Regel ist nichts, was wir im Regelwerk als Spielelement prägen möchten. Doch es ist etwas, für das eine Spielrunde, der so etwas wichtig ist und die gerne damit spielt, schnell eine eigene Regelung finden kann. 🙂

• Like 3
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Michael M:

... bei diesem SL starben wir regelmäßig und dann war es nur ein Traum oder ein anderer Retcon fand statt. Ach ja, die alten Zeiten … 😆 )...

zu viel Dallas geguckt?

• Haha 1