Abdel Basset Sarout Geschrieben Donnerstag um 21:14 report Geschrieben Donnerstag um 21:14 (bearbeitet) Wenn schon ein Thread dann richtig, mit dem ersten diesbezĂŒglichen Beitrag.đ Der initiale Beitrag von mir zum Thema Crowdfunding đ€« đ Am 23.1.2025 um 22:06 schrieb Tara: Dem Dank an Elsa, JEF und @droll kann ich mich nur anschlieĂen. Und auch wenn deine Idee fĂŒr ein Crowdsourcing fĂŒr eine âMidgard-Stiftungâ wohl nicht ernst gemeint war, wĂŒrde ich bei soetwas mitmachen. Schade das die Rechte fĂŒr Midgard 1 bis 5 nicht an den @droll gehen können. Die ist durchaus ernst gemeint. Ich weiss, dass auch die Community gespalten ist, einfach wĂ€re so etwas nicht. Dennoch: Der Droll und seine Kampagne haben gezeigt was möglich wĂ€re. Keine Idee was Pegasus gezahlt hat, aber ich vermute JĂŒrgen und Elsa waren auch ĂŒberrascht was bei dem DDD crowdfunding erreicht wurde?  Moderation:  Da es im Wechsel zu M6 fehl am Platze war hab ich einen eigenen Strang dafĂŒr aufgemacht und die Reaktionen dazu geholt. Blaues Feuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen  Bearbeitet Freitag um 22:15 von Abdel Basset Sarout ErgĂ€nzung mit 1. Beitrag. Moderation mit Hinweis auf den Ursprung eingefĂŒgt 1 1
Blaues Feuer Geschrieben Donnerstag um 21:18 report Geschrieben Donnerstag um 21:18 vor 2 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout: Keine Idee was Pegasus gezahlt hat, aber ich vermute JĂŒrgen und Elsa waren auch ĂŒberrascht was bei dem DDD crowdfunding erreicht wurde? Klar, weil so ein Crowdfunding ja auch jedesmal so derart hohe Summen in kurzer Zeit einbringt. Das lag auch ĂŒberhaupt nicht daran, dass es ein jetzt-oder-nie war. Sowas wird ja auch mal eben so geschrieben. 2 1 1
Der Dan Geschrieben Donnerstag um 21:25 report Geschrieben Donnerstag um 21:25 vor 9 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout: Dennoch: Der Droll und seine Kampagne habe gezeigt was möglich wĂ€re. Keine Idee was Pegasus gezahlt hat, aber ich vermute JĂŒrgen und Elsa waren auch ĂŒberrascht was bei dem DDD crowdfunding erreicht wurde? Das war eine Ausnahmesituation weil es kurz vor Ende ist denke ich. Alle wollen noch ihren Abenteuerfundus aufstocken und da ist so eine fette Kampagne genau richtig gekommen. War tip top 1
Abdel Basset Sarout Geschrieben Donnerstag um 21:30 Autor report Geschrieben Donnerstag um 21:30 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Blaues Feuer: Klar, weil so ein Crowdfunding ja auch jedesmal so derart hohe Summen in kurzer Zeit einbringt. Das lag auch ĂŒberhaupt nicht daran, dass es ein jetzt-oder-nie war. Sowas wird ja auch mal eben so geschrieben. Keine Idee was Du mir bedeuten willst. Ein Crowdsourcing fĂŒr die M1-5 Rechte (s.o.) jedenfalls wĂŒrde sicher auch auf groĂes Interesse stoĂen, und ja solch ein Projekt wĂ€re ebenfalls ein "jetzt oder nie". Diejenigen die jetzt BB und eBay leerkaufen und Drolls Crowdfunding unterstĂŒtzt haben zeigen, dass M5 treue AnhĂ€nger hat, die bereit sind zu investieren. Pegasus wird das vermeiden wollen, von daher...đ”âđ« Bearbeitet Donnerstag um 21:33 von Abdel Basset Sarout
Irwisch Geschrieben Donnerstag um 22:06 report Geschrieben Donnerstag um 22:06 vor 24 Minuten schrieb Der Dan: Das war eine Ausnahmesituation weil es kurz vor Ende ist denke ich. Alle wollen noch ihren Abenteuerfundus aufstocken und da ist so eine fette Kampagne genau richtig gekommen. War tip top Schwer zu beurteilen - eigentlich kaufe ich mir kaum noch solche gehypten Sachen weil ich schon einiges hier im Schrank habe was eben dann doch nicht Hipp war. Manchmal bekommt man KS Sachen ja danach im Laden auch - davon hab ich auch einiges, aber da gab es dann eben schon Rezis - und da ich den geschmack einiger Rezi Leute kenne "Oh wenn der sagt das ist groĂer Mist dann muss ich es mir unbedingt anschauen". Aber hier war es ja wirklich ein "Jezt oder Nie". WĂ€re schön gewesen einen wirklichen Vergleich zu haben. Auf der anderen Seite - ein KS ist ja eigentlich oft schon fertig bevor man auf die Platform geht, es ist alles schon geschrieben und in trockenen tĂŒchern (hĂŒstel, meistens, jedenfalls) es gibt eine Kalkulation ab wann es sich rechnet, etc - Punkt ist - man muss eben schon echtes Material haben. Das war bei Midgard (gefĂŒhlt) immer etwas "rar" - wobei ich denke das es da draussen viele Abenteuer gibt welche man durchaus veröffentlichen könnte - wenn sie in einer passenden Form vorliegen wĂŒrden. Ich hab jedenfalls auf Con schon einige echt coole Abenteuer gespielt die man sicher auch veröffentlichen könnte - doch wenn ich den unterschied bei einem Abenteuer zwischen "Ich kann es nun fĂŒr mich leiten" und "Es ist so geschreiben das jemand anderes es leiten kann" sehe - dann ist das eben eine Hausnummer. Ich denke trozdem das "da draussen" einige M5 SchĂ€tze rumliegen die nun eben nie irgendwie publiziert werden. Naja, seis wies nun eben ist,... Ich kann bis in die Rente Midgard Spielen wobei ich zur Zeit eher Lust hĂ€tte auf was anderes,... Wobei ich seit 3,5 Jahren eh schon eine Midgard Pause mache - ausser Cons. hatte ich schonmal gemacht und dann war "plötzlich" aus "heiterem Himmel" M5 auf dem Markt 1
Blaues Feuer Geschrieben Donnerstag um 22:08 report Geschrieben Donnerstag um 22:08 vor 26 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout: Keine Idee was Du mir bedeuten willst. Ein Crowdsourcing fĂŒr die M1-5 Rechte (s.o.) jedenfalls wĂŒrde sicher auch auf groĂes Interesse stoĂen, und ja solch ein Projekt wĂ€re ebenfalls ein "jetzt oder nie". Diejenigen die jetzt BB und eBay leerkaufen und Drolls Crowdfunding unterstĂŒtzt haben zeigen, dass M5 treue AnhĂ€nger hat, die bereit sind zu investieren. Pegasus wird das vermeiden wollen, von daher...đ”âđ« Du glaubst allen ernstes, dass jemand Geld auf den Tisch legt, um einen Bruchteil Rechte an Midgard 1-5 zu erwerben? Und was fĂ€ngt man dann mit dem Anteil an? Sollen dann die Leute die Sachen nochmal kaufen? "Unter den Nebelbergen fĂŒr M2". Ja klar werden auf ebay horrende Preise fĂŒr manche Dinge aufgerufen. Daraus lĂ€sst sich aber nicht ableiten, dass es irgendjemand auch zahlt. Schau dich mal im Biete/Suche um, wo genug Leute sagen, dass sie Midgard zwar mögen, aber das nun wirklich nicht hinblĂ€ttern wĂŒrden. Du leitest aus einem zugegeben sehr erfolgreichen Crowdfunding ab, dass es jedes mal so viele Leute gibt, die so viel Geld auf den Tisch legen. Branwen hat ĂŒber die Jahre immer wieder gesagt, wie schwer sich bei Midgard vieles verkauft hat. Und wenn Du dich erinnerst, sind M4 Sachen mal im groĂen Stile verschenkt worden, weil es nicht verkauft wurde. Und ich bin immer wieder irritiert, wie gut zu wissen scheinst, was Pegasus will und nicht will und was der Evil-Plan ist. Hast Du da irgendwelche Insiderinformationen? 3 1
Abdel Basset Sarout Geschrieben Donnerstag um 22:15 Autor report Geschrieben Donnerstag um 22:15 vor 1 Minute schrieb Blaues Feuer: Du glaubst allen ernstes, dass jemand Geld auf den Tisch legt, um einen Bruchteil Rechte an Midgard 1-5 zu erwerben? Und was fĂ€ngt man dann mit dem Anteil an? Sollen dann die Leute die Sachen nochmal kaufen? "Unter den Nebelbergen fĂŒr M2". Ja klar werden auf ebay horrende Preise fĂŒr manche Dinge aufgerufen. Daraus lĂ€sst sich aber nicht ableiten, dass es irgendjemand auch zahlt. Schau dich mal im Biete/Suche um, wo genug Leute sagen, dass sie Midgard zwar mögen, aber das nun wirklich nicht hinblĂ€ttern wĂŒrden. Du leitest aus einem zugegeben sehr erfolgreichen Crowdfunding ab, dass es jedes mal so viele Leute gibt, die so viel Geld auf den Tisch legen. Branwen hat ĂŒber die Jahre immer wieder gesagt, wie schwer sich bei Midgard vieles verkauft hat. Und wenn Du dich erinnerst, sind M4 Sachen mal im groĂen Stile verschenkt worden, weil es nicht verkauft wurde. Und ich bin immer wieder irritiert, wie gut zu wissen scheinst, was Pegasus will und nicht will und was der Evil-Plan ist. Hast Du da irgendwelche Insiderinformationen? Kein Interesse an Deinem strawman, sorry. Ebenso wenig an Flame wars.đ„± 1
Blaues Feuer Geschrieben Donnerstag um 22:23 report Geschrieben Donnerstag um 22:23 vor 6 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout: Kein Interesse an Deinem strawman, sorry. Ebenso wenig an Flame wars.đ„± Welcher Strohmann denn jetzt, du hast doch mit einem Crowdfunding fĂŒr Rechte an Midgard angefangen. Ich hab nur nachgefragt, wie du dir das vorstellst. 1 4
Eleazar Geschrieben Freitag um 01:10 report Geschrieben Freitag um 01:10 Ich habe kein Interesse daran, an M1-5 Geld zu verdienen, aber wenn es einen Verein oder etwas Ă€hnliches gĂ€be, der die Rechte an M1-M5 und der Welt Midgard erwerben wĂŒrde, um daraus eine Fan-Lizenz zu stricken, die neue Veröffentlichungen erlauben wĂŒrde (gern auch nach bestimmten Regeln oder mit einer gewissen QualitĂ€tskontrolle), dann wĂŒrde ich so ein Projekt sofort finanziell unterstĂŒtzen. Ich finde die Idee gar nicht so unrealistisch. 3 3
draco2111 Geschrieben Freitag um 05:44 report Geschrieben Freitag um 05:44 vor 7 Stunden schrieb Blaues Feuer: Du glaubst allen ernstes, dass jemand Geld auf den Tisch legt, um einen Bruchteil Rechte an Midgard 1-5 zu erwerben? Und was fĂ€ngt man dann mit dem Anteil an? Ja, glaube ich. Ob das reichen wĂŒrde weiĂ ich nicht. Wenn nicht ist es halt eine schöne TrĂ€umerei. Die Community, Crowd, oder wie auch immer du das nennen möchtest kauft die Lizenz und ĂŒbergibt diese an den DDD-Verlag. Ob das jetzt realistisch ist weiĂ ich nicht. WĂ€re aber ein Plan. 1 3
seamus Geschrieben Freitag um 06:19 report Geschrieben Freitag um 06:19 (bearbeitet) So schön die Crowdidee ist, man wĂŒrde Geld primĂ€r ja erstmal nur fĂŒr die Regeln sammeln können. Dann wird man hoffentlich einiges mehr gesammelt haben, um fĂŒr jeden Landstrich rechtliche HĂŒrden abklĂ€ren zu können. Und wenn dabei rauskommt*), das man nur bspw.Alba und KĂŒstenstaaten ohne Um/Neuschreiben weiter nutzen könnte? WĂ€re das dann noch genug Midgard?  *) nach wievielen Monaten Recherche hört man auf? Bearbeitet Freitag um 06:26 von seamus 1
Blaues Feuer Geschrieben Freitag um 06:24 report Geschrieben Freitag um 06:24 vor 35 Minuten schrieb draco2111: Ja, glaube ich. Ob das reichen wĂŒrde weiĂ ich nicht. Wenn nicht ist es halt eine schöne TrĂ€umerei. Alles klar. Es ging nicht um Realismus, sondern trĂ€umen. Dann hab ich nichts gesagt. 4 1 1 1
draco2111 Geschrieben Freitag um 06:36 report Geschrieben Freitag um 06:36 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Blaues Feuer: Alles klar. Es ging nicht um Realismus, sondern trÀumen. Dann hab ich nichts gesagt. Deinen Sarkasmus kannst du gerne behalten. Bearbeitet Freitag um 06:36 von draco2111 1 1
dabba Geschrieben Freitag um 11:52 report Geschrieben Freitag um 11:52 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb seamus: So schön die Crowdidee ist, man wĂŒrde Geld primĂ€r ja erstmal nur fĂŒr die Regeln sammeln können. Dann wird man hoffentlich einiges mehr gesammelt haben, um fĂŒr jeden Landstrich rechtliche HĂŒrden abklĂ€ren zu können. Und wenn dabei rauskommt*), das man nur bspw.Alba und KĂŒstenstaaten ohne Um/Neuschreiben weiter nutzen könnte? WĂ€re das dann noch genug Midgard? Die Problematik sehe ich auch. Zudem reichte es eben nicht aus, nur die Rechte an den Regeln zu kaufen und dann unter einem neuen Namen neu aufzulegen. Man brĂ€uchte auch jemanden, der als Redakteur arbeitet - und sei es nur, um zu verhindern (oder zu koordinieren), dass jemand auf einmal Handrohre in Alba auftauchen lĂ€sst. Bearbeitet Freitag um 11:53 von dabba 1
Tara Geschrieben Freitag um 11:59 report Geschrieben Freitag um 11:59 Es wĂ€re ja schon ein Gewinn, wenn eine solche Stiftung das bestehende M5 Material weiter vertreiben könnte. Wenn jetzt eine M5 Gruppe einen neuen Spieler gewinnen wĂŒrde, so,hĂ€tte dieser Probleme ein Regelwerk zu bekommen. Aber da die kompletten Rechte an Pegasus gegangen sind, besteht die Möglichkeit nicht mehr.  1
Ma Kai Geschrieben Freitag um 12:13 report Geschrieben Freitag um 12:13 Also grundsĂ€tzlich kann man so etwas denken. Ein Verein, eine GbR, eine Limited oder was auch immer ist recht fix gegrĂŒndet. Die sammeln Geld ein, um Rechte an Welt und Regelwerk M5 zu erwerben, soweit diese bis dato bei Midgard Press/VFSF gelegen haben oder auf Pegasus Spiele ĂŒbertragen wurden - entweder die Rechte selbst oder eine Lizenz. Damit bestĂŒnde vom Text her die Möglichkeit, die Regelwerke wieder heraus zu geben, wenn man das als PDF macht, wĂ€ren die weiteren Kosten ĂŒberschaubar. Eventuell mĂŒsste man bei den Illustrationen nachlegen (Neuauflage/Medium PDF), eventuell mĂŒsste man (hier fehlt mir die Kenntnis der Rechtslage) Elsas Layout als eigene Urheberschaft auch noch abdecken. Insgesamt schiene es mir mit vertretbarem Aufwand machbar, auf einem solchen Weg statisch Regelwerke als PDF verfĂŒgbar zu halten. Bei QuellenbĂ€nden und Abenteuern kommen als zusĂ€tzliche Komplikation die Autoren dazu. Die mĂŒssten jeweils einzeln aufgestöbert, angesprochen, ĂŒberzeugt und unterschrieben werden - (nur) dann wĂ€ren auch diese BĂ€nde, jeweils individuell, wieder verfĂŒgbar. Physische Produkte könnten ĂŒber BOD-Anbieter gehen. Neue Produkte wĂŒrden entweder âunkontrolliertâ unter einer öffentlichen Lizenz - die besser doch jemand kontrollieren sollte - oder durch eine Redaktion kommen, wobei es letztere erst einmal geben mĂŒsste. Pegasus wĂŒrde sich wahrscheinlich gegenĂŒber Leuten, die neues Material heraus bringen, auch anders aufstellen. GrundsĂ€tzlich alles denkbar und strukturierbar, aber es muss jemand machen und viele mitmachen. 5 1
dabba Geschrieben Freitag um 12:44 report Geschrieben Freitag um 12:44 Vermutlich mĂŒsste man aber wirklich den Namen des Regelwerks Ă€ndern. In was auch immer.
Eleazar Geschrieben Freitag um 13:35 report Geschrieben Freitag um 13:35 vor 49 Minuten schrieb dabba: Vermutlich mĂŒsste man aber wirklich den Namen des Regelwerks Ă€ndern. In was auch immer. Wieso? Midgard 1 bis 5 ist nun unbestreitbar Midgard. Aber klar könnte man Midgard Classics oder so nehmen. 1
dabba Geschrieben Freitag um 13:35 report Geschrieben Freitag um 13:35 (bearbeitet) Gerade eben schrieb Eleazar: Wieso? Midgard 1 bis 5 ist nun unbestreitbar Midgard. Aber klar könnte man Midgard Classics oder so nehmen. Na, wegen der Marke. Pegasus wird keine zwei Midgards am Markt (und davon reden wir ja bei) haben wollen. Bearbeitet Freitag um 13:36 von dabba 2
draco2111 Geschrieben Freitag um 14:15 report Geschrieben Freitag um 14:15 vor 37 Minuten schrieb dabba: Na, wegen der Marke. Pegasus wird keine zwei Midgards am Markt (und davon reden wir ja bei) haben wollen. Dann benennst du es halt um. Meine GĂŒte. Nennen wir es Midgardo đ Oder von mir aus Asgard oder Vanaheim oder, oder, oder
Abdel Basset Sarout Geschrieben Freitag um 14:15 Autor report Geschrieben Freitag um 14:15 vor 38 Minuten schrieb dabba: Na, wegen der Marke. Pegasus wird keine zwei Midgards am Markt (und davon reden wir ja bei) haben wollen. In meinem initialen Beitrag hatte ich folgendes geschrieben: Zitat Pegasus sollte zu D1 stehen und die M1-5 Rechte versilbern.đ€« Â Ein Crowdsourcing der Community fĂŒr eine "Midgard Stiftung" mit entsprechender liberaler Fan Content & Open Source Policy wĂ€re doch nett. đ
Eleazar Geschrieben Freitag um 16:24 report Geschrieben Freitag um 16:24 vor 2 Stunden schrieb dabba: Na, wegen der Marke. Pegasus wird keine zwei Midgards am Markt (und davon reden wir ja bei) haben wollen. Gut, da gĂ€be es Dinge rechtlich zu klĂ€ren. Wobei ich jetzt mal vermute, dass gerade die Bezeichnung "Midgard" ziemlich schlecht rechtlich exklusiv zu halten ist, weil es ein gĂ€ngiger Begriff ist. AuĂerdem gibt es schon ein weiteres Rollespiel unter dem Namen Midgard von Pathfinder. Aber egal, ich kann auch mit einem norddeutschen "MĂŒddgard" gut leben. Mir ist egal, was auf dem Deckel klebt. Spannend wird es bei den LĂ€nder- und StĂ€dtenamen und den Namen der Zauber usw. Das wĂ€re nĂ€mlich Ă€tzend wenn man von Albar nach Wehland reisen mĂŒsste. 1 3
Irwisch Geschrieben Freitag um 16:33 report Geschrieben Freitag um 16:33 Da beist die Maus keinen Faden ab. Pegasus hat die Rechte an einem Rollenspiel mit diesem Namen. Du kannst eine Biersorte oder ein Auto namens Midgard auf den Markt bringen, aber wenn du ein RSP mit dem Namen rausbringen willst könnte das wohl unnötigen Ărger verursachen. In den USA war Midgard nie auf dem Markt, insofern ist das Midgard von Pathfinder da schon was ... sicherlich Rechtlich interessantes. Wenn wir schon Pathfinder erwĂ€hnen - das ganze hing auch an der OGL von Wizards of the Toast, ohne die OGL - ich weis nicht ob es Pathfinder in der Art geben wĂŒrde. Alleine hat Pathfinder auch gezeigt das es einen Markt fĂŒr chruncige Regeln gibt. Ich finde die Diskussion hier interessant, aber höchst Spekulativ, so sehr ich mir auch ein weiterleben der Welt Midgard wĂŒnsche - Regeln sind mir da erst mal einerlei - so unwahrscheinlich sehe ich es eben auch. 1
Leif Johannson Geschrieben Freitag um 17:19 report Geschrieben Freitag um 17:19 (bearbeitet) Ich wĂŒnsche den ganzen Kollegen, die sich mit M6 beschĂ€ftigen, alles Gute und viel Erfolg. Wenn es aber so weitergeht, sollten wir die Rechte ĂŒber CF zurĂŒckkaufen und dann in andere HĂ€nde legen Kotau Leif Bearbeitet Freitag um 17:20 von Leif Johannson 2
dabba Geschrieben Freitag um 19:56 report Geschrieben Freitag um 19:56 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Leif Johannson: Wenn es aber so weitergeht, sollten wir die Rechte ĂŒber CF zurĂŒckkaufen und dann in andere HĂ€nde legen Da schlage ich vor: Flucht nach vorn. Sagt allen Leuten, dass sie, sobald verfĂŒgbar, alle Midgard-Produkte von Pegasus kaufen sollen. Wenn der Laden und die Marke dann brummen, kann man drĂŒber nachdenken, auch Ă€ltere Produktionen zu verkaufen, sofern die Gefahr der Kannibalisierung ausgeschlossen ist. Wie ich schon mal geschrieben habe: Pegasus ist nicht die beste oder schlechteste Option fĂŒr Midgard. Pegasus ist die einzige Option fĂŒr Midgard. Bearbeitet Samstag um 07:14 von dabba 1 2
Empfohlene BeitrÀge