Eleazar Geschrieben Freitag um 22:35 report Geschrieben Freitag um 22:35 @dabba Wenn der Strangersteller schon gebeten wurde, einen eigenen Strang aufzumachen, wäre es dann zu viel verlangt, wenn du aufhören würdest, diesen Strang zu kapern und hier armerudernd zum Kauf von M6 aufzurufen? Darum geht es hier im Strang nun wirklich nicht. Wenn du zu der Idee nichts Konstruktives beizutragen hast, dann mach doch einen eigenen Strang auf. 1 1
Eleazar Geschrieben Freitag um 22:36 report Geschrieben Freitag um 22:36 Können die Mods hier bitte aufräumen? 1
Godrik Geschrieben Samstag um 00:01 report Geschrieben Samstag um 00:01 vor 2 Stunden schrieb Panther: Naja, ich meiner, das der der zu Damatu wechselt, mit Midgard 1-5 schon jetzt unzufrieden ist und wechseln würde, wenn er endlich so ein schönes Light-Weight RSP sieht. Die die das nciht so toll finden, werden weiter Midgard 1-5 spielen Der, der wechseln wird, war wohl schon mit Midgard 5 unglücklich und den hätten wir kurz oder lang "verloren". Ich bin mit M5 sehr zufrieden und schaue interessiert und optimistisch auf LvD (was mittlerweile auch für mich immer weniger M6 zu werden scheint). Ich werde mir das Regelwerk sicher zulegen und kann mir gut vorstellen, beides regelmäßig zu spielen. Daher halte ich den von Dir behaupteten Gegensatz für konstruiert. Es gibt halt nicht nur ent- oder weder… 2
Godrik Geschrieben Samstag um 00:04 report Geschrieben Samstag um 00:04 Eine Rechteübertragung durch Pegasus halte ich für in den kommenden Jahren ausgeschlossen (ich mag mich irren). Bis das möglich sein könnte, ist die nötige Dynamik der Classic-Fans vergangen und nur sehr schwer wieder zu mobilisieren. Und ohne Rechte wäre nur das möglich, was auch bisher ohne Zustimmung der Frankes erlaubt war: Zu wenig, um ein konkurrierendes System lebensfähig zu halten. Wie gesagt, ich mag mich irren, aber ich sehe keine Chance für einen M5-Klon. 2 1
Orlando Gardiner Geschrieben Samstag um 01:41 report Geschrieben Samstag um 01:41 (bearbeitet) Ich sehe schon ein Chance für M5, aber tatsächlich eher dann, wenn Pegasus es machen möchte. Habe den rechtlichen Kram nicht so mitverfolgt, aber könnte Pegasus nicht einfach weite Teile von M5 neu auflegen, wenn sie das wollten? Mindestens Midgard als Welt sehe ich irgendwo in der Zukunft wieder auftauchen, allein weil der Content schon mehr oder weniger da ist und man den Kosmos vielleicht mit zusätzlichem Material füttern möchte? Oder war da was, dass das nicht so einfach geht, weil man dann die Rechte bei den Autoren der Quellenbücher einholen müsste? Ach, es ist einfach kompliziert. Mal sehen, was die Fan-Policy bringen wird. Und dann ist ja da noch das Forum, indem ja so manche oder mancher schon free content für Midgard produziert hat, das wird sicher weiterhin möglich bleiben, so lange man nichts abschreibt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man oder auch nur wie man das rechtlich einfangen wollte. Ja gut okay, ich bin soweit von der Juristerei entfernt wie Einskaldir von KiK-Sneakern. Bearbeitet Samstag um 01:43 von Orlando Gardiner 1 1
Tara Geschrieben Samstag um 04:31 report Geschrieben Samstag um 04:31 Am 23.1.2025 um 22:14 schrieb Abdel Basset Sarout: Wenn schon ein Thread dann richtig, mit dem ersten diesbezüglichen Beitrag.😏 Der initiale Beitrag von mir zum Thema Crowdfunding 🤫 🔝 Die ist durchaus ernst gemeint. Ich weiss, dass auch die Community gespalten ist, einfach wäre so etwas nicht. Der nächste Schritt wäre jetzt erstmal einen Verein zu gründen. Dazu brauchen wir 7 Personen, welche am besten nicht so weit voneinander weg wohnen, Und ja so eine Vereinseintragung kostet etwas an Gebühren, aber bringen wir sicher auf.
dabba Geschrieben Samstag um 07:26 report Geschrieben Samstag um 07:26 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Orlando Gardiner: Ich sehe schon ein Chance für M5, aber tatsächlich eher dann, wenn Pegasus es machen möchte. Habe den rechtlichen Kram nicht so mitverfolgt, aber könnte Pegasus nicht einfach weite Teile von M5 neu auflegen, wenn sie das wollten? Das ist das, was ich meine. Die andere Möglichkeit (Pegasus stopft Midgard in die Tonne und verkloppt die Marke dann meistbietend) mag gegeben sein, aber ich sehe sie nicht, schon gar nicht in absehbarer Zeit: Selbst wenn M6 nicht zündet, gilt für eine Marke oft im Zweifel der Satz "Lieber haben, als brauchen". Bearbeitet Samstag um 14:51 von dabba
Hornack Lingess Geschrieben Samstag um 09:18 report Geschrieben Samstag um 09:18 M5 Thema in den passenden Bereich geschoben. Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen 1
Hornack Lingess Geschrieben Samstag um 09:21 report Geschrieben Samstag um 09:21 vor 4 Stunden schrieb Tara: Der nächste Schritt wäre jetzt erstmal einen Verein zu gründen. Dazu brauchen wir 7 Personen, welche am besten nicht so weit voneinander weg wohnen, Und ja so eine Vereinseintragung kostet etwas an Gebühren, aber bringen wir sicher auf. Bevor ihr so aktiv werdet, wäre es vielleicht eine gute Idee, vorher mal zu kucken, ob es überhaupt jemanden gibt, der solch umfassende Rechte überhaupt verkaufen möchte / kann. 3 2
Blaues Feuer Geschrieben Samstag um 09:53 report Geschrieben Samstag um 09:53 vor 2 Stunden schrieb dabba: Nur der Rechthaberei... äh... Pendanterie halber: Die Strangerstellerin ist Blaues Feuer. Moderation: Das ist nicht korrekt; bitte unterlasse das, denn Du solltest es besser wissen. Ich habe die Beiträge lediglich auf Bitten des M6-Moderators aus einem anderen Strang herausgelöst, das macht mich nicht zur Strangerstelllering oder Initiatorin dieser Diskussion. das Modfeuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen 1
Eleazar Geschrieben Samstag um 10:23 report Geschrieben Samstag um 10:23 vor 52 Minuten schrieb Hornack Lingess: Bevor ihr so aktiv werdet, wäre es vielleicht eine gute Idee, vorher mal zu kucken, ob es überhaupt jemanden gibt, der solch umfassende Rechte überhaupt verkaufen möchte / kann. Einen Verein zu gründen, der seinem Vereinszweck noch gar nicht nachkommen kann, ist sicher verlorene Liebesmüh. Zu schauen, ob es eine Bereitschaft dafür gäbe und vorzuüberlegen, welche Schritte nötig wären, kann hingegen sinnvoll sein. Aber eins ist wohl klar: Zur Zeit wird sich Pegasus nie und nimmer von dem M5-Rechten trennen. Was ist, wenn beim PTG-Feedback Stimmen die Oberhand hätten, die wieder dicht an M5 zurück wollten? Oder wenn M6 so läuft, dass man mit M7 lieber wieder einen Schritt zurückgehen wollte? Ich würde die Rechte erstmal behalten. Aber vielleicht kann man demnächst mit der Fan-Policy schon was machen.
Hornack Lingess Geschrieben Samstag um 10:27 report Geschrieben Samstag um 10:27 (bearbeitet) Warum gehst du davon aus, dass Pegasus die Rechte an M5 hat? Edit: Weil das so in der Pressemitteilung stand. Bearbeitet Samstag um 16:17 von Hornack Lingess Aufgrund von Panthers Kommentar unten korrigiert. 1
Tara Geschrieben Samstag um 10:28 report Geschrieben Samstag um 10:28 vor 44 Minuten schrieb Hornack Lingess: Bevor ihr so aktiv werdet, wäre es vielleicht eine gute Idee, vorher mal zu kucken, ob es überhaupt jemanden gibt, der solch umfassende Rechte überhaupt verkaufen möchte / kann. Es geht hier darum M5 zu erhalten. Aus den bisherigen Meldungen wurde deutlich das es den befürworten dieser Idee , nicht um persönliche Gewinnaussichten geht, sondern um die Unterstützung eines Hobbys, das uns in den letzten Jahrzehnten viel Freude bereitet hat. Also wäre die Vereinsform dafür am geeignetsten. Ein Verein könnte Gelder sammeln um damit Projekte für M5 zu verwirklichen, wie zum Beispiel die Erhaltung einer Fan Lizenz. Oder die Fortführung von Brandwens Basar , um die Verfügbarkeit von Download Artikeln zu erhalten. Und selbst wenn das nicht möglich wäre, könnte so ein Verein vielleicht bei Elsa vor der Schließung von Brandwens Basar noch Regelwerke für M5 als Printversiob bestellen ( damit bestehende M5 Spielgruppen für neue Mitglieder noch Regelwerke erhalten könnten ) Sobald Brandwens Basar geschlossen ist, und Elsa in den wohlverdienten Ruhestand geht, gibt es meiner Meinung nach auch diese jetzt nur theoretischen Möglichkeiten auch nicht mehr. Selbst eine Vereinsgründung braucht auch etwas Zeit. 1
Eleazar Geschrieben Samstag um 10:32 report Geschrieben Samstag um 10:32 vor 3 Minuten schrieb Hornack Lingess: Warum gehst du davon aus, dass Pegasus die Rechte an M5 hat? Ich denke, die liegen noch bei Frankes. Gute Frage. Ich meine das so im Forum aufgeschnappt zu haben und das nicht als Gerücht. Sollte ich mich da getäuscht haben, wäre ich wirklich baff.
Abdel Basset Sarout Geschrieben Samstag um 10:40 Autor report Geschrieben Samstag um 10:40 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Tara: Der nächste Schritt wäre jetzt erstmal einen Verein zu gründen. Ich schätze erst in 2-4 Jahren wird man sehen wohin die Reise geht.. *Wann kommt D1 auf den Markt? *Gelingt D1 eine ausreichende Marktdurchdringung? Weckt D1 nachhaltiges Interesse auf dem Markt, d.h. spielen die Leute es tatsächlich? *Entwickelt Pegasus vielleicht doch noch selbst eine tolerante M1-5 Policy, "erlaubt" z.B. den PDF Tausch durch ("Nicht-Verfolgungs-Klausel")? *Vielleicht verkauft Pegasus ja doch noch später einige Werke per PDF, deren Rechte einfach zu klären waren. Erst wenn Pegasus selbst signalisiert, dass man Midgard M1-M5 versilbern mag (Total, als Franchise oder ähnliches), oder wenn Pegasus D1 einschlafen lässt, entstehen mmn Handlungsspielräume.. Bearbeitet Samstag um 11:05 von Abdel Basset Sarout 1
Tara Geschrieben Samstag um 11:08 report Geschrieben Samstag um 11:08 Nun die Midgardspieler welche bei M1 oder M2 eingestiegen sind, sind mittlerweile schon über 50 oder 60 Jahre alt. Sie haben langjährige Gruppen in denen sie mit ihren hochgradigen Charakteren sehr gerne spielen. Anders als bei Umstieg von M4 nach M5 wird es beim Umstieg von M5 nach M6 keine Möglichkeit der Konvertierung der Charaktere geben, da sind die Unterschiede zu groß. Und wenn meine Gesundheit mitspielt werde in einigen Jahren wenn ich in Rente bin wieder mehr Zeit fürs Midgard spielen haben, und würde das dann gerne auch mit den alten Charakteren unter M5 tun, wobei ich natürlich auch sehr gerne M6 ausprobieren möchte. Ich möchte mich deshalb ausdrücklich bei Elsa bedanken, dafür das Brandwens Basar noch länger geöffnet ist, und man noch die Möglichkeit hat, fehlende Produkte zu erwerben. 4
Panther Geschrieben Samstag um 11:45 report Geschrieben Samstag um 11:45 vor einer Stunde schrieb Hornack Lingess: Warum gehst du davon aus, dass Pegasus die Rechte an M5 hat? Ich denke, die liegen noch bei Frankes. Zitat von JEF 2021 : Zitat Und schließlich kommt der nicht unerhebliche Posten "Versand" dazu, der sich nicht mal eben nebenbei am Abend in einer Stunde erledigen lässt. Und mit dem Versand kommt die Lagerhaltung. Habt ihr nur eine ungefähre Vorstellung, wieviel Platz man für die ganzen Paletten braucht? Das Ganze muss auch finanziert werden - vorfinanziert werden! - da ist man bereits bei ganz wenigen Produkten im hohen 5-stelligen Bereich. Ohne Garantie, dass das Geld zurück fließt. Das kann man keiner Privatperson zumuten. Bliebe der Droll, dem wir auch die Rechte hätten übertragen können, und wir haben das auch diskutiert. Aber da wir mit Pegasus eine weitere Option hatten, haben wir uns für den bekannteren Verlag entschieden: Unter der Regie von Pegasus besteht die Möglichkeit, MIDGARD noch mal zu einem Höhenflug zu verhelfen. Das hatte Vorteile, denn wir konnten immer spielerfreundlich kalkulieren, das Finanzielle stand nie im Vordergrund. Es spielte auch bei der Übergabe an Pegasus keine Rolle, wir haben keine 30 Sekunden über die finanziellen Konditionen verhandelt. Pegasus hat umfängliche Rechte an MIDGARD erworben, sozusagen ein MIDGARD-Komplettpaket. Also nicht nur das Recht, ab M6 Regeln, Quellenbände, Abenteuer usw zu veröffentlichen, sondern Pegasus hat auch u.a. die Rechte an M5 und der Welt Midgard (ab 2024). Ob, wann und in welcher Form das genutzt wird, weiß ich nicht. Wie Pegasus mit Fanware umgeht, kann ich nicht sagen. Darum habe ich mich nie gekümmert. Wer Interesse hat, nimmt zu gegebener Zeit Kontakt mit Pegasus auf, um "die volle Breitseite" zu vermeiden. Zitat von JEF Juli 2023 Zitat Die Rechte an M5 und älteren Editionen gehen an Pegasus. Ob und was Pegasus mit diesen Rechten machen wird, ist derzeit nicht bekannt. 7
Tara Geschrieben Samstag um 12:03 report Geschrieben Samstag um 12:03 (bearbeitet) Danke @Panther für diese Info. Gibt es hier im Forum einen Juristen, der per Brief bei Pegasus anfragen könnte ob sie vielleicht doch die Rechte an M5 und älteren Versionen an die Fan Gemeinde verkaufen würden. ( Das Geld könnten sie dann ja in die Entwicklung von M6 stecken ) Gebe es dann eine offizielle Stellungnahme von Pegasus , könnte man sich dann darum kümmern die geforderte Summe per CF aufzubringen. Bearbeitet Samstag um 12:08 von Tara 1 1 1
Ma Kai Geschrieben Samstag um 13:44 report Geschrieben Samstag um 13:44 vor 11 Stunden schrieb Orlando Gardiner: könnte Pegasus nicht einfach weite Teile von M5 neu auflegen, wenn sie das wollten? Mindestens Midgard als Welt sehe ich irgendwo in der Zukunft wieder auftauchen, allein weil der Content schon mehr oder weniger da ist und man den Kosmos vielleicht mit zusätzlichem Material füttern möchte? Oder war da was, dass das nicht so einfach geht, weil man dann die Rechte bei den Autoren der Quellenbücher einholen müsste? Müsste mindestens die Rechte der Autoren einholen. Ich weiß nicht, wie es mit Illustratoren und dem von Elsa ja auch kreativ gemachten Layout aussieht.
Widukind Geschrieben Samstag um 15:08 report Geschrieben Samstag um 15:08 vor 3 Stunden schrieb Tara: Danke @Panther für diese Info. Gibt es hier im Forum einen Juristen, der per Brief bei Pegasus anfragen könnte ob sie vielleicht doch die Rechte an M5 und älteren Versionen an die Fan Gemeinde verkaufen würden. ( Das Geld könnten sie dann ja in die Entwicklung von M6 stecken ) Gebe es dann eine offizielle Stellungnahme von Pegasus , könnte man sich dann darum kümmern die geforderte Summe per CF aufzubringen. Meme Meinungs nach wäre Pegasus mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn Sie diese Rechte abgeben würden, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt. 2 1
Tara Geschrieben Samstag um 15:53 report Geschrieben Samstag um 15:53 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Widukind: Meme Meinungs nach wäre Pegasus mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn Sie diese Rechte abgeben würden, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt. Das ist eine Frage die Pegasus offiziell beantworten müsste, ob sie bereit wären die Rechte an M1 bis M5 abzugeben und wenn ja zu welchen Preis. Und ja, es besteht eine große Wahrscheinlichkeit das sie daran kein Interesse haben. Aber deine Meinung dazu ist irrelevant. Und nochmal an alle die hier im Forum fleissig ihre Meinung äußern. Es geht hier in diesen Strang einzig darum, die Möglichkeiten auszuloten ob die Möglichkeit besteht die Rechte für Midgard 1 bis 5 , der Fan Gemeinde per CF zu sichern. Es gibt einige hier im Forum ,die dies finanziell unterstützen würden. Dank @Panther wissen wir ganz genau das die Rechte komplett bei Pegasus liegen. Also wäre dann der nächste Schritt Pegasus deswegen offiziell anzuschreiben. Wenn Pegasus dann mit „Nein kein Interesse antwortet“, kann dieser Strang erstmal ruhen bis sich die Situation in einigen Jahren wieder ändert. Wenn Pegasus eine Summe nennt, könnte man schauen ob man sie per CF zusammen bekommt. Bearbeitet Samstag um 16:17 von Tara 1
Hornack Lingess Geschrieben Samstag um 16:07 report Geschrieben Samstag um 16:07 (bearbeitet) Die Meldung, die Panther zitiert hat, zeigt, dass Pegasus die Rechte an M5 hat. Nicht an M1-M4. Bearbeitet Samstag um 16:17 von Hornack Lingess
Abdel Basset Sarout Geschrieben Samstag um 16:07 Autor report Geschrieben Samstag um 16:07 Mit Verlaub Tara, die Frage wäre damit für den Moment beantwortet, nicht aber auf Dauer. Sie stellt sich heute auch noch nicht, was ich als unfreiwilliger Thread Ersteller auch so kommuniziert habe, sondern mmn frühestens in Jahren. Von daher, was soll bitte diese Unsitte aufzufordern einen Strang der nicht der Deinige ist zu schließen? Wenn der Inhalt irrelevant scheint, wird niemand kommentieren und gut ist. Und sollte das Thema zum Zeitpunkt X wieder für jemanden interessant genug sein, wird eben was ergänzt.
Abdel Basset Sarout Geschrieben Samstag um 16:11 Autor report Geschrieben Samstag um 16:11 vor 3 Minuten schrieb Hornack Lingess: Die Meldung, die Panther zitiert hat, zeigt, dass Pegasus die Rechte an M5 hat. Nicht an M1-M4. ??? "Die Rechte an M5 und älteren Editionen gehen an Pegasus"😉
Hornack Lingess Geschrieben Samstag um 16:17 report Geschrieben Samstag um 16:17 vor 5 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout: ??? "Die Rechte an M5 und älteren Editionen gehen an Pegasus"😉 Hab's korrigiert. 1
Empfohlene Beiträge