Zum Inhalt springen

M6, das Forum und der Rest der Welt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das Gefühl, generell was zur Situation rund um M6 und das Forum bzw. Midgard-Cons schreiben zu müssen.

Es gibt ziemlich viel Aufregung um M6. Dazu hat sicherlich der Rückzug von @DiRi als Weltredaktion beigetragen. Ich hab mich ja auch aus der Redaktion zurückgezogen.

Das halte ich nicht für schlimm. Bitte sucht nicht jemanden der Schuld hat. Ich möchte Euch darum bitten, dass ihr Selina (hier als @Pegasus Spiele ) und @Michael M mit dem gebotenen Respekt begegnet. Das war heute nicht der Fall und das macht mich sehr traurig. Das Forum wurde schon öfter von extern (nicht den Beiden) als toxisch bezeichnet. Ich bitte Euch alle darum diesen Eindruck entgegenzuwirken. Damit helft ihr Midgard und damit helft ihr mir und dem Forum.

Was glaubt ihr, wie schwer es ist den bestehenden freundschaftlichen Kontakt aufrecht zu erhalten, wenn die offiziellen Vertreter von Pegasus hier schlecht behandelt werden? Davon abgesehen, sind beides Menschen, die wie wir für unser Hobby brennen. 

M6 muss Euch nicht gefallen. Wer meine Beiträge verfolgt weiß, dass mir auch nicht alles gefällt. Das heißt aber nicht, dass ich nicht respektvoll mit Leuten umgehe, die eine andere Meinung zu M6 haben. 

M6 ist gekommen um zu bleiben. Das wird das Forum betreffen, das wird die Cons betreffen. Um es mal platt auszudrücken: Leben ist Veränderung. Und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit (und wenn ich noch länger überlege, fallen mir bestimmt noch weitere Plattitüden ein).

Es gibt ziemlich viele Leute, die M6 nicht mögen. Es gibt ziemlich viele Leute, die M6 mögen. Das ist mit M4 so (ich verstehe nicht warum man das noch spielen will - ich halte M4 für schrecklich), das ist mit M5 so, das ist mit Abenteuer 1880 so (das ich übrigens als Beste Midgard-Regelversion ansehe die wir haben).

Das werde ich hier im Forum entsprechend abbilden. Wir, das Moderatorenteam, müssen uns noch überlegen wie wir das machen werden. Ich hab noch keine wirkliche Idee davon (außer "Einen Bereich für M6").

Ich verstehe, dass die Einführung von M6 viele von uns beschäftigt und vielleicht auch verunsichert. Eure Meinungen sind mir wichtig, und ich möchten sicherstellen, dass jeder die Möglichkeit hat, seine Gedanken in einem respektvollen Rahmen zu teilen. 

Für Vorschläge wie wir das umsetzen können wäre ich dankbar. Einfach "härter moderieren" halte ich für keinen fruchtbaren weg. Sowas erzeugt nur Frust bei den moderierten (wobei wir unsere bisherige Moderationspraktiken natürlich aufrecht erhalten werden).

Die Energie die wir für Streits verschwenden wäre wo anders besser aufgehoben. z.B. in eine schöne Schauplatzbeschreibung oder ein Kurzabenteuer.

 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 13
  • Thanks 21
Geschrieben
Gerade eben schrieb Abdel Basset Sarout:

Ich fände separate Foren schön.

Mit der Möglichkeit des individuellen Ausblendens von Threads/Sektionen, falls das technisch umsetzbar ist.

Leider in der jetzigen Version nicht. Aber ich kann zwei "Neue Beiträge" Funktionen bauen. Eine für M6 und eine für den Rest. 

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Schade.

Ich arbeite meist mit "neue Aktivitäten"...mir würde es vermutlich helfen, manche Threads/User  nicht automatisch zu sehen.. bei Twitter folge ich auch selektiv...schont die Nerven.😇😉🙃

Du kannst Benutzer ignorieren. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Du kannst Benutzer ignorieren. 

Ich weiß. 

Ich würde aber lieber Themen ignorieren.☺️

Und da manche der "Schildträger" hier auch gerne die Diskussion entgleisen lassen, ich sie wegen ihrer übergeordneten Admin Stellung schlecht ignorieren kann, hilft das auch nicht immer.

😉😋🤫

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Was mir aufgefallen ist, dass in Bezug auf M6 meines Erachtens sehr viel gemutmaßt wird, auch von Leuten, die der Meinung sind, das nicht zu tun. Und aus diesen Mutmaßungen dann Schlüsse ziehen. Leider habe ich auch das Gefühl, dass einige Leute, die hier zur Moderation gehören, ihre Meinung sehr vehement vertreten (dies ist selbstverständlich nur mein persönlicher Eindruck und nichts weiter). Das dürfen sie natürlich auch, aber vielleicht ist es etwas, was von aussen betrachtet als nicht so fair wahrgenommen wird.

Ich finde es in Ordnung Kritik an den neuen Regeln zu äußern und das tue ich auch ausgiebig, nur nicht hier, weil es in diesem Forum anscheinend immer jemand in den falschen Hals bekommt. Und weil die Regeln noch in der Entwicklung sind. Und dann gibt es auch die Stimmen, die resigniert haben und eh alles schlecht finden, weil sie Midgard in M6 nicht mehr erkennen können und dann in der Folge alles daran ablehnen. Das ist sicher verständlich, aber es führt gerade zu einem ziemlich streitlustigen Forum. Ich hoffe und glaube, dass sich das alles wieder etwas beruhigen wird. Auf der anderen Seite: Hier wird gerade mit viel Verve um ein Hobby gekämpft, nämlich das Rollenspiel Midgard, was zeigt, dass wir doch noch nicht ganz tot sind, wir riechen nur etwas seltsam. Leider gibt es nach einem Krieg meist weniger Leute als vorher. Kann es sein, dass seit hier die Editionwars toben, ein paar Leute dazu gekommen sind, die vorher nie etwas geschrieben haben?

Hoffentlich vertragen wir uns auf den Cons und es gibt M5-Runden und M6-Runden und manche spielen nur das eine oder das andere und manche beides. Ich will gute Abenteuer spielen und die gab es immer schon auf den Midgardcons und daran wird sich hoffentlich nichts ändern. Die Leute sind mir wichtiger als die Regeln. Ich finde und fand Midgard noch nicht ausgelutscht, aber ich freue mich auch sehr auf Damatu. Die M6-Regeln sind (noch) nicht ganz so meins, aber das sind die M5-Regeln auch nicht.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 7
  • Thanks 7
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

...  ich sie wegen ihrer übergeordneten Admin Stellung schlecht ignorieren kann,...

selektive Wahrnehmung, hilft bei mir jedenfalls - die meisten haben so prägnannte Icons da fällt es leicht deren getipsel zu ignorirern selbst wenn sie einen zitieren,

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Für Vorschläge wie wir das umsetzen können wäre ich dankbar. Einfach "härter moderieren" halte ich für keinen fruchtbaren weg. Sowas erzeugt nur Frust bei den moderierten wobei wir unsere bisherige Moderationspraktiken natürlich aufrecht erhalten werden).

Tatsächlich hat das M-Forum ausserhalb des M-Forums keinen besonderst guten Ruf. Und nein das hat jezt nicht wirklich etwas mit der "Fanboy" diskussion von leztens zu tun sondern mit der "sicht von aussen".

Wenn wir uns das nächste mal in RL sehen kannst mich ruhig darauf ansprechen was mir gesagt wurde. Hier schriftlich fixieren werde ich es nicht aus .... Gründen.

Nicht genannte Gründe sind Gründe auch wenn sie nicht genannt werden. Man kann danach fragen, auch mich, manche werden ihre Gründe dann nennen, gegebnenfalls auch ich  (nur nicht eben hier), andere werden ihre Gründe nicht nennen und das ist alles legitim. Man kann über Gründe auch spekulieren und diese Spekulation öffentlich machen aber da wird dann schnell eine unterstellung daraus und die führt nun einmal nicht dazu das die kommunikation netter wird.

(Dieser Absatz richtet sich nicht an Abd sonderen an ... andere)

vor 3 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Die Energie die wir für Streits verschwenden wäre wo anders besser aufgehoben. z.B. in eine schöne Schauplatzbeschreibung oder ein Kurzabenteuer.

Ich hab heute viel an meiner M5 Datenbank gearbeitet, mehr kann ich auf der Arbeit nicht machen, die ist fast fertig. Mein Ex-M6 Schauplatz an dem ich seit meinem Ausstieg immer noch arbeite ist auch ziemlich fertig, mal sehen irgendwo baue ich das bestimmt ein.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aus allem hier könnte man ein lustiges Trinkspiel machen. Man stelle sich als Publikationsverantwortlicher der Öffentlichkeit und gönnt sich für jeden "scharfen" Leserbeitrag ein Glas Hochprozentiges (Rum). Je mehr Beiträge, je mehr Gläschen, desto leichter kann man antworten und gewinnt von allem etwas Positives. Als Mitschaffender bin ich weiter dabei und gewinne Stunde zu Stunde, Tag und Tag mehr Freude und Lust daran, an diesem tollen Projekt (Damatu, Midgard 6) mitzuwirken. 

Bearbeitet von LarsB
  • Like 5
  • Thanks 3
  • Confused 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb LarsB:

Aus allem hier könnte man ein lustiges Trinkspiel machen. Man stelle sich als Publikationsverantwortlicher der Öffentlichkeit und gönnt sich für jeden "scharfen" Leserbeitrag ein Glas Hochprozentiges (Rum). Je mehr Beiträge, je mehr Gläschen, desto leichter kann man antworten und gewinnt von allem etwas Positives. Als Mitschaffender bin ich weiter dabei und gewinne Stunde zu Stunde, Tag und Tag mehr Freude und Lust daran, an diesem tollen Projekt (Damatu, Midgard 6) mitzuwirken. 

Hallo Lars , ich freue mich das du noch dabei bist.

Als Spieler war ich erst nicht sonderlich von Damatu begeistert, aber als ich den Play Guide gelesen hatte , gab es einige Dinge welche mir sehr gefallen haben, und würde es schon ein Regelwerk geben , hätte ich mir direkt eins gekauft um mir in dieser Neuen Welt einen eigenen Charakter zu erschaffen.

Lars meinst du es könnte noch 2025 erscheinen, oder sollte ich mich eher auf 2026 einstellen ?
 

Und auch wenn ich Damatu gegenüber positive eingestellt bin, hätte ich mich sehr gefreut wenn in Zukunft weiteres neues Material bei den Drollen für M5 erscheinen könnte.

Die Spiegelkampagne, die Folke Sage und weitere Abenteuer wie der Funke Ormuts finde ich sehr gut, und ich finde es schade das es weitere Neuerscheinungen zu M5 nicht geben wird.

  • Like 2
Geschrieben

Danke der Nachfrage. Nur das Pegasus-Redaktionsteam kann zu Deinen Fragen antworten.

Die Welt Damatu hat viel Platz für Weltenbauer und Abenteuerautoren. Wer das Prinzip des Spieles "Mix-Max" (Ravensburger) verstanden hat, dem bieten sich auf dieser Welt unendliche Möglichkeiten. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb LarsB:

Die Welt Damatu hat viel Platz für Weltenbauer und Abenteuerautoren.

Für mich liest sich der Satz sehr zynisch und du könntest auch wissen warum.

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben

Wegen den verwirrten Icon oben - es hat einen persönlichen Grund warum ich das so sehe LarsB müsste den eigentlich zumindest jezt vieleicht erkennen.
Ich spaare mir jezt weitere Beiträge dazu obwohl ich emotional ... etwas geladen bin.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Irwisch:

Für mich liest sich der Satz sehr zynisch und du könntest auch wissen warum.

Das liest sich nicht nur für dich zynisch, wenn man weiß, was mit/in der Redaktion in den letzten Tagen geschehen ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Das liest sich nicht nur für dich zynisch, wenn man weiß, was mit/in der Redaktion in den letzten Tagen geschehen ist.

Du bist nicht involviert du kannst nicht wissen was ich meine, ich beziehe mich auf etwas das vor vielen, vielen Monaten passiert ist. Aber ich kann das nicht so stehen lassen da würde ich mich selbst verraten.

Geschrieben

Herrlich, wie wir Ahnungslosen spekulieren und direkt Beteiligte das dadurch mitbefeuern, dass sie Andeutungen machen.

Das erinnert mich an meine Mutter, wenn wir Besuch hatten, die sagte in bestimmten Situationen immer, "Du weißt schon", was nichteingeweihte Besucher schon mal auf die Palme bringen konnte, weil die natürlich nichts verstanden.

Von daher sind diese Diskussionen um unsere Erwartungen und Kritik an M6, den Macher*innen und uns selbst für mich einfach nur eine von uns Amateur*innen wirklich gut gemachte Daily Soap oder ähnlichem wie Dallas oder Denverclan. Und das gibt es im Fernsehen einfach nicht in unserer Qualität, das gab es nie und wird auch nie kommen. 

Und ich finde völlig ok, dass die Beteiligten sich zurückhalten und keine schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit waschen, aber das macht uns eben neugierig. Wissen würde ich schon gerne, warum was wie läuft, wer warum die Zusammenarbeit beendet hat, weil diese Klarheit letztlich auch Frieden einkehren lassen dürfte, zumindest für einen Teil, jedoch andererseits macht das vielleicht auch Fronten klar. Aber wen geht das denn was an? Mich jedenfalls nichts, auch wenn ich gerne genau wüsste, was da Sache ist.

TV-Kaiser würde sagen: "Ein Teufelskreis!"

Und die Neugier befördern solche Andeutungen und Äußerungen wie diese beiden, wobei ich auch noch Zitate anderer raussuchen könnte,

vor 21 Stunden schrieb Irwisch:

Für mich liest sich der Satz sehr zynisch und du könntest auch wissen warum.

 

vor 18 Stunden schrieb Irwisch:

...würde ich mich selbst verraten.

 gießen für mich Öl in das Feuer meiner Neugier.

Wobei, wäre ich eine der beteiligten Parteien, ich würde mich köstlich über alle möglichen Äußerungen/Spekulationen hier amüsieren.

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 1
  • Sad 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...