Zum Inhalt springen

M6, das Forum und der Rest der Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Solange sich die M6-Gegner beschweren dass sie Mundtot gemacht werden und gleichzeitig sie die M6-Befürworter über das Gleiche beschweren machen wir hier doch einiges richtig. 

Ich finde diesen Take hier im Forum ziemlich furchtbar, egal von welcher "Seite" und ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen, die tatsächlich zum Schweigen gebracht werden. Viel zu häufig wird Gegenwind und Kritik mit "da will mich jemand mundtot machen" verwechselt.

@Godrik ich weiß, dass mein Beitrag eher scharf formuliert war, entschuldige. Ich hoffe, dass du meine Reaktion nicht als persönlichen Angriff wahrgenommen hast, als solcher war sie nicht intendiert. Da kam viel Frust über M6 in mir hoch, den ich bisher im Forum nicht geäußert habe (sehe darin wenig Sinn).

Ich identifizieren mich i.d.R. nicht als Mecker-Deutsche, weshalb ich nun nach diesem kurzen Ausrutscher wieder zum Schweigen über M6 im Forum zurückkehren werde. 🙃

Bearbeitet von Die Hexe
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Panther:

In manchen Strängen hier wird aber oft keine konstruktive Kritik gefordert, sonden nur: "Persönliches Fazit" oder "Das finde ich schlecht". In solchen Strängen wird sich konstruktive Kritik nur selten finden. man könnte  ja mal einen neuen Strang aufmachen "Das finde ich schlecht, das könnte man so besser lösen" (Aber bitte konform zu den bekannten Designzielen mit LvD).

Da verstehst du den Sinn der Stränge falsch. Sie sind Sammelstränge für die Meinung von Leuten, die sich umfassend zum gesamten PTG oder bisherigen M6 äußern wollen. Entstanden sind sie, weil eben diese Auseinandersetzung mit Details nicht stattgefunden hat. Für einzelne Regeln oder Anmerkungen gilt immer noch die Forumsregel "Ein Thema, ein Strang". Rundumbeurteilungen wurden sehr häufig in Threads gepostet, die sich mit Details beschäftigen oder allgemein mit M6 (z.B. Wechsel zu M6 oder Dans Videolink). Daher habe ich die Sammelthreads angelegt. Und wenn sich darin an Details festgebissen wird, habe ich die Details-Diskussion ausgelagert.

Ihr habt jederzeit die Möglichkeit, neue Themen zu eröffnen. Mir wäre es sehr recht, wenn ihr das selbstständig macht. Dann muss ich nicht hinterher räumen.

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von Hornack Lingess
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Solange sich die M6-Gegner beschweren dass sie Mundtot gemacht werden und gleichzeitig sie die M6-Befürworter über das Gleiche beschweren machen wir hier doch einiges richtig. 

Ob die implizierte Symmertrie insgesamt tatsächlich so gegeben ist, sei mal dahingestellt. So oder so kann das auch das Gegenteil bedeuten: Eine nennenswerte diskursive Auseinandersetzung wird von den Beteiligten der Meinungslager mehr oder weniger aufgegeben - die Diskussion ist damit nicht im positiven Sinne in geregelte Bahnen gelenkt, sondern im negativen Sinne eingeschränkt.

Außerdem bedeutet das vollständige Vorhandensein der hier im Strang eingangs und zwischenzeitlich gewünschten Diskussionsharmonie nach meinen Erfahrungen mit Diskussionsräumen wie hier in der Regel vor allem das Ausbleiben echter Diskurse zwischen Vertretern mit signifikant unterschiedlichen Meinungen - in solchen Situationen ist dann hauptsächlich entweder die Dominanz eines Meinungslagers gegeben (signifikant abweichende Meinungen werden nicht geäußert bzw. gehen unter) oder das jeweils strittige Thema wird kaum noch diskutiert.

Beispielsweise kann man das recht gut auf Reddit beobachten: Ein guter Teil der Subreddits neigt mit der Zeit dazu, dass ein bestimmtes Meinungslager an Dominanz gewinnt, und signifikant abweichende Meinungsäußerungen immer mehr verloren gehen. Egal ob zu politischen, kulturellen, oder (Nischen-)Hobby-Themen. Als eklatantes Beispiel kenne ich eine nischige Serie, zu der es aufgespalten einen Subreddit für die "wohlwollenden" Zuschauer und einen Subreddit für die "kritisierenden" Zuschauer gibt.

Die hier im Strang in allgemeiner Form kritisierte diskursive Disharmonie ist aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass signifikant unterschiedliche Meinungen in relevantem Maße vertreten und geäußert werden. Das Auftreten einer Harmonie bedeutet tendenziell dann das Zurückgehen des Diskurses, und eben keine echte Verbesserung des insgesamten Diskussionstons - die Ton-Verbesserung ist eine Art Illusion, weil der inhaltliche Konflikt schlichtweg nicht mehr wirklich diskursiv ausgetragen wird.

P.S. Habe mich nochmal hierzu geäußert, weil ich auf einen interessanten Artikel gestoßen bin, in dem auf diese Dynamik im weiteren Sinne eingegangen wird - aber auf größere (und wichtigere) gesellschaftliche Diskurse bezogen. Kann man bei Interesse übertragend auf die Diskussion hier lesen: Die Forderung nach einer „zivilisierten Debatte“ ist bloß Diskurskitsch (uebermedien.de).

Bearbeitet von Dracosophus
Link korrigiert
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Da verstehst du den Sinn der Stränge falsch. Sie sind Sammelstränge für die Meinung von Leuten, die sich umfassend zum gesamten PTG oder bisherigen M6 äußern wollen.

Du verstehst mich falsch,  wer sich umfassend äußert, wird ja wohl nicht zu jeder seiner vielen umfassenden Kritikpunkte gleich auch noch eine konstruktive Alternativlösung mit aufschreiben. 

Darum ging es mir.  

Hier ist das eben ok und kein ablästern, wie doof doch xyz ist.

Wenn man in einzelne Punkte tiefer einsteigen will... zb für konstruktive Alternativen,  dann bitte Einzelstränge.

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb draco2111:

Ich habe aber auch ein wenig das Gefühl gehabt, dass die Stimmung am kippen ist...

Kein Wunder, wenn Dirk, Abd und Estephania gleichzeitig aussteigen. 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Ma Kai:

Kein Wunder, wenn Dirk, Abd und Estephania gleichzeitig aussteigen. 

Das ist ein Punkt.

Mehr aber noch, wenn @Abd al Rahman und manch andere auf einmal sagen, dass das Regelsystem nichts für sie ist.

Oder wenn eher enthusiastische Leute sagen, dass ihre Gruppe M6 nicht annehmen wird.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Eleazar:

Mehr aber noch, wenn @Abd al Rahman und manch andere auf einmal sagen, dass das Regelsystem nichts für sie ist.

Ich kann nur für mich sprechen: Solange ich Mitglied des Teams war, hab ich mich mit öffentlicher Kritik sehr zurückgehalten. Sowas gehört sich nicht finde ich. 

• Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich kann nur für mich sprechen: Solange ich Mitglied des Teams war, hab ich mich mit öffentlicher Kritik sehr zurückgehalten. Sowas gehört sich nicht finde ich. 

Solange mich Pegasus aus dem M6-internen Discord nicht rausschmeißt, äußere ich Kritik dort. Hier bringt's nichts. 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Ma Kai:

Solange mich Pegasus aus dem M6-internen Discord nicht rausschmeißt, äußere ich Kritik dort. Hier bringt's nichts. 

Ich habe das aktuelle Steamtinkerervideo zu 3/4 durchgesehen (Rest kommt noch). Ich denke, dass der Verlag sich auf ein Spiel festgelegt hat, das zu weit von allem entfernt ist, was zu mir passen könnte. Egal, was oder wo ich was schreibe. Insofern bringt es mir im Blick auf Veränderungen bei M6 so oder so nichts.

• Like 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Eleazar:

Ich habe das aktuelle Steamtinkerervideo zu 3/4 durchgesehen (Rest kommt noch). Ich denke, dass der Verlag sich auf ein Spiel festgelegt hat, das zu weit von allem entfernt ist, was zu mir passen könnte. Egal, was oder wo ich was schreibe. Insofern bringt es mir im Blick auf Veränderungen bei M6 so oder so nichts.

Ich denke auch nicht, dass Pegasus jetzt noch mal alles umstoßen wird. Also bin ich auch raus bis mich die Umstände zu etwas anderem zwingen.

Geschrieben

Also ich finde einiges was ich im PTG gelesen habe gut, spielen konnte ich es leider bisher noch nicht.

Ich wünsche M6 auch wirklich Erfolg, und ich hätte Lust mit einem neuen Charakter in einer neuen Welt anzufangen ( Und ich bin überzeugt das Diri eine tolle Weltenbeschreibung erstellt hat - schade das er nicht mehr dabei ist )

Aber M6 ist wohl soweit von Midgard entfernt, das man wohl nur noch einige Kleinigkeiten ändern müsste und es wäre ein neues Rollenspiel das keine Urheberrechte von Midgard verletzen würde.

Eine Konvertierung von Charakteren zur neuen Midgardversion M6 ist nicht mehr möglich , was bei M1/M2, M2/M3, M3/M4, M4/M5 mit einigen Änderungen noch möglich waren.

Viele spielen mehr als 10 Jahre in ihren festen Midgardrunden, und würden dies gerne weiter tun. Aber für neue Spieler gibt es dann keine M5 Regelwerke ( Pegasus möchte diese nicht weiter vertreiben ), die beliebte Charakterverwalten unter Moam für M5 wurde eingestellt, weil die Lizenz dafür nicht verlängert wurde.

Wenn Pegasus für M6 eine eigene Charakterverwaltung  machen möchte ist es ja ok, aber wäre es nicht möglich gewesen für die Spieler einfach Moam  die Lizenz für M5 zu verlängern ?

• Like 2