Zum Inhalt springen

M6, das Forum und der Rest der Welt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nahuatlan:

Ich habe selten eine toxischere Reaktion bekommen als die deine auf meine Frage in diesem Redaktionswechselthread.

Da du dort auch gleich Löschungen angedroht hast: Ich habe eine Reihe von screenshots angefertigt und die werde ich nun weitläufig zirkulieren lassen.

Dieses Forum ist abschreckend.

Adieu und viel Spaß noch mit M6. Toi, toi, toi, dass es kein Rohrkrepierer mit Ansage ist.

Also ich freue mich über die gute Moderation hier im Forum insbesondere von @Abd al Rahman. So muss das sein. Ich bin hier ja nicht sehr aktiv, aber toxisch fand ich es  nie, höchstens sehr leidenschaftlich. 

• Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Wobei, wäre ich eine der beteiligten Parteien, ich würde mich köstlich über alle möglichen Äußerungen/Spekulationen hier amüsieren.

Nachdem dein Post von LarsB ein Thanks bekommen hat, er sich selbst aber nicht weiter dazu äussert:
Ich hab nach toxischer Kritik seinerseitz et al (und ja ich weis was toxische Kritik ist, was andere hier vieleicht nicht tun) "damals" (so etwa 09 / 2022) meine Arbeit an M6 Startregion 1 beendet.

Wenn ich in diesem zusammenhang ein "Die Welt Damatu hat viel Platz für Weltenbauer und Abenteuerautoren" lese dann finde ich das zynisch, jedenfalls hatte sie - an der Stelle - keinen Platz für mich.

So das wars auch schon, mehr gibt es eigentlich dazu nicht zu mehr zu sagen. Ich denke ich habe dann auch deine Gelüste nach dem waschen von schmutziger Wäsche befriedigt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.1.2025 um 18:19 schrieb Abd al Rahman:

M6 muss Euch nicht gefallen. Wer meine Beiträge verfolgt weiß, dass mir auch nicht alles gefällt. Das heißt aber nicht, dass ich nicht respektvoll mit Leuten umgehe, die eine andere Meinung zu M6 haben. 
M6 ist gekommen um zu bleiben. Das wird das Forum betreffen, das wird die Cons betreffen. Um es mal platt auszudrücken: Leben ist Veränderung. Und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit (und wenn ich noch länger überlege, fallen mir bestimmt noch weitere Plattitüden ein).
Es gibt ziemlich viele Leute, die M6 nicht mögen. 

Ich glaube das ist nicht der Punkt und trifft doch irgendwie auch (noch) nicht den Kern der aktuellen Situation - zumindest empfinde ich das anders. Das kann daran liegen, dass Du viel mehr Einblick in die Erstellung von M6 hast als ich. 
Es gibt M6 doch noch gar nicht, sondern es gibt einen Playtest. Ich habe das so verstanden, dass man bei Pegasus den Playtest macht, um zu prüfen wie dieser RegelENTWURF bei den Spielenden ankommt. Was Leute derzeit nicht mögen können ist der Entwurf von M6. Und ich glaube das genau bringt doch die Schärfe in die Debatte, denn darin schwingt in fast allen kritischen Beiträgen die Hoffnung mit, dass noch nichts in Stein gemeißelt ist von dem wie es weiter geht und die Hoffnung Pegasus würde da mehr von den grundsätzlichen kritischen Stimmen aufnehmen. Klar gibt ein paar sehr Entschiedene die bei M4 oder M5 bleiben wollen und das finde ich beim Altersdurchschnitt auf Cons auch nicht überraschend. Man geht ja als Mensch eh mit der Zeit und vielleicht spielt man da lieber, statt die nächsten Jahre neue Regelmechaniken zu lernen. Aber nach meinem Eindruck hoffen viele der bisherigen begeisterten Spielenden auf ein neues Midgard, dass sich weniger weit von M5 entfernt. Vielleicht eins, dass etwas kompatibler ist und nicht alle laufenden Räder neu erfindet. Man hatte ja mal Gründe das System zu wählen und dabei zu bleiben, Lange galt deshalb Evolution statt Revolution. Nun gibt es eine Regelrevolution, aber es ist (zumindest für mich) nicht klar zu erkennen warum der ganze Regelkern neu aufgesetzt werden muss. David hat beim Steamtinkerer gesagt er versteht nicht warum bestimmte Dinge neu geregelt werden, weil Vereinfachung und Regelleicht sind viele der neuen Regeln nicht. Veränderung ist doch kein Selbstzweck und eine Edition ist doch nicht gut nur weil sie neu ist. 
Die Debatte wird sehr scharf geführt, weil einige sich bei M6 wiederfinden wollen, aber das beim derzeitigen Entwurf nicht der Fall ist. In der Kritik steckt teilweise auch die Hoffnung, dass die Regelredaktion einiges nochmal überdenkt und mehr Evolution und weniger Revolution in M6 umsetzt. Und solange M6 noch nicht wirklich gekommen ist, sind doch in diesem Fall sehr kritischen Stimmen sinnvoll. Wenn die M6 Redaktion von viele liest "Ich steige nicht um" dann können draus zwei Konsequenzen folgen, nämlich entweder, dass ihnen die paar steinalten Hanseln im Forum egal sind oder man etwas umsteuert, weil man möglichst viel von M5 rüber ziehen möchte, auch und gerade mehr von den teils zahlungskräftigen Altspielenden.      
Wenn M6 dann final veröffentlicht ist, dann kann und wird sich die Debatte um M6 sicher auch im Forum deutlich entspannen, Dann ist man mit dem Produkt M6 entweder glücklich oder man lässt die Finger davon. Wo soll da im Forum ein Problem entstehen, denn dann wird sicher jeder in seinem Midgard glücklich werden. 

Bearbeitet von arnok
  • Like 1
  • Thanks 4
Geschrieben

Momentan beobachte ich Folgendes: Elsa und Jürgen hören auf und übergeben MIDGARD an Pegasus, dabei sollen Prados und DiRi die Geschicke MIDGARDS leiten. Es entsteht bei vielen Beobachtern der Eindruck, dass das zukünftige M6 die Kontinuität des grundlegenden Regelgerüstes weiterführt und nochmal optimiert. Viele nutzen hier die Chance, Verbesserungsvorschläge zu machen, die zum Teil auch aufgenommen worden sind. Natürlich gibt es hier schon einiges an Hin und Her, da sich die Vorstellungen eines besseren MIDGARD doch stark unterscheiden. Unter Dirks Verantortung entsteht eine neue Welt auf altem Grund, während Prados sich um das Regelwerk kümmert. Dann scheidet Prados aus und damit einhergehend treten erste Verunsicherungen auf. Warum hat er aufgehört? Was ist da passiert? Diese Verunsicherungen verstärken sich mit dem Bekanntwerden erster Regeldetails, die eher auf eine Diskontiuität schließen lassen. Fragen, wie "Warum MIDGARD, wenn ihr kein "wirkliches" MIDGARD mehr macht?" werden laut und damit einhergehend werden Pegasus Motive in Frage gestellt. Weitere Regeldetails werden bekannt und der Eindruck der Diskontinuität verstärkt sich bei vielen Kritikern. Es wird lauter. Es wird stärker eine Rückkehr zum alten MIDGARD gefordert, teilweise mit dem Argument, dass wir alten, langjährigen Spieler, doch bitte zuvorderst berücksichtigt werden müssen. Ab hier oder vielleicht auch schon etwas früher, melden sich schon die ersten Stimmen, dass sie die neue Regeledition wohl nicht mehr nutzen werden. Der PTG erscheint und hinterlässt gemischte Gefühle. Die Kritiker sehen sich bestätigt und werden lauter. Einige wollen sich nicht mehr in den Entstehungsprozess einmischen, weil sie die neue Edition schon abgeschrieben haben. Andere versuchen hier im Forum mit immer schrilleren Worten Änderungen zu erzwingen - wobei Pegasus und die Redaktion immer wieder geschrieben haben, dass dafür der Discord und die Umfrage zum PTG genutzt werden sollen. Die dritte Gruppe bringt sich über eben diese Wege ein. Und es gibt Leute, die mögen das neue MIDGARD. Weitere MIDGARD-Urgesteine, darunter auch DiRi verlassen die Redaktion. Das muss Gründe haben. Folglich werden Schuldige gesucht und Verdächtige verbal angegriffen. Die Diskussion wird noch lauter, schärfer und schriller, denn durch das Ausscheiden weiterer Redakteure sinkt gefühlt die Wahrscheinlichkeit, dass die neue Regeledition einen Weg zurück zum alten MIDGARD finden wird - falls diese Option überhaupt jemals bestand. Damit steigt aber die Frustration und die wird hier teilweise rausgelassen - mit entsprechenden Folgen.

Du hast wahrscheinlich recht, wenn du feststellst, dass sich die Wogen glätten werden, wenn die neue Regeledition da ist.

Auf dem Weg dahin werden wir hier aber noch so manche scharfe Diskussion erleben. Es wird Vorwürfe geben. Es wird Verdächtigungen geben. Es wird Beleidigungen und Beleidigte geben. Es wird Verletzte geben. Das Verhältnis zwischen Pegasus und der alten Spielerschaft kann nachhaltig Schaden erleiden, was dann ebenfalls den Einfluss auf die weitere Zukunft MIDGARDS minimieren wird. Die Gemeinschaft wird nachhaltigen Schaden erleiden. Einiges wird sicher heilen, anderes vielleicht niemals.

Und genau hier setzt Abds Einwand ein: bei all den unterschiedlichen Gefühlen, Meinungen und Ansichten bittet er um eins: bleibt Fair im Umgang miteinander, damit wird diese Schäden eben nicht oder zumindest nur begrenzt erleiden. Ihm ist die Community wichtig und er möchte schon, das man sich auch in Zukunft noch begegnen und miteinander umgehen kann. Wenn das nicht mehr möglich sein sollte, dann haben wir ein ernsthaftes Problem. Bitte bedenkt dies, bei euren weiteren Diskussionen. Danke!

• Like 7
  • Thanks 16
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb draco2111:

So weit so richtig aber ich denke das Verhältnis zwischen Pegasus und Teilen der alten Spielerschaft hat leider bereits Schaden genommen.

Ja, da hast du wohl recht. Deshalb sollten wir beiderseitig darauf achten, den Schaden nicht zu vergrößern. 

• Like 2
  • Thanks 2