theschneif Geschrieben Montag um 09:19 report Geschrieben Montag um 09:19 Starte gerade eine neue Runde und merke, dass ich meine NPCs einfach gerne mal Fritz oder Florian nennen würde, ohne dass das ein völliger Bruch mit dem Rest der Welt ist ... 😅
Blaues Feuer Geschrieben Montag um 09:51 report Geschrieben Montag um 09:51 Da diese bzw. ähnliche Fragen immer mal wieder aufkommen habe ich ein paar existierende Stränge herausgesucht. Vielleicht hilft das ja schon weiter. Warum gibt es kein Germanien? und dort insbesondere Branwens Antwort Kulturkreis Mittelalter für M6 Deutsche Ritter 2
theschneif Geschrieben Montag um 10:34 Autor report Geschrieben Montag um 10:34 Danke! Habe völlig vergessen, dass ich zu dem Strang aus 2010 schon beigetragen habe - ich werd echt alt 4
Rulandor Geschrieben Montag um 17:52 report Geschrieben Montag um 17:52 (bearbeitet) Angeregt durch diesen Post habe ich mir die alte Diskussion mal angeguckt. Was man auf Midgard nicht so recht findet, ist das hochmittelalterliche Kontinentaleuropa mit der kuriosen Ausnahme des Mittelmeerraums (Küstenstaaten). Ich habe ein gewisses Interesse an der mittelalterlichen deutschen Geschichte (und an jeder Menge Geschichte aller möglichen Länder) und fand schon, dass hier eine Lücke besteht. Das skandinavische Waeland ist kein geeigneter Ausweichraum für Leute, die gern auch mal so etwas wie Störtebeker aufgreifen möchten oder andere aufregende Geschichten, wie man sie z. B. in den historischen Romanen Josef Nyarys findet. Seine Romane "Und sie schufen ein Reich" oder "Das Haupt des Täufers" sind echte Fundgruben für Rollenspiele. Desgleichen die Geschichten um den "Warhound" Ulrich von Beck aus der Feder Michael Moorcocks. Ich habe durch den Umstand, dass weite Breiche des europäischen Hochittelalters (Frankreich, Deutschland der Karolinger und Ludolfinger, die Westslawen) keine kulturellen Anknüpfungspunkte auf Midgard haben, in den 80er Jahren angefangen, eine eigene Spielwelt zu entwickeln, die besonders herausstellt, was mir fehlt. Wie das alte "heilige römische Reich" ist das Königreich Urland auf meiner Spielwelt eine Melange aus germanischen, slawischen und romanischen Elementen. Der Zweck dabei war auch, den exotischen Wesen der kontinentaleuropäischen Mythologie eine Heimat zu geben. Weitgehend habe ich mich dabei an Leander Petzoldts "Kleines Lexikon der Dämonen und Elementargeister" orientiert, das in mir schon bei der ersten Lektüre vor Jahrzehnten die Frage auslöste: Warum gibt es keine Rollenspielwelt für all das? Antwort: Klare Sache, das Rollenspiel ist eine amerikanische Erfindung, und seine Monster sind Disneymonster, keine traditionellen europäischen Märchen- und Fabelwesen (wobei ich das Weinnörgele, Ekke Nekkepenn oder den Bilwissschnitter echt vermisse). Da mich in dem Punkt auch Das Schwarze Auge und Midgard im Stich ließen, habe ich eben Urland gebastelt. (Exkurs: Laut dem erwähnten Büchlein von Petzoldt ist der "Ork" von der Herkunft ein Tiroler, als "wilder Geißer" ein Viehhirte, aber auch ein Hüter des Waldes und der Tiere. Sein städtischer Verwandter ist das o. g. Weinnörgele.) Allerdings wurde in Urland nach Midgard-Regeln gespielt, weil sie halt relativ "lebensnah" (mit allen Vorbehalten) sind. Später habe ich dann auf das Nischensystem "Fantasy Age" umgestellt, das sich in meinem Rollenspielerherzen mit Midgard um den ersten Platz streitet, aber hierzulande bei kaum jemandem Interesse weckt. Man verzeihe mir bitte die kleine Abschweifung zum Schluss. Bearbeitet Montag um 18:01 von Rulandor 5 1
Bruder Buck Geschrieben Montag um 19:55 report Geschrieben Montag um 19:55 vor 2 Stunden schrieb Rulandor: Ich habe durch den Umstand, dass weite Breiche des europäischen Hochittelalters (Frankreich, Deutschland der Karolinger und Ludolfinger, die Westslawen) keine kulturellen Anknüpfungspunkte auf Midgard haben, in den 80er Jahren angefangen, eine eigene Spielwelt zu entwickeln, die besonders herausstellt, was mir fehlt. Wie das alte "heilige römische Reich" ist das Königreich Urland auf meiner Spielwelt eine Melange aus germanischen, slawischen und romanischen Elementen. Fühl dich frei, deine Ausarbeitungen hier im Forum zu veröffentlichen! Wir haben dafür sogar einen eigenen Bereich: Neue Welten 3
Empfohlene Beiträge