Zum Inhalt springen

Nur eine Abwehr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bitte für mich noch mal als Laie, weil ich den PTG nicht gelesen habe:

Ich habe eine Abwehr in der Kampfrunde. Also wenn ich zwei oder drei Gegner habe, kann ich den zweiten und dritten Angriff nicht abwehren. Ist das so richtig?

• Like 3
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Einskaldir:

Bitte für mich noch mal als Laie, weil ich den PTG nicht gelesen habe:

Ich habe eine Abwehr in der Kampfrunde. Also wenn ich zwei oder drei Gegner habe, kann ich den zweiten und dritten Angriff nicht abwehren. Ist das so richtig?

du hast eine Reaktion pro Runde, diese kannst du für eine Abwehr verwenden. wenn du die Reaktion du etwas anderes verwendet kannst du sogar gar nicht abwehren.

ein Schild gibt dir die Möglichkeit zusätzlich abzuwehren und mit einer Schicksalsmünze kannst du eine weitere Abwehrreaktion erkaufen. So kannst du bis zu dreimal abwehren.

• Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben

Danke für die Erläuterung.

Dann ist das neue MIdgard für mich an der Stelle, Stand jetzt, nicht mehr das richtige System und ich werde sehr wahrscheinlich nicht zu M6 wecheln.

Den PTG spare ich mich mir dann mal.

• Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb daaavid:

du hast eine Reaktion pro Runde, diese kannst du für eine Abwehr verwenden. wenn du die Reaktion du etwas anderes verwendet kannst du sogar gar nicht abwehren.

ein Schild gibt dir die Möglichkeit zusätzlich abzuwehren und mit einer Schicksalsmünze kannst du eine weitere Abwehrreaktion erkaufen. So kannst du bis zu dreimal abwehren.

Ich sehe bei der ganzen Sache nicht, wo jetzt der Spaß dran sein soll, dass ich die Reaktion "Abwehr" wähle, der Gegner dann vorbei haut und ich vom nächsten Gegner volles Rohr eins reingewürgt bekomme. In dem Fall, dass man seine Abwehr weggeworfen hat, ärgert man sich doch nur. Was ist der Sinn oder Mehrwert davon?

• Like 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Eleazar:

Ich sehe bei der ganzen Sache nicht, wo jetzt der Spaß dran sein soll, dass ich die Reaktion "Abwehr" wähle, der Gegner dann vorbei haut und ich vom nächsten Gegner volles Rohr eins reingewürgt bekomme. In dem Fall, dass man seine Abwehr weggeworfen hat, ärgert man sich doch nur. Was ist der Sinn oder Mehrwert davon?

Du musst daran denken, dass Du bei M6 (außer beim kritischen Fehler des Angreifers) immer zumindest AP verlierst.

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Du musst daran denken, dass Du bei M6 (außer beim kritischen Fehler des Angreifers) immer zumindest AP verlierst.

Ja und? Das wäre bei M5 bei einem abgewehrten Treffe ja auch nicht anders. Irgendwann sind die APs nicht mehr so die Mangelware. 

Doch bei M6 werfe ich meine Abwehroption u.U. weg, um gleich danach einen schweren Treffer zu kassieren, den ich nicht mehr abwehren kann. Dir mag das Spielspaß geben, mir aber nicht.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Eleazar:

Ja und? Das wäre bei M5 bei einem abgewehrten Treffe ja auch nicht anders. Irgendwann sind die APs nicht mehr so die Mangelware. 

Doch bei M6 werfe ich meine Abwehroption u.U. weg, um gleich danach einen schweren Treffer zu kassieren, den ich nicht mehr abwehren kann. Dir mag das Spielspaß geben, mir aber nicht.

Ich habe noch kein MLvD gespielt und habe keine Ahnung wie das in der Praxis wirkt. Aber dem "ich werfe meine Abwehr weg" möchte ich trotzdem widersprechen. Ich wehre ja ab und habe wenn es gelingt einen Vorteil dadurch. Dass ich mich entscheiden muss gegen welchen Gegner ich abwehre ist die wesentliche Änderung.

Spontan bin ich auch nicht glücklich damit nur noch eine Abwehr zu haben aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung aus der Spielpraxis.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb draco2111:
vor 23 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Das ist nicht richtig. Bei einer erfolgreichen Abwehr verlierst du keine AP.

Siehe hier:
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42997-wettbewerbswürfe-im-kampf/#comment-3761099

Darauf wollte ich hinaus, habe ich unklar formuliert. Daher sehe ich die Abwehr nicht als fortgeworfen an wenn sie höher ist als der Angriffswurf. Sie verschafft mir ja einen Vorteil.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb draco2111:

Das ist nicht richtig. Bei einer erfolgreichen Abwehr verlierst du keine AP.

das meinte er ja damit:

Die Frage war, warum man überhaupt den ersten Gegner abwehren sollte, und die Antwort sollte sein: Weil du sonst in fast jedem Falle mindestens AP  verlierst.

In der Praxis habe ich es so erlebt, dass sich eher die Kämpfer mehr als einem Gegner stellen, aber die haben ja auch 2-3 Abwehren pro Runde und die Nichtkämpfer sich eher nur einem Gegner im Nahkampf annehmen .

• Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

Die Tatsache, dass der Gegner immer trifft (außer bei einem Patzer) finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Das bedeutet ja, dass bei einer Überzahl man nicht nur nicht abwehren kann, sondern dass alle anderen Angreifer automatisch schwer leicht treffen. Bei entsprechender Gegneranzahl ist man also nach der ersten Kampfrunde sicher tot. Toll. ausdauerlos. Zumindest in niedrigen Graden.

Bearbeitet von draco2111
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb draco2111:

Das bedeutet ja, dass bei einer Überzahl man nicht nur nicht abwehren kann, sondern dass alle anderen Angreifer automatisch schwer treffen.

Nur wenn sie 20+ als Ergebnis ihres EW haben

Bearbeitet von seamus
  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb draco2111:

Die Tatsache, dass der Gegner immer trifft (außer bei einem Patzer) finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Das bedeutet ja, dass bei einer Überzahl man nicht nur nicht abwehren kann, sondern dass alle anderen Angreifer automatisch schwer treffen. 

leicht, du meintest leicht

• Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt jetzt halt das für mich geniale Konzept der Wettbewerbswürfe, wo man "nur" besser als der andere sein muss, um einen geringen Erfolg einzufahren (erreicht man auch noch 20+ ist es ein voller Erfolg).

Im Kampf will man i.d.R. den Gegner seines Lebens berauben. Daher ist es für mich vollkommen nachvollziehbar, wieso ein voller Erfolg LP raubt und ein geringer eben "nur" AP. Ich habe allerdings keinen Ahnung, wie man das erklären will: Rutscht man einfach an der Rüstung ab mit dann kleiner Delle in ihr oder sorgt der Waffenwind für Schwächemomente beim stillstehenden Nichtabwehrer oder trifft man doch nur so schräg/schwach, dass es eben keine LP rauben kann?:-)

In vorM6 hab ich mich immer gefragt, wie jemand jeden Angriff in der Runde wie den 1.abwehren konnte.
In M6 ist das Pendel jetzt in das andere extrem gerutscht 😉 Wie kann jemand nach der 1.Abwehr nur noch scheinbar still rumstehen -sprich wieso gilt nicht ein kumulatives Nachteil auf jede Abwehr nach der 1.-. Durch die 2.Abwehr per Abwehrwaffe und Aufgabe des Angriffs*) ggf. Nutzung 1 SchiM für eine weitere hat man aber eine -wiederum für mich- sehr gute Lösung gefunden, Abwehrwaffen sind LEBENSwichtig im Unterzahlkampf.

*) das ergibt nur einen Vorteil auf 1 Abwehr -hatte ich falsch im Kopf

SchiM - Schicksalsmünze

Bearbeitet von seamus
Angriffsaufgabe war falsch
  • Like 1
Geschrieben

Ihr redet aber an meinem Einwand vorbei: Wo ist der Spaß, wenn ich meinen kostbaren Abwehrwurf für einen Angreifer aufwende, der mich gar nicht richtig trifft. Und von dem nächsten kriege ich da die komplette Breitseite rein.

Das ist eine Regel, die als einzigen Effekt ein "Ätschibätschi-da-hast-du-dich-wohl-falsch-entschieden"-Gefühl produziert. Und zwar, ohne dass man vorher taktisch überlegen konnte. Reine Glücksache.

Ich finde das komplett blöd!

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, was @Eleazar meint - ich habe weiterhin der PTG nicht gelesen, sondern schließe nur von euren Beiträgen auf den Ablauf - ist, dass es was von Pokern hat, wessen Angriff ich denn nun abwehre, wenn ich mehrere Gegener habe oder?

Also es kann je nach Würfelergebnis meines Angreifes schon einen Unterschied machen, ob ich auf Angreifer 1 oder Angreifer 2 meine Abwehr "verteilt" habe. Bei dem einen wäre es dann a posteriori vielleicht sinnvoller gewesen als bei dem anderen.

Und wenn das so ist, hätte das für mich auch etwas von Pokern.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Eleazar:

Ihr redet aber an meinem Einwand vorbei: Wo ist der Spaß, wenn ich meinen kostbaren Abwehrwurf für einen Angreifer aufwende, der mich gar nicht richtig trifft. Und von dem nächsten kriege ich da die komplette Breitseite rein.

Ohne Abwehr wäre es halt mindestens ein leichter Treffer gewesen. :dunno:

Ja, das Kampfsystem ist neu schneller und tödlicher als früher.

Wer Dragonbane oder ähnliches gewöhnt ist, findet ein bis drei Reaktionen plus Aktion übrigens eher als Luxus. Da gilt: eine Aktion pro Runde, du darfst sie auch als Abwehr nutzen. (Und die NSCs treffen da größtenteils automatisch).

Es spielt eine große Rolle, wer Gegner bindet, wer eher geschützt werden sollte und ob man ggfs doch einen Schild nutzt und zusätzlich ggfs auch noch eine Schicksalsmünze einsetzt. 

• Like 2
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Eleazar:

Das ist eine Regel, die als einzigen Effekt ein "Ätschibätschi-da-hast-du-dich-wohl-falsch-entschieden"-Gefühl produziert. Und zwar, ohne dass man vorher taktisch überlegen konnte. Reine Glücksache.

Ich finde das komplett blöd!

Dein Gefühl ist Dein Gefühl, darüber brauchen wir nicht diskutieren und das respektier ich, kann es teilweise auch nachvolziehen.

Ich versuche trotzdem immer wieder darauf hinzuweisen, dass Dein Blickwinkel so absolut wie Du ihn darstellst nicht den Regeln entspricht. Z.B. Taktisch überlegen: Jetzt musst Du Dir eben überlegen welchen Gegener Du für gefährlicher hältst und deshalb gegen ihn abwehren willst. Den Grad 0-Bauer, der mit dem Drechflegel +4 angreift und 3W6 Schaden macht (Wahrscheinlich meistens auch ohne Abwehr nur leicht = AP). Oder den Krieger, der auf Grund blöder Umstände nur einen Doch hat (1W6 Schaden) - dafür greift er mit +12 an und macht ohne Abwehr häufig schweren Schaden.

Die Optionen und damit die Kalkulation ändert sich komplett ggü. M5 - kann und darf man natürlich blöd finden. Aber es gibt eben Optionen und relevante Auswirkungen je nachdem wofür ich mich entscheid.

P.S. Die Angriffswerte und der Waffenschaden sind rein aus der Luft gegriffen um meinen Gedankengang darzustellen und haben nichts mit dem PTG zu tun.

• Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Widukind:

leicht, du meintest leicht

Ja, sorry.

Und was @Eleazar meint ist, dass man sich vor der Kampfrunde entscheiden muss, wessen Angriff man abwehren möchte ohne zu wissen ob der überhaupt trifft. Und dass dann der Abwehrwurf evtl. für die Tonne ist.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kazzirah:

Wer Dragonbane oder ähnliches gewöhnt ist, findet ein bis drei Reaktionen plus Aktion übrigens eher als Luxus. Da gilt: eine Aktion pro Runde, du darfst sie auch als Abwehr nutzen. (Und die NSCs treffen da größtenteils automatisch).

Wir spielen aber nicht Dragonbane sondern Midgard :dunno: 

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Einskaldir:

Ich glaube, was @Eleazar meint - ich habe weiterhin der PTG nicht gelesen, sondern schließe nur von euren Beiträgen auf den Ablauf - ist, dass es was von Pokern hat, wessen Angriff ich denn nun abwehre, wenn ich mehrere Gegener habe oder?

Also es kann je nach Würfelergebnis meines Angreifes schon einen Unterschied machen, ob ich auf Angreifer 1 oder Angreifer 2 meine Abwehr "verteilt" habe. Bei dem einen wäre es dann a posteriori vielleicht sinnvoller gewesen als bei dem anderen.

Und wenn das so ist, hätte das für mich auch etwas von Pokern.

Ja, wobei ein SC, mit nur einer Abwehr, der sich allein einer Übermacht gegenüber sieht, da hat die Gruppe m.E. im Vorfeld eh einen Fehler gemacht.

Ich glaube, das ist tatsächlich eher ein theoretisches als ein praktisches. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Kazzirah:

Ja, wobei ein SC, mit nur einer Abwehr, der sich allein einer Übermacht gegenüber sieht, da hat die Gruppe m.E. im Vorfeld eh einen Fehler gemacht.

Ich glaube, das ist tatsächlich eher ein theoretisches als ein praktisches. 

Das heißt man sollte jetzt nur noch weglaufen, es sei denn man ist in der Übermacht?
Naja macht was ihr wollt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb draco2111:

Wir spielen aber nicht Dragonbane sondern Midgard :dunno: 

Ja, natürlich. Es ging nur drum, deutlich zu machen, dass die Mechanik funktioniert.

Ich verstehe, dass sie nichts für Leute ist, die eher längere und weniger tödliche Kämpfe wert legen. Völlig legitim, die Mechanik für zu hart zu halten.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb draco2111:

Das heißt man sollte jetzt nur noch weglaufen, es sei denn man ist in der Übermacht?
Naja macht was ihr wollt.

Nein, das heißt, man sollte als Gruppe sich so aufstellen, dass eher die Tanks die Gegner auf sich ziehen und die eher squishyigen Figuren im Hintergrund bleiben. War früher eigentlich auch so, dass der Magier normal eher ungern im Nahkampf landet. 

• Like 1
  • Confused 1