Zum Inhalt springen

Nur eine Abwehr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kazzirah:

Ich nehme wahr, dass hier eine andere Interpretation der Zonenregel die Ursache ist, die dazu führt, anzunehmen, dass Positionierung innerhalb einer Zone irrelevant wäre. In dem Fall wäre es tatsächlich so, dass alle Figuren ohne Probleme jede beliebige andere Figur angreifen könnten und das in beliebiger Zahl.

Dass es da relative Positionierung gibt und man eben durchaus auch in Zonen mit Areacontrol arbeiten kann, aber eben dazu keine Kästchen verwendet werden, scheint für viele, die eben diese sehr detaillierte Kampfabbildung gewöhnt sind, nicht greifbar genug zu sein. 

1. Sagen die Regeln im PTG was anderes und 2. Nimm mal Fernkämpfer in die Gleichung mit auf. Unter M6 gibt es nichts effektiveres als jemanden zu fokussieren.

Ich hab etliche Kampfaufstellungen durchprobiert um die Grenzen auszuloten.  Hat nie gut funktioniert. Und als Antwort hab ich von Michael bekommen: "Der SL muss halt dafür sorgen, dass die NPC das nicht machen. Er hat das in der Hand."

Nicht mein System. 

• Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht falsch verstehen, ich kenne ja viele Forumsmitglieder recht gut. Ich kann mir vorstellen, dass vielen das neue System gefallen wird. Aber für jemanden, der wie ich taktische Kämpfe mag. Wo 300 auch ne Übermacht an den Thermopylen aufhalten können, ist das irgendwie nicht das Richtige. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Godrik:

Mir erscheint es durchaus plausibel/realistisch, nur begrenzt Abwehrmöglichkeiten zu haben.

Es geht aber gar nicht darum, ob es realistisch oder plausibel oder keins von beidem ist, sondern darum, ob das (Kampf-)System Spaß macht.

Wie bereits von anderen geschrieben, ist Midgard bereits recht tödlich, auch eine entsprechende Menge Bauern o.ä. kann einer Abenteuer-Gruppe gefährlich werden. Warum sich nun mit M6 dazu entschieden wurde, das ganze noch tödlicher zu machen, stößt auch bei mir auf völliges Unverständnis.

Und dieses Argument, dass die SL es ja in der Hand hat, wie NSC (re)agieren, ist m.E. einfach schlecht. Klar, die SL kann alles machen, wenn sie das will und die Gruppe das mitmacht. Aber soll das ernsthaft eine gute eine Lösung für Probleme bei den Regeln sein?

• Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Hat nie gut funktioniert. Und als Antwort hab ich von Michael bekommen: "Der SL muss halt dafür sorgen, dass die NPC das nicht machen. Er hat das in der Hand."

Kurz: Wenn die NPCs sich nur gehörig dumm anstellen, dann funktioniert auch das Kampfsystem?

Das überzeugt mich in der Tat ... bei M5 zu bleiben.

• Haha 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Godrik:

Mir erscheint es durchaus plausibel/realistisch, nur begrenzt Abwehrmöglichkeiten zu haben.

Wahrscheinlich möchte niemand an seinem Küchentisch einen wirklich realistischen Kampf nachstellen. Ich möchte ein Spiel spielen und mich in eine Welt und eine Figur hineinversetzen, in der Abenteuer bestanden werden.

Ich möchte selbst am Drücker sein bei etwas, was ich sonst in einem Buch lese oder in einem Film sehe. Und da kämpfen die Guten oft gegen eine Übermacht von Bösen (es muss ja nicht gleich das gesamte persische Großreich sein) und dann wirbeln die mit ihrem Schwert, Degen, mit der Keule herum und halten schon mal für ne Zeit zwei, drei Gegner in Schach. In besonders tollen Filmen sogar noch mehr. Was sie auf jeden Fall nie tun, ist in 10 Sekunden einen der Gegner abzuwehren und den anderen beiden regungslos den Kopf hinzuhalten.

Sie drehen sich, sie lassen ihr Schwert kreisen, sie schubsen einen weg und beschäftigen alle irgendwie. Man ist agil gegenüber allen Gegnern und droht ihnen allen Prügel an, wenn sie sich zu früh vorwagen. Da kannst du locker mehrere Gegner abwehren. Ich würde mal sagen, in 95% aller Fantasy- und Mittelalterfilmen.

Und manche Gegner treffen ja auch trotz Abwehrversuch. Bei M5 ist das nach meinem Geschmack episch und tödlich genug und für meinen Geschmack auch würfeltechnisch spannend: Jeder Treffer erfordert einen Vergleich. Und der Finsterling von hinten bekommt noch mal +2 und Feierabend. Bei M6 geht das ein Mal, dann wird runtergeprügelt.

Und was hier jetzt noch gar nicht gesagt wurde: Überzahl bedeutet einen Vorteil. Also werden zwei W20 gewürfelt.

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Eleazar:

Und was hier jetzt noch gar nicht gesagt wurde: Überzahl bedeutet einen Vorteil. Also werden zwei W20 gewürfelt.

Hast du da eine Quelle zu? Ich finde das auf die Schnelle gerade nicht. Danke im Voraus!

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Abd al Rahman:

So würde ich es nicht nennen. Unter M5 wenden NPCs ja auch kein Scharfschießen an. 

Ja, aber nur, weil die gesammelten Spielfiguren aller Kampagnen die Zeit der wenigen Lehrer komplett für sich in Anspruch nehmen... ;)

Scharfschießen durch NPCs ist keine Option in einem taktisch interessanten, spannenden Spiel. "Sssst! Du bist tot" stellt für die Spieler keine Herausforderung da und macht auch keinen Spaß. Gegner, die sich brav anstellen und sich so verhalten, wie es für die Spieler am besten ist aber auch nicht.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hornack Lingess:

Hast du da eine Quelle zu? Ich finde das auf die Schnelle gerade nicht. Danke im Voraus!

Hatte ich so im Kopf, wenn ich mich täusche, tut es mir leid.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Eleazar:

Hatte ich so im Kopf, wenn ich mich täusche, tut es mir leid.

Bei den Vor- und Nachteilen ist es nicht aufgelistet. Ginge aber, wenn der zweite Angreifer auf seine Aktion verzichtet und dem ersten mit der Aktion "helfen" unter die Arme greift.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Hornack Lingess:

Ginge aber, wenn der zweite Angreifer auf seine Aktion verzichtet und dem ersten mit der Aktion "helfen" unter die Arme greift.

Damit kann er dann aber weiterhin mit 1 Abwehr abgewehrt werden.

Gute Taktik gegen Schild/Parierdolchverteidiger, wenn 1 der potenziellen Angreifer eh mies und er der Helfer ist

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb arnok:

Warum ein einzelnes neues Regelelement wie die reduzierte Abwehr zum NoGo für einige wird, das überrascht mich aber auch. 

Das macht das Spiel für  mich kaputt. Ich hab einige Kämpfe simuliert. Das Ergebnis war eigentlich nur in niedrigen Graden erfreulich. 

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich hab etliche Kampfaufstellungen durchprobiert um die Grenzen auszuloten.  Hat nie gut funktioniert.

Mit Abwehrwaffe und das ein Freund für dich abwehrt als seine Reaktion, sehe ich selbst bei Zonen kein unmögliches Hindernis auch in Unterzahl länger durch zu halten. Das hilft gegen die heftigen Fokusauswirkungen doch immens.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb seamus:

Mit Abwehrwaffen und das ein Freund für dich abwehrt als seine Reaktion, sehe ich selbst bei Zonen kein unmögliches Hindernis auch in Unterzahl länger durch zu halten. Das hilft gegen die heftigen Fokusauswirkungen doch immens.

Hilft nicht wirklich. Die Anzahl der Abwehr ist begrenzt die man hat. Nimm einfach mal einen ganz normale Situation. Ein paar Fernkämpfer versteckt in den Büschen und spiel das durch. Das endet nicht gut. 

Die Regel taugt nicht wirklich. Macht mein ganzes Spielerlebnis kaputt. 

• Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Fernkampf

Auch da müssten dir deine freundlichen Schildträger ein Überleben sichern können. Einfach gemeinsam -immer brav in einer NahZone- näher rennen in den ca.2 Runden.

Wobei in vorM6 können Dich natürlich auch 5 oder weit mehr beschiessen, bei M6 hört es allerspätestens da dann auf.

Aber egal auch das Conan der Barbar -als sich durchmetzelnder Einzelgänger- Konzept ist gestorben.

Bearbeitet von seamus
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb seamus:

Wobei in vorM6 können Dich natürlich auch 5 oder weit mehr beschiessen, bei M6 hört es allerspätestens da dann auf.

Aber egal auch das Conan der Barbar -als sich durchmetzelnder Einzelgänger- Konzept ist gestorben.

Das Konzept gab es auch unter M5 nie. Unter M6 geht das nichtmal für zwei Runden gut. Warum gleich sollten Fernkämpfer sich nicht auf einen Charakter fokussieren? Unter M5 hab ich meine NPCs plausibel spielen können. Unter M6 muss ich als SL fie SCs in Watte packen. 

• Thanks 3
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Nimm einfach mal einen ganz normale Situation. Ein paar Fernkämpfer versteckt in den Büschen und spiel das durch. Das endet nicht gut. 

Aber endet das bei M5 wirklich anders. Ein Hinterhalt in Überzahl und Pfeilhagel ist doch immer ein Problem.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb arnok:

Aber endet das bei M5 wirklich anders. Ein Hinterhalt in Überzahl und Pfeilhagel ist doch immer ein Problem.

Nein. Schon oft genug als SL und Spieler erlebt. Dort wo die Figuren in M5 AP verlieren, geht es bei M6 gleich auf die LP. Das ist der Unterschied. Wenn ich mir die M6 Regeln durchlese, scheint Michael den Sinn von AP in Kämpfen nicht zu berücksichtigen. 

Edit:

Wem das Spass macht, go for it. Nur muss mir niemand erzählen, dass das kein großer Unterschied zu M5 sei. 

• Like 3
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Das Konzept gab es auch unter M5 nie. Unter M6 geht das nichtmal für zwei Runden gut. Warum gleich sollten Fernkämpfer sich nicht auf einen Charakter fokussieren?

Mit max.5 beschiessen war gemeint, mehr Abwehr wirst du wohl auch durch Schildträger nicht anbringen können.

Wie gesagt auch im Fernkampf kann ein Freund für dich abwehren. Problem da ist natürlich nur, dass auch 10 auf nur 1 schiessen könnten. Was sicherlich weit tödlicher ist als in M5.

Bearbeitet von seamus
  • Confused 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb seamus:

Mit max.5 beschiessen war gemeint, mehr Abwehr wirst du wohl auch durch Schildträger nicht abfangen können.

Wie gesagt auch im Fernkampf kann ein Freund für dich abwehren. Problem da ist natürlich nur, dass auch 10 auf nur 1 schiessen könnten. Was sicherlich weit tödlicher ist als in M5

Wie ich oben geschrieben habe, wem das Gefällt: Go for it. Aber für mich ist das sowohl als SL als auch als Spieler absolut Spielspasstötend. 

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb seamus:

Problem da ist natürlich nur, dass auch 10 auf nur 1 schiessen könnten. Was sicherlich weit tödlicher ist als in M5.

Verstehe ich nicht

• Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb arnok:

Verstehe ich nicht

Bei M5 hast du für jeden Pfeil eine Abwehr, beim PTG entsteht hier eine Überzahl, die Schwierigkeiten macht.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Solwac:

Bei M5 hast du für jeden Pfeil eine Abwehr, beim PTG entsteht hier eine Überzahl, die Schwierigkeiten macht.

Ja das ist schon klar. Es war das besondere 10 zu 1 was ich nicht verstanden habe.

• Like 1
Geschrieben

Das Konzept "Ein Freund wehrt für dich ab" hat halt für mich die Grenze bei 3 und das der Einfachheit halber auch im Fernkampf.

Du selbst kannst im Fernkampf 1mal ausweichen und falls mit Schild gerüstet 1mal abwehren - 2  Schüsse ggf. kpl."abgefangen".

Für jeden weiteren Schuss auf dich kann 1 Freund mit Schild für dich abwehren - weitere 3 Schüsse.

Alle weiteren verursachen bei dir mind. leichten Schaden, selbst wenn der Schütze nur eine 2 würfelte & bei Ergebnis 20+ wird es sogar schwerer Schaden (30+ lass ich mal weg).

• Like 1