Jamoa Geschrieben Gestern um 16:03 report Geschrieben Gestern um 16:03 Kann mir jemand helfen die Ideen der Nachtlager-Regen zu verstehen? Wie lange dauert "Lager einrichten", wie lange "Feuerholz suchen"? Wie viele Abenteurer essen an einer Ration? Muss jede Ration einzeln gekocht werden, oder gehen mehrere gleichzeitig? Kann man bei der Jagd mehrmals auf Fährtensuche würfeln? Falls nicht ist die Jagd dem Sammeln erst bei einem FW von 17 vor zu ziehen – soll das so sein? Also in meinem Kopf kann ein Mensch 8 Stunden am Tag laufen und kommt damit auf 40 km am Tag auf Straßen, danach geht nix mehr außer Ausruhen. In den Nachtlager Regeln heißt es 6 Stunden muss man für eine Jagd aufwenden, oder mit Nachteil würfeln. Soll man diese 6 Stunden von den 8 die man auf den Beinen sein kann abziehen, sodass man mit Jagen noch 10 km am Tag schafft? Oder geht Jagen und Sammeln nebenher, während man durch's Gelände wandert? (Ja, ich finde die Regeln auch massiv aufgebläht – drei Mal würfeln um 4 Pilze zu sammeln, ist das DSA? Aber bitte lasst uns nicht darüber reden, sondern über was hier vielleicht die Idee sein soll.)
Slüram Geschrieben Gestern um 17:04 report Geschrieben Gestern um 17:04 Alles eine Frage des in der Gruppe angestrebten Mikromanagements...... 2
seamus Geschrieben Gestern um 17:09 report Geschrieben Gestern um 17:09 (bearbeitet) Da es keine feste Zeitangaben fürs Nachtlager geben wird, kannst du dich da als SL frei austoben -s.auch: https://discord.com/channels/690106245352652903/1325890281580658720/1326852757960921141 1 Ration wäre für mich 1 Mahlzeit für 1 Person -wenn ich mir bei Jagen die kleineren Tiere anschaue- Kochen - klingt für mich nach: mind.komplette Gruppe ist versorgt, wenn die Rationen ausreichen (bei normaler Gruppengrösse) Ich sehe mehr das Problem, dass SL nur bei Gruppengrösse ab 5 diese Regeln wirklich nutzen sollte 😉 Nachtrag: im obigen Discordtext steht auch etwas von möglicher Überarbeitung zumindest der Nahrungsbeschaffung Bearbeitet Gestern um 17:15 von seamus Nachtrag 2
Hornack Lingess Geschrieben Gestern um 17:34 report Geschrieben Gestern um 17:34 vor einer Stunde schrieb Jamoa: Wie lange dauert "Lager einrichten", wie lange "Feuerholz suchen"? Das kommt darauf an, wo du das Lager aufschlagen und nach Feuerholz suchen willst. Im Wald geht das vermutlich meist recht schnell, in winterlichen Bergen oder in einer Wüste dürfte es deutlich schwieriger werden. vor einer Stunde schrieb Jamoa: Wie viele Abenteurer essen an einer Ration? Muss jede Ration einzeln gekocht werden, oder gehen mehrere gleichzeitig? Einer. Nein, selbst Obelix Kuchenstücke lassen gleichzeitig noch je ein Kuchenstück für Miraculix und Asterix übrig. Zumindest, wenn sie sich schnell genug melden. vor einer Stunde schrieb Jamoa: Kann man bei der Jagd mehrmals auf Fährtensuche würfeln? Falls nicht ist die Jagd dem Sammeln erst bei einem FW von 17 vor zu ziehen – soll das so sein? Bei solch spezifischen Fragen musst du dich direkt an die Regelautoren wenden. vor einer Stunde schrieb Jamoa: Also in meinem Kopf kann ein Mensch 8 Stunden am Tag laufen und kommt damit auf 40 km am Tag auf Straßen, danach geht nix mehr außer Ausruhen. In den Nachtlager Regeln heißt es 6 Stunden muss man für eine Jagd aufwenden, oder mit Nachteil würfeln. Soll man diese 6 Stunden von den 8 die man auf den Beinen sein kann abziehen, sodass man mit Jagen noch 10 km am Tag schafft? Oder geht Jagen und Sammeln nebenher, während man durch's Gelände wandert? Ich denke, das ist ein interessanter Konflikt: will ich schnell reisen oder will ich gut essen? Auf was kann ich eher verzichten? Auf was kann ich zur Zeit nicht (mehr) verzichten? Natürlich auch Geländeabhängig: in Wüsten ist schwieriger an Nahrung und Wasser zu kommen als in belebten Wäldern... 2
Muahdib Geschrieben vor 11 Stunden report Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Jamoa: Also in meinem Kopf kann ein Mensch 8 Stunden am Tag laufen und kommt damit auf 40 km am Tag auf Straßen, danach geht nix mehr außer Ausruhen. In den Nachtlager Regeln heißt es 6 Stunden muss man für eine Jagd aufwenden, oder mit Nachteil würfeln. Soll man diese 6 Stunden von den 8 die man auf den Beinen sein kann abziehen, sodass man mit Jagen noch 10 km am Tag schafft? Oder geht Jagen und Sammeln nebenher, während man durch's Gelände wandert? Jagen ungleich 10 km laufen pro Stunde sondern... z.B. Fallen vorbereiten und auslegen 1h... dann anderweitig etwas jagen und zum Ende Fallen kontrollieren und einsammeln ... vielleicht 2-4 km Wegstrecke. Ansonsten kann man auch auspielen das während der Reise halt sich die Möglichkeit ergibt ein Tier zu erlegen wenn die Gruppe nicht gerade trällernd durch den Wald spaziert. Aber ja 6 Stunden jagen/sammeln/fischen zum Nahrungserwerb ist wohl etwas zu viel.. eher 3-4 aber mit Wasser dazu.. Auch ist das Ausspielen der Sachen eher daran gerichtet, dass die Gruppe die Strapazen einer Reise fühlen muss, also wenn es heist das gewisse Dinge nicht perfekt laufen und man daher auch keine 6 Stunden immer zum jagen hat. Wenn man jemanden einholen will z.B... durch eine karge Landschaft reist.. Bearbeitet vor 11 Stunden von Muahdib
Eleazar Geschrieben vor 11 Stunden report Geschrieben vor 11 Stunden Erst mal kann man wohl davon ausgehen, dass die Abenteurer weit mehr im Training sind im Reiten und Wandern sind, als wir uns das überhaupt vorstellen können. Ich glaube schon, dass man nach 40 km und nach etwas Ruhe durchaus schon noch was tun kann. Dann ist Proviantsuche ja nicht bloß Jagd. Da sammelt man Beeren und Pilze und essbare Pflanzen ein. Und manches davon tut man bei Verschnaufpausen auf dem Weg. An einem vollhängenden Brombeerstrauch geht man nicht unbedingt vorbei. Pilze am Wegesrand lässt man nicht einfach stehen. Das Einrichten eines Nachtlagers wird arbeitsteilig sein: Einer baut die Zelte auf, einer versorgt die Pferde, einer sucht das Feuerholz, ein paar stellen Fallen auf, noch einer legt sich an einer Lichtung auf die Lauer. Vieles davon ist verglichen mit einem Marsch schon Erholung. Und wahrscheinlich nimmt man den Hasen, den man am Abend gefangen hat, am nächsten Tag mit auf den Weg und brät ihn dann am Abend. Sonst gibt es nämlich verdammt spät was zu essen. 1
Empfohlene Beiträge