Zum Inhalt springen

Meditation: Leiteigenschaft?

Meditation: Leiteigenschaft?  

16 Benutzer abgestimmt

1. 1. Vor einiger Zeit haben wir uns darüber unterhalten, ob wir die Leiteigenschaft der 1880-Fertigkeit Mediation (derzeit Willenskraft) ändern wollen. Seinerzeit war ich dagegen, da es ein automatisches Erratum zum Cabinett produzieren würde. Aber wir haben mittlerweile so viel geändert, dass es auch egal ist. Also ... Was soll es sein?

• Willenskraft
    • Selbstbeherrschung
    • Mediales Talent

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vor einiger Zeit haben wir uns darüber unterhalten, ob wir die Leiteigenschaft der 1880-Fertigkeit Meditation (derzeit Willenskraft) ändern wollen. Seinerzeit war ich dagegen, da es ein automatisches Erratum zum Cabinett produzieren würde. Aber wir haben mittlerweile so viel geändert, dass es auch egal ist. Also ... Was soll es sein?

Bearbeitet von Olafsdottir
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Hintergrund der Umfrage für jene, die seinerzeit der Diskussion nicht gefolgt sind (hätte ich vielleicht in der Einleitung schreiben sollen ...):

In der Viertauflage wird Wk aus (St + Ko) / 2 errechnet und Sb aus (Wk + mT) / 2.

Rainer

Geschrieben

Zur Begründung. Ich habe für mT gestimmt. Wk errechnet sich ausschließlich aus St+Ko und mir erschließt sich nicht was diese beiden Leiteigenschaften mit Meditation zu tun haben sollen. Deshalb erscheint mir Wk für Meditation ungeeignet.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Olafsdottir:

Deshalb ja die Abstimmung. Mit der Neuberechnung von Wk wäre zu überdenken, ob das noch passt für die Fertigkei

Rainer

Dachte ich mir. Mit meinerm Beitrag wollte ich anregen nicht nur abzustimmen sondern evtl. auch zu begründen warum man wie abstimmt. Vielleicht hilft Dir das neben der reinen Stimmenanzahl bei der Entscheidungsfindung.

• Like 1
Geschrieben

Ich hab zwar für Willenskraft gestimmt, eine Anmerkung hab ich allerdings. 

Wie ist die Verteilung der Leiteigenschaften? Braucht eine Eigenschaft noch eine Fertigkeit? Herleiten, warum was wie zu geordnet ist, kann man eigentlich immer. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Manche Fertigkeiten benötigen neben der Leiteigenschaft noch eine weitere Fertigkeit oder andere Voraussetzungen, aber Meditation nicht. Die abgeleiteten Eigenschaften sind als Leiteigenschaft eher selten, mT gibt es im Grundregelwerk dafür gar nicht (wohl aber dann im Cabinett). In der Viertauflage wird das auch klar erwähnt werden. 

Rainer 

Geschrieben

Ich habe für Willenskraft gestimmt aus meinem Verständnis der Leiteigenschaften heraus: Selbstbeherrschung habe ich mir immer kurz als "Geist beherrscht Geist" vorgestellt (Bsp. Verführung, Lockung des Goldes, Neugier), mediales Talent könnte nur dann passen, wenn Meditation magische Qualitäten hätte, wovon ich nicht ausgehe. Willenskraft stelle ich mir als "Geist beherrscht Körper" vor (Bsp. Körperlich unangenehme Sitzposition wird beibehalten und ignoriert). Das Ignorieren vom durchaus körperlich anstrengenden Stillsitzen passt für mich eher (!) zur Willenskraft.

• Like 1