Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hornack Lingess:

Ich kann auch ingame sagen: "Ich biete der wilden Hilde in der Angelegenheit des Erkletterns der Burgmauer meine Hilfe an, indem ich ihr meinen Wurfanker reiche. Einen Wurfanker, den sie selbst nicht mit sich führt." Da sehe ich keine Immersionsprobleme.

Wenn die Wilde Hilde den Wurfanker selbst hätte, dann wäre es kein Vorteil?

Helfen mit der passenden Ausrüstung ist jetzt nicht wirklich eine Innovation gegenüber M5. Da hilft nicht der Kollege sondern das Tool.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein vielleicht ein eher ungünstiges Beispiel, weil du durch gute Ausrüstung 1 Vorteil erhälst und durch Hilfe einen weiteren erhalten könntest. Der 2.bringt dir allerdings nichts, ausser es ist gerade schwerst am Regen/Windig und du erhälst 1 Nachteil 😉

Bearbeitet von seamus
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hornack Lingess:

Stört dich würfeln und Ergebnis ausrechnen dann nicht auch bei deiner Immersion?

Welche Würfe meinst du?

1 Wir spielen Midgard beim Würfeln  so, wie das Regelwerk es beschreibt. Wissenswürfe werden verdeckt von der SL durchgeführt.

2 Wenn ich einen Erfolgswurf machen soll (Angriff oder Springen), bei dem ich am Würfelwurfergebnis die Konsequenzen sehe

Ich freue mich über diese beiden Varianten ja, wenn ich einen Wissenskundewurf selber machen soll (Trennung Spielgruppen- und Figuren-Wissen), ist ein Wurf, den ich nicht mag!

Würfelorgien (siehe Nachtlager) mag ich nicht.

Würfelmarathons (können zB bei 30 Kampfrunden lange Bossgegner-Begegnungen vorkommen)  mag ich.  Das ist dann Plan, Taktik, Fernkampf, Anährung, Pech, Glück alles drin

Geschrieben
12 hours ago, Panther said:

wenn ich einen Wissenskundewurf selber machen soll (Trennung Spielgruppen- und Figuren-Wissen), ist ein Wurf, den ich nicht mag!

Das ist so auch nicht gedacht...

Wenn du an meinem Tisch sagen wir Spurensuchen selbst würfeln sollst und fragst "finde ich in dem Raum Spuren?"

Dann lass ich dich nur dann nicht würfeln, wenn es absolut keinen Sinn macht in dem Raum Spuren zu finden. Falls du drauf bestehst ist deine Figur für die nächsten 30 min damit beschäftigt – Fakt ist, das sind keine Spuren zu finden und jeder der sucht findet genau das: keine Spuren.

Wenn du würfelst, dann bestimmt dein Würfelwurf nicht ob du die Spuren findest, die da sind; sondern er bestimmt direkt ob spuren da sind. Kein Erfolg heißt: keine Spuren.

Mit Erfolg bestimmt immernoch die Erfolgsqualität darüber, welche und wie viele Spuren du findest und was du daraus ableiten kannst.

Selbes gilt auch für Wissen, fragst du "weiß ich dasa der Himmel grün ist", dann musst du nicht würfeln, du weißt, dass der Himmel blau ist.

Fragst du "sagt mir der Name 'Dol-Den' etwas?" und lass ich dich drauf würfeln, dann gibt's wieder zwei Möglichkeiten: entweder du hast Erfolg und dir sagt der Name etwas oder du hast keinen Erfolg und der Name hätte dir nie etwas sagen können.

Am Ende ist das Ergebnis doch dasselbe wie bei beim Elsternnest: schaffst du deinen EW:Klattern kommst du hin und findest darin etwas, schaffst du ihn nicht, dann war dort nie etwas wichtiges.

• Haha 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Eleazar:

Wenn die Wilde Hilde den Wurfanker selbst hätte, dann wäre es kein Vorteil?

Helfen mit der passenden Ausrüstung ist jetzt nicht wirklich eine Innovation gegenüber M5. Da hilft nicht der Kollege sondern das Tool.

Dann kriegt sie einen Vorteil durch den Wurfanker, nicht weil jemand anderes sie unterstützt.

Ich sehe das auch als kein Helfenbeispiel. Helfen wäre eher: ich sichere die Wilde Hilde bei ihrem Klettern ab. Oder Ich mache Eine Räuberleiter für die Wilde Hilde. Dann sagt die SL nach abwägen aller eventuell anliegender Vor und Nachteile: Wilde Hilde, würfel mit Vorteil. Ist an sich hat nicht so anders wie vorher, da hätte die SL hält gesagt: Wilde Hilde, würfle mal Klettern mit WM +4. Da musstest du ja auch erst mal abstimmen, welche Modifikatoren angemessen sind. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Ich kann auch ingame sagen: "Ich biete der wilden Hilde in der Angelegenheit des Erkletterns der Burgmauer meine Hilfe an, indem ich ihr meinen Wurfanker reiche. Einen Wurfanker, den sie selbst nicht mit sich führt." Da sehe ich keine Immersionsprobleme.

das kannst du nur dann sinnvoll sagen, wenn du weißt, dass Hilde keinen Wurfanker hat

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist genau genommen nur eine gute Ausrüstung oder zählt der angereichte Wurfanker ernsthaft für dich 2 Vorteile? Bei Regen/Windig etc.-also 1 Nachteil- ist das ggf.ja schon entscheidend.

Bearbeitet von seamus
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Nachdem auch helfen keine Erfindung von M6 ist, frage ich jetzt einfach mal nach: Hast du schon mal Spiele gespielt in der es eine "helfen"-Aktion gibt? Ich schon und all diese hier so gern konsturierten Fälle von Missbrauch kamen da nicht vor. Kann natürlich auch daran liegen, dass wir gern haarspalterische Diskussionen um der Diskussion willen im Forum führen. Oder meine Spieler einfach nur vernünftiger sind und/oder mehr verstehen, wie man hilft, als das hier in den Diskussionen der Fall zu sein scheint.

Ja, M6... in meiner zweiten M6-Runde habe ich und andere als Spieler versucht, diese Regeln zu nutzen. Wir sind damit meistens gescheitert, was nicht spielspaßfördernd war. Meistens hatten wir nicht das, worauf wir würfeln sollten. 

Auch in meiner M6-Runde auf Wildenstein kam das ein paarmal auf, da vor allem der "Vorteil durch Anführen". Das haben sie ein paarmal versucht. 

Durch die allgemein ziemlich niedrigen Fertigkeitswerte der M6-Beispielfiguren ist ein Vorteil echt einiges wert und, statt selbst mit miesen Chancen irgendwas auf gut Glück zu würfeln, einem Kameraden, der sich halbwegs auskennt, zu einer langsam mal akzeptablen Erfolgschance für einen wichtigen Wurf zu verhelfen, ist eine gute Strategie. Wenn das dann aber wieder durch Realismusargumente ausgehebelt wird, gibt das Knatsch. Andererseits werden sonst - wenn die SL daran denkt: von beiden Seiten - ganz schön viele Vorteile in den Raum purzeln. 

• Thanks 1
Geschrieben

Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen verfälscht sie. Hier ist der Ablauf bis zu meinem Beispiel:

vor 21 Stunden schrieb daaavid:

Helfen zu wollen ist eine Entscheidung des Spielers, helfen zu können eine Entscheidung der Spielleitung.

vor 20 Stunden schrieb Panther:

Ja okay. Aber bitte ohne Immersions Störung 

vor 20 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Stört dich würfeln und Ergebnis ausrechnen dann nicht auch bei deiner Immersion?

vor 20 Stunden schrieb Eleazar:

Ist ja nicht so lang wie eine Ja oder Nein - Überei, ob eine Intervention hilfreich ist, ob es in echt dafür Beispiele gibt, ob man überhaupt richtig verstanden wurde...

vor 20 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Das ist einfach nur Beispiel, wie man Hilfe ansagen kann, ohne die Immersion zu stören.

vor 4 Stunden schrieb Kazzirah:

Ich sehe das auch als kein Helfenbeispiel.

Das war auch nie als Beispiel für die Aktion "Helfen" gedacht, sondern nur als (unglücklich gewähltes) Beispiel, dass man ein solches Angebot immersiv gestalten kann.

Richtig wäre in diesem Beispiel, dass der gereichte Wurfanker den Vorteil gibt, es aber keine Hilfe im Sinne der Regeln ist. Obwohl es natürlich trotzdem hilft  :silly:

Ich kann euch nur raten: probiert das mit dem Helfen als Aktion einfach mal aus. Es ist gar nicht so kompliziert.

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hornack Lingess:

Ich kann euch nur raten: probiert das mit dem Helfen als Aktion einfach mal aus. Es ist gar nicht so kompliziert.

Klar ist das nicht kompliziert. Wer z.B. mangels brauchbarer Fertigkeitswerte sonst nichts zu tun hat, wählt als Aktion "helfen" für jemand, der später dran ist. Oder fällt jemand ins Wort, wenn der seine Aktion ansagen will, "schieb nach hinten, ich helf Dir". Dann hat die Person, die sonst nichts zu tun hätte, halt doch etwas zu tun, und die Gruppe hat einen Vorteil. 

Wenn man als Spielleitung eine Nebenfigur wichtiger oder erfolgreicher oder eine Szene herausfordernder machen möchte, sieht man Helferfiguren vor. 

Es ist alles nicht kompliziert, es ist nur manchmal etwas schräg. 

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Ma Kai:

Klar ist das nicht kompliziert. Wer z.B. mangels brauchbarer Fertigkeitswerte sonst nichts zu tun hat, wählt als Aktion "helfen" für jemand, der später dran ist. Oder fällt jemand ins Wort, wenn der seine Aktion ansagen will, "schieb nach hinten, ich helf Dir". Dann hat die Person, die sonst nichts zu tun hätte, halt doch etwas zu tun, und die Gruppe hat einen Vorteil. 

Wenn man als Spielleitung eine Nebenfigur wichtiger oder erfolgreicher oder eine Szene herausfordernder machen möchte, sieht man Helferfiguren vor. 

Es ist alles nicht kompliziert, es ist nur manchmal etwas schräg. 

was auch ein bischen schräg ist, dass die, die nun zuerst handeln dürfen, eigentlch nichts tun und die Handlungen der langsamen supporten. Die Handlungsfähigkeit und Durchschlagsfähigkeit der Langsamen gewinnt wieder an Bedeutung!   Horst Hauer in Plattenrüstung..... Immer schönen fetten Schaden! Und wenn ihm noch einer hilft, kann es für die NF extrem ungemützlich werden.
Und: Die NF, wie sieht es da mit Helfen aus? Die sind alle zugleich dran, können sich also super optimal zusammen helfen... verzögern/helfen.  Die Schlagkraft der NF wird eigentlich durch helfen MEHR gesteigert, als die der SF. Die SL kann jetzt echt gut taktisch optimal ihre NF agieren lassen!

Bearbeitet von Panther