Zum Inhalt springen

Hat der KlosterCon eine Zukunft?

Adsartha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Midgard-Gemeinschaft!

Schweren Herzens müssen wir eine wenig erfreuliche Ankündigung machen (keine Sorge, der KlosterCon 2025 findet statt😉).

Allerdings werden wir uns aufgrund der Tatsache, dass wir in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge um jede(n) einzelne(n) Teilnehmer(in) für den aktuellen KlosterCon kämpfen müssen, damit auseinandersetzen müssen, ob der 14. Midgard KlosterCon womöglich der Letzte sein wird.

Wir hatten die Hoffnung, dass die Frühanreise unsere Veranstaltung wieder attraktiver macht.

Leider hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt. Derzeit fehlen uns immer noch etwa 20 Gäste, um in die schwarzen Zahlen zu kommen. Das können wir in Einzelfällen mit Rücklagen aus früheren Jahren ausgleichen, aber eben nicht auf Dauer.

Natürlich hängen wir sehr an unserem "Baby" und sind im vergangenen Jahr voller Vorfreude auf dem Labenbachhof nach Corona-Pause und Stress mit der alten Location neu gestartet. Aber fast fünf Jahre Pause haben unserem Con anscheinend nicht gut getan. Zu viele Stammgäste sind abgewandert oder haben sich umorientiert, neue Cons haben sich in der Zwischenzeit etabliert und unsere Werbung auch im angrenzenden Österreich läuft ins Leere.

Ein klein wenig neidisch sehen wir auf andere Cons, die binnen weniger Tage oder sogar Stunden ausgebucht sind (wir gönnen es Euch natürlich!) und täten diejenigen, die keinen Platz mehr bekommen, gerne nehmen, aber so funktioniert es halt leider nicht.

Insofern werden wir nach dem Con eine Entscheidung treffen müssen, die uns zwar wirklich schwer fallen wird, aber wir müssen den Tatsachen ins Auge blicken - die Resonanz ist einfach zu gering.

Wir werden zu diesem Thema wohl auch eine Umfrage starten, die sich mit den Gründen beschäftigen wird, aus denen unsere Gäste nicht mehr kommen. Vielleicht übersehen wir ja etwas Offensichtliches und können noch etwas ändern/verbessern und es dann 2026 nochmal versuchen.

Beste Grüße,

Euer KlosterCon-Team

• Confused 1
  • Sad 11
Geschrieben

Das tut mir jetzt echt leid. Was kann ich dazu sagen? 

Was mir am Kloster-Con gefallen hat: Ihr - die Leute, auch die Gäste mitsamt denen aus Österreich, sind gut. Der Hof ist nicht schlecht, ruhig gelegen, ich konnte rundrum sogar ein bisschen durch den Wald joggen, die Landschaft ist schön, die Zimmer sind gut, ich hatte sogar eines für mich allen, WLAN war gut, ich hatte schöne Spielrunden. 

Was mir am letzten Kloster-Con nicht so gefallen hat: die Anreise ist halt mörder-weit. Hinter Rosenheim! Das zieht sich echt hin. Und, da mag es unterschiedliche Meinungen geben, das Essen hat mir jetzt auch nicht soooo toll gefallen. Das war mal super bei Euch, aber die Möglichkeit ist wohl Corona echt zum Opfer gefallen. Da könntet Ihr vielleicht echt was dran drehen. 

Ich bin tatsächlich wieder am Überlegen, weil der Westcon so übervoll ist, stattdessen zu Euch zu kommen. Wenn es halt nicht so weit wäre. 

• Like 1
Geschrieben

Liebe Adsartha,

das tut mir sehr leid zu lesen. Nachdem ich in den letzten Jahren immer das Gefühl hatte, sofort beim Eintrudeln einer Con-Einladung Anmeldung und Überweisung vornehmen zu müssen, um auf anderen Cons, die ich besucht habe, überhaupt die Chance auf einen Platz zu bekommen, habe ich gar nicht die Möglichkeit erwogen, dass es bei euch anders sein könnte und bin fest davon ausgegangen, dass auch die Kloster-Con nach spätestens wenigen Tagen ausgebucht ist.

Ich war noch nie bei euch, da ich auf einer Strecke über 700km anreisen müsste und mir 1400km Fahrt an einem (ggf verlängerten) Wochenende einfach zu viel sind. V.a., wenn man aus diversen Gründen ggf. schlecht oder wenig schläft, reicht dann meine Konzentration für die lange Rückfahrt nicht. Die Mitspieler meiner Hausrunde wohnen tlw. noch erheblich weiter weg.

Schade. Ich hoffe sehr und drücke euch die Daumen, dass ihr genügend alte BesucherInnen wiederfinden und neue hinzugewinnen könnt, damit euer tolles Projekt überlebt!

Liebe Grüße

• Like 1
Geschrieben

Nur Mut, bis zum 24.04.2025 ist es noch etwas hin und vielleicht kommen noch einige Anmeldungen rein. Ich hoffe es jedenfalls für Euch (und uns alle).

Aber tatsächlich ist der Weg dorthin aus den Bundesgebieten kommend seeeehr weit. Vielleicht sollte die Location wieder näher zu den Spielern rücken, soweit möglich. Dann würdet ihr mich im Übrigen als Teilnehmer erreichen.

Geschrieben

Jetzt, wo ich es endlich dieses Jahr wieder auf den KlosterCon schaffen werde, steht die Zukunft desselben auf der Kippe. Nun denn, dann wäre ich u.U. auf dem letzten KlosterCon... 

Das eure Werbung in Österreich verpufft ist wirklich sehr schade. Ich erinnere mich noch an den "alten" KlosterCon vor vielen Jahren, auf dem ich Spieler:innen aus Österreich getroffen hatte, die man auf keinem anderen Con sah - wegen der Anreise. Die jetzige Lokation ist sogar noch näher an Österreich. Umso bedauerlicher, dass die Midgard-Gemeinde dort kein Interesse mehr hat / geschrumpft ist / oder-was-auch-immer. 

Nun denn, vielleicht setzen sich am Ende aber auch die Midgard-Cons durch, die geografisch und terminlich einfach für mehr Leute günstig liegen? :dunno:

Geschrieben

Die weite Anreise ist für viele ein Ausschlusskriterium, leider. Nachdem deutlich wurde, dass wir in Benediktbeuern keine Zukunft haben, haben wir anderthalb Jahre nach einem geeigneten Ort gesucht. Sobald wir zentraler an München herankommen, werden die Locations unbezahlbar oder kommen mit Bedingungen um die Ecke wie "essen und trinken nur im Speisesaal'.

Wir haben es versucht. Vielleicht müssen wir weitersuchen. Richtung Franken rücken wir aber auch wieder anderen Cons auf die Pelle. *seufz*

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Adsartha:

Die weite Anreise ist für viele ein Ausschlusskriterium, leider. Nachdem deutlich wurde, dass wir in Benediktbeuern keine Zukunft haben, haben wir anderthalb Jahre nach einem geeigneten Ort gesucht. Sobald wir zentraler an München herankommen, werden die Locations unbezahlbar oder kommen mit Bedingungen um die Ecke wie "essen und trinken nur im Speisesaal'.

Wir haben es versucht. Vielleicht müssen wir weitersuchen. Richtung Franken rücken wir aber auch wieder anderen Cons auf die Pelle. *seufz*

Für mich sind es so um die 80km mehr. 

Das ist schon ein Wort. Würde mich, wenn ich Donnerstags ankommen könnte, weniger stören. Aber @Wolfsschwester müsste dann halt Freitags mit dem Zug nachkommen. Das hatten wir z.B. schon mit dem Südcon gemacht. Funktioniert gut. Hier die Verbindungen für heute:

image.png

Nicht wirklich einladend...

Ich käme also eh eher alleine. In den Osterferien würde das schon irgendwie gehen, aber sexy ist anders. 

Geschrieben

Jetzt wartet vllt. mal ab, im Moment ist die halbe Midgard Gemeinde gefühlt in Aufruhr wegen M6 und all den Diskussionen, die sich darum gebildet haben. 

Ich meinerseits muss dieses Jahr noch zwangsweise pausieren, weil ich gerade umgezogen bin.

Möglicherweise warten auch manche erst ab, wie die Bundestagswahl verläuft, um danach ihr Jahr besser planen zu können. Die Ausgaben sind ja die letzten Jahre nicht gerade geschrumpft. 

Geschrieben

Für mich ist der Klostercon die einzige Location, die noch akzeptabel ist. Ich kann keine 9h Autofahrt mehr machen, um zum Südcon oder Breuberg zu kommen oder mehr zu andern.´

Der Klostercon sind nur etwa 4h mit dem Auto, 5h mit dem Zug. Das ist für mich optimal.  Heißt aber trotzdem, daß - sofern ich nicht auf den letzten Drücker kommen will - mir auf jeden Fall den Anreisetag freinehmen muß. Auch wenn es in der Nähe ist, ist es nicht "vor der Haustür"-

Andere sind offenbar schon von mehr als 2 oder 3h Anreise abgeschreckt und nehmen lieber einen der zahlreichen Cons "vor der Haustür".  Das ist nichts neues, hat sich vermutlich aber mit dem großen Angebot anderer Cons noch potenziert. Das ist schade, aber ich fürchte, das ist mit dem noch-näher an Salzburg heranrücken nicht besser geworden. Ich kann jetzt nicht generell für die Österreicher sprechen, aber: Ja, der Con ist näher, aber wie ich oben schrieb, ist es für den größten Teil Österreichs (nicht vergessen, die Hälfte von Österreich lebt in NÖ/Wien und damit eben 4h entfernt) nicht ohne Aufwand.

Ich fürchte auch, die Corona-Pause hat nicht gutgetan.. ob es wirklich an den Dingen liegt - ich kann es nicht sagen, ich kann es auch nur vermuten.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Hier die Verbindungen für heute:

image.png

Nicht wirklich einladend...

Das Problem liegt aber eher links als rechts, oder? Vielleicht könnte der Klostercon auch an der vorletzten Umsteigestelle aufpicken, wo ist die? 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ma Kai:

Das Problem liegt aber eher links als rechts, oder? Vielleicht könnte der Klostercon auch an der vorletzten Umsteigestelle aufpicken, wo ist die? 

Ich bin das schon gefahren. I. A. braucht der Umstieg in Traunstein von einem BRB-Zug aus München in den BRB-Zug nach Ruhpolding kein langes Warten. Das sind um oder unter 10 Minuten. Von einem raren ICE in Traunstein zum Zug nach Ruhpolding ist es auch mal mehr.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Adsartha:

nicht die weite Anreise, sondern die Zeit welche die An und vor allen die Abreise braucht

d.h. die Location kann auch weiter weg sein wenn sie günstig zur AB und IC liegt

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb jul:

nicht die weite Anreise, sondern die Zeit welche die An und vor allen die Abreise braucht

d.h. die Location kann auch weiter weg sein wenn sie günstig zur AB und IC liegt

Da haben wir ja mit Ruhpolding Glück. Es liegt direkt an der Autobahn und hat eine eigene Ausfahrt. 🙂

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Ma Kai:

Wenn einer sagt, er kommt nur, wenn wir ihn aus Traunstein abholen ... warum auch immer, darüber können wir reden. Kriegen wir hin.