Hornack Lingess Geschrieben vor 8 Stunden report Geschrieben vor 8 Stunden Wenn ich einen Erfolgswurf machen muss, brauche ich entweder ein Erfolgsergebnis von 20+, um erfolgreich zu sein oder ich muss eine SchiM einsetzen und bekomme einen geringen Erfolg. Wenn ich einen Wettbewerbswurf machen muss, weil sich jemand mit mir misst, gelingt mir mein Ansinnen, wenn ich das höhere Ergebnis und keine 1 würfle. Angenommen, ich möchte einen Baum hoch klettern. Mein Kletternwert ist +6. Jetzt wäre es doch eigentlich besser, wenn ich mich mit einem Freund auf einen Wettbewerb einlasse und wir beide gleichzeitig den Baum hoch klettern. Dann müssen wir statt einem EW einen WW würfeln und zumindest einer von uns kommt den Baum ohne Einsatz von SchiM hoch. Stimmt's? 2
Ma Kai Geschrieben vor 8 Stunden report Geschrieben vor 8 Stunden Die Frage habe ich auch schon gestellt... 1
Silkster Geschrieben vor 8 Stunden report Geschrieben vor 8 Stunden vor 7 Minuten schrieb Hornack Lingess: Stimmt's? Meiner Ansicht nach nicht. Beim WW geht es darum, direkt gegen ein Verteidigung deines Gegenübers zu würfeln. Also darum, dass dein Gegner deinen Erfolg verhindern will. Das ist in deinem Beispiel nicht gegeben. 1
seamus Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Na, ob der Sieger hochkommt, bestimmt ja immer noch das Ergebnis bzw. SL -20+ muss es sein bzw. SL bestimmt: Du kommst immer oben an ausser 1 gewürfelt, nur ggf halt seehr langsam. Eine ähnliche Diskussion hatte ich im Discord auch angefangen 😉 EW - WW geringer Erfolg fair? Mich irritiert etwas, dass man sich den geringen Erfolg beim EW teuer mit einer SchiM erkaufen muss.... https://discord.com/channels/690106245352652903/1309588130164113488/1309588130164113488 Bearbeitet vor 7 Stunden von seamus 1
Fabian Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Meiner Ansicht nach schon, zumindest, wenn man den Ansatz rules as written verfolgt. Und hinter der Frage steckt ja, ob das auch die Intention ist. Bearbeitet vor 7 Stunden von Fabian
seamus Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Silkster: Meiner Ansicht nach nicht. Beim WW geht es darum, direkt gegen ein Verteidigung deines Gegenübers zu würfeln. Also darum, dass dein Gegner deinen Erfolg verhindern will. Das ist in deinem Beispiel nicht gegeben. Du würdest solch ein Wettklettern/rennen/schwimmen also mit jeweils einzelnen EW durchführen und höchstes Ergebnis zählt dann bspw.? Bearbeitet vor 7 Stunden von seamus
Kazzirah Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden WW ist immer im Ergebnis ein Vergleich zwischen zwei oder mehr Parteien. Da wird also nicht, um beim Baumkletternbeispiel zu bleiben, gewürfelt, um zu schauen, wer von beiden oben ankommt. Sondern wer dabei besser ist. Um oben anzukommen, müssen beide immer noch mindestens eine 20 schaffen. Aber für den Wurf ist nur relevant, rauszufinden, wer sich besser anstellt. Also: Gewinner ist unter 20: gibt später auf, kommt aber nicht oben an. Oder: wenn es besser passt: kommt oben an, verletzt sich dabei aber. 3 1
Silkster Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden vor 7 Minuten schrieb seamus: Du würdest solch ein Wettklettern/rennen/schwimmen also mit jeweils einzelnen EW durchführen und höchstes Ergebnis zählt dann bspw.? Das ist so richtig.
Hornack Lingess Geschrieben vor 7 Stunden Autor report Geschrieben vor 7 Stunden PTG, S. 39: Zitat Wenn zwei Figuren dieselbe Handlung ausführen, um das gleiche Ziel zu erreichen, oder wenn du dich gegen ein anderes Wesen widersetzt, legt ihr einen Wettbewerbswurf (WW) ab. Wenn zwei Leute gleichzeitig einen Baum hoch klettern wollen ist das ein WW.
Hornack Lingess Geschrieben vor 7 Stunden Autor report Geschrieben vor 7 Stunden vor 5 Minuten schrieb Kazzirah: WW ist immer im Ergebnis ein Vergleich zwischen zwei oder mehr Parteien. Da wird also nicht, um beim Baumkletternbeispiel zu bleiben, gewürfelt, um zu schauen, wer von beiden oben ankommt. Sondern wer dabei besser ist. Um oben anzukommen, müssen beide immer noch mindestens eine 20 schaffen. Aber für den Wurf ist nur relevant, rauszufinden, wer sich besser anstellt. Also: Gewinner ist unter 20: gibt später auf, kommt aber nicht oben an. Oder: wenn es besser passt: kommt oben an, verletzt sich dabei aber. Danke, sehe ich auch so. Aber man muss sich ja auch trickreiche Spieler vorbereiten
Silkster Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden vor 1 Minute schrieb Hornack Lingess: Wenn zwei Leute gleichzeitig einen Baum hoch klettern wollen ist das ein WW. Das halte ich für einen Fehler und werde es so nicht spielen. 1
Eleazar Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden Vielleicht klettert der eine eben sportlicher den Baum nicht hoch und hat deshalb gewonnen.
dabba Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden vor einer Stunde schrieb Hornack Lingess: PTG, S. 39: Zitat Wenn zwei Figuren dieselbe Handlung ausführen, um das gleiche Ziel zu erreichen, oder wenn du dich gegen ein anderes Wesen widersetzt, legt ihr einen Wettbewerbswurf (WW) ab. Wenn zwei Leute gleichzeitig einen Baum hoch klettern wollen ist das ein WW. Da sollte aber mMn. schon eine gewisse Interaktion bestehen. Sonst kann ja gefühlt jeder sagen: "Hey, auf der anderen Seite der Welt versucht auch gerade jemand einen Baum hochzuklettern."
Hiram ben Tyros Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden vor 1 Minute schrieb dabba: vor einer Stunde schrieb Hornack Lingess: TG, S. 39: Zitat Wenn zwei Figuren dieselbe Handlung ausführen, um das gleiche Ziel zu erreichen, oder wenn du dich gegen ein anderes Wesen widersetzt, legt ihr einen Wettbewerbswurf (WW) ab. Wenn zwei Leute gleichzeitig einen Baum hoch klettern wollen ist das ein WW. Da sollte aber mMn. schon eine gewisse Interaktion bestehen. Sonst kann ja gefühlt jeder sagen: "Hey, auf der anderen Seite der Welt versucht auch gerade jemand einen Baum hochzuklettern." Ich verstehe die Regel ja auch so, dass Beide einen WW (Wettbewerbswurf) rollen. Das ist für mich sowas wie ein vergleichender EW. Zunächst dachte ich als Midgard-Spieler WW meint den vertrauten Widerstandswurf und habe mich auch gewundert. Als Wettbewerbswurf ergibt es aber Sinn. 1
Blaues Feuer Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden vor 3 Minuten schrieb dabba: Da sollte aber mMn. schon eine gewisse Interaktion bestehen. Sonst kann ja gefühlt jeder sagen: "Hey, auf der anderen Seite der Welt versucht auch gerade jemand einen Baum hochzuklettern." Heißt das, ein Wettlauf ist es nur, wenn man sich gegenseitig versucht, ein Bein zu stellen, statt auf der Aschenbahn nebeneinander her zu rennen? 1
dabba Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden vor 1 Minute schrieb Blaues Feuer: Heißt das, ein Wettlauf ist es nur, wenn man sich gegenseitig versucht, ein Bein zu stellen, statt auf der Aschenbahn nebeneinander her zu rennen? Joa, ein 100-Meter-Lauf ist für mich keine direkte Konfrontation, sondern da laufen einfach ein paar Leute unabhängig voneinander. Bei einem Boxkampf sieht es anders aus.
Blaues Feuer Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden vor 3 Minuten schrieb dabba: Joa, ein 100-Meter-Lauf ist für mich keine direkte Konfrontation, sondern da laufen einfach ein paar Leute unabhängig voneinander. Bei einem Boxkampf sieht es anders aus. Und da gibt es nicht das gleiche Ziel (als erster an einem bestimmten Punkt zu sein), was ja mit einem Wettbewerbswurf WW abgebildet werden soll?
Eleazar Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden Der EW bestimmt das Erreichen eines absoluten Ziels, zum Beispiel das Erklettern eines Baumes. Klappt der EW, ist es geschafft. Der WW bestimmt das Erreichen eines relativen Ziels: Der Gewinner ist besser als der Verlierer. Egal wie gut oder schlecht die beiden sind. Bezogen auf den Baum: Zum Erklettern eines Baumes brauchst du eine 20, sonst klappt es nicht. Wenn zwei um die Wette klettern und A kommt auf 19 und B kommt auf 12, dann kommen beide nicht auf den Baum, aber man kann deutlich erkennen, dass A dichter dran war. 1
dabba Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden vor 7 Minuten schrieb Blaues Feuer: Und da gibt es nicht das gleiche Ziel (als erster an einem bestimmten Punkt zu sein), was ja mit einem Wettbewerbswurf WW abgebildet werden soll? Unklar.
Blaues Feuer Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden Gerade eben schrieb dabba: Unklar. Welcher Aspekt ist unklar? 1
dabba Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden vor 1 Minute schrieb Blaues Feuer: Welcher Aspekt ist unklar? Ob ein interaktionsfreier Wettbewerb einer im Sinne der Regeln ist.
Kazzirah Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden vor 22 Minuten schrieb Blaues Feuer: Heißt das, ein Wettlauf ist es nur, wenn man sich gegenseitig versucht, ein Bein zu stellen, statt auf der Aschenbahn nebeneinander her zu rennen? Es gibt ja nen Wettbewerb: Wer kommt zuerst ins Ziel? Es muss halt eine Konkurrenz geben, für die ein Wurfergebnis eine relevante Information liefern kann. Wichtig ist in dem Sinne: Steht der Wettstreit im Vordergrund oder das jeweilige Einzelergebnis. 1
daaavid Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden der Wettlauf ist relativ klar und sehr gut durch einen WW abbildbar. das beide Läufer im Ziel ankommen ist relativ unstrittig. Der Eine kommt auf +6 und der Andere hat eine kritische +20, somit kommt Zweiterer mit klarem Vorsprung und Weltrekordzeit im Ziel an während der andere hinterher trabt. Beim Klettern sehe ich das wie Kazzirah. Es kommt nicht nur darauf an wer schneller ist, sondern auch ob es überhaupt klappt. Somit muss die 20 erreicht werden oder eine Schicksalsmünze eingesetzt werden, damit man am Ziel ankommt. Der WW zeigt nur, wer sich besser anstellt. Der SL kann höchstens sagen, dass das Klettern so einfach ist, dass gar nicht gewürfelt werden muss. Dann würde im Falle eines Wettklettern auch eine Würdelzahl unter 20 zum Erfolg führen und nur der Vergleich wäre relevant. 1
seamus Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden Den Gipfel rechtzeitig erreichen kann auch ein Ziel sein.
Jürgen Buschmeier Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden vor 2 Stunden schrieb daaavid: der Wettlauf ist relativ klar und sehr gut durch einen WW abbildbar. das beide Läufer im Ziel ankommen ist relativ unstrittig. Der Eine kommt auf +6 und der Andere hat eine kritische +20, somit kommt Zweiterer mit klarem Vorsprung und Weltrekordzeit im Ziel an während der andere hinterher trabt. Beim Klettern sehe ich das wie Kazzirah. Es kommt nicht nur darauf an wer schneller ist, sondern auch ob es überhaupt klappt. Somit muss die 20 erreicht werden oder eine Schicksalsmünze eingesetzt werden, damit man am Ziel ankommt. Der WW zeigt nur, wer sich besser anstellt. Der SL kann höchstens sagen, dass das Klettern so einfach ist, dass gar nicht gewürfelt werden muss. Dann würde im Falle eines Wettklettern auch eine Würdelzahl unter 20 zum Erfolg führen und nur der Vergleich wäre relevant. Würde bei späteren Wettläufen jeder Läufer mit einem kritischen Erfolg einen neuen Weltrekord aufstellen oder den nur einstellen und nie mehr verbessern können?
Empfohlene Beiträge