daaavid Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden vor einer Stunde schrieb Jürgen Buschmeier: Würde bei späteren Wettläufen jeder Läufer mit einem kritischen Erfolg einen neuen Weltrekord aufstellen oder den nur einstellen und nie mehr verbessern können? was tut das zur Sache?
Jürgen Buschmeier Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden vor 11 Minuten schrieb daaavid: was tut das zur Sache? Kannst du mir gerne per PN beantworten. Du hast den Begriff Weltrekord angeführt und es ergab sich für mich die Frage, ist der WR dann noch verbesserbar, wenn andere auch eine 20 würfeln oder geht da nix mehr drüber? Wenn man z. B. "olympische Spiele" im Rollenspiel machen möchte, könnte das eine Rolle spielen.
Jamoa Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden Hier kommen, denke ich, ein paar Missverständnise zusammen: 1. Man würfelt ob man etwas kann oder nicht. Das ist falsch: gewürfelt wird um etwas zu erreichen, dessen nicht-Erreichen negative oder dramatische Konsequenzen hat. In anderen Worten: wenn es um nichts geht, dann kann deine Figur sicher auf jeden Baum klettern und kommt genauso sicher auch wieder runter. Kann das Vorhaben aber Konsequenzen haben, dann wird gewürfelt und diese Konsequenzen treten ggf. ein. 2. Geringe Erfolge sind volle Erfolge. Das ist falsch: mit einem geringen Erfolg komme ich nicht ungescholten in die Krone des Baums und wieder runter, wie es mein Plan war. Stattdessen komme ich trotz SchiM nur auf den ersten Ast; oder ich komme ganz hoch, nehme dabei aber 1w6 leichten Schaden; oder ich kommt spielend leicht hoch und sicher runter, aber dann fragt mich ein schlechtgelaunter Druide warum ich seinen heiligen Hain entweihe. 3. Bei einem WW ist ein absolutes Ergebnis zu erreichen. Das ist falsch: das Ergebnis des WW ist ein relatives, immer im Vergleich zur Gegenseite. Bsp.: Du und dein Kumpel versuchen in den Baum zu steigen um dem Wolf zu entkommen. Dein geringer Erfolg bedeutet dann nicht, dass du in den Baum kommst, er bedeutet lediglich dass der Wolf nicht dich sondern deinen Kumpel beißt.
Empfohlene Beiträge