Zum Inhalt springen

Die Mook Regeln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb daaavid:

was ist ein Mook?

Kanonenfutter. 

Eine Nebenfigur, die 5 LP hat und mit +5 würfelt. 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Ma Kai:
vor einer Stunde schrieb daaavid:

was ist ein Mook?

Kanonenfutter. 

Sollen die wirklich "Mook" im Regelwerk heißen? 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Bruder Buck:

Nein, das ist der Konzeptname. So heißen.die halt als Designelement. Wird in verschiedenen Systemen verwendet für mehr generische NSCs, für die man keinen zu großen Aufwand bei den Spielwerten aufbringen will. So was wie die einunddrölfzig Stadtwachen, die den korrupten Sheriff begleiten. Oder der generische Händler am Markt mit dem du verhandelst. Etc. 

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Bruder Buck:
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:
vor 1 Stunde schrieb daaavid:

was ist ein Mook?

Kanonenfutter. 

Aufklappen  

Nö, wie gesagt, ein Arbeitstitel - später werden sie dann wahrscheinlich 'Bucks' heißen (das ist Midgard näher).

Bearbeitet von DiRi
  • Haha 11
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kazzirah:

Wird in verschiedenen Systemen verwendet für mehr generische NSCs, für die man keinen zu großen Aufwand bei den Spielwerten aufbringen will. So was wie die einunddrölfzig Stadtwachen, die den korrupten Sheriff begleiten. Oder der generische Händler am Markt mit dem du verhandelst. Etc. 

Oh, was damit bezweckt werden soll, ist mir schon klar. Ich kenne das Konzept aus anderen Regelwerken. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bruder Buck:

Oh, was damit bezweckt werden soll, ist mir schon klar. Ich kenne das Konzept aus anderen Regelwerken. 

Also wäre es eine gute Regel für M6?

Du hast ja Erfahrung mit dieser Regel, wie fühlt sich das am Tisch an? Bringt es Powerfantasy auf den Tisch oder sind wir dann schon bei Avengers?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Mooks mag ich ganz gerne. Sie ergeben in M6 nicht wirklich Sinn. Dazu müsste das Kampfsystem auf Zielwerte umgestellt werden. 

Warum müsste das Kampfsystem auf Zielwerte umgestellt werden?

Ein Mook mit 5 LP, Ausweichen+5, Angriff+5 funktioniert doch innerhalb der Regeln.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Warum müsste das Kampfsystem auf Zielwerte umgestellt werden?

Ein Mook mit 5 LP, Ausweichen+5, Angriff+5 funktioniert doch innerhalb der Regeln.

Mooks machen dann Sinn, wenn SCs sich durch sie durchschnetzeln können. Wenn jeder der Mooks nen Abwehr hat wirds echt zäh. 

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Mooks machen dann Sinn, wenn SCs sich durch sie durchschnetzeln können. Wenn jeder der Mooks nen Abwehr hat wirds echt zäh. 

Durch zig Orks durchschnetzeln, ohne dabei draufzugehen? Klingt für mich pubertär.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Ja, wenn man durch Verzicht auf Abwehr eine Beschleunigung erreicht.... Dann wird aus dem Kampf-WW wieder ein Kampf EW.... hmmmm

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Verstehe. 

Witzig: Wenn sie keine Abwehr haben und nur zum Gemetzelt-werden hingestellt werden bräuchte man der Logik von M6 folgend nicht zu würfeln, weil die Geschichte dadurch ja nicht spannender wird. Dann könnte man sich die Mooks auch gleich schenken.  ;)

• Like 4
  • Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Verstehe. 

Witzig: Wenn sie keine Abwehr haben und nur zum Gemetzelt-werden hingestellt werden bräuchte man der Logik von M6 folgend nicht zu würfeln, weil die Geschichte dadurch ja nicht spannender wird. Dann könnte man sich die Mooks auch gleich schenken.  ;)

Ich glaube, hier treffen mal wieder unterschiedliche Philosophien aufeinander. Statisten sollten schon Widerstand leisten und wenn es darum geht, wie schnell sie überwunden werden. Es kann ja in kritischen Situationen wichtig werden. 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Honigdachs:

Also wäre es eine gute Regel für M6?

Bringt es Powerfantasy auf den Tisch oder sind wir dann schon bei Avengers?

Macht Laune, wenn ich was cineastisches wie 7te See oder ein sich selbst nicht ernstnehmendes Pulpsystem wie Wolsung spiele. Bisher würde mich das bei Midgard komplett irritiren.  Wenn M6 sich bei den Slapsticksysteme einreihen will ist es eine gute Regel, wenn es das nicht will ist es unpassend. 

• Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben

Ich versteh halt nicht was der Unterschied zwischen einem "Mook" mit einer Seite Regel-Bla-Bla und einem Stat-Block wie "LP: 5, AP: 5, Schwert+5 (1w6)" sein soll.

Egal ob man jetzt "Kanonenfutter-Gegner" im Spiel haben will oder nicht, für mich macht es halt kein Sinn, dass das Konzept in den Regeln verankert sein muss, wenn ich als SL oder Abenteuer-Schreiber letztlich doch alles in einen Stat-Block gießen kann.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jamoa:

Ich versteh halt nicht was der Unterschied zwischen einem "Mook" mit einer Seite Regel-Bla-Bla und einem Stat-Block wie "LP: 5, AP: 5, Schwert+5 (1w6)" sein soll.

Egal ob man jetzt "Kanonenfutter-Gegner" im Spiel haben will oder nicht, für mich macht es halt kein Sinn, dass das Konzept in den Regeln verankert sein muss, wenn ich als SL oder Abenteuer-Schreiber letztlich doch alles in einen Stat-Block gießen kann.

Für mich macht das es schon einen Unterschied, ob das System es vorsieht, dass die Spielfiguren Superhelden sind, die sich auch mal locker flockig durch 40 Gegner schnetzeln mit dem Wissen, dass ihnen schon nichts passieren wird oder ob das Systemdesign sagt "klar, du bist den meisten Leuten in der Welt überlegen, aber wenn dich 6 Leute gleichzeitig angreifen wirst du aufgrund von Würfelwahrscheinlichkeiten trotzdem den kürzeren ziehen".

Natürlich hindert niemand eine Spielleitung daran, solche Mooks per Stat-Block in seine Abenteuer einzubauen, aber je nach System rechne ich damit oder nicht. Wenn das jemand bei einem Midgard-Abenteuer macht, würde ich anfangen zu überlegen, warum die Gegner so schnell umfallen und nach  Hinweisen auf finstere Beeinflussung, geschwächte Lebenskraft, Illusionen oder sonst etwas suchen, da dies wohl das Abenteuer ist, was die SL vorgesehen hat. Wenn umgekehrt mich in einem cinestischen System 10 Figuren, die sonst Mooks sind, in Lebensgefahr bringen, überlege ich , ob das die getarnte Elitetruppe des Hauptgegenspielers ist, und was die hier gerade wollen. In beiden Fällen wäre ich wenig amused, wenn sich dann raus stellt, dass der Abenteuerschreiber einfach nur mal Bock hatte, den vom System gesetzten Designrahmen zu ignorieren.

• Like 4
  • Thanks 2
  • Haha 1
Geschrieben

Hatten wir nicht schon vor ein paar Wochen über die Gefahren bei Übermacht Kämpfen gesprochen? 

10 Mooks sind insbesondere in M6 gefährlich 

• Thanks 1