Blaues Feuer Geschrieben vor 8 Stunden report Geschrieben vor 8 Stunden Hi zusammen, habt ihr Empfehlungen für Brettspiele für 6 Personen? Bitte keine Kartenspiele à la Werwolf oder kooperativen Sachen. Siedler und 7te Wonders hab ich schon auf dem Schirm.
EK Geschrieben vor 8 Stunden report Geschrieben vor 8 Stunden Skyjo ist ein Kartenspiel, das zu sechst spielbar ist. es gibt für die Quacksalber von Quedlinburg eine Erweiterung auf sechs Spieler und sonst fällt mir nur noch das Uralte Ave Caesar, ein Wagenrennen ein…. 2
sarandira Geschrieben vor 8 Stunden report Geschrieben vor 8 Stunden Colt Express ist für bis zu 6 Personen. Zu "Die Säulen der Erde" gibt es eine Erweiterung für 6 Spieler. Nur zum Teil kooperativ ist "Betrayal at House on the Hill" - eins meiner Lieblingsspiele, für das ich aber schon länger keine Mitspieler mehr hatte. Da spielt man zuerst mehr oder weniger jeder vor sich hin - bis zu einem zufällig (aber mit zunehmender Wahrscheinlichkeit) eintretenden Ereignis, durch das im Normalfall einer zum Verräter wird und gegen die anderen spielt. Wer das ist und wie das Spiel dann weiter geht, entscheidet der Zufall, es gibt da x Varianten. Das Spiel gibt es aber glaube ich nur auf Englisch und es sollte jeder in der Lage sein, das gut zu verstehen, denn ab dem Ereignis haben Verräter und Rest der Gruppe unterschiedliche Regelhefte, die sie lesen und verstehen müssen. Alle schon etwas älter, ich weiß. 3 1
Zwerg Geschrieben vor 8 Stunden report Geschrieben vor 8 Stunden Beste Grüße und viel Spaß! und den Klassiker RISIKO. 1
alf04 Geschrieben vor 8 Stunden report Geschrieben vor 8 Stunden Sehr schön finde ich Das Zepter von Zavandor. Und (um ein wenig Eigenwerbung zu machen 😁) Biosphere, das von 2 bis 6 Spieler bei jeder Anzahl gut spielbar ist. 1
Blaues Feuer Geschrieben vor 8 Stunden Autor report Geschrieben vor 8 Stunden ok, ich sollte ergänzen: halbwegs aktuelle Spiele, keine Kamellen von vor 40 Jahren. 6
Abd al Rahman Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden @EK Die Quacksalber sind für 5. Was mir einfällt: - Unangenehme Gäste (Cluedo on speed) - Heat - Twilight Imperium IV - Siderische Konfluenz - Wizard - Welcome to the Moon - A.I. Pocalypse - Roll Camera - Obsession (Ich bin überzeugt Du findest das Spiel genial) - Project L - Belaad - Camel Up - Viticulture - The Great Split - Hungry Monkey - Der Kartograph - Skull King - Tempel des Schreckens - Eclipse - second dawn of the galaxy Das waren erstmal die Spiele die mir spontan eingefallen sind. 1 1
Blaues Feuer Geschrieben vor 7 Stunden Autor report Geschrieben vor 7 Stunden vor 21 Minuten schrieb EK: Skyjo ist ein Kartenspiel, das zu sechst spielbar ist. es gibt für die Quacksalber von Quedlinburg eine Erweiterung auf sechs Spieler und sonst fällt mir nur noch das Uralte Ave Caesar, ein Wagenrennen ein…. Danke, aber Einsteigerspiel trifft nicht ganz das was ich suche. Die Quacksalber schaue ich mir an.
Blaues Feuer Geschrieben vor 7 Stunden Autor report Geschrieben vor 7 Stunden Obsession klingt schon vom Setting her cool. (uuuh, die deutsche Variante scheint nur für 4 Spieler zu sein?)
Abd al Rahman Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Blaues Feuer: Danke, aber Einsteigerspiel trifft nicht ganz das was ich suche. Die Quacksalber schaue ich mir an. Quacksalber ist nur für fünf - auch mit Erweiterung. Bearbeitet vor 7 Stunden von Abd al Rahman
Abd al Rahman Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden vor 4 Minuten schrieb Blaues Feuer: Obsession klingt schon vom Setting her cool. (uuuh, die deutsche Variante scheint nur für 4 Spieler zu sein?) Macht richtig Spass. Für 6 Spieler braucht man die Erweiterung „Upstairs, downstairs“. Hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Würde ich aber immer mit dazunehmen. 1
daaavid Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden Abgrundtief Siderische Konfluenz Feed the Kraken Q.E. 1 1
Zeno Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden vor 26 Minuten schrieb alf04: Sehr schön finde ich Das Zepter von Zavandor. Und (um ein wenig Eigenwerbung zu machen 😁) Biosphere, das von 2 bis 6 Spieler bei jeder Anzahl gut spielbar ist. @Blaues Feuer Letzteres möchte ich auch unterstützen. Ich arbeite übrigens gerade an einer Sechser-Version von Ashte Kashte. Darf ich Dich zu den Testspielern zählen? Die Vierer-Version ist jedenfalls SEHR unterhaltsam.
Kurna Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden vor 29 Minuten schrieb Zwerg: Beste Grüße und viel Spaß! und den Klassiker RISIKO. Seit wann geht denn Axis&Allies auch für 6 Personen? Ich kenne nur die alte Box, wo man maximal zu fünft spielen konnte.
Zeno Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden vor 42 Minuten schrieb EK: Skyjo ist ein Kartenspiel, das zu sechst spielbar ist. es gibt für die Quacksalber von Quedlinburg eine Erweiterung auf sechs Spieler und sonst fällt mir nur noch das Uralte Ave Caesar, ein Wagenrennen ein…. Das erinnert mich an das gute alte CIRCUS MAXIMUS …
Blaues Feuer Geschrieben vor 7 Stunden Autor report Geschrieben vor 7 Stunden vor 4 Minuten schrieb Zeno: @Blaues Feuer Ich arbeite übrigens gerade an einer Sechser-Version von Ashte Kashte. Darf ich Dich zu den Testspielern zählen? Die Vierer-Version ist jedenfalls SEHR unterhaltsam. Wenn es bis Mai fertig ist kann ich es zum Testspielen mitnehmen.
Abd al Rahman Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden @Blaues Feuer Falls Dich Biosphere interessiert, wir haben eine Kopie zu verkaufen. Wir fanden es nicht so prickelnd. Aber ein schlechtes Spiel isses nicht.
Willkyr Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Bad Bones kann ich noch empfehlen für 6 Leute Bearbeitet vor 6 Stunden von Willkyr Link hinzugefügt 1
Blaues Feuer Geschrieben vor 7 Stunden Autor report Geschrieben vor 7 Stunden vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman: @Blaues Feuer Falls Dich Biosphere interessiert, wir haben eine Kopie zu verkaufen. Wir fanden es nicht so prickelnd. Aber ein schlechtes Spiel isses nicht. Ich hab mir die Rezensionen durchgelesen und es scheint nicht so ganze die Art Spiel zu sein, die mir gefällt. Und kaufen tue ich Spiele mittlerweile eh nur noch, nachdem ich sie ein oder zweimal gespielt hab, aber danke. 1
Abd al Rahman Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden Jetzt wo @Wolfsschwester nicht mitliest, kann ich auch Hitster empfehlen. 2 2
Blaues Feuer Geschrieben vor 7 Stunden Autor report Geschrieben vor 7 Stunden vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman: Jetzt wo @Wolfsschwester nicht mitliest, kann ich auch Hitster empfehlen. Da würde ich immer mit Abstand verlieren - ich hab doch null Plan von Musik. 1 1
sarandira Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden vor 8 Minuten schrieb Blaues Feuer: Da würde ich immer mit Abstand verlieren - ich hab doch null Plan von Musik. Das denke ich auch immer. Und dann kenne ich die abstrusesten Sachen, die sonst keiner weiß ("These boots are made for walking" von Nancy Sinatra erkenne ich an den ersten paar Tönen). An Silvester ist das wieder mal aufgefallen, dass die Gruppen am besten wild gemischt sind, dann kennt jeder irgendwas (wir haben in zwei Teams gespielt). Und oft ist es eher peinlich, was man weiß. 2
Blaues Feuer Geschrieben vor 6 Stunden Autor report Geschrieben vor 6 Stunden vor 1 Minute schrieb sarandira: Das denke ich auch immer. Und dann kenne ich die abstrusesten Sachen, die sonst keiner weiß ("These boots are made for walking" von Nancy Sinatra erkenne ich an den ersten paar Tönen). An Silvester ist das wieder mal aufgefallen, dass die Gruppen am besten wild gemischt sind, dann kennt jeder irgendwas (wir haben in zwei Teams gespielt). Und oft ist es eher peinlich, was man weiß. ich würde vermutlich die Musik als solche erkennen, aber ich kenne weder Titel noch Interpreten.
sarandira Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden Gerade eben schrieb Blaues Feuer: ich würde vermutlich die Musik als solche erkennen, aber ich kenne weder Titel noch Interpreten. Das ist auch nur ein Teil - das weiß meist noch irgendjemand. Aber dann geht es darum, das Jahr einzuordnen und dann wird es meist wild und lustig. Dann kommen die Überlegungen "Das haben wir doch immer im Auto gehört auf der Fahrt nach XY, das war auf jeden Fall nach dem Urlaub in Z, da waren A und B dabei,....". Letztendlich geht es da aber weniger ums Gewinnen als um den Spaß, ist also mehr ein Party-Spiel. Aber teilweise auch echt interessant!
Empfohlene Beiträge