Zum Inhalt springen

Solwacs Magierturm

Solwac

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Solwac hat beim WestCon einiges an Belohnung beim schwarzen Hakan (SL @Tjorm) abgestaubt und ich möchte eine kleine Ecke von Alba ausarbeiten. Dazu möchte ich etwas Brainstorming mit euch betreiben und habe als Ziel einen Magierturm bzw. eine Unterkunft. Solwac von Irenspring ist ein Gildenmagier der Lichtsucher zu Beorenburgh. In der Heimrunde hatte er sich ein Haus in Crossing erspielt, welches dann auf seinen Namen eingetragen wurde. Die Mitbesitzerin Elonor NiAelfin (von @Randver MacBeorn) hat unter der Hand noch Anteile, offiziell ist ihr Status als Unfreie eher zweifelhaft. Das Haus ist nie im Detail ausgearbeitet worden, es hat einen dreieckigen Grundriss und das Aussehen einer Herberge. Es diente auch reisenden Magiern als Unterkunft und als inoffizieler Standort der Lichtsucher. Ich würde jetzt gerne einen eigenen Turm beziehen und würde ihn als offiziellen Wohnsitz „melden“. Das Haus in Crossing würde dann zu einer nicht näher beschrieben Immobilie erklärt. Jetzt stellt sich die Frage nach den notwendigen Randbedingungen des Turms. Es braucht eine Erlaubnis des Grundherren, also des Boroughs oder wo auch immer ich den Standort finden werde. Ein möglicher Ort wäre Bernanburgh selber oder Cambryg oder in der Nähe. Der Turm sollte als Hintergrund der Figur nur mäßig viel Aufmerksamkeit benötigen und soll keine weiteren Vorteile oder Ressourcen bringen oder benötigen. Insbesondere soll es keine große Zahl an NSC benötigen, ein(e) Angestellte(r) wäre vollkommen ausreichend. Überlegungen zu benötigten Rechten oder Gefallen sind gern gesehen, genauso wie Ideen zu Details. Der Turm darf gerne eine angemessene Größe haben und soll als private Unterkunft dienen, aber auch für repräsentative Feierlichkeiten. Feedback willkommen.

Geschrieben

Spontaner Gedanke: da ich mir Solwac kaum als Messie vorstellen kann, müsste irgendwie das Thema "waschen, putzen, kochen, spülen" erledigt werden. Wenn Du keine größere Anzahl von Nichtspielerfiguren haben möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten: Nachbarn (die dann allerdings die Schwelle zu NSpF nicht überschreiten dürften) oder Magie. 

Geschrieben

Ich vermisse sehr die magischen Helferlein Kammerdiener und Schreiber beschwören aus H&D. Soviel Hilfe, wie bei Merlin und Mim braucht es gar nicht und Nachbarn sind schon eingeplant. :lookaround:

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Solwac:

Ich vermisse sehr die magischen Helferlein Kammerdiener und Schreiber beschwören aus H&D. Soviel Hilfe, wie bei Merlin und Mim braucht es gar nicht und Nachbarn sind schon eingeplant. :lookaround:

Wollte ich dir vorschlagen. Einfach diese herrlichen Szauber benutzen.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Also bei einem (vollkommen unnötigen, aber es gibt ja auch Magier, die klassische Zauberhüte tragen wolle, Prestige und so) Turm für einen einzelnen Magier sollte doch ein einzelner Angestellter, der in dem Turm wohnt und ihn sauber hält, vollkommen ausreichen. Für Feiern reicht ja ein größerer Raum und wenn man dann noch die wichtigen Dinge in eine magisch gesicherte Kammer packt (also neben einfach verschlossener, gegebenenfalls versteckter Tür sowas wie Schutzrune auf dem Türgriff, Thaumagramm oder ähnliches), sollte man doch den klassischen "kann man außerhalb von Abenteuern einfach so liegen lassen und ignorieren"-Standard erreicht haben.

Na klar, gegen ambitionierte Diebe hilft das nicht, aber dafür sollte man auch kein bekanntes Haus ohne aktive, dann wohl auszuarbeitende Sicherheitsmaßnahmen haben.

Wie man das dann mit dem "sollte keine Ressourcen benötigen"-Teil macht, ist dann natürlich Spielgruppenabhängig. So 180 GS pro Jahr (~0,5 GS pro Tag) würde ich für vertrauenswürdige Angestellte trotz Wohnerlaubnis ansetzen, andererseits ist das höchstwahrscheinlich immer noch günstiger als ordenlicher magischer Ersatz.

• Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Altair:

Also bei einem (vollkommen unnötigen, aber es gibt ja auch Magier, die klassische Zauberhüte tragen wolle, Prestige und so) Turm für einen einzelnen Magier sollte doch ein einzelner Angestellter, der in dem Turm wohnt und ihn sauber hält, vollkommen ausreichen. Für Feiern reicht ja ein größerer Raum und wenn man dann noch die wichtigen Dinge in eine magisch gesicherte Kammer packt (also neben einfach verschlossener, gegebenenfalls versteckter Tür sowas wie Schutzrune auf dem Türgriff, Thaumagramm oder ähnliches), sollte man doch den klassischen "kann man außerhalb von Abenteuern einfach so liegen lassen und ignorieren"-Standard erreicht haben.

Na klar, gegen ambitionierte Diebe hilft das nicht, aber dafür sollte man auch kein bekanntes Haus ohne aktive, dann wohl auszuarbeitende Sicherheitsmaßnahmen haben.

Wie man das dann mit dem "sollte keine Ressourcen benötigen"-Teil macht, ist dann natürlich Spielgruppenabhängig. So 180 GS pro Jahr (~0,5 GS pro Tag) würde ich für vertrauenswürdige Angestellte trotz Wohnerlaubnis ansetzen, andererseits ist das höchstwahrscheinlich immer noch günstiger als ordenlicher magischer Ersatz.

Zauber(er)hüte sind albern und überflüssig. :plain: Der Turm sollte schon groß genug für einen gemütlichen Raum zum Wohnen haben. Die magisch gesicherte Kammer ist selbstverständlich, genau wie ein Labor für die Entwicklung alchemistischer und thaumagraphischer Dinge. Solwac ist schließlich ausgebildeter Alchimist. :coolio: Daneben sollte es noch Platz für Gäste geben, schließlich sind wir hier nicht bei armen Leuten. Der Lohn für einen oder zwei Angestellte wird angemessen sein, aber wir sind in Alba. ;) Viel wichtiger ist die Frage nach der Herkunft der Immobilie, schließlich sind Makler rar und ein eventueller Neubau braucht Zeit und stellt Anforderungen an Diskretion. Ein Wehrbau erzeugt schnell Probleme mit der Nachbarschaft und kann zu Missverständnissen führen. Außerdem soll es in einer friedlichen Nachbarschaft liegen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Solwac:

Zauber(er)hüte sind albern und überflüssig. :plain: Der Turm sollte schon groß genug für einen gemütlichen Raum zum Wohnen haben. Die magisch gesicherte Kammer ist selbstverständlich, genau wie ein Labor für die Entwicklung alchemistischer und thaumagraphischer Dinge. Solwac ist schließlich ausgebildeter Alchimist. :coolio: Daneben sollte es noch Platz für Gäste geben, schließlich sind wir hier nicht bei armen Leuten. Der Lohn für einen oder zwei Angestellte wird angemessen sein, aber wir sind in Alba. ;) Viel wichtiger ist die Frage nach der Herkunft der Immobilie, schließlich sind Makler rar und ein eventueller Neubau braucht Zeit und stellt Anforderungen an Diskretion. Ein Wehrbau erzeugt schnell Probleme mit der Nachbarschaft und kann zu Missverständnissen führen. Außerdem soll es in einer friedlichen Nachbarschaft liegen.

Gäste und deren Reittiere und Wagengespanne kommen in den Stall und das Gästehaus. :dunno: 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Slüram:

Gäste und deren Reittiere und Wagengespanne kommen in den Stall und das Gästehaus. :dunno: 

vor 35 Minuten schrieb Slüram:

Die Dienerschaft wohnt im Gesindehaus. 

Das wäre zu groß, ich plane für einen Wohnturm, keine komplette Burg.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Solwac:

Alles eine Frage der Dimensionierung. Das Ganze braucht ja in friedlicher Umgebung auch keine Mauer/Palisarde. Und ein Gesindehaus für 4 bis 8 Personen (inklusive Kinder) und eine kleine Stallung machen keine Burg. 

Ein gepflegter Kräutergarten, ein Kartoffelacker (Solwac war doch bestimmt schon in Nahuatlan? :zwinkern:) ein Hirsefeld und ein gepflegter Gemüsegarten, eine Brombeerhecke, eine Streuobstwiese mit vielen Obstbäumen, eine Ziegenherde, ein paar Schafe, eine Kuh, zwei Hausschweine, ein paar Hühner, Enten und ein Karpfenteich..... einfach eine idyllische, schöne Vorstellung. 

Bearbeitet von Slüram
  • Confused 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Solwac:

Du hast aber schon einiges an anforderungen an den Turm.

magisch gesicherte Kammer, Alchemistenlabor, Platz für Gäste, private unterkunft, Raum für repräsentative Feierlichkeiten.

Das ist für einen kleinen Turm schon recht viel, das wird schon eher ein Burgfried.

vor einer Stunde schrieb Solwac:

Viel wichtiger ist die Frage nach der Herkunft der Immobilie, schließlich sind Makler rar und ein eventueller Neubau braucht Zeit und stellt Anforderungen an Diskretion. Ein Wehrbau erzeugt schnell Probleme mit der Nachbarschaft und kann zu Missverständnissen führen. Außerdem soll es in einer friedlichen Nachbarschaft liegen.

Ich denke wenn es dafür einen Markt gibt dann gibt es eben auch Gebruachtimobilien. Also von einem ehemaligen Zauberer der eben verstorben sind und die Erben das Gebäude verticken wollen. Dann ist die Nachbarschaft es auch schon gewöhnt das da gezaubert und alchemiert wird. hätte auch etwas den Charme das man auch "altlasten" des Vorbesitzers übernimmt. (Beim rausbrechen der zwischenwand ist uns die ehefrau des Vor-Vorbesitzers entgegengekommen, die war seit 60 Jahren vermisst,...)

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

im Universal Abenteuer Kurush Turm da gibts so einige magische Kleinigkeiten zu entdecken.. Ist in Merlins Zauberlieder von Edition Troll zu finden.

möchte aber nicht zu viel spoilern

Aber je nach Etage wohnen Gesinde, Angestellte, Lehrlinge und Studienkollegen im Turm und nur die obersten Stockwerke sind dann für den "Meister des Hauses" der eine vielzahl magischer Sachen installiert hat, die das Leben deutlich einfacher machen.

Auch die Lokation auf einer Klippen am Meer mit Brücke und Wall ist nicht schlecht.

Details zu einigen Sachen per PN

Bearbeitet von Muahdib
Geschrieben (bearbeitet)

Was von Größe und Nutzbarkeit eine gute Vorlage ist, ist Haus Husen. Es ist in geheiztem Zustand behaglich und von der Größe gut als Ausgangspunkt nutzbar. Es sollte nur nicht ohne Winterhufe angereist werden (Insider für @Kessegorn :lol:)

Bearbeitet von Solwac