Solwac Geschrieben 11. März report Geschrieben 11. März Solwac hat beim WestCon einiges an Belohnung beim schwarzen Hakan (SL @Tjorm) abgestaubt und ich möchte eine kleine Ecke von Alba ausarbeiten. Dazu möchte ich etwas Brainstorming mit euch betreiben und habe als Ziel einen Magierturm bzw. eine Unterkunft. Solwac von Irenspring ist ein Gildenmagier der Lichtsucher zu Beorenburgh. In der Heimrunde hatte er sich ein Haus in Crossing erspielt, welches dann auf seinen Namen eingetragen wurde. Die Mitbesitzerin Elonor NiAelfin (von @Randver MacBeorn) hat unter der Hand noch Anteile, offiziell ist ihr Status als Unfreie eher zweifelhaft. Das Haus ist nie im Detail ausgearbeitet worden, es hat einen dreieckigen Grundriss und das Aussehen einer Herberge. Es diente auch reisenden Magiern als Unterkunft und als inoffizieler Standort der Lichtsucher. Ich würde jetzt gerne einen eigenen Turm beziehen und würde ihn als offiziellen Wohnsitz „melden“. Das Haus in Crossing würde dann zu einer nicht näher beschrieben Immobilie erklärt. Jetzt stellt sich die Frage nach den notwendigen Randbedingungen des Turms. Es braucht eine Erlaubnis des Grundherren, also des Boroughs oder wo auch immer ich den Standort finden werde. Ein möglicher Ort wäre Bernanburgh selber oder Cambryg oder in der Nähe. Der Turm sollte als Hintergrund der Figur nur mäßig viel Aufmerksamkeit benötigen und soll keine weiteren Vorteile oder Ressourcen bringen oder benötigen. Insbesondere soll es keine große Zahl an NSC benötigen, ein(e) Angestellte(r) wäre vollkommen ausreichend. Überlegungen zu benötigten Rechten oder Gefallen sind gern gesehen, genauso wie Ideen zu Details. Der Turm darf gerne eine angemessene Größe haben und soll als private Unterkunft dienen, aber auch für repräsentative Feierlichkeiten. Feedback willkommen.
Ma Kai Geschrieben 11. März report Geschrieben 11. März Spontaner Gedanke: da ich mir Solwac kaum als Messie vorstellen kann, müsste irgendwie das Thema "waschen, putzen, kochen, spülen" erledigt werden. Wenn Du keine größere Anzahl von Nichtspielerfiguren haben möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten: Nachbarn (die dann allerdings die Schwelle zu NSpF nicht überschreiten dürften) oder Magie.
Solwac Geschrieben 12. März Autor report Geschrieben 12. März Ich vermisse sehr die magischen Helferlein Kammerdiener und Schreiber beschwören aus H&D. Soviel Hilfe, wie bei Merlin und Mim braucht es gar nicht und Nachbarn sind schon eingeplant.
Einskaldir Geschrieben 12. März report Geschrieben 12. März (bearbeitet) Am 12.3.2025 um 08:58 schrieb Solwac: Ich vermisse sehr die magischen Helferlein Kammerdiener und Schreiber beschwören aus H&D. Soviel Hilfe, wie bei Merlin und Mim braucht es gar nicht und Nachbarn sind schon eingeplant. Wollte ich dir vorschlagen. Einfach diese herrlichen Zauber benutzen. Bearbeitet 13. März von Einskaldir 1 1
Altair Geschrieben 12. März report Geschrieben 12. März Also bei einem (vollkommen unnötigen, aber es gibt ja auch Magier, die klassische Zauberhüte tragen wolle, Prestige und so) Turm für einen einzelnen Magier sollte doch ein einzelner Angestellter, der in dem Turm wohnt und ihn sauber hält, vollkommen ausreichen. Für Feiern reicht ja ein größerer Raum und wenn man dann noch die wichtigen Dinge in eine magisch gesicherte Kammer packt (also neben einfach verschlossener, gegebenenfalls versteckter Tür sowas wie Schutzrune auf dem Türgriff, Thaumagramm oder ähnliches), sollte man doch den klassischen "kann man außerhalb von Abenteuern einfach so liegen lassen und ignorieren"-Standard erreicht haben. Na klar, gegen ambitionierte Diebe hilft das nicht, aber dafür sollte man auch kein bekanntes Haus ohne aktive, dann wohl auszuarbeitende Sicherheitsmaßnahmen haben. Wie man das dann mit dem "sollte keine Ressourcen benötigen"-Teil macht, ist dann natürlich Spielgruppenabhängig. So 180 GS pro Jahr (~0,5 GS pro Tag) würde ich für vertrauenswürdige Angestellte trotz Wohnerlaubnis ansetzen, andererseits ist das höchstwahrscheinlich immer noch günstiger als ordenlicher magischer Ersatz. 1
Solwac Geschrieben 12. März Autor report Geschrieben 12. März vor 42 Minuten schrieb Altair: Also bei einem (vollkommen unnötigen, aber es gibt ja auch Magier, die klassische Zauberhüte tragen wolle, Prestige und so) Turm für einen einzelnen Magier sollte doch ein einzelner Angestellter, der in dem Turm wohnt und ihn sauber hält, vollkommen ausreichen. Für Feiern reicht ja ein größerer Raum und wenn man dann noch die wichtigen Dinge in eine magisch gesicherte Kammer packt (also neben einfach verschlossener, gegebenenfalls versteckter Tür sowas wie Schutzrune auf dem Türgriff, Thaumagramm oder ähnliches), sollte man doch den klassischen "kann man außerhalb von Abenteuern einfach so liegen lassen und ignorieren"-Standard erreicht haben. Na klar, gegen ambitionierte Diebe hilft das nicht, aber dafür sollte man auch kein bekanntes Haus ohne aktive, dann wohl auszuarbeitende Sicherheitsmaßnahmen haben. Wie man das dann mit dem "sollte keine Ressourcen benötigen"-Teil macht, ist dann natürlich Spielgruppenabhängig. So 180 GS pro Jahr (~0,5 GS pro Tag) würde ich für vertrauenswürdige Angestellte trotz Wohnerlaubnis ansetzen, andererseits ist das höchstwahrscheinlich immer noch günstiger als ordenlicher magischer Ersatz. Zauber(er)hüte sind albern und überflüssig. Der Turm sollte schon groß genug für einen gemütlichen Raum zum Wohnen haben. Die magisch gesicherte Kammer ist selbstverständlich, genau wie ein Labor für die Entwicklung alchemistischer und thaumagraphischer Dinge. Solwac ist schließlich ausgebildeter Alchimist. Daneben sollte es noch Platz für Gäste geben, schließlich sind wir hier nicht bei armen Leuten. Der Lohn für einen oder zwei Angestellte wird angemessen sein, aber wir sind in Alba. Viel wichtiger ist die Frage nach der Herkunft der Immobilie, schließlich sind Makler rar und ein eventueller Neubau braucht Zeit und stellt Anforderungen an Diskretion. Ein Wehrbau erzeugt schnell Probleme mit der Nachbarschaft und kann zu Missverständnissen führen. Außerdem soll es in einer friedlichen Nachbarschaft liegen.
Slüram Geschrieben 12. März report Geschrieben 12. März vor 12 Minuten schrieb Solwac: Zauber(er)hüte sind albern und überflüssig. Der Turm sollte schon groß genug für einen gemütlichen Raum zum Wohnen haben. Die magisch gesicherte Kammer ist selbstverständlich, genau wie ein Labor für die Entwicklung alchemistischer und thaumagraphischer Dinge. Solwac ist schließlich ausgebildeter Alchimist. Daneben sollte es noch Platz für Gäste geben, schließlich sind wir hier nicht bei armen Leuten. Der Lohn für einen oder zwei Angestellte wird angemessen sein, aber wir sind in Alba. Viel wichtiger ist die Frage nach der Herkunft der Immobilie, schließlich sind Makler rar und ein eventueller Neubau braucht Zeit und stellt Anforderungen an Diskretion. Ein Wehrbau erzeugt schnell Probleme mit der Nachbarschaft und kann zu Missverständnissen führen. Außerdem soll es in einer friedlichen Nachbarschaft liegen. Gäste und deren Reittiere und Wagengespanne kommen in den Stall und das Gästehaus. 1
Solwac Geschrieben 12. März Autor report Geschrieben 12. März vor 35 Minuten schrieb Slüram: Gäste und deren Reittiere und Wagengespanne kommen in den Stall und das Gästehaus. vor 35 Minuten schrieb Slüram: Die Dienerschaft wohnt im Gesindehaus. Das wäre zu groß, ich plane für einen Wohnturm, keine komplette Burg.
Slüram Geschrieben 12. März report Geschrieben 12. März (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Solwac: Das wäre zu groß, ich plane für einen Wohnturm, keine komplette Burg. Alles eine Frage der Dimensionierung. Das Ganze braucht ja in friedlicher Umgebung auch keine Mauer/Palisarde. Und ein Gesindehaus für 4 bis 8 Personen (inklusive Kinder) und eine kleine Stallung machen keine Burg. Ein gepflegter Kräutergarten, ein Kartoffelacker (Solwac war doch bestimmt schon in Nahuatlan? ) ein Hirsefeld und ein gepflegter Gemüsegarten, eine Brombeerhecke, eine Streuobstwiese mit vielen Obstbäumen, eine Ziegenherde, ein paar Schafe, eine Kuh, zwei Hausschweine, ein paar Hühner, Enten und ein Karpfenteich..... einfach eine idyllische, schöne Vorstellung. Bearbeitet 12. März von Slüram 2 1
Irwisch Geschrieben 12. März report Geschrieben 12. März vor 6 Minuten schrieb Solwac: Das wäre zu groß, ich plane für einen Wohnturm, keine komplette Burg. Du hast aber schon einiges an anforderungen an den Turm. magisch gesicherte Kammer, Alchemistenlabor, Platz für Gäste, private unterkunft, Raum für repräsentative Feierlichkeiten. Das ist für einen kleinen Turm schon recht viel, das wird schon eher ein Burgfried. vor einer Stunde schrieb Solwac: Viel wichtiger ist die Frage nach der Herkunft der Immobilie, schließlich sind Makler rar und ein eventueller Neubau braucht Zeit und stellt Anforderungen an Diskretion. Ein Wehrbau erzeugt schnell Probleme mit der Nachbarschaft und kann zu Missverständnissen führen. Außerdem soll es in einer friedlichen Nachbarschaft liegen. Ich denke wenn es dafür einen Markt gibt dann gibt es eben auch Gebruachtimobilien. Also von einem ehemaligen Zauberer der eben verstorben sind und die Erben das Gebäude verticken wollen. Dann ist die Nachbarschaft es auch schon gewöhnt das da gezaubert und alchemiert wird. hätte auch etwas den Charme das man auch "altlasten" des Vorbesitzers übernimmt. (Beim rausbrechen der zwischenwand ist uns die ehefrau des Vor-Vorbesitzers entgegengekommen, die war seit 60 Jahren vermisst,...) 2
Irwisch Geschrieben 12. März report Geschrieben 12. März Schwebt dir eher sowas vor? Oder sowas? in ersterem war ich schon ein paar mal, lezterer war immer zu als ich dort war. 1
Muahdib Geschrieben 12. März report Geschrieben 12. März (bearbeitet) im Universal Abenteuer Kurush Turm da gibts so einige magische Kleinigkeiten zu entdecken.. Ist in Merlins Zauberlieder von Edition Troll zu finden. möchte aber nicht zu viel spoilern Aber je nach Etage wohnen Gesinde, Angestellte, Lehrlinge und Studienkollegen im Turm und nur die obersten Stockwerke sind dann für den "Meister des Hauses" der eine vielzahl magischer Sachen installiert hat, die das Leben deutlich einfacher machen. Auch die Lokation auf einer Klippen am Meer mit Brücke und Wall ist nicht schlecht. Details zu einigen Sachen per PN Bearbeitet 12. März von Muahdib
Solwac Geschrieben 12. März Autor report Geschrieben 12. März (bearbeitet) Was von Größe und Nutzbarkeit eine gute Vorlage ist, ist Haus Husen. Es ist in geheiztem Zustand behaglich und von der Größe gut als Ausgangspunkt nutzbar. Es sollte nur nicht ohne Winterhufe angereist werden (Insider für @Kessegorn ) Bearbeitet 12. März von Solwac 1
Irwisch Geschrieben 12. März report Geschrieben 12. März okay ist jezt nicht das was ich als Turm bezeichnen würde 1 2
Muahdib Geschrieben 12. März report Geschrieben 12. März (bearbeitet) wenn wohl eher was wie ein englishes Towerhouse passt auch mehr zu Alba. https://en.wikipedia.org/wiki/Coxton_Tower Bearbeitet 12. März von Muahdib 2 2
Einskaldir Geschrieben 13. März report Geschrieben 13. März Ich würde mir einen Sack Pulver der Zauberbindung besorgen und dann allerlei lustige Gegenstände mit Belebungshauch zu permanenten Dienerlein machen. 2
Einskaldir Geschrieben 13. März report Geschrieben 13. März Nassers Turm kann auch die eine oder andere Inspiration bieten. 1 1
Panther Geschrieben 13. März report Geschrieben 13. März vor 3 Stunden schrieb Einskaldir: Ich würde mir einen Sack Pulver der Zauberbindung besorgen und dann allerlei lustige Gegenstände mit Belebungshauch zu permanenten Dienerlein machen. Danach dann den Verkäufer des Sackes gleich zu mir schicken, Batrachos Tierheim Relax Resort will geschützt werden 1
Solwac Geschrieben 13. März Autor report Geschrieben 13. März vor 8 Minuten schrieb Panther: Danach dann den Verkäufer des Sackes gleich zu mir schicken, Batrachos Tierheim Relax Resort will geschützt werden Solwac hat kein Pulver der Zauberbindung für Belebungshauch. Daher bitte keine weitere Schleichwerbung für irgendwelche anderen Projekte. Es sollte inzwischen klar sein, welche Art von Objekt mir vorschwebt und welche Probleme zu bewältigen sind. Mir ist klar, dass ich am Ende einige Entscheidungen zu treffen habe. Dazu bitte ich weiter um möglichst konstruktive Mithilfe.
Irwisch Geschrieben 13. März report Geschrieben 13. März Wo willst du Reittiere unterbringen und ggf. Kutschen? Innerhalb oder ausserhalb? Daraus folgt dann wie du das Erdgeschoss benutzen kannst? Soll das Ding einen Keller haben? Viele Türme haben das nicht, einige aber schon um gegenminen graben zu können. Ein alter Wehrturm hat ggf auch seinenen eigenen Brunnen. Mir ist auch bekannt das man bei der Vewrlegung von Stadtmauern ab und an die nicht mehr benötigten Wehrtürme der Mauer dann in der Stadt hat stehen lassen als "Feuerwachaussichtsturm" - auch so etwas könnte dann als Magierturm innerhalb einer Stadt genuzt werden. 3
Altair Geschrieben 13. März report Geschrieben 13. März Ich würde ob der grundsätzlichen Ausgestaltung von Räumen und Funktionalität sonst mal einen Blick in Zaubermeisters Erben empfehlen, wobei die Größenangaben dort nicht besonders gut aufeinander abgestimmt sind. Aber mMn fantastisch für einen Überblick, wie sowas aufgebaut werden kann und was für Räumlichkeiten grob wo in einem hoch gebauten Gebäude für ca. 1 Magierperson hingehören könnten. 1
LarsB Geschrieben 14. März report Geschrieben 14. März Also wenn sich "Solwac" mit den Erben des Zaunermeisters gut stellt, dürfte ein passender Turm zu finden sein. Furunkel & Co sind schon in die Jahre gekommen und suchen - bestimmt - sich passende Nachfolger aus. 1 1
Slüram Geschrieben 14. März report Geschrieben 14. März vor 24 Minuten schrieb LarsB: Also wenn sich "Solwac" mit den Erben des Zaunermeisters gut stellt, dürfte ein passender Turm zu finden sein. Furunkel & Co sind schon in die Jahre gekommen und suchen - bestimmt - sich passende Nachfolger aus. Solche Berühmtheiten bedürfen einfach der Verjüngung......
LarsB Geschrieben 14. März report Geschrieben 14. März (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Slüram: Solche Berühmtheiten bedürfen einfach der Verjüngung...... Der Zauber Verjüngung schützt nicht vor geistiger Degeneration und Wahnsinn. Irgendwann kommt man mit dem "Lauf der Zeit" nicht mehr mit und verabschiedet sich vom Leben - wenn man geistig schwach ist. Oder man bestrebt das Ziel zur Gottwerdung an (siehe Abenteuer "Schwarze Sphäre", QB "Myrkgard" oder die der "Magischen Identität" des Sphärenschiffes "Weltenwanderer"). Bearbeitet 14. März von LarsB
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