Zum Inhalt springen

Magiergilden und Fitnesstraining

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

bei einer Diskussion gerade darüber, ob es sinnvoll ist, dass Magier in Midgard mit AP zaubern, mit denen man auch kämpft, kam mir folgende Idee:

In Midgard sind Ausdauerpunkte sowohl etwas geistiges als auch etwas körperliches. Man benötigt sie zum Zaubern, sie erhöhen sich mit der Konstitution und der Erfahrung sowie ggf. Ausdauertraining. Mindestens in den Küstenstaaten wird diese Beziehung erkannt und systematisch erforscht worden sein. Wer eine höhere Ausdauer hat, körperlicher fitter ist, kann besser oder mindestens mehr zaubern. Vielleicht ist man sogar der Meinung, dass man mit dem Training des Körpers auch den Astralleib "stabilisieren", "trainieren" kann. In einem umfangreichen Ausbildungsprogramm für Magier, wie der Covendo es anbietet, könnte (sollte?) also auch Fitnesstraining auf dem Programm stehen.

Schwitzende Magier in Reihen auf dem Ergometer...

Wie seht ihr das?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

• Like 1
Geschrieben

Ausdauer muss ja nicht durch körperliches Training entstanden sein.. es kann ja auch durch Entberungen zustande kommen oder duch Askese.

Je nach Kulturkreis kann das auch ganz andere Ausprägungen haben wie Saunagänge und abreiben mit Schnee, Onsen und Meditation.

Am Ende muss der Körper mehr aushalten oder durchhalten können, das können barbarische Muskelberge sein oder der gestählte Körper eine Mönchs.

• Like 1
Geschrieben

Bei alten Midgard-Varianten gab es genau aus dem Grund (um keine joggenden Magier zu haben) unterschiedliche "Wege" wie das bewerkstelligt wird.

Ich zitiere da einmal die Erklärung aus M2:

Zitat

...kennen mehrere Möglichkeiten, Ihre (sic) Ausdauer über das angeboren Maß hinaus zu steigern. Die Schule der kontrollierten Aktion leitet ihre Schüler durch Meditation, spezielle Ernährung, geistige und körperliche Übungen... [...] Die Schule der inneren Quellen lehrt ihre Anhänger durch Willenskraft, Fasten, körperliche Übungen und hypnotische Einflüsse... [...] Die Schule der körperlichen Vollkommenheit hält ihre Anhänger dazu an, durch entsprechende Ernährung und Kraftübungen....

Also würde ich nur letzeres als den klassichen Muckibudenbesucher ansehen und da eben eher die kämpfenden Klassen. Ersteres wahrscheinlich eher bei Zauberern, zweiteres eher bei Priestern.

Übrigens: Die beste Möglichkeit, große Ausdauer zu erreichen, sind - überraschenderweise - Ausdauersportarten wie Gehen oder Laufen. Etwas, das man sowieso viel machen mußte, will man auf Midgard von A nach B kommen, sofern man nicht den Luxus eines Pferdes besitzt. Auch wer z.B. weiß, wie anstrengend Tai-Chi ist, kann sich durchaus ähnliche Übungen (Anspannen/Entspannen/Positionen halten) sehr gut vorstellen, ohne daß man Laufbänder oder gar Hanteln braucht.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Die Überlegung, dass man neben dem geistigen Training auch körperliche Gymnastik betreiben solle, hatte schon Platon in seinen Schriften (allerdings hatte er in anderen Schriften auch dem Denken und dem Geistigen den Vorzug gegeben; er hat sich also widersprüchlich geäußert). Nichtsdestotrotz ist dieser Gedankengang  nicht modern. Er sollte nur keine großartigen Auswirkungen auf die AP haben.

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nixonian:

Etwas, das man sowieso viel machen mußte, will man auf Midgard von A nach B kommen, sofern man nicht den Luxus eines Pferdes besitzt.

Auch Reiten ist nicht nur stumpfes Sitzen auf einem Pferd. Wenn man es richtig macht (und auf langen Strecken sollte man das tun) ist das Sport.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Prados Karwan:

Die Überlegung, dass man neben dem geistigen Training auch körperliche Gymnastik betreiben solle, hatte schon Platon in seinen Schriften (allerdings hatte er in anderen Schriften auch dem Denken und dem Geistigen den Vorzug gegeben; er hat sich also widersprüchlich geäußert). Nichtsdestotrotz ist dieser Gedankengang  nicht modern. Er sollte nur keine großartigen Auswirkungen auf die AP haben.

Es sei zudem auf das römische 'mens sana in corpore sano' verwiesen.

Und darauf, dass im Gymnasion immer Körper und Geist öffentlich geübt wurde. Dort übten sowohl Olympioniken als auch Philosophen. 

Die Verknüpfung von körperlicher und geistiger Fitness ist durchaus der Normalfall und nur in der im Christentum verbreiteten Körperverachtung getrennt denkbar.

Sonst ist eher das eine nicht ohne das andere denkbar.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Patrick:

Schwitzende Magier in Reihen auf dem Ergometer...

Wie seht ihr das?

Ich sehe eher die Magier übungen machen die eher an Fernost erinnern, Yoga oder Tai-Chi oder so etwas,... da gibt es dann vieleicht nicht den "fliegden Kranich" und "Vrikshasana" sondern "der schnelle Blitz", "Die kriechende Feuerkugel" - an Ergometer und Hanteltraining dachte ich da eher weniger.

vor 12 Stunden schrieb Patrick:

In Midgard sind Ausdauerpunkte sowohl etwas geistiges als auch etwas körperliches.

Ich glaub die Diskussion hatten wir früher eher geführt und auch mal eine Aufteilung in Ausdauerpunkte für körperliches und Zauberpunkte für die ganze Zauberei. Ja wir hatten das in der Heimrunde mal versucht irgendwie zu Hausregeln (noch zu M2 Zeiten) es gibt ja auch andere Systeme die das irgendwie so handhaben. Zusammengefasst: ja das kann man machen, es ist dann aber ein komplett anderes Spiel, es schränkt einige noch mehr ein - doppeklassen werden auch doppelt behindert,... wir haben das dann irgendwann in die Tonne getreten.

Geschrieben

Ich erinnere mich an eine Passage in einer älteren Regelversion (M5 kenne ich nicht so gut), in der das mit dem Grad steigende AP-Maximum damit begründet wurde, dass man mit der Zeit lernt, seine Ausdauer effektiver einzusetzen.

Wenn eine Spielfigur also in einem höheren Grad ein doppelt so hohes AP-Maximum hat wie zu Beginn, dann heißt das nicht, dass sie doppelt so fit ist, sondern dass sie gelernt hat die Dinge, die AP kosten (also im wesentlichen Abwehren und Zaubern), so kraftsparend durchzuführen, dass sie sie nur halb so viel anstrengen.

Passend dazu sind die AP-Kosten mancher anderer außergewöhnlicher Anstrengungen auch proportional zum Grad angegeben. Das sind dann Anstrengungen, bei denen die Erfahrung nicht hilft, kraftsparender zu agieren. Der Zauber 'Unsichtbarkeit' ist ein Beispiel (hier ausnahmsweise sogar beim Zaubern). Auch der hochgradige Magier braucht (warum auch immer) genauso viel Anstrengung dafür, diesen Zauber zu wirken, wie der relative Anfänger. Also steigen die AP-Kosten mit dem Grad, so dass sie relativ zum Maximum ungefähr konstant bleiben.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Blaues Feuer:

Mir ist der Ansatz zu modern gedacht.

Inwiefern?

also außer natürlich der Witz zu den Ergometern :lookaround: