Olafsdottir Geschrieben 31. März report Geschrieben 31. März Auf der FdS-Con wurde der Wunsch nach der Einführung der Fertigkeit Wahrnehmung an mich herangetragen, wie bei MIDGARD zum Zusammenfügen von Informationen. Was meint ihr: Brauchen wir das? Bislang nutzen wir dafür den Sechsten Sinn, der durch den Vorzug Wahrnehmung nochmals +2 erhalten kann. Rainer
Solwac Geschrieben 31. März report Geschrieben 31. März Als Spieler, wie auch als SL, wäre das eine gute Sache. Natürlich macht es mehr Spaß, wenn die Spieler von selbst die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Aber zumindest seit M4 ist eine Möglichkeit, Spielern mit einer kleinen Hilfe zu unterstützen, mir sehr lieb geworden. Sechster Sinn ist dafür (zumindest vom Wording) nicht gut geeignet. 2 1
rito Geschrieben 31. März report Geschrieben 31. März vor 48 Minuten schrieb Solwac: Als Spieler, wie auch als SL, wäre das eine gute Sache. Natürlich macht es mehr Spaß, wenn die Spieler von selbst die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Aber zumindest seit M4 ist eine Möglichkeit, Spielern mit einer kleinen Hilfe zu unterstützen, mir sehr lieb geworden. Sechster Sinn ist dafür (zumindest vom Wording) nicht gut geeignet. Sehe ich genau so. 1 2
alf04 Geschrieben 31. März report Geschrieben 31. März schön, das ich nicht der einzige bin, der das so sieht. 🙂 1 1
seamus Geschrieben 31. März report Geschrieben 31. März (bearbeitet) Ich find das durch die Sinne gar nicht notwendig. Die nutzen wir zusammen mit einem PW:In. Bei bspw. Lebensgefahren dann beides mit Malus versehen, aber den 6.Sinn würfeln wir da zuerst. Bearbeitet 31. März von seamus 1
seamus Geschrieben 1. April report Geschrieben 1. April (bearbeitet) Ergänzend noch die Anmerkung, wir nutzen lieber auch sinnvoll passende Fertigkeiten statt des PW:In fürs Schlussfolgern: An Nachtlager erfolgreich heranschleichende Attentäter - Hören + Natur/Tierkunde, wieso wird es plötzlich so unheimlich still ums Lager Sonneneflektierender Gewehrlauf - Sehen + Kampftaktik Besonders gute Gewinnmöglichkeit - Sehen/Hören + Geschäftstüchtigkeit, halt die offenen Augen/Ohren & berühmte Riecher fürs gute Geschäft Bearbeitet 1. April von seamus 1
Olafsdottir Geschrieben vor 13 Stunden Autor report Geschrieben vor 13 Stunden Wenn ihr das wirklich wollt, könnte das so aussehen (über die Verteilung bei der Abenteurererschaffung muss ich mir noch Gedanken machen): In61 - geistig, schwer - alle Sinne mindestens +6 Wahrnehmung umfasst eine gute Beobachtungsgabe und die Fähigkeit, daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Ein Lichtreflex, den ein Sonnenstrahl auf einer Waffe erzeugt, kann auf einen Hinterhalt hinweisen. Ein seltsamer Geschmack im Bier weist auf ein darin befindliches Gift hin. Ein kaum wahrnehmbarer Rauchgeruch warnt vor einem drohenden Brand. Die Spielleiterin würfelt verdeckt einen EW:Wahrnehmung, wenn sich ein Abenteurer bewusst 10 sec lang auf seine Umgebung konzentriert. Bei Erfolg erhält er zusätzliche Informationen, die über die eigentliche Beobachtung hinausgehen. Im Gegensatz zu Spurensuche steht Wahrnehmung für das kurze, aber konzenrierte Absuchen der ganzen Umgebung. Wahrnehmung kann automatisch einegsetzt werden (-4 auf EW). Befindet sich im Blickfeld des Abenteurers etwas Interessantes und gelingt der geheime EW, wird er darauf aufmerksam. Rainer
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