Zum Inhalt springen

Wahrnehmung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf der FdS-Con wurde der Wunsch nach der Einführung der Fertigkeit Wahrnehmung an mich herangetragen, wie bei MIDGARD zum Zusammenfügen von Informationen. 

Was meint ihr: Brauchen wir das? Bislang nutzen wir dafür den Sechsten Sinn, der durch den Vorzug Wahrnehmung nochmals +2 erhalten kann.

Rainer 

Geschrieben

Als Spieler, wie auch als SL, wäre das eine gute Sache. Natürlich macht es mehr Spaß, wenn die Spieler von selbst die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Aber zumindest seit M4 ist eine Möglichkeit, Spielern mit einer kleinen Hilfe zu unterstützen, mir sehr lieb geworden. Sechster Sinn ist dafür (zumindest vom Wording) nicht gut geeignet.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Solwac:

Als Spieler, wie auch als SL, wäre das eine gute Sache. Natürlich macht es mehr Spaß, wenn die Spieler von selbst die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Aber zumindest seit M4 ist eine Möglichkeit, Spielern mit einer kleinen Hilfe zu unterstützen, mir sehr lieb geworden. Sechster Sinn ist dafür (zumindest vom Wording) nicht gut geeignet.

Sehe ich genau so.

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich find das durch die Sinne gar nicht notwendig. Die nutzen wir zusammen mit einem PW:In.
Bei bspw. Lebensgefahren dann beides mit Malus versehen, aber den 6.Sinn würfeln wir da zuerst.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ergänzend noch die Anmerkung, wir nutzen lieber auch sinnvoll passende Fertigkeiten statt des PW:In fürs Schlussfolgern:

An Nachtlager erfolgreich heranschleichende Attentäter - Hören + Natur/Tierkunde, wieso wird es plötzlich so unheimlich still ums Lager

Sonneneflektierender Gewehrlauf - Sehen + Kampftaktik

Besonders gute Gewinnmöglichkeit - Sehen/Hören + Geschäftstüchtigkeit, halt die offenen Augen/Ohren & berühmte Riecher fürs gute Geschäft

Bearbeitet von seamus
  • Like 1