Zum Inhalt springen

Samstag: 1880: Katze des Todes / Die leuchtende Fabrik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Titel: Katze des Todes /Die leuchtende Fabrik 

Spielleiter: Rainer Nagel

Zahl der Spieler: max. 6

Abenteuer 1880

Voraussichtlicher Beginn: Samstag 12 Uhr

Voraussichtliches Ende: Samstag 22 Uhr 

Art des Abenteuers: Detektiv mit übernatürlicher Komponente

Voraussetzungen / Vorbedingungen: Vertrautheit mit unseren bisherigen Abenteuern sorgt für zusätzlichen Spielspaß, ist aber nicht zwingend nötig. Erste Erfahrungen mit übernatürlichen Kreaturen sind hilfreich, aber kein Muss. Interesse am übernatürlichen 1880 sollte vorhanden sein. Sinnvoll wäre, wenn zumindest eine Figur über die Fertigkeit Okkultismus verfügt. 

Beschreibung: London, 1885. Die Abenteurer versuchen, einem verunglückten Magier zu helfen, und werden dabei in die Mission eines Werkreaturenjägers verwickelt. Preview zu einem der drei Abenteuer, die in Mysteria Obscura erscheinen werden. Danach kommt es zu einer Reise nach Leeds, wo sonderbare Kreaturen geschichtet wurden. Das ist ein Spieltest für das Startabenteuer einer im Entstehen befindlichen Kampagne. Zudem möchte ich möglichst viele der neuen Regelentwürfe für die Viertauflage der Regeln testen. 

1. Meeresdruide (Ian G. Livingston, Ingenieur) 

2. 

3. 

4. 

5. 

6. 

Bearbeitet von Olafsdottir
Geschrieben (bearbeitet)

Klingt spannend. Bin unvertraut mit bisherigen Abenteuern, aber interessiert. Wenn schonmal irgendwo sonderbare Kreaturen geschichtet werden… 

Bearbeitet von Rina
  • Olafsdottir änderte den Titel in Samstag: 1880: Katze des Todes / Die leuchtende Fabrik
Geschrieben

Hallo Rainer,

da wäre ich auch interessiert. Mein Charakter hat bisher zwar nur weltliche Dinge gesehen und verfügt nicht über "Okkultismus", aber stellt sich gern übernatürlichen Dingen (oder versucht zu beweisen, dass sie doch natürlichen Ursprungs sind :) ).

Gruß

Stefan   

Geschrieben

Ich habe 1880 das letzte Mal vor rund 15 Jahren gespielt und würde gerne wieder den Einstieg finden. Einen altgedienten Charakter kann ich leider nicht vorweisen, sondern müsste nach Vorgabe des SL einen neuen entwerfen.

Grüße Zworg

„Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl,

während des Krieges und nach der Jagd.“

Otto von Bismarck

Geschrieben

Okay, Sammelantwort:

Die Bezüge auf frühere Abenteuer sind überschaubar und eher rollenspielerische Ergänzungselemente; die Abenteuer sind komplett ohne Kenntnis der alten Sachen lös- und spielbar. 

"Katze des Todes" ist ein nettes kleines Einstiegsabenteuer in das übernatürliche 1880, das auch mit ganz neuen Figuren funktioniert. Wer weiß, wie MIDGARD geht, weiß im Großen und Ganzen auch, wie 1880 geht. Es gibt Unterschiede, aber die sind schnell erklärt. Der Rest ergibt sich dann. 

Betreute Figurenerschaffung vor Ort ist möglich; ich würde dann zusehen, dass ich bereits um 11 Uhr da wäre (ich komme nur am Samstag wegen dieser Abenteuer). Zworg, Du kannst Dir ja schon einmal Gedanken über ein Figurenkonzept machen, das können wir dann vor Ort zusammen umsetzen. Mit den neuen Regeln zur Abenteurererschaffung für die Viertauflage (insbesondere Punktesystem, Vereinfachung der Ermittlung der abgeleiteten Eigenschaften) geht das recht schnell. 

Wer mitspielen will, möge hier einen Figurennamen und den Abenteurertyp (oder das Konzept) reinschreiben, dann nehme ich euch in die Liste auf. Sollte es wirklich großen Andrang geben, wäre ich auch bereit, mit bis zu acht Spielern zu spielen. Ich unterrichte Klassen mit bis zu 24 Kindern, da komme ich auch mit acht Spielern klar. 

Rainer 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte auch Interesse. Es geht um eine Katze, wer kann da schon nein sagen. 

Mein schottischer Ingenieur (Ian G. Livingston) glaubt zwar immer noch an eine wissenschaftliche Erklärung, hat aber schon Erfahrung mit Okkultem. Genau genommen mehr Erfahrung mit Okkultem als dass der Glaube an eine wissenschaftliche Erklärung noch zu rechtfertigen ist.

Bearbeitet von Meeresdruide
  • Neu erstellen...