Zum Inhalt springen

Zauberlicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

eine Frage zum Zauberlicht (MYS S. 53 und 55). Das Licht geht kegelförmig vom Bruchende des längeren Bruchstücks aus. Aufgrund des Vergleichs mit Bannen von Dunkelheit gehe ich aber davon, dass es keinen Schatten wirft.

Wird das Zauberlicht in magischer Dunkelheit angewandt, bringt das Zauberlicht dem Thaumaturgen aber doch erstmal gar nichts, oder? Denn da es wie Bannen von Dunkelheit wirkt, ist es zwar bei gelungenem Zauberduell hell im Wirkungsbereich, Bannen von Licht unterdrückt aber eine weitere Ausbreitung. Der Thaumaturg hat also vor seinen Augen die Schwärze von Bannen von Licht, außer, er leuchtet sich ins Gesicht oder hält den Stab hinter sich (was ziemlich unpraktisch ist, aber denkbar, da ja kein Schattenwurf).

Ist das so richtig?

Und: Kann ich mit meiner Magierin, die im Wirkungsbereich steht, Heranholen auf das Bruchstück zaubern oder sehe ich es nicht, da dort erst der Wirkungsbereich beginnt?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Geschrieben

Sehe ich auch so, er müsste mit seinem Kopf (Augen) innerhalb des Kegels von Zauberlicht sein, damit er darin etwas sehen kann. 

Deine Magierin kann ohne zusätzlichen Zauber, wie zum Beispiel Sehen in Dunkelheit, das Bruchstück nicht sehen. 

• Thanks 1
Geschrieben

Zauberlicht vs. Bannen von Licht: Erste Frage (die die Regeln nicht direkt beantworten) ist, ob Zauberlicht Bannen von Licht bannen kann ("ähnlich der Wirkung von Bannen von Dunkelheit"), weil laut Mysterium wirkt Zauberlicht ähnlich Bannen von Dunkelheit, und Bannen von Dunkelheit kann Bannen von Licht mittels eines Zauberduells bannen.

Wenn ja, dann ist entweder die magische Dunkelheit oder die magische Helligkeit weg, und man hat viele Fragen einfach gelöst.

Wenn aber nein, dann muss man im Kegel sein, um etwas zu sehen, schließlich ist außen magische Dunkelheit.

Aber ich würde der Magierin ihr Heranholen genehmigen: Sie weiß ja genau, wo der halbe Runenstab ist und sieht zumindest das leuchtende Ende, das würde mir reichen. In den Regeln findet man eigentlich durchgehend den Tenor, dass man nicht zu spitzfindig sein soll. (Z.B. steht bei Feuerkugel,, dass man sie die ganze Zeit sehen muss, damit sie nicht explodiert - und Prados hat ausgeführt, dass Binzeln oder ein kurzes 'durchs Sichtfeld laufen' den Zauber nicht bricht)

Zu den Sternen
Läufer

• Like 1
Geschrieben

Eine interessante Interpretation @Läufer. Es steht zwar das Wort 'bannen' nicht in der Beschreibung, jedoch "...welcher Zauberspruch sich durchsetzt." 

Was die Frage aufwirft, wenn das Zauberduell zugunsten von Zauberlicht ausfällt, wird es dann nur innerhalb des Kegels hell oder wirkt Bannen von Licht nicht mehr?

Geschrieben

Torfinn, du hast recht, hatte ich falsch in Erinnerung und dann ungenau gelesen.

Danach würde ich jetzt sagen: Außerhalb des Licht(?)kegels ist magiedunkel, und ob es innerhalb hell oder dunkel ist entscheidet das Zauberduell.