Zum Inhalt springen

Talisman: Die magische Suche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich kenne das Spiel nicht, aber erwäge, mir die aktuelle Auflage zuzulegen. Nicht zuletzt, um zusammen mit meiner Tochter die Figuren zu bemalen. 

Kennt es jemand von Euch? 

Moderation:

Titel gemäß der deutschen Bezeichnung des Spiels angepasst.

EinMODskaldir

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen  

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Widukind:

ich kenne das Spiel nicht, aber erwäge, mir die aktuelle Auflage zuzulegen. Nicht zuletzt, um zusammen mit meiner Tochter die Figuren zu bemalen. 

Kennt es jemand von Euch? 

Meinst Du das da? https://boardgamegeek.com/boardgame/415550/talisman-the-magical-quest-game-5th-edition
Ich kenne es nicht, ich frag nur, weil es viele Spiele gibt die so heißen. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Meinst Du das da? https://boardgamegeek.com/boardgame/415550/talisman-the-magical-quest-game-5th-edition
Ich kenne es nicht, ich frag nur, weil es viele Spiele gibt die so heißen. 

ich meinte das hier:

Talisman: Die magische Quest Brettspiel, 5. Auflage - Deutsche Version

scheint das gleiche zu sein, nur halt englisch/deutsch

Bearbeitet von Widukind
  • Like 1
Geschrieben

Das ist die Neuauflage des Klassikers Talisman von Games Workshop aus den 80ern. Soweit ich weiß hat sich regeltechnisch nicht viel geändert. Ist quasi die Einstiegsdroge für Fantasy-Rollenspiel und eine Mischung zwischen klassischem Brettspiel und Rollenspiel. Es läuft zwar noch ab wie ein Brettspiel: die Spieler sind der Reihe nach dran und gehen die erwürfelte Distanz auf dem Brett. Aber dabei müssen sie gegen Monster kämpfen, mächtiger werden, Gegenstände kaufen, Gold finden, können in eine Kröte verwandelt werden usw. Macht sehr viel Spaß und kann mitunter recht lange dauern.

• Like 2
  • Thanks 2
  • Einskaldir änderte den Titel in Talisman: Die magische Suche
Geschrieben

Die 5. Edition kenne ich auch nicht, aber 2. und 4.

Die 4. Edition spielen wir auch regelmäßig mit allen Erweiterungen, vor allem wegen der unterschiedlichen und abwechselnden Siegbedingungen, die Siegbedingung des alten Basisspiels (also nach und nach die anderen Spieler nullen sobald man die Krone der Herrschaft erreicht hat) ist uns zu langweilig

In der 5. Edition wurde diese Siegbedingung sowiso geändert in: Töte einen NPC "alter Drache" mit 10 Stärke oder wahlweise 10 Talent.

an sonstigen Änderungen zur 4. ist es wohl das es weniger "bestrafend" sein soll, also die Kröte wurde abgeschwächt (nur noch 1 Runde und man verliert seine Sachen nicht mehr, oder wenn man stirbt dann spawnt man einfach neu auf seinem Startfeld mit einem Leben bzw, falls man noch Gold hatte kann man sich direkt auch beim Spawnen heilen, alle bis dato erhaltenen Erfahrungen und Gegenstände bleiben bei dir.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb draco2111:

Die 5. Edition hat sich im Gegensatz zur 4. nur wenig geändert. Das kommt dann in der 6.

Kennt man so von einem größeren deutschen Rollenspielsystem

Bearbeitet von Läufer
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Wir haben eine der alten Editionen oft gespielt und fanden es sehr spaßig. Einzig das Ende ist, wie oben ja schon angesprochen, dann irgendwann recht fad, weil man alle Mitspieler auf null Lebenspunkte bringen muss, um zu siegen, was langwierig werden kann.

Aber sonst ein sehr cooles Spiel.