Zum Inhalt springen

MLvD: Lernsystem - erste Eindrücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe mich mal ein bischen da rein gelesen und gerechnet.

ein Grad 1 erhält 400 fiktive EP zum verlernen, bevor er mit Grad 1 bei o EP anfängt

Danach kann er Lernen. Es sind zur Zeit 1250 EP bei  Zaubern (für 55 Sprüche der Stufen 1-3 + 25 kleine Zauber und 25 Zaubersalze)

Bei Fertigkeiten kann man 6475 EP verlernen. Dabei habe ich erstmal jede Fertigkeit nur einmal gerechnet.  

Auch Sprache mit 10 EP kommen eigentlich noch mehr EP dazu

Bei 740 EP wird man Grad 15.  

Ich vermute grob, dass Grad 15 in MLvD so ca. Ende Grad 7 in M4 (14999 GFP) und ca Grad 18 bei  7500 EP in M5 entspricht. 

>>> Zur Zeit ist es also so, dass Fertigkeiten teurer sind als Zauber!

Spezialisierungen gibt es am Anfang eine und dann mit Aufstieg des Grades:

S1 4-9
S2 1-7
S3 2-4

Wenn man Zaubern maximal lernt (1 3er Spez, 1 2er Spez und eine 1er Spez)  , bleiben noch

S1 1-8
S2 0-6
S3 1-3

Davon kann ich also als "Max-Zauberer"

1 3er Spezialisierung
3 2er Spezialisierungen
2 1er Spezialisierungen

bis Grad 15 holen.

Als reiner Kämpfer kriege ich

2 3er Spezialisierungen
4 2er Spezialisierungen
3 1er-Spezialisierungen

bis Grad 15 holen. 

>>> reine Kämpfer, die wirklich signifikant mehr können als Zauberer, sehe ich in MLvD eigentlich nicht mehr.

..........

Was sind nun die wichtigsten Fertigkeiten, die man so haben sollte?  Vielleicht sollte man da mal eine Umfrage starten...

Zur Zeit bei mir so...

Top 1 Beweglichkeit, Zaubern
Top 2 Nahkampf  oder Handgemenge
Top 3 Bildung, Fernkampf, Anführen, Heimlichkeit

Wenn ich mir die obige Liste der Spezialisierungen anschaue und die TOP Fertigkeiten nehme, dann ist mein Spez-Potential auch schon ausgeschöpft.

Was kriege ich denn so für 740 EP?

+15 kosten 275 EP  +14 kosten 225 EP

also sagen wir mal  3 Fertigkeiten auf +14 und 65 noch übrig, dafür gibt es eine +9 Fertigkeit.  Zauberer sollten an dieser Stelle natürlich die Fertigkeit auf Max steigern.

>>> Beim Fertigkeiten Steigern bis Grad 15 kann man also in die Breite lernen und nix richtig können, aber alles ein bischen. Oder eben voll spezialisiert ein paar wenige auf Maximum.

>>> Gruppen sollten in MLvD mMn sehr auf die Zusammenstellung achten.  Wenn 5 Spieler je 3 Fertigkeiten auf Max haben, sind dann schon 15 von 25 in der Gruppe maximal abgedeckt!

>>> Info: In meinen Heimrunden sprechen wir uns seit über 30 Jahren Midgard nicht ab, wer was lernt, damit die Gruppe zusammen besser ist. Man hat seinen Abenteuertyp gewählt und maximiert diesen in den Fertigkeiten und Zaubern. Bei einer Gruppenzusammenstellung (auf einem Con zb) reicht es dann aus, dass man sagt, oh, ich glaube, wir brauchen mindestens einen Kämpfer, besser zwei, einen Vollzauberer und einen Heilenden Zauberer. Man wird sehen

------------

Was sind eure ersten Eindrücke?

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

Ich hab mir die Anzahl Spielstunden nach pauschaler EP Vergabe im Kodex und im PTG angeschaut und komme zu dem Schluss, dass ich in der Zeit, die ich für das Erreichen von M6 Grad 15 brauche, bei M5 nur bis Grad 10 komme. Insofern interessiert mich die "Mächtigkeit" von M6 Figuren natürlich sehr, insbesondere im Vergleich mit M5 Figuren. 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Panther:

(für 55 Stufe 123 + 50 Kleine Zauber und Zaubersalze)

Das ist sofort verständlich, heißt: 55 x Stufe x 123 +50 Das kostet das Lernen eines Zauberspruches oder Zaubersalzes?

Und nach mehrfachem Lesen, hier meine alternative Fakten: Es gibt 55 Zauber der Stufen 1 bis 3 und 50 kleine Zauber und Salze?

Ich gestehe zu meiner Schande, ich habe momentan keine Motivation in den aktualisierten PTG zu schauen, obwohl ich ihn runtergeladen habe.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Das ist sofort verständlich, heißt: 55 x Stufe x 123 +50 Das kostet das Lernen eines Zauberspruches oder Zaubersalzes?

Und nach mehrfachem Lesen, hier meine alternative Fakten: Es gibt 55 Zauber der Stufen 1 bis 3 und 50 kleine Zauber und Salze?

Ich gestehe zu meiner Schande, ich habe momentan keine Motivation in den aktualisierten PTG zu schauen, obwohl ich ihn runtergeladen habe.

Oben edit

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Panther:

(für 55 Sprüche der Stufen 123 + 25

Sorry, aber ich kann da nicht anders, das macht zu viel Spaß: Es gibt also 2 Stufen, nämlich 123 und 25. Das ist witzig und anders gemeint und mich wundert, dass du es nicht so schreibst, wie du es gemeint hast.

Schreib doch eine der drei folgenden Varianten: "...der Stufen 1-3" oder "...der Stufen 1, 2, 3" oder "...der Stufen 1 bis 3"

• Like 2
  • Sad 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Sorry, aber ich kann da nicht anders, das macht zu viel Spaß: Es gibt also 2 Stufen, nämlich 123 und 25. Das ist witzig und anders gemeint und mich wundert, dass du es nicht so schreibst, wie du es gemeint hast.

Schreib doch eine der drei folgenden Varianten: "...der Stufen 1-3" oder "...der Stufen 1, 2, 3" oder "...der Stufen 1 bis 3"

wobei ein Zauberer bestimmt nie alle Zauber lernen wird, weil da doch Kram dabei ist, auf den man verzichten kann.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Panther:

Bei Fertigkeiten kann man 6475 EP verlernen. Dabei habe ich erstmal jede Fertigkeit nur einmal gerechnet.

Den zweiten Satz verstehe ich nicht. Man kann doch jede Fertigkeit eh nur einmal lernen. Du kannst allerdings mehrere Spezialisierungen bei einer Fertigkeit haben. Aber die kosten ja keine EP.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb KoschKosch:

Ich hab mir die Anzahl Spielstunden nach pauschaler EP Vergabe im Kodex und im PTG angeschaut und komme zu dem Schluss, dass ich in der Zeit, die ich für das Erreichen von M6 Grad 15 brauche, bei M5 nur bis Grad 10 komme. Insofern interessiert mich die "Mächtigkeit" von M6 Figuren natürlich sehr, insbesondere im Vergleich mit M5 Figuren. 

Zur Mächtigkeit nur mal so als Beispiel: Du kannst für 275 EP die Fertigkeit "Nahkampf" auf +15 steigern. D.h., du beherrschst ab diesem Zeitpunkt alle Nahkampfwaffen mit einem Erfolgswert von +15! Wenn du nur diese Fertigkeit lernst, schaffst du das bis Grad 9! Und du kannst durch die Spezialisierung 1 und 2 auf einen EW von +18 kommen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Hornack Lingess:

Zur Mächtigkeit nur mal so als Beispiel: Du kannst für 275 EP die Fertigkeit "Nahkampf" auf +15 steigern. D.h., du beherrschst ab diesem Zeitpunkt alle Nahkampfwaffen mit einem Erfolgswert von +15! Wenn du nur diese Fertigkeit lernst, schaffst du das bis Grad 9! Und du kannst durch die Spezialisierung 1 und 2 auf einen EW von +18 kommen!

Ich muss mich korrigieren. Die 275 EP braucht man natürlich nur, wenn man mit dem Fertigkeitswert von +5 bei Nahkampfwaffen startet. Was dämlich wäre, wenn man solch eine Figur bauen will. Wenn man den einen +11-Startwert auf Nahkampfwaffen setzt benötigt man nur 170 EP, also 10 EP mehr als für Grad 6! Die Spezialisierung 2 bekommt man dann auch schon, d.h. der EW wäre schon wieder bei +18!

Bearbeitet von Hornack Lingess
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Ich muss mich korrigieren. Die 275 EP braucht man natürlich nur, wenn man mit dem Fertigkeitswert von +5 bei Nahkampfwaffen startet. Was dämlich wäre, wenn man solch eine Figur bauen will. Wenn man den einen +11-Startwert auf Nahkampfwaffen setzt benötigt man nur 170 EP, also 10 EP mehr als für Grad 6! Die Spezialisierung 2 bekommt man dann auch schon, d.h. der EW wäre schon wieder bei +18!

Also siehst du die Figur tendenziell mächtiger als eine von ähnlichem Grad bei M5. Danke dir! 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb KoschKosch:

Also siehst du die Figur tendenziell mächtiger als eine von ähnlichem Grad bei M5. Danke dir! 

Du kannst jede Nahkampfwaffe mit +15. Keine Ahnung, wieviele EP man bei M5 dafür bräuchte. Aber in Grad 6 wäre das nie im Leben möglich gewesen! Man hat ja noch die anderen Startwerte, die jetzt noch gar nicht berücksichtigt sind.

Und stell dir vor: du findest eine Nahkampfwaffe. Du kannst direkt damit umgehen. Ob das jetzt eine Bo-Stab aus KTP wäre oder ein Maquahuitl aus Nahuatlan. Nie wieder der Effekt, dass man eine magische Waffe findet und sie nicht nutzen kann, weil man die Waffenkategorie nicht gelernt hat.