Zum Inhalt springen

Weinanbau, Reebsorten, spezielle Weine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

seit einiger zeit spiele ich einen Weinhändler aus der Nähe von Beregona, dessen Familie dort ein Weingut besitzt. In diesem Zusammenahng habe ich mir einiges zum Weinanbau und alles was dazu gehört überlegt und bin auf der Suche nach allen infos zu diesem Thema.

Insbesondere fände ich es schön, einmal festzulegen, was es denn konkret auf Midgard für Weine gibt. Soweit ich das überblicke wird die Furmintrebe aus dem Herzogtum Palatinea erwähnt. Klar ist auch, dass wohl in den kompletten Küstenstaaten, Chryseia, wohl acuh Valina Wein angebaut und verkauft wird. Ich kennen aber keine weiteren Konkreten Informationen. Wie zum Beispiel, Anbaugebiete in den jeweiligen Ländern, weiteren Reebsorten, die es gibt und zuguterletzte bekannte Weingüter, Chateaus, die innerhlab der Kennerszene bekannt sein müssten.

Meine Fragen also:

Habe ich komplette Länder vergessen, die für den Weinanbau wichtig sind?

Werden Rebsorten in irgendwelchen QB oder regelwerken genannt

Werden konkrete Anbaugebiete z.B. in Chryseia genannt.

Werden in irgendwelchen Abenteuern Weingüter oder Chateaus genannt.

• Like 2
Geschrieben

In Die Welt wird Weinbau in folgenden Ländern/Regionen erwähnt:
- Halfdal (Halblinge/Alba)
- Aran
- Chryseia
- Küstenstaaten (Corua billige Weine; Moro + Tevarra gute Weine - Rurmin aus Palatinea hast Du selbst erwähnt)

Im QB Cuanscadan wird der "Kreidenebel" ein Weißwein und der "Rote Cuanscadaner" (Rotwein) aus den Steillagen im westlichen Hochland des Fürstentums genannt.

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

Vielen Dank schon mal an alle. Ich werde es verarbeiten. Bin mal gespoannt, was so an Infos zusammenkommt. Einiges werde ich dazuentwerfen, z.B. Namen von weiteren Reebsorten., sowie ein imaginäre Liste der besten Weine, die man so kennt.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Habe noch einen Verweis gefunden in "Nihavand - Die Perle Arans": Die Provinz Adurbadagan (Der Garten Arans) mit der Hauptstat Schirinabad ist bekannt für einen blumigen Wein. In dem Band wird auch Wein als Exportgut Arans erwähnt.

• Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben

Und im QB Küstenstaaten
- Beregona in Serenea als Zentrum des Weinbaus mit einem der berühmtesten Weine Midgards dem Beregono Torchino
- Das Herzogtum Palatinea lebt vor allem vom Weinbau
- Im Hügelland um Riasi (Tevarra) wird Wein angebaut.
- Rund um Pelor (Tevarra) werden auch Weinberge explizit erwähnt.
- Sereneische Weine als "erlesene Spezialität" und Exportgut

• Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben

Im Escharquellenband wird ebenfalls Wein erwähnt: "Im Gegenzug für die exotischen Waren aus Zentrallamaran und Nahuatlan liefern die Küstenstaaten, allen voran
Corua und Leonessa, Lebensmittel und handwerkliche Produkte an die elhaddarischen Städte. [...] Aber auch Wein, Mandeln und verschiedene Glasprodukte werden von den Küstenstaaten geliefert." (S.27)

Bei den Märkten von Meknesch wird süßer Wein aus Valian als Handelsgut aufgefzählt.

• Thanks 2
Geschrieben

Und ein fürmich überraschender Verweis auf Weinbau im Alba-QB, S.60 zu Estragel:

Zitat

Unterhalb  der  Mauern  bestellen  noch  viele  Bauern  ihre Felder nach Sitte ihrer melgarischen Ahnen mit Ölbäumen, Weizen und Wein...

und eine ergänzende Erwähnung des Halfdaler Weines,S.214

Zitat

Der Halfdalwein aus der Meliander Blauwasserrebe ist an den Tafeln der Begüterten außerhalb des Halfdals ein begehrter Tropfen.