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Spieler-Unsitten


Detritus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat[/b] (Leif Johannson @ März. 28 2003,13:37)]Moin,

 

mich nerven Spieler die beim Würfeln exterm schummeln.

 

Bestes Beispiel sind Spieler, die w100 mit zwei verschieden farbigen w10 werfen und das ergebnis so anpassen, wie es günstiger ist.

 

Einen Abend hat mal bei dem einen Spieler einer mitgeschrieben, um die Logik des anderen Spielers zu ergründen. Er kam auf ca. 20 Striche für schwarzer Würfel der Zehner und 30 Striche für weisser würfel der Zehner. Allerdings ohne irgendeinen Algorithmus erkennen zu können. bei sowas brauch man dann nicht würfeln lassen.

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Schenkt im zwei neue Zehnseiter. Einer mit einstelligen Zahlen und der andere Würfel mit den 10er Schritten, schon erledigt sich das Problem.  biggrin.gif

Eindeutiger geht es wirklich nicht.

 

mfg

Detritus

Geschrieben

Dieses Mogeln versuche ich zu ignorieren. Irgendwie betrügen sich die Spieler damit doch eher selber.

 

Was mir viel mehr auf den Keks geht:

 

Ein Spieler nuschelt mit einem anderen, während ich mich mit einem dritten unterhalte. Später das Geheule "Aber ich habe doch extra gesagt  ..."

 

Und: Spieler, die meinen, sie wären die Herren der Regeln; und nicht der Spielleiter.

Geschrieben
Zitat[/b] (Leif Johannson @ März. 28 2003,13:37)]Moin,

 

mich nerven Spieler die beim Würfeln exterm schummeln.

 

Bestes Beispiel sind Spieler, die w100 mit zwei verschieden farbigen w10 werfen und das ergebnis so anpassen, wie es günstiger ist.

 

Einen Abend hat mal bei dem einen Spieler einer mitgeschrieben, um die Logik des anderen Spielers zu ergründen. Er kam auf ca. 20 Striche für schwarzer Würfel der Zehner und 30 Striche für weisser würfel der Zehner. Allerdings ohne irgendeinen Algorithmus erkennen zu können. bei sowas brauch man dann nicht würfeln lassen.

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Hi Leif,

 

vielleicht macht Dein Spieler es so wie ich... der Würfel der weiter links liegt ist der 10er-Würfel und der rechte Würfel ist der einser.

 

Also schummelt er vielleicht doch nicht?

 

Gruß Toras

Geschrieben

Bei uns wird VOR dem Wurf angesagt, welcher Würfel die Zehner- und welcher die Einserstelle repräsentiert. ("Rot hoch") Und schon gibt es keine Probleme mehr. Die Alternative Detritus wird auch gerne genommen - für die Leute, die so einen Würfel haben.

Geschrieben

bei uns wird die farbe auch angesagt. mittlerweile weiß aber auch jeder, welche farbe bei wem vorne liegt.

 

von zehnerwürfeln halte ich nicht viel, weil die immer schlecht sind ( d.h. unter durchschnitt würfeln). deshalb habe ich einen satz prüfwürfel mit zehnern.  wink.gif

 

das ständige wechseln ( "ach heute war aber der andere vorne") würde mich aber auch extrem nerven. kommt bei uns aber gott sei dank nicht vor.

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat[/b] (Einskaldir @ März. 30 2003,13:27)][...]

 

von zehnerwürfeln halte ich nicht viel, weil die immer schlecht sind ( d.h. unter durchschnitt würfeln). deshalb habe ich einen satz prüfwürfel mit zehnern.  wink.gif

[...]

Das gehört doch eigentlich eher in den Strang Rollenspieler Marotten.  wink.gif

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat[/b] (Detritus @ März. 30 2003,14:32)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ März. 30 2003,13:27)][...]

 

von zehnerwürfeln halte ich nicht viel, weil die immer schlecht sind ( d.h. unter durchschnitt würfeln). deshalb habe ich einen satz prüfwürfel mit zehnern.  wink.gif

[...]

Das gehört doch eigentlich eher in den Strang Rollenspieler Marotten.  wink.gif

 

mfg

Detritus

ist mir auch aufgefallen. deshalb hat edit noch den zusatz bezüglich des schummelns reingeschummelt ...  wink.gif

Geschrieben
Zitat[/b] (Detritus @ März. 23 2003,03:44)]Was ich völlig daneben finde, sind Leute die meinen sie könnten mit einer Figur gleichzeitig in verschiedenen Gruppen an verschiedenen Abenteuern teilnehmen die allerdings zeitlich aufeinander folgen.

Das kommt bei uns eigentlich recht häufig vor. Wenn SL1 an einem Abend nicht kann, springt SL2 ein und beginnt evtl. ein neues Abenteuer, bei dem auch die Figuren mit von der Partie sind, die noch bei SL1 aktiv sind.

 

Das führt zwar manchmal zu ein paar logischen Fehlern und ab und zu ist auch nicht so richtig klar, ob eine Figur schon Fähigkeit oder Artefakt XY hat, aber wenn es wirklich relevant ist, fragt man einfach den gerade aktiven SL und der darf dann spontan entscheiden. Ist gar nicht schwer. Setzt natürlich voraus, daß man auch mal 5 gerade sein läßt.

 

In unserer Gruppe versuchen aber weder die Spieler, möglichst alles zu ihrem Vorteil auszulegen noch ist es das Hauptanliegen der SL, die Spieler möglichst "klein" zu halten und zu kontrollieren.

 

Tschö,

Markus

Geschrieben
Zitat[/b] (Einskaldir @ März. 30 2003,13:27)]von zehnerwürfeln halte ich nicht viel, weil die immer schlecht sind ( d.h. unter durchschnitt würfeln). deshalb habe ich einen satz prüfwürfel mit zehnern.  wink.gif

Also, meine "Zehner" neigen dazu, über Durchschnitt zu würfeln... (Okay, ich habe auch einen oder zwei, die unter Durchschnitt sind, manchmal ist das ja ganz praktisch bei Midgard... )

Geschrieben
Zitat[/b] (Markus @ März. 31 2003,12:32)]
Zitat[/b] (Detritus @ März. 23 2003,03:44)]Was ich völlig daneben finde, sind Leute die meinen sie könnten mit einer Figur gleichzeitig in verschiedenen Gruppen an verschiedenen Abenteuern teilnehmen die allerdings zeitlich aufeinander folgen.

Das kommt bei uns eigentlich recht häufig vor. Wenn SL1 an einem Abend nicht kann, springt SL2 ein und beginnt evtl. ein neues Abenteuer, bei dem auch die Figuren mit von der Partie sind, die noch bei SL1 aktiv sind.

 

Das führt zwar manchmal zu ein paar logischen Fehlern und ab und zu ist auch nicht so richtig klar, ob eine Figur schon Fähigkeit oder Artefakt XY hat, aber wenn es wirklich relevant ist, fragt man einfach den gerade aktiven SL und der darf dann spontan entscheiden. Ist gar nicht schwer. Setzt natürlich voraus, daß man auch mal 5 gerade sein läßt.

 

In unserer Gruppe versuchen aber weder die Spieler, möglichst alles zu ihrem Vorteil auszulegen noch ist es das Hauptanliegen der SL, die Spieler möglichst "klein" zu halten und zu kontrollieren.

 

Tschö,

Markus

Sorry, aber mir sind da die Zeitparadoxa zu gravierend.

 

Ich drücke gerne mal das eine oder andere Auge zu, aber allein die Tatsache, das der Charakter ab dann nicht mehr chronologisch funktioniert und unter Umständen die Möglichkeit besteht, auf diese Weise den Charaktertod zu umgehen finde ich sehr störend.

Von den Fertigkeiten und Artefakten ganz zu schweigen.

 

Aber das sollte man vielleicht in einem eigenen Strang klären.

 

mfg

Detritus

Geschrieben

... ich hab jetzt zwar nicht den ganzen Strang gelesen - aber:

 

- hattet ihr schonmal einen Chemie-Studenten als Spieler, desser Figur spannende Dinge mit Zauberöl anstellen wollte?

- den Hobby-Bogner, der dem Spielleiter erklären wollte, dies oder jenes sei zwar nicht von den Spielregeln gedeckt, ginge aber trotzdem folgendermaßen?

- DSA-Spieler, die glauben man müsse mit dem bösen Hexer sicherlich mal ein ernstes Wort wechseln? (nicht böse sein, liebe DSAler  wink.gif )

- Spieler, die in jeder 10 sekunden Runde mindestens eine Minute brauchen, um ihr Zauberblatt zu studieren?

 

sneaky2.gif

Geschrieben

Da fragt man sich doch als erstes, welche spannenden Dinge der Spieler mit dem Zauberöl anstellen wollte...

blush.gif

Das mag man sich ja gar nicht alles ausmalen...  wink.gif

 

Glenn

Geschrieben
Zitat[/b] (Ain_el_Atbara @ April. 02 2003,22:41)]- DSA-Spieler, die glauben man müsse mit dem bösen Hexer sicherlich mal ein ernstes Wort wechseln? (nicht böse sein, liebe DSAler  wink.gif )

Reden statt Kämpfen? Wie pazifistisch...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben
Zitat[/b] (Glenn @ April. 02 2003,22:51)]Da fragt man sich doch als erstes, welche spannenden Dinge der Spieler mit dem Zauberöl anstellen wollte...

blush.gif

Das mag man sich ja gar nicht alles ausmalen...  wink.gif

 

Glenn

Also daran wäre ich jetzt auch interessiert, wobei ich glaube das die Ergebnisse in jedem Falle recht laut geworden wären.

notify.gif

 

mfg

Detritus

Geschrieben
Zitat[/b] (Detritus @ April. 02 2003,23:23)]
Zitat[/b] (Glenn @ April. 02 2003,22:51)]Da fragt man sich doch als erstes, welche spannenden Dinge der Spieler mit dem Zauberöl anstellen wollte...

blush.gif

Das mag man sich ja gar nicht alles ausmalen...  wink.gif

 

Glenn

Also daran wäre ich jetzt auch interessiert, wobei ich glaube das die Ergebnisse in jedem Falle recht laut geworden wären.

notify.gif

 

mfg

Detritus

Und einem Alchemisten aus einem gewissen Kulturkreis kann man so manches je nach EW:Alchemie zugestehen wink.gif

Geschrieben

Zu den Unsitten am Spieltisch muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Die Top Ten werden angeführt von

1.) Regeldiskussionen - in keinem anderen Rollenspiel habe ich je soviele erlebt wie in Midgard.

- Da werden Regelbücher gewälzt und Zitate fetzen durch die  Luft.

- Aus dem realen Leben berichtet, wie das oder jenes wirklich ist und wie unrealistisch Regeln sind usw.

 

2.) Spielmechaniken, die von Charakteren (die ja von so was nichts wissen) ausgesprochen werden und die damit aus ihrer Rolle fallen, wie zum Beispiel

- gib mir mal ein paar AP/ LP

- wenn wir das und das machen gibt es einen Bonus auf das und das usw.

- ich brauch noch so und soviel Kep für + x in meiner Waffe lass uns mal einen Kampf suchen

 

3.) Kein Rollenspiel der Spieler - Eine paradoxe Situation, da es ja gerade darum geht in diesem Spiel, aber es kommt immer wieder vor.

 

4.) Spielerwissen kann nicht von Charakterwissen getrennt werden. "Ich hab das schon mal mit einem anderen Charakter erlebt und da haben wir "ect.

 

5.) Charaktere nur über ihre Werte zu definieren. Ich hab Stärke 95 und du?

 

6.)  Animositäten, die sich vom realen Leben in die Spielrealität hineinziehen. Das kann von verweigerter Hilfeleistung bis zum offenen Kampf unter den Charakteren reichen.

 

7.) der unbedingt Wunsch "böse" Charaktere zu spielen auch wenn sei ganz und gar nicht in die Gruppe passen und das auch noch so dilletantisch, das die anderen Charaktere  sofort erkenen woran sie sind.

 

8.) Stereotypen als Charaktere (Ich spreche hier nicht von Spielern, die ihre ersten Erfahrungen im Rollenspiel sammel sondern von alten Hasen) Nichts ist langweiliger als der weise, langhaarige bärtige Magier der ...

der tumbe Barbar - Kämpfen - töten - KEPS

Der Waldläufer - Ich mag keine Städte

 

Diese Liste ist das Resultat einer langjährigen Erfahrung als Spieler und Spielleiter und bei dem niederschreiben hatte ich keine lebenden oder toten Charaktere in Sinn. Alle Ähnlichkeiten oder Gleichheiten sind somit reiner Zufall. Es ist mehr eine Liste der Dinge, die mich am meisten auf die Palme brachten.

 

Dreamweaver

Geschrieben

Eigentlich war das mit den TopTen nur so eine Redensart, aber

nun gut dann wollen wir mal - der Vollständigkeit halber.

 

9.) Spieler, die immer zu spät sind - aus den diversesten Gründen. Ich meine damit nicht manchmal oder ab und zu sondern meht so eigentlich habe ich noch 3 andere Termine aber ich schau mal bei euch vorbei.

 

9.a) DER WORTKLAUBER !!

 

10.) Spieler, die  mit allem beschäftigt sind aber nicht mit dem eigentlichen Spiel. sicherlich kann man dann sagen, da müßte der SL eben das Spiel interessanter gestalten. Das kann auch immer eine Ursache sein, aber ich meine das das Spiel mehr so zur Nebensache wird unabhängig von der momentanten Handlung.

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat[/b] (Dreamweaver @ April. 03 2003,10:48)][...] 2.) Spielmechaniken, die von Charakteren (die ja von so was nichts wissen) ausgesprochen werden und die damit aus ihrer Rolle fallen, wie zum Beispiel

- gib mir mal ein paar AP/ LP [...]

Naja, ich habe auch mal erlebt, dass ein Spieler nach einem heftigen Treffer gefragt wurde, wie es seiner Figur denn gehe und die Antwort war: "Sehr schlecht." Der nächste Treffer war dann tödlich und als der Spielleiter etwas überrascht guckte, sagte der Spieler: "Was wollt ihr, ich hatte vorher noch 3LP." "Ja, hättest Du das vorher gesagt..."

 

Bei Midgard ist nunmal da Charakterdasein und- handeln gequantelt und am Ende jeder wortreichen Beschreibung steht nunmal eine Zahl. Und da die Regeln ein knapp daneben nicht kennen, sind Spieler bestrebt das durch Boni zu vermeiden.

 

Dem entgegenwirken kann der Spieleiter eigentlich nur, dass bei jedem Wurf eine gewisse Unsicherheit mitschwingt, die dazu führt, dass es mit 19 auch mal klappt bzw. mit 21 auvch mal nicht.

 

Allerdings ist das Feilschen um einen Bonus eher lästig.

 

 

 

 

Geschrieben

Da hätte ich doch noch einen Punkt der sowohl Spieler als auch SL trifft.

11.)Die Abstraktion der Regeln wieder in die Spielrealität umsetzten.

Wenn jemand nach einem Treffer nur noch 3LP hat ist er schwer verwundet. Das kann ein einziger oder mehrere Treffer sein, in jedem Fall sieht der Charakter sehr zerschunden aus und hat wahrscheinlich sogar blutende Wunden und Knochenbrüche. Nur auf dem Blatt sehen 3LP, aber eben nicht so schlimm aus. Schmerz erlebt nur der Charakter und so manchen Spieler kümmert das eben nicht. "Mein Krieger ist hart ist nur eine Schramme." oder " Ich hab Selbstbeherrschung und Willenskraft so hoch das kümmert mich nicht."

 

Dreamweaver

Geschrieben

Passt zwar nicht ganz, aber trotzdem:

 

Aus irgendwelchen Gründen würfele ich für so ziemlich jeden char über 90 Stärke!! Ich habe mal um das zu überprüfen einen Elfenmagiuer gebastelt, und zack würfel ich ne 95!!

Das ist irgendwie blöd! Ich bin inzwischen whrscheinlich nicht mehr in der Lage eine Figur mit Kraftakt weniger als 9 zu spielen(besonders wenn man bedenkt das mein Gl auch noch Athletik kann!! )

Geschrieben

Viele der Unsitten, die hier genannt wurden, liegen doch einfach nur in mangelnder Kommunikation begründet. Der eine will eben eine gemütliche Plauschrunde mit nebenbei Rollenspiel, der andere Rollenspiel ohne Ablenkung. Der eine will seine Charaktere rollengerecht ausspielen, der andere ist genervt über Einzelaktionen, die das Abenteuer nicht voranbringen. Für den einen ist Wertevergleich und EPs scheffeln schon rollenspiel genug, der andere will halt mehr.

Diese Dinge muss man eigentlich VOR dem Spiel klären, und im Zweifelsfall dann halt sagen: "Sorry, unsere Vorstellung von einem gelungenen Spielabend geht zu weit auseinander, das klappt nicht." Das ist auf jeden Fall besser als hinterher jammern und keiner ist zufrieden.

Geschrieben

Eine Unsitte, die ich nicht nur bei Mitspielern, sondern auch bei mir feststelle ist, dass versucht wird Spielsituationen auf Spielerebene zu klären indem die eigene/fremde Spielweise in Frage gestellt wird.

 

Viele Grüße

hj

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