Zum Inhalt springen

Besondere Rollenspielabende


Brynias

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

mich würde interessieren, ob Ihr neben Euren gewöhnlichen Spielabenden/-nachmittagen auch besondere Spielrunden abhaltet, die vom Schema F (Ankommen, Spielen, Verdrücken) abweichen. Sicherlich ist für Gruppen, die nur unregelmäßig spielen JEDE Spielrunde etwas besonderes. Aber wie steht´s mit den DauerspielerInnen ?

 

Früher, quasi in den Anfangstagen, haben wir uns schonmal übers Wochenende bei einem Mitspieler einquartiert und von morgens bis abends durchgespielt. Heute ist es leider nicht mehr möglich, alle für längere Zeit unter einen Hut zu bekommen wg. Familie, Arbeit und anderen Dingen, die unglücklich machen biggrin.gif

Zudem habe ich das Gefühl, auch wenn´s schwerfällt, das als begeisterter Rollenspieler zuzugeben, daß die Faszination und Besessenheit aus der "Pionierzeit" einwenig nachgelassen haben.

 

Heute veranstalten wir etwa zweimal jährlich unser obligatorisches "Sauf-Rollenspiel" silly.gif. Klingt derber, als es letztenendes ist satisfied.gif. Hierfür ordern wir reichlich Met, Whisky und Fassbier und verköstigen uns mit Fleisch-/Käseplatten, Brot usw. Positiver Nebeneffekt: die SpielerInnen sind gelockerter und der Spieleabend dauert bis tief in die Nacht hinein, was gegenüber den gewöhnlichen 3-4 Stunden geradezu paradiesisch anmutet.

 

Dann ist da auch noch das "Weihnachts-Rollenspiel", welches zu... richtig! thumbs-up.gif ...Weihnachten abgehalten wird. Nach einem üppigen, gemeinsamen Abendmahl (nicht das kirchliche), fliesst auch hier der ein oder andere gute Tropfen und wird einwenig Pfeifenkraut rituell verbrannt. Kommt einem Saufrollenspiel schon verdammt nahe, zugegeben, aber Weihnachtsrollenspiel klingt einfach anheimelnder ! xmas.gif

Aber im Ernst: ich finde, das Rollenspiel ist zu dieser Jahreszeit viel stimmungsvoller und atmosphärischer, als meinetwegen im Hochsommer. Da hat das reale Umfeld doch einen nicht unwesentlichen Einfluss aufs Rollenspiel. Vielleicht liegts an den kindlichen Assoziationen, die die Weihnachtszeit mit sich bringt. Und sind nicht alle Rollenspieler große Kinder ?

 

Meinungen ? Ideen ? Neidbekundungen ?

 

Brynias

Geschrieben

Och wenn du nur 2mal im Jahr zum Spielen kommst, erwarte mal keine Neidbekundungen biggrin.gif

 

Saufen geht bei mir sowieso nicht, weil ich mitn Auto fahren muss und der Rest der Gruppe ist sowieso auch dagegen (das Thema wurde glaub ich schonmal angerissen). Weihnachten hab ich bisher noch immer gerne mit der Familie gefeiert notify.gif

 

Mein Cousine hat mal zu Silvester sowas organisiert, war aber nicht Midgard sondern Cyberpunk und ich war eigentlich nicht in der Gruppe, sprich kannte die Leute nicht. Irgendwie wollte ich dann auch nicht und hab lieber mit dem Rest der familie "normal" gefeiert.

 

mfg

HarryW

Geschrieben

Hallo Harry W,

 

da muß ich wohl doch einwenig konkretisieren... type.gif

 

-Natürlich muß keiner mehr fahren, wenn wir sowas von langer Hand planen ! Wenn jemand zum SRSP erscheint mit der Absicht später wieder abzulegen, wird er schon bekehrt werden.

 

- An den Feiertagen wird nicht gespielt, es sei denn in der Kirche, beim Krippen-LARP  biggrin.gif

Meistens spielen wir dann am 22. oder 23. Dezember.

 

Mmmmh... das mit dem Silvester-RSP ist noch ´ne Idee ! Da könnten sich die Spieler endlich mal vernünftige Vorsätze fürs neue Jahr überlegen, wie "nicht dem SL zu widersprechen" oder "Erfahrungspunkte nicht doppelt zu notieren".   angryfire.gif

Geschrieben

also wir spielen meistens 1 mal pro woche, da hat sich mittlerweile schon so ne art routine eingestellt, deshalb machen wir ab und zu längere spielabende mit übernachtung, wo dann auch met, räucherstäbchen und kerzen ausgepackt werden, was wir sonst bei "normalen" abenden eher in geringeren maßen genießen smile.gif

Geschrieben

Hallo,

 

bei uns gibt es so ca 4x im Jahr Falkenstein

da wird immer ein Sontag verplant,

dabei wird dann ausgiebig gekocht,

d. h. einen goßteil der zeit stehen wir in der küche

und sind gleichzeitig am spielen, kochen & essen

(es hilft das wir für falkenstein keine würfel braucht)

Geschrieben

Also für unsere Gruppe is t eigentlich jeder Spielabend ein Event. Wir spielen 1x die Woche Sonntags ab 16.00 Uhr und dann gibt es erstmal Tee und Kuchen. Und zum Abend hin gibts dann auch noch richtig lecker was zu essen. Jeder in unserer Gruppe ist mal mit kochen/vorbereiten dran. Das wird dann immer zu einer richtigen Völlerei.

Schon von daher, was Gemütlichkeit/ Zusammensein angeht, ist jeder Sonntagnachmittag was besonderes. Über ein "Special-event" haben wir uns allerdings noch keine Gedanken gemacht. Zu Weihnachten und Silvester ist sowieso meist jeder in der Heimat, so daß sich solche Termine nicht besonders eignen.

 

Glenn

Geschrieben

Hallo,

früher gabe's ab und an Silvester-Runden und auch mal ein Wochenende komplett zum durchspielen.

Ansonsten manchmal ein Geburtstagsrollenspielertreffen.

 

Gruß

Eike

Geschrieben

Wir sind vor kurzem zu acht für eine Woche nach Irland gefahren um zu spielen. OK, wir haben uns auch ein wenig die Gegend angeschaut, aber in einer alten Burg vorm Kamin Midgard zu spielen hatte schon was  cool.gif

Fotos kann man hier bestaunen.

 

Und über Silvester geht es mit 11 anderen Verrückten für eine Woche nach Dänemark, da ist auch wieder Spielen angesagt.

Geschrieben

@Sirana

 

Wooow... klasse Bilder !

Da kommt man echt ins Schwärmen *Neidfaktor 10*

 

So ein RSP-Urlaub wäre in unserer Gruppe leider unmöglich, wegen Familie, Job usw.  frown.gif

 

Aber ich finde, allein der Aufenthalt in Ländern wie Irland oder Schottland trägt schon maßgeblich am Steigern des RSP-Enthusiasmus bei... die Burgen/Ruinen, die Landschaft, die Geschichte. Ich erwische mich heute noch dabei, wie ich mich beim RSP in Gedanken an eben diese Orte begebe und auch als SL viele Ideen und Aufhänger daraus ziehe.

 

Naja, nächstes Jahr vielleicht  dozingoff.gif

 

Gruß Brynias

Geschrieben

Hi Brynias,

 

der Urlaub fand auch nicht im Rahmen der "normalen" Rollenspielgruppe statt. Die Teilnehmer haben sich hier übers Forum gefunden. Ebenso die Mitreisenden zum Sylvesterurlaub (an dem ich leider nicht teilnehmen kann).

 

An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob an Sirana, die sich die Mühe gemacht hat das Quartier zu organisieren und an BB der sich um Flüge und Mietwägen gekümmert hat! clap.gif

 

Hiram

Geschrieben

Ohhh...

 

Ich hatte schon gedacht, daß ein Großteil der Forumsnutzer aus ein und derselben Gruppe stammt, regional benachbart ist , und ich zu den wenigen Exoten gehören würde  wow.gif

 

Auf jeden Fall: klasse Aktion !

(Werde ich mal in Zukunft die Augen offenhalten...)

 

Gruß

Brynias

Geschrieben

@Brynias: Weitere Aktionen dieser Art findest du hier!

 

Und das mit dem regional benachbart vergiss mal ganz schnell. Der südlichste Irlandurlauber kommt aus der Nähe von Wien und der bzw. die nördlichste aus Münster.

 

 

 

 

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

In unserer Gruppe gibt es traditionell das Weihnachtsmidgrad und das Vatertagsmidgrad. Und wenn es vom Termin paßt gibt es ein Geburtstagsmidgrad. Diese Runden dauern meistens länger und gehen ggf. durch alle Midgardversien.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...