stefanie Geschrieben 7. Dezember 2001 report Geschrieben 7. Dezember 2001 Wenn Ihr aus der Gruppe raus sollt, oder, wenn Ihr jemanden aus der Gruppe raus haben wollt - wie pflegt das vonstatten zu gehen?
Gast Geschrieben 7. Dezember 2001 report Geschrieben 7. Dezember 2001 tja bei einem anderen Spieler hat die Gruppe voll entschieden das er gehen soll, sein Charakter ging bei einem Teleport verloren als der Spieler nicht mehr kam. Mich hat mein SL einfach rausgeworfen.... Und einmal habe ich einfach eine Gruppe verlassen weil es mir einfach zu doof wurde..... Einem anderen Spieler haben wir gesagt das es einfach keinen Sinn mehr hat wenn wir zusammen weiterspielen...nur eines sollte man nicht tun, im Streit die Gruppe verlassen, denn das kann tiefe Spuren hinterlassen, so wie es im Moment gerade bei unserer ADD gruppe der Fall ist....
Akeem al Harun Geschrieben 7. Dezember 2001 report Geschrieben 7. Dezember 2001 Tja, unsere Gruppe hat sich auch einmal von einem Mitglied getrennt. Es war eine echt doofe Situation und es hat mir auch total leod getan. Entsprechende Spielerin hatte sich gemeldet, weil wir Verstärkung für unsere Gruppe gesucht haben. Sie ging zwar allen auf den Keks aber sagen wollte keiner was. Ich hab's dann am Ende gemacht und war der Buhmann... na ja.
Odysseus Geschrieben 7. Dezember 2001 report Geschrieben 7. Dezember 2001 Hallihallo!!! Bei solchen Streitfällen habe ich als Meister eigentlich immer das letzte Wort... Also auch, wenn andere Spieler an mich herantreten und sich über andere beschweren . Es ist dann manchmal sehr schwierig abzuwägen, welche Seite nun 'Schuld' an der Dissonanz ist und man 'möchte' ja (als Spielleiter) eigentlich auch alle Spieler behalten. Besonders wenn neue Mitspieler dünn gesäht sind... Bei uns waren es aber meistens keine Einzelpersonen, welche gestört haben, sondern Pärchen... Normalerweise setze ich dann eine 'Schonfrist' an und habe ein Auge auf die 'Angeklagten'...welche natürlich darüber informiert sind! Ergibt sich in dieser Zeit keine Besserung bzw. erkenne ich die Klagen anderer Spieler an, so ist die Zeit des Abschieds dann gekommen... Das mag jetzt zwar alles sehr despotisch klingen, aber ich sehe in meiner Rolle als Meister auch eine Verpflichtung 'die Gruppe beieinander zu halten'...und muß also auch moderierend eingreifen! Best, der Listen-Reiche
Payam Katebini Geschrieben 8. Dezember 2001 report Geschrieben 8. Dezember 2001 Hm. Mir ist das noch nie passiert! Meine Spieler und Spielerinnen benehmen sich, oder sie gehen von alleine. Und ich fange nicht an rumzumobben... Was macht Ihr eigentlich, wenn Euch der Spielleiter nicht mehr gefällt?
Massel Geschrieben 8. Dezember 2001 report Geschrieben 8. Dezember 2001 Wir haben das Problem, daß 2 Spieler einfach nicht miteinander klar kommen. Zumindest nicht im RS und das ist sehr problematisch. Das war so das der eine ständig ironische Kommentare abließ darüber was der andere machte, am Anfang war es ja manchmal ganz witzig, aber nach ner Zeit ging es allen auf den Keks. Nach mehrmaliger Ermahnung durch den Spielleiter (Runequest) hat dieser dann einen der Spieler aus der Gruppe genommen, weil der es einfach nicht lassen konnte. Das ist aber auch nicht so die tolle Lösung, weil der rausgenommene Spieler auch selbst leitet (Shadowrun). In meinen Augen Objektiv, aber der eine Spieler fühlt sich dauernd benachteiligt, z.b das ER nun schon wieder getroffen wurde usw. Ich selber leite bei uns Midgard und habe beide Spieler in der gruppe, die sich aber bisher (noch?) zusammen reißen, ich befürchte aber mit fortlaufendem Spiel eine Enwicklung wie bei Runequest was ich dann machen werde weiß ich aber noch nicht. Aber auf die Frage, was tun, wenn der Spielleiter nervt...ganz klar, den Spielleiter wechseln... Gruß Massel
Odysseus Geschrieben 8. Dezember 2001 report Geschrieben 8. Dezember 2001 Ich muß gestehen, daß ich bei größeren Gruppen von 'Störenfrieden' auch schon ein bis zweimal die 'Feiglingslösung' angewendet habe... Soll heißen: Ich habe die komplette Gruppe offiziell aufgelößt und später mit dem 'brauchbaren' Teil eine neue Gruppe aufgemacht! Dadurch fühlte sich niemand wirklich 'ausgestoßen' und einige Freundschaften konnten gerettet werden.... Denn ein Rausschmiß erzeugt immer böses Blut! Best, der Listen-Reiche
Adjana Geschrieben 8. Dezember 2001 report Geschrieben 8. Dezember 2001 @Odysseus: Hm, und dann? Hat der ausgestoßene oder übergangene Gruppenteil nicht mitgekriegt, dass der andere Teil weiterspielt? Und wie hat er reagiert? Die Welt ist ja klein, vor allem die Rollenspielerwelt. Gruß von Adjana
Odysseus Geschrieben 8. Dezember 2001 report Geschrieben 8. Dezember 2001 @Adjana Natürlich haben die 'Verstoßenen' es irgendwann gemerkt, daß wir uns danach weiterhin getroffen haben. Erstaunlicherweise gab es darüber dann aber keine bösen Worte bzw. beleidigte Ex-Spieler. Die meisten erzählten mir dann, sie hätten sich sowieso nicht mehr wohl gefühlt in der Gruppe und wären 'bestimmt' irgendwann von allein ausgestiegen... Wer hätte das gedacht? Und da die neue/kleine Gruppe danach auch sofort immer besser 'funktionierte', bin ich bei dieser Methode geblieben... Zum Glück mußte ich sie in den letzten drei Jahren nicht mehr anwenden, unsere jetztige Gruppe ist glücklicherweise stabil! Best, der Listen-Reiche
Ishara Geschrieben 9. Dezember 2001 report Geschrieben 9. Dezember 2001 @Odysseus Ja, diese Methode mit der vollständigen Auflösung der Gruppe und danach mit den brauchbaren weiterspielen, habe ich auch schon einmal angewendet. Ist nicht die beste Lösung, aber manchmal die einzige die noch funktioniert. Aus Fehlern lernend haben wir in einer meiner Spielgruppen ein so genanntes "Gesetz" aufgestellt, d.h. ist die Mehrzahl der Mitspieler der Meinung, das einer nicht mehr in die Gruppe paßt (spielstörend, unfrieden stiften durch blödes gelaber, fernbleiben ohne Bescheid zu sagen etc.), erhält dieser Spieler als Warnung die "gelbe Karte" (per Einschreiben) überreicht, um sein Verhalten zu ändern. Läßt er die Schonfrist verstreichen und ändert sich nichts, erhält er die "rote Karte" (per Einschreiben) und ist raus. Haben wir zum Glück bisher erst einmal anwenden müssen, hatte allerdings den Nachteil, das der Spieler nach seinem Aus in der Spielgruppe, für sich persönlich das Aus der Freundschaft zu allen Mitspielern ableitete. Schade! Gruss
Florian Geschrieben 9. Dezember 2001 report Geschrieben 9. Dezember 2001 In der Gruppe in der ich Spielleitere haben zwei Leute die Gruppe verlassen. Die haben sich völlig sinnlos ans Messer geliefert und dann gemeint, sie hätten keine Lust mehr. So kann mans auch machen. Gruß, Florian
Akeem al Harun Geschrieben 10. Dezember 2001 report Geschrieben 10. Dezember 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ishara @ Dez. 08 2001,11:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">hatte allerdings den Nachteil, das der Spieler nach seinem Aus in der Spielgruppe, für sich persönlich das Aus der Freundschaft zu allen Mitspielern ableitete. Schade!<span id='postcolor'> Das wirst Du im Zweifel aber nicht trennen können.
Odysseus Geschrieben 10. Dezember 2001 report Geschrieben 10. Dezember 2001 Wie gesagt, durch die 'Komplettauflösung mit anschließender Neugründung' kann man den Schaden an Gefühlen und Egos zumindestens mildern. Immerhin wird auf niemanden gezeigt:"DU mußt gehen!". Das hilft... Best, der Listen-Reiche
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden