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Geheime Aktionen am Spieltisch


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jeder Charakter macht ja irgendwann mal was, das die Gruppe nicht unbedingt mitbekommen soll. Wie läuft das eigentlich bei Euch in der Runde ab? Werden Zettel geschrieben, wird vor die Tür gegangen?

 

Ich persönlich versuche so Sachen zu vermeiden. Es langweilt die anderen Spieler doch sehr. Ich spiele sowas gerne offen aus. Allerdings hatte auch ich schon damit zu kämpfen, dass Spielerwissen und Charakterwissen sich nicht mehr trennen lies.

 

Wo ich einsehe, dass man Aktionen geheim ausspielen muss ist, wenn nur dadurch der Spass für andere Spieler gewahrt bleibt. Ich denke da z.B. an den berühmten Gang durch das magische Portal in dem ein Charakter nach dem anderen verschwindet ;)

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Gelegentliche Zettel finde ich eigentlich gut - es steigert die Spannung, wenn alle wissen, irgendwas geht im Hintergrund ab...

Ich kenne einen SL, der gelegentlich schon Dummy-Notizen herausgegeben hat ("Dieser Zettel hat keine Bedeutung, Du kannst ihn vernichten"), damit es nicht so auffällt, wenn mal tatsächlich etwas Geheimes vor sich geht.

Bei dem klassischen "magischen Portal" u.ä. ziehen sich SL und Charakter bei uns kurz in die Küche zurück. Gute Gelegenheit für alle anderen, Getränke nachzufüllen usw.

 

Viele Grüße von Adjana

Geschrieben

Bei uns ist es von der Aktion abhängig. Aber ich nutze gerne Möglichkeiten, einzelnen Spielern etwas zuzustecken, ohne das es die Anderen mitbekommen. Steigert doch sehr die Spannung und zwingt die Spieler genauer aufzupassen.

 

Für sog. "Regieanweisungen" gibt's Zettel und für längere Aktionen geht's vor die Tür. Nur bei Einzelaktionen, die die Gruppe auch so mitbekommt, bleibe ich im Raum und spiel's offen aus.

 

Als netten Effekt habe ich bemerkt, dass Spieler, denen man etwas alleine erzählt, oft auch so schön "realistisch" die Hälfte vergessen oder das Gesehene/Gehörte völlig falsch interpretieren. Da ist es schon manchmal ganz nett, wenn man einen Spieler sozusagen herausfordert, ohne dass die Anderen mithelfen können.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben

Wenn es sowieso offensichtlich ist, dass eine Einzelaktion stattfindet ist der Gang vor die Tür besser, man hat es halt schneller besprochen als beschrieben.

 

Falls die anderen nichts davon mitbekommen sollen, muss über Zettel oder ähnliches die Kommunkation erfolgen. Die Fake-Zettel finde ich da eine sehr gute Idee.

Geschrieben

Quote from Bernward, posted on Sep. 24 2001,18:06

<span id='QUOTE'>Falls die anderen nichts davon mitbekommen sollen, muss über Zettel oder ähnliches die Kommunkation erfolgen. Die Fake-Zettel finde ich da eine sehr gute Idee.</span>

 

Geht auch umgekehrt: Der Spielleiter möchte einem Spieler etwas im Geheimen mitteilen, ohne dass es auffällt. Ein Zettel fällt aber auf. Also bekommt jeder Spieler einen Zettel, auf dem dann sinnige Dinge stehen wie "Dieser Zettel hat keine Bedeutung. Schau' aber trotzdem ernsthaft 'drein." Macht man das ab und an in einer Form, dass keiner einen "ernsthaften" Zettel erhält, erhöht das die Verwirrung noch mehr...

 

Rainer

 

Geschrieben

Quote from hjmaier, posted on Sep. 24 2001,17:30

<span id='QUOTE'>Ich persönlich versuche so Sachen zu vermeiden. Es langweilt die anderen Spieler doch sehr

 

</span>

 

Ìch finde, gerade solche Aktionen sehr spannend. Die anderen Spieler sind dann immer ganz gespannt, wenn man wieder herein kommt.

 

"Na und was war...?" Verschwiegenes Grinsen des angespochenen und fragende Gesichter bei den anderen!

 

Man darf das sicher nicht übertreiben. Mein ersten Spielleiter (der war ansonsten wirklich gut!) hat es mal geschaft jeden der fünf Spieler jeweils eine halbe Stunde allein, draußen zu bearbeiten. Das war nätürlich sehr öde für den Rest der Zeit.

 

Ich mache es meisten so in diesen Situationen, daß es ein Zeitlimit gibt, in dem die Spieler sich entscheiden müssen, wie sie reagieren. Manchmal wird ihnen noch die Folge beschrieben, meist erfahren sie diese aber erst wenn alle (paralell) gehandelt haben. Das erhält die Spannung und die "Draußenteile" dauerrn selten länger als eine Minute!

 

Die Fakezettelgeschichte praktiziere ich genau so wie Olafsdottir es beschrieben hat!

Geschrieben

Quote from Barmont, posted on Sep. 24 2001,20:52

<span id='QUOTE'>Man darf das sicher nicht übertreiben. Mein ersten Spielleiter (der war ansonsten wirklich gut!) hat es mal geschaft jeden der fünf Spieler jeweils eine halbe Stunde allein, draußen zu bearbeiten. Das war nätürlich sehr öde für den Rest der Zeit.</span>

 

Genauso habe ich es in meiner Erinnerung disturbed.gif Ich glaube, das hat mich irgendwie geprägt.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Hi!

 

Auch wir kombinieren in unserer Gruppe Gang nach draußen und Zettel. Allerdings kann es da auch mal zu ungewollten Pannen kommen:

 

So habe ich einmal einen solchen Zettel als Spieler laut vorgelesen (PEINLICH!), hat aber SEHR zur Belustigung beigetragen und wird mir heute noch auf Brot geschmiert.

 

Andererseits hat ein Spieler alles, was der Meister ihm im Stillen mitgeteilt hat (wichtige Infos) komplett vergessen. Als er von dem Verschwörertreffen, an dem seine Figur teilnahm (7 kamen nach Corinnis) zurückkam, meine er nur: Ach, da gings halt um was politisches!

 

Aber das waren eigentlich unsere einzigen "Ausfälle". Ansonsten klappt das immer recht gut.

 

Grüße, Glenn!

Geschrieben

Quote from HarryB, posted on Sep. 25 2001,07:51

<span id='QUOTE'>Wir benutzen sowohl Zettel, als auch den Gang nach draußen. </span>

 

Klar, den Gang nach draußen beutze ich auch, insbesondere dann, wenn's für Zettelaustausch zu lang wird.

 

Rainer

 

 

Geschrieben

Bei uns wird beides gemacht, ich gebe als Zettel dann für jeden eine Nachricht raus, auch wenn es für die Handlung unwichtig ist, z.B. "Du hast das Gefühl, daß Du den da kennst" oder "Du fühlst Dich beobachtet". Auf jeden Fall sollte jeder Spieler etwas in die Hand bekommen, so daß niemand weiß, welcher Zettel uninteressant war.

Geschrieben

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

Klar Gang nach draußen, und Zettel und Fake-Zettel, manchmal auch als Spieler an SL

"Wollt auch mal 'nen Zettel schreiben" und dabei todernst schauen ...

Wobei das geheimste,das wir je gemacht haben war:

Den SL rausschicken ...

biggrin.gif

Geschrieben

Quote from Kreol der Barde, posted on Sep. 26 2001,08:05

<span id='QUOTE'>Wobei das geheimste,das wir je gemacht haben war:

Den SL rausschicken ...

</span>

 

Ist mir auch schon passiert. Hat ihnen aber nichts genützt.

 

Rainer

 

Geschrieben

Quote from Olafsdottir, posted on Sep. 26 2001,11:57Quote:

<span id='QUOTE'>Quote from Kreol der Barde, posted on Sep. 26 2001,08:05Quote:

<span id='QUOTE'>Wobei das geheimste,das wir je gemacht haben war:

Den SL rausschicken ...

</span>

 

Ist mir auch schon passiert. Hat ihnen aber nichts genützt.

 

Rainer

</span>

 

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

Bei der Aktion war ich Spieler - aber wie bei Dir - uns hat's auch nichts genützt

Geschrieben

Ja, wir haben den Spielleiter (bzw. in unserem Falle die Spielleiterin) auch einmal rausgeschickt um in Ruhe eine Diskussion führen zu können.

 

Das Ende der Diskussion war dann, daß sich die Gruppe zerstritten und geteilt hat, obwohl das an dieser Stelle extrem unpassend war. Aber unsere Spielleiterin hat es möglich gemacht...

Geschrieben

Das mit dem SL rausschicken ist ja lustig - mir noch nie passiert! smile.gif

Wir haben auch Zettel & Gang nach draußen (letzteres zB wenn SC unerwartet in einem schwarzem Loch im Boden verschwindet & nicht mehr auftaucht o.ä. Dann wirds spannender wenn der Rest der Gruppe zwischen Gier- vermissen wir ein Dungeon zum leerräumen?- und Furcht -oder weilt der Char. schon nicht mehr unter uns?- hinundhergerissen diskutiert ob sie ihm folgen)

 

Eine andere Gruppe hat allerdings das Zettelschreiben zT. dadurch ersetzt, daß ein Spieler der "heimlich" zaubern konnte, mit dem SL die Zauber durchnumeriert hat & dann im Spiel nur immer verlauten ließ "Ich würfel auf "2" " oder so...hab ich´s jedenfalls gehört.

Gruss, Ants

Geschrieben

Quote from Rosendorn, posted on Sep. 24 2001,17:58

<span id='QUOTE'>Bei uns ist es von der Aktion abhängig. Aber ich nutze gerne Möglichkeiten, einzelnen Spielern etwas zuzustecken, ohne das es die Anderen mitbekommen. Steigert doch sehr die Spannung und zwingt die Spieler genauer aufzupassen.

 

Für sog. "Regieanweisungen" gibt's Zettel und für längere Aktionen geht's vor die Tür. Nur bei Einzelaktionen, die die Gruppe auch so mitbekommt, bleibe ich im Raum und spiel's offen aus.

 

Als netten Effekt habe ich bemerkt, dass Spieler, denen man etwas alleine erzählt, oft auch so schön "realistisch" die Hälfte vergessen oder das Gesehene/Gehörte völlig falsch interpretieren. Da ist es schon manchmal ganz nett, wenn man einen Spieler sozusagen herausfordert, ohne dass die Anderen mithelfen können.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn</span>

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

Bei uns ist es von der Aktion abhängig. Aber ich nutze gerne Möglichkeiten, einzelnen Spielern etwas zuzustecken, ohne das es die Anderen mitbekommen. Steigert doch sehr die Spannung und zwingt die Spieler genauer aufzupassen.

 

Für sog. "Regieanweisungen" gibt's Zettel und für längere Aktionen geht's vor die Tür. Nur bei Einzelaktionen, die die Gruppe auch so mitbekommt, bleibe ich im Raum und spiel's offen aus.

 

Als netten Effekt habe ich bemerkt, dass Spieler, denen man etwas alleine erzählt, oft auch so schön "realistisch" die Hälfte vergessen oder das Gesehene/Gehörte völlig falsch interpretieren. Da ist es schon manchmal ganz nett, wenn man einen Spieler sozusagen herausfordert, ohne dass die Anderen mithelfen können.

</span>

 

Meine Erfahrungen und vorgehensweisen decken sich zu annähernd 100% mit denen von Stefan. Woher das wohl kommt? confused.gif Das war jetzt nicht ironisch gemeint.

 

Gruß, Florian

Geschrieben

Ich gehöre auch zu den Leuten die gerne Zettel verteilen und auch mal Sachen unter vier Augen ausspielen, denn dies erhöht meiner Meinung nach die Spannung doch sehr. Und außerdem ist es manchmal geradezu zwingend notwendig, denn auch bei noch so viel gutem Willem seitens der Spieler, lassen sich Spieler und Charakterwissen doch nur höchst selten wirklich auseinander halten.

 

Und es kommt immer wieder zu lustigen Situationen, wenn die Spieler dann versuchen rauszubekommen was gerade passiert ist: "Ach komm, erzähl schon, du bekommst auch meinen Teil der Pizza!" "Nö, mach ich nicht, hab sowieso keinen Hunger mehr tounge.gif )

Geschrieben

Hiho!

 

Bei uns ist es unterschiedlich und eine Mischung aus allem: manchmal gehen die unbeteiligten Spieler vor die Tür, manchmal geht der Meister mit der (den) betroffenen Person(en) vor die Tür, kleine Erinnerungen für die Spieler laufen per Zettel ab.

Die Dummyzettel sind an sich eine gute Idee - wäre interessant das auch mal auszuprobieren...wink.gif

 

Viele Grüße,

 

Thorir

Geschrieben

...als SL kannst du dich dann ja immer noch rächen, HJ *grins*

Wozu genau würde mich auch interessieren.. ich weiss nicht, aber ich find´s echt.. öhm, strange.. und lustig smile.gif  *feistgrins*

Geschrieben

@hj & Ameise: Na z.B. um sich als Spieler-Gruppe bei einem Verhör einer NSpf abzusprechen und evtl. eine Falle zu stellen. Als SL habe ich das bislang immer zugelassen, schließlich muss man auch als SL zwischen Spielerwissen (genauer Spielleiterwissen) und Figurenwissen trennen.

 

Gruß,

Karu!

Geschrieben

Ich behaupte immer ich kann das wink.gif

 

Aber im Ernst, ich werde als SL nur ungern überrascht. Wenn ich Planungen mitbekomme kann ich die Geschehnisse besser für die Spieler in Szene setzen.

 

Viele Grüße

hj

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