Athaniel Geschrieben 17. Februar 2004 report Geschrieben 17. Februar 2004 Hallo zusammen, ich bin ein Fan von allen möglichen Formen von Zufallstabellen: -Ereignisse, -begegnungen, -schätze etc. Ich finde es hin und wieder entspannend, die Zügel abgeben zu können. Außerdem auch spannend, was denn den Spielfiguren meiner Mitspieler als nächstes begegnen wird (zumeist außerhalb der offiziellen Abenteuer, oder auf Reisen). Hat jemand eine gute Adresse (Internet?), von wo man sich entsprechende Daten ziehen kann? Oder muß sich jeder die Arbeit selbst machen?! Sehr interessiere ich mich für Schatztabellen, dann muss man sich die ganzen Klunker nicht immer sprichwörtlich "aus der Nase ziehen". Ich stelle mir da eine Einteilung nach Grad und Gegend vor (normalerweise nur bei Statisten; wichtige NSCs haben natürlich ausgefertigte "Beute" dabei). Gruß Lars
Jürgen Buschmeier Geschrieben 17. Februar 2004 report Geschrieben 17. Februar 2004 Zufallstabellen kenne ich nicht von irgendwelchen Heimseiten im Netz. Also wirst Du Dir die streßfreie Arbeit machen müssen, damit Du hinterher entspannt würfeln kannst.
Akeem al Harun Geschrieben 17. Februar 2004 report Geschrieben 17. Februar 2004 In - Midgard Digest Nr. 70 - DDD 07 - Abenteuer Die Windmeister gibt es Zufallstabellen. (Google: "Midgard", "Zufallstabelle") Ohne die Einschränkung "Midgard" gibt es noch einige Treffer mehr. Da kann man sich sicher inspirieren lassen. Viele Grüße Harry
Octavius Valesius Geschrieben 17. Februar 2004 report Geschrieben 17. Februar 2004 Als Sammlung von Zufallsbegegnungen in der Stadt empfehle ich Dir das Buch "Regeln für Stadtabenteuer" von Stephen Abrams und John Everson vom F&SF-Verlag aus dem Jahre 1987. Das Copyright für die deutsche Ausgabe liegt überigens bei Elsa Franke. Die 43 Tabellen decken so ziemlich jede Möglichkeit für eine Begegnung in der Stadt ab inkl. einer Armeekarriere oder einem Heiratsantrag und ist eine universelle Rollenspielhilfe. Die ISBN-Nr. lautet 3-924714-10X
Barmont Geschrieben 17. Februar 2004 report Geschrieben 17. Februar 2004 Zitat[/b] (Octavius Valesius @ 17 Feb. 2004,17:25)]Als Sammlung von Zufallsbegegnungen in der Stadt empfehle ich Dir das Buch "Regeln für Stadtabenteuer" von Stephen Abrams und John Everson vom F&SF-Verlag aus dem Jahre 1987. Das Copyright für die deutsche Ausgabe liegt überigens bei Elsa Franke. Die 43 Tabellen decken so ziemlich jede Möglichkeit für eine Begegnung in der Stadt ab inkl. einer Armeekarriere oder einem Heiratsantrag und ist eine universelle Rollenspielhilfe.Die ISBN-Nr. lautet 3-924714-10X ... ist aber leider vergriffen! Barmont, der die Regeln in 17 Jahren noch nie verwendet hat.
Athaniel Geschrieben 18. Februar 2004 Autor report Geschrieben 18. Februar 2004 Danke zunächste einmal für die Antworten! Ihr habt mir schon einmal weitergeholfen. Wie es sich anhört, benutzt ihr eher weniger zufällige Ereignisse? Sind bei euch alle Ereignisse und Ergebnisse Schicksals- bzw. Spielleiter-gesteuert? Gruß Lars
Akeem al Harun Geschrieben 18. Februar 2004 report Geschrieben 18. Februar 2004 Ereignisse dürfen zufällig aussehen, sollten es aber nicht sein. Es gibt mehrere Gründe dafür: - im Extremfall kann es sein, dass das Abenteuer nach der dritten Zufallsbegegnung beendet ist, weil die Figuren es nicht überleben, nach den zwei vorangegegangenen - Zufallsbegegnungen fallen meist ein wenig aus dem Rahmen, ein Abenteuer wirkt weniger "aus einem Guß", wenn Zufallsbegegnungen tatsächlich zufällig sind - zufällige Begegnungen können die Abenteurer auf eine falsche Fährte lenken wenn nicht... - die Spieler mitbekommen, dass der Spielleiter sagt: "Ihr begegnet..:" *würfel* "drei Bären!" Wenn die Spieler mitbekommen, dass eine Zufallsbegegnung genau das ist, dann wissen sie, dass sie mit dem Abenteuer nichts zu tun hat und der Ausgang nicht beeinflusst wird, egal wie sie ihre Zufallsbegegnung abhandeln (es sei denn, eine Figur geht dabei drauf). Manche Spieler wissen auch, dass ihre Spielleiter Zufallsbegegnungen niemals zu Ungunsten der Spielfiguren enden lassen und fürchten diese Art der Begegnung nicht im geringsten. Als Spieler mag ich Zufallsbegegnungen nicht, weil sie das Vorankommen im eigentlichen Abenteuer erheblich behindern können (im vorletzten hat uns das einen Spielabend und viele "in-Time-Tage" gekostet). Hinzu kommt, dass ich bei Zufallsbegegnungen immer das Gefühl eines Lückenfüllers habe. Als Spielleiter würde ich eine Zufallstabelle so benutzen, dass ich vor dem eigentlichen Spieleabend darauf würfle und eine entsprechende Begegnung zu einem mir passenden Zeitpunkt an einem mir passenden Ort einbaue. Nicht zuletzt begegnen die Figuren bei Zufallsbegegnungen oft Raubtieren, die sie ohne ersichtlichen Grund angreifen. Tiere greifen Menschen niemals ohne zwingenden Grund an. Dieser liegt meistens im eigenen Überleben oder in dem der Nachkommen begründet. Viele Grüße Harry
Detritus Geschrieben 18. Februar 2004 report Geschrieben 18. Februar 2004 Zitat[/b] (HarryB @ 18 Feb. 2004,12:54)]Ereignisse dürfen zufällig aussehen, sollten es aber nicht sein. Es gibt mehrere Gründe dafür: - im Extremfall kann es sein, dass das Abenteuer nach der dritten Zufallsbegegnung beendet ist, weil die Figuren es nicht überleben, nach den zwei vorangegegangenen - Zufallsbegegnungen fallen meist ein wenig aus dem Rahmen, ein Abenteuer wirkt weniger "aus einem Guß", wenn Zufallsbegegnungen tatsächlich zufällig sind - zufällige Begegnungen können die Abenteurer auf eine falsche Fährte lenken wenn nicht... - die Spieler mitbekommen, dass der Spielleiter sagt: "Ihr begegnet..:" *würfel* "drei Bären!" Wenn die Spieler mitbekommen, dass eine Zufallsbegegnung genau das ist, dann wissen sie, dass sie mit dem Abenteuer nichts zu tun hat und der Ausgang nicht beeinflusst wird, egal wie sie ihre Zufallsbegegnung abhandeln (es sei denn, eine Figur geht dabei drauf). Manche Spieler wissen auch, dass ihre Spielleiter Zufallsbegegnungen niemals zu Ungunsten der Spielfiguren enden lassen und fürchten diese Art der Begegnung nicht im geringsten. Als Spieler mag ich Zufallsbegegnungen nicht, weil sie das Vorankommen im eigentlichen Abenteuer erheblich behindern können (im vorletzten hat uns das einen Spielabend und viele "in-Time-Tage" gekostet). Hinzu kommt, dass ich bei Zufallsbegegnungen immer das Gefühl eines Lückenfüllers habe. Als Spielleiter würde ich eine Zufallstabelle so benutzen, dass ich vor dem eigentlichen Spieleabend darauf würfle und eine entsprechende Begegnung zu einem mir passenden Zeitpunkt an einem mir passenden Ort einbaue. Nicht zuletzt begegnen die Figuren bei Zufallsbegegnungen oft Raubtieren, die sie ohne ersichtlichen Grund angreifen. Tiere greifen Menschen niemals ohne zwingenden Grund an. Dieser liegt meistens im eigenen Überleben oder in dem der Nachkommen begründet. Viele Grüße Harry Nur weil bei einer Zufallsbegegnung 3 Wölfe auftauchen, heißt es nicht automatisch auch, das die Wölfe auch angreifen müssen. Das ist immer Sache des Spielleiters. Zufallsbegegnung sehe ich nicht als Lückenfüller, eher als Versuch eine Welt etwas mehr zu bevölkern ohne dabei die Leute auf einem Fleck festzunageln. Es macht das ganze etwas flexibler. Birgt allerdings auch die Gefahr, das zum falschen Zeitpunkt die falschen Leute auftauchen. Es ist letztendlich Geschmackssache und eigentlich auch nicht so ganz das Thema hier. mfg Detritus
Athaniel Geschrieben 18. Februar 2004 Autor report Geschrieben 18. Februar 2004 @Harry: Danke für die Ausführungen. Ich denke, ich habe verstanden, worauf es bei der Verwendung von Zufallsereignissen ankommt. Gerade beim Wetter (und dem entsprechenden Talent zur Vorhersage) habe ich mich auf im Vorfeld angefertigte Tabellen verlassen (oder auch wieder Spielleiterwillkür leiten lassen). Ich finde es aber im allgemeinen stimmiger, wenn das Wetter wirklich einem mehr oder minder "zufälligen Zyklus" folgt, ähnlich wie im Kompendium aufgeführt, als das es immer strahlender Sonnenschein bei der erfolgreichen Rückehr der Helden ist, oder düstere, von Blitzen durchzuckte Nacht bei der Ankunft beim verwunschenen Schloss. Natürlich sind solche Effekte stimmig und atmosphärisch, doch sie wirken teilweise recht aufgesetzt und abgedroschen, finde ich. Daher verwende ich fürs Wetter eigene Excell-Tabellen, angelehnt an die Regeln des Kompendiums (zumindest für die gemäßigten und nördlichen Breiten, alles andere erst bei Bedarf). Hauptsächlich hatte ich mir eine Art Schatztabelle nach AD&D-Vorbild gewünscht, weil ich es einfach spannend finde, auch während des Spieles mal den Zufall zuschlagen zu lassen, gerade in Szenen oder Teilen des Abenteuers, wo keine gravierenden Auswirkungen zu fürchten sind (außer vielleicht, daß sich die Abenteurer um die Beute zanken). Ich bin es manchmal Leid, mir den Kopf über die mögliche Barschaft des Gegners zu zerbrechen, so daß mit einer entsprechenden Tabelle mehr Platz für die "essentiellen" Seiten des Abenteuers in meinem eh schon mit Nichtigkeiten vollgestopften Kopf wären. Außerdem bin ich wohl Diablo-geschädigt, und ein wenig dem Jäger-und-Sammler-Trieb verfallen. Da werde ich mir halt selber die Mühe machen (bei der Wettertabelle habe ich es ja auch geschafft! Wahrscheinlich habe(n) wir / ich einfach zu selten bisher gespielt, als daß sich solche zufälligen Ereignisse störend auf den Spielfluß ausgewirkt hätten. Im Gegenteil, hat sich so manche spontan auftretende Begegnung in improvisierten Abenteuern als die künftige Herausforderung für die Abenteurer herauskristallisiert. Ist aber, wie alles, Geschmacksache. Gruß Lars
Akeem al Harun Geschrieben 18. Februar 2004 report Geschrieben 18. Februar 2004 Zitat[/b] (Athaniel @ 18 Feb. 2004,13:21)]Wahrscheinlich habe(n) wir / ich einfach zu selten bisher gespielt, als daß sich solche zufälligen Ereignisse störend auf den Spielfluß ausgewirkt hätten. Im Gegenteil, hat sich so manche spontan auftretende Begegnung in improvisierten Abenteuern als die künftige Herausforderung für die Abenteurer herauskristallisiert. Ist aber, wie alles, Geschmacksache. Gruß Lars Improvisierte Bier & Brezel Abenteuer, bei denen sich im Prinzip eine Zufallsbegegnung an die andere reiht sind aber ein ganz anderes Thema. Dafür sind Zufallstabellen wirklich nicht schlecht. Obwohl es da hilfreich wäre, Abhängigkeiten definieren zu können, dass es insgesamt noch schlüssig bleibt. Mit ein wenig PC-Hilfe könnte man so schnell improvisierte Abenteuer spielen. Viele Grüße Harry
Detritus Geschrieben 18. Februar 2004 report Geschrieben 18. Februar 2004 @Athaniel: Gerade bei Schätzen und magischen Belohnungen ist es meiner Meinung nach besser sie vorher festzulegen. mfg Detritus
Akeem al Harun Geschrieben 18. Februar 2004 report Geschrieben 18. Februar 2004 Zitat[/b] (Detritus @ 18 Feb. 2004,13:20)]Nur weil bei einer Zufallsbegegnung 3 Wölfe auftauchen, heißt es nicht automatisch auch, das die Wölfe auch angreifen müssen. Das ist immer Sache des Spielleiters. Zufallsbegegnung sehe ich nicht als Lückenfüller, eher als Versuch eine Welt etwas mehr zu bevölkern ohne dabei die Leute auf einem Fleck festzunageln. Es macht das ganze etwas flexibler. Birgt allerdings auch die Gefahr, das zum falschen Zeitpunkt die falschen Leute auftauchen. Es ist letztendlich Geschmackssache und eigentlich auch nicht so ganz das Thema hier. mfg Detritus Es ist wohl wahr, dass es immer auf die Umstände und die Art wie der Spielleiter damit umgeht ankommt. Ich will Zufallstabellen auch nicht verteufeln. Mir persönlich kommt es nur darauf an, dass die Spieler nicht mit letzter Sicherheit zwischen Zufalls- und gewollter Begegnung unterscheiden können. Viele Grüße Harry
Akeem al Harun Geschrieben 18. Februar 2004 report Geschrieben 18. Februar 2004 Zitat[/b] (Detritus @ 18 Feb. 2004,13:46)]@Athaniel:Gerade bei Schätzen und magischen Belohnungen ist es meiner Meinung nach besser sie vorher festzulegen. mfg Detritus ...und sie eben gerade an die Figur, die sie mit sich trägt anzupassen. Ein Bettler mit dem magischen Langschwert*(+3/+3) ist genauso unglaubwürdig wie der Adelige, bei dem 20 Kupermünzen zu holen sind. Viele Grüße Harry
Detritus Geschrieben 18. Februar 2004 report Geschrieben 18. Februar 2004 Zitat[/b] (HarryB @ 18 Feb. 2004,13:49)]Zitat[/b] (Detritus @ 18 Feb. 2004,13:46)]@Athaniel:Gerade bei Schätzen und magischen Belohnungen ist es meiner Meinung nach besser sie vorher festzulegen. mfg Detritus ...und sie eben gerade an die Figur, die sie mit sich trägt anzupassen. Ein Bettler mit dem magischen Langschwert*(+3/+3) ist genauso unglaubwürdig wie der Adelige, bei dem 20 Kupermünzen zu holen sind. Viele Grüße Harry Genau! mfg Detritus
Mr. Fluffy Geschrieben 29. August 2004 report Geschrieben 29. August 2004 Hallo allerseits! Ich wollte fragen, ob jemand von euch schon Zufallsbegegnungstabellen erstellt hat. Ich habe bemerkt, dass sie immer wieder einmal von Nutzen gewesen wären. Welche %-Chance setzt ihr für Zufallsbegegnungen an? Lasst ihr auch Gegner in den Tabellen zu, die eventuell zu stark für die Gruppen wären? Fragen über Fragen! Liebe Grüße, Mr. Fluffy
Nixonian Geschrieben 29. August 2004 report Geschrieben 29. August 2004 Hi, vielleicht hilft dir dieser thread schon weiter: Zufallstabellen So sich deine Anfrage nicht allzu ferne von diesem thread bewegt, rege ich an, die threads zu verschmelzen und dort weiterzudiskutieren.
Mr. Fluffy Geschrieben 30. August 2004 report Geschrieben 30. August 2004 Danke, den habe ich mit der Suchfunktion gar nicht gefunden
Nixonian Geschrieben 30. August 2004 report Geschrieben 30. August 2004 <span style='color:green'>Und so habe ich verschmolzen. Die Suchfunktion ist derzeit abgeschaltet, weil sie zu hohe serverlast zieht. Abhilfe schafft erst die neue Forensoftware, die sich derzeit in der Testumstellungsphase befinden. Ein kleiner Ersatz kann die Ordnung nach alphabetischer Reihenfolge sein (so habe ich diesen thread gefunden)</span>
Henry Loénwind Geschrieben 24. Oktober 2004 report Geschrieben 24. Oktober 2004 ich bin ein Fan von allen möglichen Formen von Zufallstabellen: Ganz Gallien? 01 Ein Spieler (auswürfeln) verstaucht sich den Knöchel. 02 Ein Spieler (auswürfeln) holt sich eine Lebensmittelvergiftung. 03 Ein Spieler (auswürfeln) erleidet einen tödlichen Herzinfark. 04 Das Pferd eines Spielers (auswürfeln) scheut und wirft den Spieler ab. 05 Ein Onkel eines Spielers (auswürfeln) stirbt und vererbt ein kleines Vermögen. 06 Ein Onkel eines Spielers (auswürfeln) stirbt und vererbt ein mittleres Vermögen. 07 Ein Onkel eines Spielers (auswürfeln) stirbt und vererbt ein grosses Vermögen. 08 Es wird Abend. 09 Es wird Morgen. 10 Es wird Licht. 11 Die Spieler holen sich eine Lebensmittelvergiftung. 12 Die Spieler werden von den lokalen Behörden wegen Landstreicherei verhaftet. 13 Die Spieler werden von den lokalen Behörden wegen Mordes verhaftet. 14 Die Spieler werden von den lokalen Behörden wegen Hausfriedenbruchs verhaftet. 15 Die Spieler werden von den lokalen Behörden wegen Steuerhinterziehung verhaftet. 16 Die Spieler werden von zwei Ratten und einer weissen Maus augegriffen. 17 Die Spieler werden von drei Ratten und einer weissen Maus augegriffen. 18 Die Spieler werden von vier Ratten und einer weissen Maus augegriffen. 19 Die Spieler werden von zwei Ratten und einer schwarzen Maus augegriffen. 20 Die Spieler werden von drei Ratten und einer schwarzen Maus augegriffen. 21 Die Spieler werden von vier Ratten und einer schwarzen Maus augegriffen. 22 Die Pferde aller Spielers scheuen und werfen die Spieler ab. 23-67 In China fällt ein Sack Reis um. 68-88 In KanThaiPan fällt ein Sack Reis um. 89 Der lokale König hat Geburtstag und schenkt jedem Spieler einen Sack Reis. 90 Der Erzbösewicht/Endgegner erleidet einen tödlichen Herzinfark. 91 Der Erzbösewicht/Endgegner entschließt sich, sich zur Ruhe zu setzen. 92 Der Erzbösewicht/Endgegner wird von den lokalen Behörden wegen Landstreicherei verhaftet. 93 Der Erzbösewicht/Endgegner wird von den lokalen Behörden wegen Mordes verhaftet. 94 Der Erzbösewicht/Endgegner wird von den lokalen Behörden wegen Hausfriedenbruchs verhaftet. 95 Der Erzbösewicht/Endgegner wird von den lokalen Behörden wegen Steuerhinterziehung verhaftet. 96 Der Erzbösewicht/Endgegner wird von einer anderen Abenteurergruppe erldigt. 97 Der Erzbösewicht/Endgegner wird von einer NSC-Gruppe erldigt. 98 Der Erzbösewicht/Endgegner wird von den lokalen Behörden erldigt. 99 Der Erzbösewicht/Endgegner wird von einen Priester bekehrt und geht ins Kloster. 100 Der Erzbösewicht/Endgegner ermordet einen Priester, der ihn bekehren wollte.
William MacRathgar Geschrieben 4. November 2004 report Geschrieben 4. November 2004 Hallo! Unter http://www.borderland-kurier.de.vu/Reisetabelle.html findest Du eine "uralte" Tabelle für Reisen in bewaldeten Gegenden (bei uns war es damals Alba). Hoffe, Du kommst damit zurecht! Gruß William MacRathgar
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