Zum Inhalt springen

Plotkiller


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Elrohir hat in einem anderen Thread eine Frage aufgeworfen, die ich hier benatworten möchte.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Elrohir @ Juni. 12 2002,15:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es ging mir nur um den Extremfall, wenn das komplette Abenteuer kippen wuerde. Wenn ich als Spieler gerade zufrieden meinen Wuerfelbeutel ueber den Tisch ergossen habe, die Chips-Schale schoen ueberquillt und ploetzlich ein anderer ruft "Fertig!", dann waere ich schon dafuer, dass der SL ihm einen magischen Schnupfen verpasst, der ihn just an der Ausfuehrung genau dieses Spruches hindert. Sicher waere es aber besser gewesen, wenn er das vorhergesehen haette.

Typischer Fall: Krimi-Abenteuer und Geisteszauber.<span id='postcolor'>

Nein, das sollte meines Erachtens eleganter gelöst werden.

 

In einem Kriminalfall:

 

- will der Geist des Opfers nicht mit dem Zauberer sprechen oder zumindest keine Informationen preis geben (zum Beispiel weil sonst die eigene Familie auffliegen könnte)

- ist der Geist des Opfers nicht verfügbar

- hat das Opfer seinen Mörder nicht gesehen, weil es von hinten ermordet wurde

- interessiert sich der Geist des Opfers nicht mehr für die Mittelwelt

 

Wenn die Abenteuerer jemanden am Anfang umbringen, der später noch eine große Rolle spielen soll, dann spielt eben ein anderer die große Rolle. Der, den sie umgebracht haben könnte sich ja auch nur für die entsprechende Person ausgegeben haben ohne es zu sein.

 

Eine "göttliche Hand", die den Pfeil ablenkt, einen Niesreiz verursacht oder eine Wand auftauchen läßt um die Abenteurer an einer Aktion zu hindern ist in meinen Augen schlecht geleitet. Der Spielleiter darf hier und da auch mal kreativ sein. Gerade er sollte sich nicht sklavisch an Vorgaben halten und den Abenteurern alle Aktionen zugestehen, die sie regeltechnisch schaffen.

Geschrieben

Ich bin da noch etwas radikaler. zB Killt die Gruppe am Anfang den Hauptbösewicht? -> Glück gehabt und das Abenteuer ist früher fertig als gedacht, next Adventure please!

 

Der Plot kann ja leicht abgewandelt später nochmal gespielt werden.

 

Ergo: Sind die Abenteurer so gut oder haben einfach so viel Glück, dann sollte sich das für sie auch auszahlen. Alles andere merken die Spieler sowieso und dann geht der Spaß flöten, weil sie merken, daß alles (sprich die Spielwelt) willkürlich ist.

 

Naraner

Geschrieben

Hmm, mist, ich meinte eigentlich nicht Geisterzauber, sondern Geisteszauber, also einen "Gedankenauslesezauber" (gibt es da einen Fachterminus fuer?). So a la Agatha Christie. Alle in einem Raum, einer muss der Moerder sein, also scannt der Magier mal alle Gedanken, oder zumindest die der Verdaechtigen und sagt "der da isses".

Z.B. in "Zur falschen Zeit", in einer Herberge, eingeschneit, ein Mordfall ist zu loesen.

Aber von mir auch der Fall der Geistesbefragung: Du veraenderst also doch das Abenteuer, um es fuer die Abenteurer spielbar zu machen. Ist natuerlich besser, wenn man eine ordentlichere inhaltliche Aenderung hinkriegt.

Aber waere ja auch bloede, wenn z.B. in "das zweite Gesicht", man den Toten in aller Ruhe ueber die Loesung des Falles aushorcht und dann zur Wache spaziert. Wenn man ein kleines Detail aendert, z.B. das der ermordete Bedienstete eben nichts weiss, dann wirds ein richtig interessantes Abenteuer. Was hab ich als Spieler davon, wenn der SL "fair" ist, dafuer der Spieleabend langweilig ist. Also ich red nur vom Extremfall, dass das ganze Abenteuer kippt!

Geschrieben

Nur mal zur Anmerkung:

Es gibt weder einen Gedankenlese- noch Gedankenscann-Zauber!

 

Desweiteren mag vielleicht Macht über Menschen ein Mittel zur Täterüberführung sein, aber ab Grad 7 bei den Menschen taugt es nichts mehr, außerdem wie würde wohl die versammelte Menge reagieren, wenn jeder mit Macht über Menschen befragt würde??

Mal abgesehen davon, das sich die Antwortmöglichkeiten auf Ja oder Nein beschränken...

 

Bliebe noch Hören der Geister...

Aber was haben Tote von ihrem Mord mitbekommen????

Meist nicht sehr viel und wieviele wahre Informationen bekommt man während der kurzen Zeit raus??? Auch nicht viele...

Dazu kommt noch, das viele Kulturen die Totenruhe als heilig ansehen.

 

Letztendlich bleibt also nur die gute alte Detektivarbeit!

 

mfg

Detritus Poirot  wink.gif

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Elrohir @ Juni. 12 2002,21:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Du veraenderst also doch das Abenteuer, um es fuer die Abenteurer spielbar zu machen. Ist natuerlich besser, wenn man eine ordentlichere inhaltliche Aenderung hinkriegt.<span id='postcolor'>

Ich kann mich zumindest nicht erinnern, behauptet zu haben, daß der SpL ein Abenteuer (während der Laufzeit) nicht ändern darf. Ich kann mich viel mehr an gegenteilige Behauptungen erinnern ("kreativ sein", "nicht starr am Plot festhalten").

 

Es gibt Situationen, in denen ein SpL ein Abenteuer ändern muss wenn er nicht möchte, daß es in den nächsten 5 Minuten zu Ende ist.

 

Als SpL sollte man sich immer Bewußt sein, daß die Spieler oft Dinge tun die man selber (oder der Autor des Abenteuers) nicht bedacht hat. Genau dafür ist aber der SpL da, daß er flexibel darauf reagiert.

 

Bei einem Abenteuer sollte meines Erachtens der Beginn, das Ziel und einigermaßen ein roter Faden dazwischen feststehen. Der rote Faden ist aber kein Eisengeländer, sondern eher ein Gummiband.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juni. 13 2002,01:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mal abgesehen davon, das sich die Antwortmöglichkeiten auf Ja oder Nein beschränken...<span id='postcolor'>

Bist du der Mörder?

 

Ja

 

...

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Juni. 13 2002,10:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juni. 13 2002,01:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mal abgesehen davon, das sich die Antwortmöglichkeiten auf Ja oder Nein beschränken...<span id='postcolor'>

Bist du der Mörder?

 

Ja

 

...<span id='postcolor'>

Und in Wirklichkeit hat der von dir befragte seine Resi geschafft und ist nur der beste Freund des wahren Mörders und antwortet falsch um seinen Freund die Flucht zu ermöglichen, da er im weiteren Verlauf klar beweisen wird, dass er selber nicht der Mörder gewesen sein kann.

Und die Abenteurer stehen blöde da, weil sie sich nur auf diesen Zauber verlassen haben.

 

Dumm gelaufen

 

Gruß

Eike

Geschrieben

Eine Rettung des Plots führe ich als SL nur durch, wenn die Helden es nicht bemerken können, es also zu keinem logischen Bruch im Abenteuer kommt.

 

Selbiges passiert aber nur bei einer zufälligen Störung des Handlungsfaden (der Endgegner stirbt aus Versehen etc.).

 

Gelingt es den Helden durch den geschickten Einsatz von Fertigkeiten, Zaubern, Artefakten oder 'angestrengtem Nachdenken' die Lösung des Abt. wesentlich früher als geplant herbeizuführen, so strecke ich als SL die Waffen und belohne die Spieler mit zusätzlichen EPs.

 

Einfallsreichtum gehört schließlich belohnt!  satisfied.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Juni. 13 2002,10:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juni. 13 2002,01:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mal abgesehen davon, das sich die Antwortmöglichkeiten auf Ja oder Nein beschränken...<span id='postcolor'>

Bist du der Mörder?

 

Ja

 

...<span id='postcolor'>

War es aus der Sicht des Täters Mord, oder Rache oder...

Ein weisser As der einen SHx von hinten überrschend mit einem (vergifteten?), Dolch umbringt, begeht er aus midgardscher Sicht einen Mord?

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Juni. 13 2002,10:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und in Wirklichkeit hat der von dir befragte seine Resi geschafft [...]<span id='postcolor'>

Er weiß aber im Zweifel nicht, daß er nur Ja / Nein antworten muß, damit er den Anschein erweckt, unter dem Einfluß des Magiers zu stehen.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Juni. 13 2002,15:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Juni. 13 2002,10:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und in Wirklichkeit hat der von dir befragte seine Resi geschafft [...]<span id='postcolor'>

Er weiß aber im Zweifel nicht, daß er nur Ja / Nein antworten muß, damit er den Anschein erweckt, unter dem Einfluß des Magiers zu stehen.<span id='postcolor'>

Die logische Antwort wäre aber erstmal ein einfaches NEIN!

 

mfg

Detritus  wink.gif

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juni. 13 2002,01:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nur mal zur Anmerkung:

Es gibt weder einen Gedankenlese- noch Gedankenscann-Zauber!<span id='postcolor'>

Oops blush.gif Hab ich da jetzt was mit DSA verwechselt??? Ich hatte mir neulich zum ersten Mal einen Ueberblick verschafft, was meine Elfe so alles kann (man beherrscht da ja ca. 50% der Zauber, ohne was dafuer getan haben zu muessen) und die haben da diverse Zauber von Gefuehle lesen bis zu Gedankenlesen. Waere mal wieder ein klarer Pluspunkt fuer Midgard, ist mir aber noch gar nicht aufgefallen.

 

@HarryB

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Nein, das sollte meines Erachtens eleganter gelöst werden.

- hat das Opfer seinen Mörder nicht gesehen, weil es von hinten ermordet wurde<span id='postcolor'></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Ich kann mich zumindest nicht erinnern, behauptet zu haben, daß der SpL ein Abenteuer (während der Laufzeit) nicht ändern darf. Ich kann mich viel mehr an gegenteilige Behauptungen erinnern ("kreativ sein", "nicht starr am Plot festhalten").<span id='postcolor'>

Es gibt da zwei Arten von Flexibilitaet:

1.) Die SC's tun etwas, was im Abenteuer nicht vorgesehen ist, haben gleich, zufaellig, den richtigen Verdacht. Dann muss sich natuerlich der SL ueberlegen, wie der Schurke darauf reagiert. Darueber brauchen wir uns nicht zu unterhalten, das ist der Vorteil eines Pen&Paper Rsp gegenueber den Computer Rsp, dass der SL seinen Verstand einsetzen kann.

2.) Ich veraendere Fakten: Das Opfer wurde von hinten erstochen, obwohl es im Abenteuer anders drin steht. Und da bin ich normalerweise rigoros. Ich ueberpruefe vor dem Spielen und bessere Fehler aus, waehrend des Spieles wird da nichts mehr angepasst. Wenn die Gegner zu stark sind, haben sich die SC's eben verschaetzt in der Gefaehrichkeit. Ausnahme: das ganze Abenteuer kippt aufgrund eines speziellen Zaubers, etc. den ich uebersehen habe. Gleich zu Beginn zaubert der Magier Blitze werfen und k"onnte Radamanthus killen. Da wuerde ich es legitim finden, ihm schnell ein Schutzamulett gegen Blitze werfen zuzustecken.

 

Aber scheinbar sind wir da gleicher Meinung

 

Gruesse, Elrohir

Geschrieben

@Elrohir

 

Was das Amulett angeht gehen wir konform, keine Frage.

 

Zu dem Beispiel mit den veränderten Fakten muß ich eines sagen: wie oft kommt sowas vor? Wohl nicht ganz so häufig (bei mir zum Beispiel noch nie).

 

In dem Falle des Ermordeten, der durch Hören der Geister befragt werden soll, gibt es sicher andere Möglichkeiten (ich habe ja auch andere aufgezählt). Ich kann mir aber vorstellen, daß es Situationen gibt, in denen man auch mal an einem Faktum drehen muß, wenn dies im Sinne des Abenteuers ist.

 

Frage mich jetzt nur bitte nicht nach einem Beispiel. Das weiß ich erst, wenn ich sowas erlebt habe. Ah, moment, doch, da war mal was in einem selbstgeschriebenen Abenteuer: da habe ich nicht Bedacht, daß die Spielfiguren nach einer Begleitperson fragen würden. Die habe ich ihnen dann gegeben. Das hat das Abenteuer im weiteren Verlauf geändert stark beeinflußt. Genau genommen hat mir das eine bessere Möglichkeit gegeben, die Spielfiguren dahin zu steuern, wo ich sie hin haben wollte...

Geschrieben

Hi @lle,

 

auch wenn das jetzt ein wenig vom ursprünglichen Thread abweicht noch eine Anmerkung zu dem was der Tote dem 'Geisterhörenden' mitteilen kann:

Hat einer von Euch schonmal einen (beinahe-) Unfall gehabt?

An wieviel von dem tatsächlichen Vorgang konntet ihr euch hinterher erinnern?

Mir ist vor kurzem ein Beinaheunfall passiert und ich weiß noch nichtmal mehr was das für ein anderes Auto war.

Was ich damit sagen will: In Stressituationen reagiert das Gehirn ziemlich unvorhersehbar, und gestorben zu werden halte ich zumindest für die extremste Stressituation wo gibt. Die Polizei hat ja heutzutage schon bei Überfällen das Problem, dass sie bei 3 Zeugen 5 Täterbeschreibungen bekommen.  wink.gif

 

Also warum soll der gemordete nicht sagen können:

'Ich weiß es nicht!'

Oder noch krasser, er hält jemand anderen für seinen Mörder weil der der erste nach seinem Ableben war den er wahrgenommen hat, und sein geisterhafter Verstand der mit der Situation nicht klarkommt ....

Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will.

 

Achja, Danke für den Thread, der hat mich für ein Abenteuer welches ich geplant hatte schwer ans Denken gekriegt.

 

Bis denne!

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Juni. 13 2002,10:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juni. 13 2002,01:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mal abgesehen davon, das sich die Antwortmöglichkeiten auf Ja oder Nein beschränken...<span id='postcolor'>

Bist du der Mörder?

 

Ja<span id='postcolor'>

HarryW, ich glaube, du überträgst hier zu viel von unserem Rechtsverständnis nach Midgard. Ich denke nicht, dass ein Küstenstaatler, der ein Duell mit jemandem ausgefochten hat, sich für einen Mörder halten wird. Ein Albai, der eine Blutfehde mit einer anderen Sippe Nachdruck verliehen hat, wird sich auch nicht so einfach selbst zum Mörder stempeln.

 

Außerdem ist es gar nicht mal gesagt, dass die Spieler bei "Hören der Geister" die Fragen so geschickt stellen, dass sie mit den Antworten etwas anfangen können. Fragt Woolf nach dem Abenteuer, das er in Bacharach bei mir gespielt hat. Er hat so scheppe Fragen gestellt, dass er nach der Befragung weniger wußte als vorher...

Hornack

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 19 2002,19:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem ist es gar nicht mal gesagt, dass die Spieler bei "Hören der Geister" die Fragen so geschickt stellen, dass sie mit den Antworten etwas anfangen können. Fragt Woolf nach dem Abenteuer, das er in Bacharach bei mir gespielt hat. Er hat so scheppe Fragen gestellt, dass er nach der Befragung weniger wußte als vorher...<span id='postcolor'>

Da wäre ich gerne dabei gewesen...  biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

  • 21 Jahre später...
Geschrieben

Ich ziehe das mal hier herüber: 

Am 18.12.2023 um 20:23 schrieb Irwisch:

Ich hab hier in diesem Ehrenwerten Forum auch schon gelesen das SL einen Zauberspruch ablehnen weil der... Plots killt. Nun kann man auf der einen Seite durchaus argumentieren "Das ist Spieler kleinhalten weil nach den Regeln darf ich das lernen". Auf der anderen Seite,... ist der SL auch einer der mitspielt und ich finde es auch durchaus berechtigt wenn man dessen Arbeit - von der er in der regel deutlich mehr hat als andere - honoriert und auf ihn zugeht und auch auf seine Vorlieben eingeht.

Im fraglichen Ding ging es um "Reise in die Zeit" (ich hab kein problem mit dem, so mächtig ist der jezt auch wieder nicht).

Hihi, deshalb habt Ihr auch fast alles - bis hin zu einem simulierten Überfall auf Stadtwache und Covendo - getan, um dessen Anwendung in der wahrscheinlich fraglichen Szene, damals bei uns, zu verhindern... :-p wobei Du später im Forum gezeigt hast, dass der Spruch nicht allmächtig ist. 

Aber es gibt auch bei Midgard echte Plotkiller. "Heilen von Krankheit", ohne Widerstandswurf, heilt immer alles, ist z.B. einer. 
"Tor" kann auch einer sein. 
"Erkennen der Aura" kriegt man meistens noch eingebremst, wenn man diejenigen, die das brauchen, mit hinreichend mächtigen Artefakten der gewünschten Aura ausstattet, wobei entsprechend mächtige Spieler ein "Wahrsehen" nachlegen können, und das wird dann langsam haarig... man hat dann ein bisschen das Dilemma, dass Abenteurer, die mächtig genug sind, dass man sie in den Kampf mit bestimmten Kreaturen schicken könnte, schon so mächtig sind, dass mit ihnen bestimmte Plots schon nicht mehr gehen...
"Seelenkompass" kann auch Sachen fast unglaublich vereinfachen. Es ist erstaunlich, wie hygienisch sauber manche Gemächer auf Midgard geputzt werden... 

  • Like 1
Geschrieben
Am 19.6.2002 um 19:00 schrieb Hornack Lingess:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Juni. 13 2002,10:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juni. 13 2002,01:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mal abgesehen davon, das sich die Antwortmöglichkeiten auf Ja oder Nein beschränken...<span id='postcolor'>

Bist du der Mörder?

 

Ja<span id='postcolor'>

HarryW, ich glaube, du überträgst hier zu viel von unserem Rechtsverständnis nach Midgard. Ich denke nicht, dass ein Küstenstaatler, der ein Duell mit jemandem ausgefochten hat, sich für einen Mörder halten wird. Ein Albai, der eine Blutfehde mit einer anderen Sippe Nachdruck verliehen hat, wird sich auch nicht so einfach selbst zum Mörder stempeln.

Okeee: "Hast Du [Name] getötet?"

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...